ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kaufentscheidung: Ford Kuga oder Dacia Duster?

Kaufentscheidung: Ford Kuga oder Dacia Duster?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 15:25

Guten Tag.

Ich möchte zwei Autos derselben Klasse gegenüberstellen und weiß nicht so recht für welchen

ich mich entscheiden soll..

1. Der Ford Kuga

2. Der Dacia Duster

Die Fahrzeuge sind ja ähnlich groß, ähnlich verarbeitet und ich denke auch sonst ziemlich gleich.

Zu welchem würdet ihr raten?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 1. Dezember 2015 um 15:47

Ich hoffe die Frage ist nicht ernstgemeint!!!

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 15:47

Ich hoffe die Frage ist nicht ernstgemeint!!!

Was Du getrunken hast, hätte ich auch gerne. :p

@MaxFe1844

Schöner Schmunzler zum Feierabend. Danke!

am 1. Dezember 2015 um 16:10

naja , von dem Stoff hätte ich auch gerne ein paar Kilo.

am 1. Dezember 2015 um 16:27

Sollte die Frage tatsächlich ernst gemeint sein, dann geh ich mal davon aus, dass Du wahrscheinlich auch noch nicht so recht den "Adam der Eva" gegenüber gestellt hast und Du noch nicht so richtig weißt, ob du der Spezies Mann oder der Gattung Frau zugehörig bist...hahaha... :-)

Bitte nicht böse sein....aber diese Frage hier im Forum zu stellen ist echt "klasse"....aber du kannst Dir ein Bild von mehreren Tests beider Fabrikate im WWW machen ;-)

Hier können wahrscheinlich die wenigsten Mitglieder über Erfahrungen mit einem Dacia Duster berichten-soll jetzt aber nicht heißen, dass der Dacia schlecht sein soll...in diesem Sinne drücke ich Dir trotzdem die Daumen, dass Dir hier der Eine oder Andere eine Antwort geben kann...

 

MfG

Zitat:

@MaxFe1844 schrieb am 1. Dezember 2015 um 16:25:47 Uhr:

Guten Tag.

Ich möchte zwei Autos derselben Klasse gegenüberstellen und weiß nicht so recht für welchen

ich mich entscheiden soll..

1. Der Ford Kuga

2. Der Dacia Duster

Die Fahrzeuge sind ja ähnlich groß, ähnlich verarbeitet und ich denke auch sonst ziemlich gleich.

Zu welchem würdet ihr raten?

MfG

Falls die Frage ernst gemeint sein sollte, ist die Antwort doch relativ einfach:

Willst Du Geld sparen und trotzdem irgendwie von A nach B kommen - Dacia Duster

Willst Du ein Auto - Ford KUGA

am 1. Dezember 2015 um 18:36

Mein Arbeitskollege fährt einen Duster. Wer einfach nur von A nach B will und nicht so viel wert aufs Auto legt fährt damit eventuell nicht schlecht. Wer aber einen anderen Anspruch hat (wie wahrscheinlich alle im Forum; Ausnahmen ausgeschlossen ), der greift doch lieber zum KUGA. Über den Qualitätsunterschied der beiden Fahrzeuge brauch ich mich nicht zu unterhalten

Lg fuedo

Äh wo ist die versteckte Kamera ???:eek::):eek::eek:

WOW was für Tüten rauchst du denn ?

Meine Schwester fährt ja auch einen Duster ein Robustes Auto für A nach B aber denn mit dem Kuga zu vergleichen ist ja ungefähr so den Kuga mit dem zb. Cayenne zu vegleichen :D

Ich hatte mich 2012 für einen neuen Dacia Duster, 110PS Diesel Allrad mit nahezu Vollausstattung (was Dacia zu bieten hatte) sowie Anhängerkupplung, Trenngitter, Rückfahrsensoren und 5 Jahren Garantie für ca. 21500.- entschieden. Über das Fcelift des Dusters kann ich nichts Berichten, aber außer ein paar Verbesserungen bezüglich der Ausstattung dürfte sich nicht viel geändert haben.

Meiner Meinung nach kann man diese beiden Fahrzeuge überhaupt nicht miteinander vergleichen, auch wenn ich den Kuga bisher erst einige Male zu Probe gefahren bin. Größer ist der Kuga übrigens auch . Über die Ausstattung lässt es sich sicher diskutieren, da jeder andere Ansprüche hat. Was jedoch die Verarbeitung, Fahrkomfort betrifft liegen Welten zwischen dem Kuga und dem Duster.

Hier meine Erfahrungen nach nun 3,5 Jahren und, 62000km...... Er macht was er soll, nämlich "Fahren" und er bringt mich von A nach B ohne zu Murren und das ist die Hauptsache. Daher möchte ich den Duster auch nicht schlecht reden. Bisher hatte ich keinerlei technischen Probleme und das Ergebnis beim 1. TÜV nach 3 Jahren war wie eigentlich auch zu erwarten "ohne jegliche Mängel bestanden". Auch die Wartungskosten sind bisher auch sehr günstig wie ich finde. Ich zahlte für die 1. sowie 2. Inspektion nur ca. 190 Euro. Für die 3. Inspektion incl. TÜV ca. 420Euro. (Fachwerkstatt)

Mit den 110 PS komme ich eigentlich hier auf dem Land gut aus, jedoch bei dem ein oder anderen Überholvorgang sowie auf der Autobahn habe ich mir schon oft auch mal ein paar PS mehr gewünscht. Geschwindigkeiten über 140km/h sind nicht Empfehlenswert, da laut und das Fahrwerk nicht dafür ausgelegt ist und bei 170Km/h ist eh Schluss. Die Bremsen...Naja ob es an den hinteren Trommelbremsen liegt kann ich nicht beurteilen, jedoch finde ich die Bremsleistung ehr als Mangelhaft im Vergleich zum Kuga und meine zuvor gefahrenen VW Golf 4 und Golf 5.

Was den Kraftststoffverbrauch betrifft, so bin ich auch etwas enttäuscht, denn selbst bei meiner sparsamen vorrausschauenden Fahrweise und nur Landstraßen gegurke (ohne Allrad) komme ich nicht unter 6,5l, ehr knapp 7l , im Winter 7,5l -8l. Für ein Fahrzeug in der Gewichtsklasse und Motorisierung m.E. zu viel.

Letzlich muss jeder für sich entscheiden was er möchte, worauf er Wert legt und wie viel er investieren möchte.

Ich zumindest bin der Meinung, dass der Kuga einfach eine ganz andere Klasse ist und in einer ganz anderen Liga spielt als der Duster.

Und da ich vom Kuga begeistert bin, wieder mehr Fahrkomfort und Fahrspaß möchte, habe ich mir Anfang November einen Kuga 180PS Allrad bestellt.

Zitat:

@MaxFe1844 schrieb am 1. Dezember 2015 um 16:25:47 Uhr:

Guten Tag.

Ich möchte zwei Autos derselben Klasse gegenüberstellen und weiß nicht so recht für welchen

ich mich entscheiden soll..

1. Der Ford Kuga

2. Der Dacia Duster

Die Fahrzeuge sind ja ähnlich groß, ähnlich verarbeitet und ich denke auch sonst ziemlich gleich.

Zu welchem würdet ihr raten?

MfG

Jounge, was für Zeug hast du geraucht? An deiner Stelle würde ich den Dealer wechseln oder selbst nach Holland fahren :D

Also ich weiss nicht ob die Frage ernst gemeint ist, aber hier die - meiner Meinung nach - Unterschiede:

1. Preisklasse:

Schwer zu vergleichen, aber schon der Basiskuga kostet ja fast das doppelte als ein Basisduster.

2.Motorisierung:

Vom Duster gibts ja nicht mal annähernd vergleichbare Motorvarianten.

3.Größe:

Verleich mal die Abmassungen der Beiden - Länge, Breite, Höhe, Radstand....

4.Image:

Der Kuga ist sicher vom Image auch nicht DER Burner, aber im Vergleich zum Duster...

5.Verarbeitung:

Ähnlich wie Image - nicht perfekt, aber im Vergleich zum Duster very "PREMIUM".

6.Geräuschdammung:

Gegen den Kuga glaubst du im Duster dass du ohne Karosserie fährst...

Würde noch mehr geben aber....?

Der Duster ist ein robustes und sicher nicht unpraktisches Auto - aber - wie schon erwähnt, ich glaube fast, dass die Frage nicht ernst gemeint war - aber eine Probefahrt und/oder ein Blick aufs Bankkonto sollte Klarheit schaffen...

am 1. Dezember 2015 um 21:28

Du suchst ein Auto in zwei unterschiedlichen Welten. Der Kuga ist mein elftes Auto. Dabei waren auch BMW und Audi sowie Mondeo, Fokus und C-Max. Mein neuer Kuga ist für mich von allen das beste Auto.

-- Troll --

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Kaufentscheidung: Ford Kuga oder Dacia Duster?