ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. Kaufentscheidung ASX oder Alternativen?

Kaufentscheidung ASX oder Alternativen?

Mitsubishi
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 21:06

Letzte Woche bin ich den Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 Probe gefahren. Das Fahrzeug hat mich und sogar meine Frau beeindruckt. Als wir dann in die Verkaufsverhandlungen eingestiegen waren ergaben sich einige erhebliche Nachteile, die uns vom Kauf abgehalten haben.

1. Der Prestige dCi 110 4x2 kostet 18120 EUR, Rabatt -Fehlanzeige!

2. Die Lieferzeiten von 6 Monaten + X sind mir eindeutig zu lang

3. Es gibt keine Sitzheizung zu bestellen (Die Nachrüssteile sind wohl relativ Defakt anfällig)

4. Eine abnehmbare AHK ist auch im Zubehör derzeit nicht aufzutreiben

5. Es gibt, zumindest auf dem Papier, Alternativen die ich mir ansehen werde:

* - Mitsubishi asx 1,6 l 117 PS Vorführfahrzeug incl. aller von mir als wichtig erachteten Extras nur ohne AHK 19000 EUR

* - Kia Sportage 2009 Seven Stars Tageszulassung ohne AHK aber dafür ein neuer Satz WR 17000 EUR

 

Da ich den ASX bisher noch nicht kannte und nur rein zufällig ein Fahrzeug im Verkaufsraum des Dacia-Händlers stand überlege ich ob denn ein 1,6l Motor ausreichend Leistung bietet und ob die Verbrauchsangaben von durchschnittlich 5,9l/100km realistisch sein können.

 

Was sagt Ihr im Misubishi-Forum dazu?

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2010 um 8:30

Also ASX Interessenten-habe den ASX 1.8 kurz nach der Einführung Probe gefahren-nachdem mein Colt 1.5 die 30.000 hinter sich gebracht hatte; es war der 2. -1.5 alle beide mit 109 PS und die 6 Jahre ohne auch nur die geringsten Probleme - aber nun kommt der Vergleich zum1.6 ASX, den ich knap 2.000Km fahre. Es ist halt die Frage, will ich die Kasseler Berge immer mit 160 km/h rauf-für den Colt kein Problem oder geht es mit dem ASX 1.6 auch weniger schnell? Zum 1.6 kann ich nur sagen, es ist doch die Wirtschaftlichkeit auf die bei allen Neufahrzeugen Wert gelegt wird. Außerdem hat der 1.6 Intro an Aus- stattung Details die dem Preis gerecht werden. Eine gute Ausstattung

wie Klimaautomatik, Start Stop,Tagfahrlicht mit automatischer Umschaltung auf Normallicht,Regensensor-automatisch und noch so

einige Details, die bei Mitsubishi seit Jahren stets vervollkommnet wurden. Der 1.6 er ist mein 5 Mitsu. Außerdem gibt es bereits jetzt kurz nach Einführung der ASX-Modelle ein umfassendes Angebot an

Zubehör. Ein ASX mit 117 PS ist halt kein Porsche, der bei 60 KM Stau

auch nicht schneller ist. Für mich stand bei den ständig steigenden

allgemein Kosten die Wirtschaftlichkeit, die Zuverlässigkeit im Mittelpunkt des Kaufinteresse. Außerdem gibt es im Net alle nur er-

denklichen Vergleichsmöglichkeiten. Der ASX ist insgesamt ob 1.8 oder der Kleinere eine gelungene Sache - also einfach alle Tests in das Kalkühl ziehen - kommt gut über den Winter. " galant63 "

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

http://www.motor-talk.de/.../...asx-aktuelle-erfahrungen-t2830248.html

Denke der obige Thread bietet gute Infos. Den Dacia Duster habe ich zufällig bei einer Ausstellung begutachtet. Also rein von der Innenoptik würde ich jeden anderen SUV bevorzugen. Wirklich jeden. Das rettet auch nicht der Preis. Aber jedem nach seinem Geschmack.

Die Lieferzeiten, sind wohl überall 6 Monate aufwärts, bei SUV & Dieseln. Egal, wenn du von den genannten anschaust. Viel SPASS bei der Suche und Probe.

@der Troll aus dem Renault Forum war wohl heute krank. ;-)

Schönen Abend.

 

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Letzte Woche bin ich den Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 Probe gefahren. Das Fahrzeug hat mich und sogar meine Frau beeindruckt. Als wir dann in die Verkaufsverhandlungen eingestiegen waren ergaben sich einige erhebliche Nachteile, die uns vom Kauf abgehalten haben.

1. Der Prestige dCi 110 4x2 kostet 18120 EUR, Rabatt -Fehlanzeige!

2. Die Lieferzeiten von 6 Monaten + X sind mir eindeutig zu lang

3. Es gibt keine Sitzheizung zu bestellen (Die Nachrüssteile sind wohl relativ Defakt anfällig)

4. Eine abnehmbare AHK ist auch im Zubehör derzeit nicht aufzutreiben

5. Es gibt, zumindest auf dem Papier, Alternativen die ich mir ansehen werde:

* - Mitsubishi asx 1,6 l 117 PS Vorführfahrzeug incl. aller von mir als wichtig erachteten Extras nur ohne AHK 19000 EUR

* - Kia Sportage 2009 Seven Stars Tageszulassung ohne AHK aber dafür ein neuer Satz WR 17000 EUR

Da ich den ASX bisher noch nicht kannte und nur rein zufällig ein Fahrzeug im Verkaufsraum des Dacia-Händlers stand überlege ich ob denn ein 1,6l Motor ausreichend Leistung bietet und ob die Verbrauchsangaben von durchschnittlich 5,9l/100km realistisch sein können.

Was sagt Ihr im Misubishi-Forum dazu?

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

http://www.motor-talk.de/.../...asx-aktuelle-erfahrungen-t2830248.html

Denke der obige Thread bietet gute Infos. Den Dacia Duster habe ich zufällig bei einer Ausstellung begutachtet. Also rein von der Innenoptik würde ich jeden anderen SUV bevorzugen. Wirklich jeden. Das rettet auch nicht der Preis. Aber jedem nach seinem Geschmack.

Die Lieferzeiten, sind wohl überall 6 Monate aufwärts, bei SUV & Dieseln. Egal, wen du von den genannten anschaust. Viel SPASS bei der Suche und Probe.

@der Troll aus dem Renault Forum war wohl heute krank. ;-)

Schönen Abend.

Zitat:

Original geschrieben von bobbymotsch

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Letzte Woche bin ich den Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 Probe gefahren. Das Fahrzeug hat mich und sogar meine Frau beeindruckt. Als wir dann in die Verkaufsverhandlungen eingestiegen waren ergaben sich einige erhebliche Nachteile, die uns vom Kauf abgehalten haben.

1. Der Prestige dCi 110 4x2 kostet 18120 EUR, Rabatt -Fehlanzeige!

2. Die Lieferzeiten von 6 Monaten + X sind mir eindeutig zu lang

3. Es gibt keine Sitzheizung zu bestellen (Die Nachrüssteile sind wohl relativ Defakt anfällig)

4. Eine abnehmbare AHK ist auch im Zubehör derzeit nicht aufzutreiben

5. Es gibt, zumindest auf dem Papier, Alternativen die ich mir ansehen werde:

* - Mitsubishi asx 1,6 l 117 PS Vorführfahrzeug incl. aller von mir als wichtig erachteten Extras nur ohne AHK 19000 EUR

* - Kia Sportage 2009 Seven Stars Tageszulassung ohne AHK aber dafür ein neuer Satz WR 17000 EUR

Da ich den ASX bisher noch nicht kannte und nur rein zufällig ein Fahrzeug im Verkaufsraum des Dacia-Händlers stand überlege ich ob denn ein 1,6l Motor ausreichend Leistung bietet und ob die Verbrauchsangaben von durchschnittlich 5,9l/100km realistisch sein können.

Was sagt Ihr im Misubishi-Forum dazu?

Also die Lieferzeiten sind wirklich recht lang, werden aber auch durch die "Extras" ganz schön gestreckt.

Ich würde natürlich für den Mitsubishi plädieren, der Dacia ist halt eher funktionell und weniger "stylisch". Außerdem ist der Mitsubishi einfach die modernere Konstruktion, was den Dacia aber nicht abwerten soll.

Das mit der Anhängerkupplung kann sich übrigens schnell ändern, den Duster gibt es ja noch nicht allzu lang. Ich weiß gerade ganricht wie es da beim ASX aussieht!? 

 

Lies dir auch den Thread zu den aktuellen Erfahrungen durch, den mein Vorposter angehangen hat. Da steht gutes, ehrliches drin ;)

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Letzte Woche bin ich den Dacia Duster dCi 110 FAP 4x4 Probe gefahren. Das Fahrzeug hat mich und sogar meine Frau beeindruckt. Als wir dann in die Verkaufsverhandlungen eingestiegen waren ergaben sich einige erhebliche Nachteile, die uns vom Kauf abgehalten haben.

1. Der Prestige dCi 110 4x2 kostet 18120 EUR, Rabatt -Fehlanzeige!

2. Die Lieferzeiten von 6 Monaten + X sind mir eindeutig zu lang

3. Es gibt keine Sitzheizung zu bestellen (Die Nachrüssteile sind wohl relativ Defakt anfällig)

4. Eine abnehmbare AHK ist auch im Zubehör derzeit nicht aufzutreiben

5. Es gibt, zumindest auf dem Papier, Alternativen die ich mir ansehen werde:

* - Mitsubishi asx 1,6 l 117 PS Vorführfahrzeug incl. aller von mir als wichtig erachteten Extras nur ohne AHK 19000 EUR

* - Kia Sportage 2009 Seven Stars Tageszulassung ohne AHK aber dafür ein neuer Satz WR 17000 EUR

Da ich den ASX bisher noch nicht kannte und nur rein zufällig ein Fahrzeug im Verkaufsraum des Dacia-Händlers stand überlege ich ob denn ein 1,6l Motor ausreichend Leistung bietet und ob die Verbrauchsangaben von durchschnittlich 5,9l/100km realistisch sein können.

Was sagt Ihr im Misubishi-Forum dazu?

In Anbetracht dessen, das Mitsubishi 5 Sterne im Crashtest hat und der Duster lediglich 3 Sterne, das Dacia 3 Jahre Garantie gibt und Mitsubish 12 Jahre gegen Durchrostung...

Und das der ASX ein neues Auto ist, ohne sich aus alten Renault Beständen zu bedienen wie der Dacia

Ich wüßte, was ich mache, wenn ich dann noch bedenke, wie in der Vergangenheit Renault in der Pannenstatistik mäßig abgeschnitten hat im Vergleich zu Mitsubishi...

Hier ist er günstig, der ASX: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsb3aqnur3p2&asrc=fa

am 21. Oktober 2010 um 18:12

Also der Dacia ist kein schlechter Wagen aber relativ gesehen als Diesel mit ESP zu teuer. Da liegen wir bei 20 Tsd. wofür es auch schon den ASX gibt auf dem Markt gibt (zumindest 2 WD Intro Edition), auch wenn der bisschen weniger "Jeep" ist als der Duster (Bodenfreiheit etc.). Ich find den hier nur lohnend wenn man ein neues Auto in Minimalausstattung möchte, also die 12-14 Tsd. Euro Varianten.

Zitat:

Original geschrieben von wudu

Also der Dacia ist kein schlechter Wagen aber relativ gesehen als Diesel mit ESP zu teuer. Da liegen wir bei 20 Tsd. wofür es auch schon den ASX gibt auf dem Markt gibt (zumindest 2 WD Intro Edition), auch wenn der bisschen weniger "Jeep" ist als der Duster (Bodenfreiheit etc.). Ich find den hier nur lohnend wenn man ein neues Auto in Minimalausstattung möchte, also die 12-14 Tsd. Euro Varianten.

und für gute 14.000 gibt es den ASX als Reimport dann auch schon....

am 24. Oktober 2010 um 20:27

Zitat:

und für gute 14.000 gibt es den ASX als Reimport dann auch schon....

Wo? Auf Scout etc. gehen die ASX ab 15.500 Euro los während der günstigste Dacia bei 11.500 Euro liegt, sind immernoch 4000 Euro dazwischen - wenn es auf den Preis ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von wudu

Zitat:

und für gute 14.000 gibt es den ASX als Reimport dann auch schon....

Wo? Auf Scout etc. gehen die ASX ab 15.500 Euro los während der günstigste Dacia bei 11.500 Euro liegt, sind immernoch 4000 Euro dazwischen - wenn es auf den Preis ankommt.

Knapp über 14.000 Beispiele habe ich hier auch noch: aber es ist ja immer Verhandlungssache :)

 

http://www.eu-neuwagen-pauksch.de/.../detail_2948.html

http://www.neuwagenmarkt.de/.../fahrzeugdetails.html?...

Du mußt, wenn Du schon vergleichst, auch die Ausstattung berücksichtigen. So nackt wie den Dacia gibt es den ASX nun mal nicht. Es ist keine Kunst, ein Auto billig anzubieten, wenn es ohne Ausstattung angeboten wird. Bei Dacia ist man bei 20.000 Euro bei gleicher Ausstattung eines ASX im Reimport für 18.000.

Und ein Dacia ist bei aller Liebe niemals so gut wie ein Mitsubishi. Egal wie ausgestattet. Dacia ist nicht einmal Teilverzinkt. Er hat nur eine 6 Jahres Rostgarantie gegenüber 12 beim ASX. Er hat keine 5 Sterne im Crashtest, sondern wird nur 3 erhalten. Er basiert auf alte Renault Technik, vom Motor bis zum Clio Cassie.

Er hat eine Starrachse hinten. Er hat Hartplastik im Innenraum. Er braucht 2 Liter mehr Kraftstoff.

Man darf nicht immer nur den Preis sehen, sondern was man dafür bekommt.

Und ein Dacia Duster dürfte in 5 Jahren den kompletten Wert verloren haben und für unter 3.000 Euro verramscht werden.

 

am 25. Oktober 2010 um 8:30

Also ASX Interessenten-habe den ASX 1.8 kurz nach der Einführung Probe gefahren-nachdem mein Colt 1.5 die 30.000 hinter sich gebracht hatte; es war der 2. -1.5 alle beide mit 109 PS und die 6 Jahre ohne auch nur die geringsten Probleme - aber nun kommt der Vergleich zum1.6 ASX, den ich knap 2.000Km fahre. Es ist halt die Frage, will ich die Kasseler Berge immer mit 160 km/h rauf-für den Colt kein Problem oder geht es mit dem ASX 1.6 auch weniger schnell? Zum 1.6 kann ich nur sagen, es ist doch die Wirtschaftlichkeit auf die bei allen Neufahrzeugen Wert gelegt wird. Außerdem hat der 1.6 Intro an Aus- stattung Details die dem Preis gerecht werden. Eine gute Ausstattung

wie Klimaautomatik, Start Stop,Tagfahrlicht mit automatischer Umschaltung auf Normallicht,Regensensor-automatisch und noch so

einige Details, die bei Mitsubishi seit Jahren stets vervollkommnet wurden. Der 1.6 er ist mein 5 Mitsu. Außerdem gibt es bereits jetzt kurz nach Einführung der ASX-Modelle ein umfassendes Angebot an

Zubehör. Ein ASX mit 117 PS ist halt kein Porsche, der bei 60 KM Stau

auch nicht schneller ist. Für mich stand bei den ständig steigenden

allgemein Kosten die Wirtschaftlichkeit, die Zuverlässigkeit im Mittelpunkt des Kaufinteresse. Außerdem gibt es im Net alle nur er-

denklichen Vergleichsmöglichkeiten. Der ASX ist insgesamt ob 1.8 oder der Kleinere eine gelungene Sache - also einfach alle Tests in das Kalkühl ziehen - kommt gut über den Winter. " galant63 "

am 25. Oktober 2010 um 18:12

Zitat:

Knapp über 14.000 Beispiele habe ich hier auch noch: aber es ist ja immer Verhandlungssache :)

15990 und 16500 sind knapp über 14000 Tsd.? Okay ^^

Zitat:

Du mußt, wenn Du schon vergleichst, auch die Ausstattung berücksichtigen. So nackt wie den Dacia gibt es den ASX nun mal nicht. Es ist keine Kunst, ein Auto billig anzubieten, wenn es ohne Ausstattung angeboten wird. Bei Dacia ist man bei 20.000 Euro bei gleicher Ausstattung eines ASX im Reimport für 18.000.

Hat niemand behauptet das es Kunst ist - es ist nur Fakt das Leute die nur ein nacktes Auto wollen mit dem Dacia deutlich günstiger fahren in der Anschaffung...

Zitat:

Und ein Dacia ist bei aller Liebe niemals so gut wie ein Mitsubishi. Egal wie ausgestattet. Dacia ist nicht einmal Teilverzinkt. Er hat nur eine 6 Jahres Rostgarantie gegenüber 12 beim ASX. Er hat keine 5 Sterne im Crashtest, sondern wird nur 3 erhalten. Er basiert auf alte Renault Technik, vom Motor bis zum Clio Cassie. Er hat eine Starrachse hinten. Er hat Hartplastik im Innenraum. Er braucht 2 Liter mehr Kraftstoff.

Anderseits bewährte Technik vs. neue Motortechnik die sich erst bewähren muss. Hartplastik im Innenraum hat gerade Mitsubishi auch nicht wenig, find es jetzt nicht schlimm, aber es ist kein komplett geschäumter Passat oder so.

Zitat:

Und ein Dacia Duster dürfte in 5 Jahren den kompletten Wert verloren haben und für unter 3.000 Euro verramscht werden.

Da kennst Du den Markt aber sehr schlecht, schau Dir doch den Dacia Logan an, ein wertstabileres Auto ist kaum zu bekommen, das beweisen auch zahlreiche Statistiken immer wieder, denn: Wer nicht viel kostet verliert nämlich auch nicht viel an Wert. Man findet kaum einen Logan unter 4000 Euro, und das gilt auch für 2006er mit weit über 100.000 Tsd. Kilometer. Sprich 6000 Euro Wertverlust in 4 Jahren sind eher auf der wertstabileren Seite.

 

Ich käme jetzt auch nicht auf den Gedanken einen Duster zu kaufen kann aber nüchterne Rechner hier nachvollziehen. Aus P/L Sicht würd ich auch den ASX vorziehen - nur absolut gesehen macht dem Duster beim Einstiegspreis keiner was vor.

Bevor du dir eine dacia kaufst orientier dich in richtung Hyundai. Die kannst du besser mit den Mitsubishi vergleichen und sind robuster und zuverlässiger. Denn Billig ist Billig ,bei Hyundai heisst das Preiswert;)

Themenstarteram 30. Oktober 2010 um 22:17

Jetzt habe ich innerhalb von 2 Wochen alle Probe gefahren die für mich in Frage kommen:

Kia Sportage 2,0 141 PS -

schönes Auto aber altes Modell für 17000 EUR und 8,0 l Normverbrauch, dazu etwas träge.

Mitsubishi ASX 1,6 117 PS

sieht sehr gut aus, macht auch verarbeitungsmäßig einen guten Eindruck. Ist wider erwarten ausreichend motorisiert, als Benziner lt. BC sehr sparsam (5,9l), sehr gut nutzbare Fondsplätze aber mit einem Preis von über 20000 Riesen auch gut bezahlt.

Qashqai 1,6 114 PS

gefahren bin ich einen Gebrauchtwagen aus dem Jahr 2007, knapp 50000 km. Super Sitzmöbel vorne, hinten sehr enger Einstieg, sprsamer Benziner, gigantisches Raumgefühl mit dem Glasdach. Ausreichend motorisiert und lt. BC mit 7,6 l/100km nicht gerade ein Kostverächter.

Qashqai 1,5 dci

gebracht Bj 10/2008 wie der Benziner aber etwas angenehmer zu fahren, wenn auch relativ brummig, scheint sparsam zu sein aber keine Partikelfilter.

Der Hyundai ix 35 hat uns insgesamt vom optischen Eindruck her nicht gefallen

Duster 1,5dci 107 PS

als Privileg hervorragende Ausstattung - Sitzheizung fehlt aber. Platzangebot großzügig, Der gleiche Motor wie im Qashqai aber zumindest subjektiv leiser und wesentlich spritziger. Das Raumgefühl ist angenehm. Die Materialien sind optisch nicht so gedigen wie im Mitsubishi und im Nissan aber pflegeleicht. Das Fahren macht Spass der isses!!

Dann hat also der Preis Leistungssieger gewonnen.

Wünsche Dir, das er Dir viel Spaß bereitet.

Themenstarteram 1. November 2010 um 15:19

Jetzt werde ich erst mal meinen Espace verscherbeln und dan sehen dass ich einen Duster bekomme, den ich vorher ansehen kann. Ich halte nichts von Besellungen mit 6 Monaten Lieferzeit. Dann kann ich mitreden und werde ganz sicher berichten. Im Guten wie im Schlechten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen