ForumASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. ASX, Eclipse Cross, L200, Outlander & Pajero
  6. teure Inspektionen ASX

teure Inspektionen ASX

Mitsubishi
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 15:00

Hallo zusammen,

hatte meinen ASX mit dem 150 PS-Diesel letzte Woche zur 45.000 km- Inspektion, diese Woche nun kam die Rechnung. Ich bin doch sehr erschrocken, da die 45.000km- Inspektion für mich eine "kleine" Inspektion ist, deshalb hatte ich nicht mit einem Bruttoendbetrag von 535,99€ gerechnet.

Ich habe daraufhin mit der 15.000km- Inspektion und mit der 30.000km- Inspektion verglichen. Die 15.000er hat 331,77€ gekostet, Arbeitsstunden 1,7. Die 30.000er hat 529,55€ gekostet, Arbeitsstunden 3,4. Die 45.000er kostet nun 535,99€, Arbeitsstunden 3,5.

Auf meine verwunderte Nachfrage bei meiner Werkstatt bekam ich die Auskunft, bei der 45.000km- Inspektion sei laut Inspektionsplan das "Prüfen und Einstellen des Ventilspiels" vorgesehen, was so auch stimmt, Inspektionsplan liegt der Rechnung bei. Dies würde, zusammen mit der restlichen Inspektion, von seiten Mitsubishi mit den berechneten 3,5 Arbeitsstunden veranschlagt, die Rechnung sei korrekt erstellt.

Wenn ich mir den beigefügten Inspektionsplan anschaue ( da sind alle kommenden Inspektionen bis 240.000km aufgeführt mit den entsprechenden Arbeitspunkten), dann taucht dieses "Prüfen und Einstellen des Ventilspiels" jede 3. Inspektion auf, damit natürlich auch die damit verbundenen Kosten. Wenn man nun noch jede 2. Inspektion als "große" Spedition rechnet, dann bedeutet dies, daß nur sehr selten mal eine wirklich "kleine", günstigere Inspektion anfällt.

Ich muß sagen, ich kenne dies so bis jetzt von keinem meiner Wagen, die ich vor dem ASX gefahren habe, dies reduziert die Wirtschaftlichkeit dieses Wagens auf ein Minimum.

Ich bin ansonsten sehr begeistert vom ASX, aber in Anbetracht der Wirtschaftlichkeit ist der Wechsel zu einer anderen Marke wirklich eine ernste Überlegung wert. Schade.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 15:00

Hallo zusammen,

hatte meinen ASX mit dem 150 PS-Diesel letzte Woche zur 45.000 km- Inspektion, diese Woche nun kam die Rechnung. Ich bin doch sehr erschrocken, da die 45.000km- Inspektion für mich eine "kleine" Inspektion ist, deshalb hatte ich nicht mit einem Bruttoendbetrag von 535,99€ gerechnet.

Ich habe daraufhin mit der 15.000km- Inspektion und mit der 30.000km- Inspektion verglichen. Die 15.000er hat 331,77€ gekostet, Arbeitsstunden 1,7. Die 30.000er hat 529,55€ gekostet, Arbeitsstunden 3,4. Die 45.000er kostet nun 535,99€, Arbeitsstunden 3,5.

Auf meine verwunderte Nachfrage bei meiner Werkstatt bekam ich die Auskunft, bei der 45.000km- Inspektion sei laut Inspektionsplan das "Prüfen und Einstellen des Ventilspiels" vorgesehen, was so auch stimmt, Inspektionsplan liegt der Rechnung bei. Dies würde, zusammen mit der restlichen Inspektion, von seiten Mitsubishi mit den berechneten 3,5 Arbeitsstunden veranschlagt, die Rechnung sei korrekt erstellt.

Wenn ich mir den beigefügten Inspektionsplan anschaue ( da sind alle kommenden Inspektionen bis 240.000km aufgeführt mit den entsprechenden Arbeitspunkten), dann taucht dieses "Prüfen und Einstellen des Ventilspiels" jede 3. Inspektion auf, damit natürlich auch die damit verbundenen Kosten. Wenn man nun noch jede 2. Inspektion als "große" Spedition rechnet, dann bedeutet dies, daß nur sehr selten mal eine wirklich "kleine", günstigere Inspektion anfällt.

Ich muß sagen, ich kenne dies so bis jetzt von keinem meiner Wagen, die ich vor dem ASX gefahren habe, dies reduziert die Wirtschaftlichkeit dieses Wagens auf ein Minimum.

Ich bin ansonsten sehr begeistert vom ASX, aber in Anbetracht der Wirtschaftlichkeit ist der Wechsel zu einer anderen Marke wirklich eine ernste Überlegung wert. Schade.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Juni 2012 um 11:42

hallo joschu480,

und wenn man noch bedenkt dass man durch den nicht zeitgerechten 15 Tkm intervall sowieso als vielfahrer ständig zur inspektion muss, dann wird es richtig teuer. die angegeben aw's 1,7/ 3,4/ 3,5 für die ersten drei inspektionen habe ich so auch von mitsu deutschland aufgrund meiner nachfrage bei der technischen hotline per mail, telefonisch mitgeteilt bekommen. diese vorgaben gelten für alle mitsu vertragswerkstätten in germany. meine rechnung für die erste inspektion ist ähnlich deiner, die 2.te + 3.te jedoch jeweils um 100 T€uros günstiger. mir sind rechnungen bekannt, da liegen die preise nochmals 100 € unter meinem ....... mein freundlicher hat bei der einen oder anderen inspektion etwas weniger aw's angesetzt. aber dies ist unerheblich genau so wie die prüfung des ventilspiels meiner meinung nach, ist doch schon in den aw's drin. womit die jungs kohle machen ist der teilweise völlig überteuerte preis für das motoröl. 20/ 21 oder sogar 22 € je liter, da biste ganz schnell bei über 100 €

hast eine pn, gruß bigm

Zitat:

aber in Anbetracht der Wirtschaftlichkeit ist der Wechsel zu einer anderen Marke wirklich eine ernste Überlegung wert. Schade.

ich bin soweit und suche mir nach 20 monaten und 47.000 km ein andere marke.

habe rund um probleme, der spritverbrauch liegt im durchschnitt bei 7,2 lt., die serviceintervalle sind zu kurz und zu teuer, bei meinem asx funktioniert weder die klima noch die rückfahrwarnung zufriedenstellend.

das auto ist im bereich des unterbodens und des auspuff bereits verrostet wie mein zweitauto nach 9 jahren nicht.

nie wieder mitsubishi und schon gar nicht asx!!!!

Zitat:

Original geschrieben von nase voll

 

nie wieder mitsubishi und schon gar nicht asx!!!!

Kann Dir nur zu einem KIA Sportage raten. Ich hätte mir den auch gekauft, wenn er nur nicht so scheußlich aussehen würde. Hatte den Vorgänger Bjr. 2009 und war damit topzufrieden und habe jetzt den ASX ... o weh ... o weh ...

Der Haken ist einfach, daß MM preislich mit den Koreanern mithalten  - muß, um überhaupt so ein Auto verkaufen zu können. Da bleibt einfach die Qualität auf der Strecke. Wenn man sieht wo MM überall gespart hat bei diesem ASX, da wird "der Hund in der Pfanne verrückt". Da ist der Duster nicht mehr fern ... 

am 1. September 2012 um 19:09

Meinst du der sieht von unten besser aus ?

 

mfg CB5GTI

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Meinst du der sieht von unten besser aus ?

 

mfg CB5GTI

Grüß dich CB.

Du kennst doch das Rundschreiben das die Konkurrenz nix mehr lackiert.

Also ist das scheinbar der Stand der Technik.

Also ist das gejammere des TE irrelevant weil JEDER Hersteller so baut.

Hat scheinbar auch nie einen N80, EA0 oder CJ0 besessen, DANN wüßte er was Rost ist *lacht*

Ach ja, auch 50000€ Pajero rosten.....unter anderem auch durch, also genau so wie teure Mercedes oder auch andere Marken.

Kann es sein das der TE ein Erbsenzähler ist ohne reflextion eigener Leistung?

da kann man ja nur froh sein ,keinen "Franzosenbomber " zu fahren, die müssen alle 2 Jahre und 30000km zur Inspektion . und wenn C4 ,307 usw

dann so fertig sind das der Besitzer schnell mal auf 900 euro euro Wartungskosten kommen dann ist man froh ein zuverlässigen Asiaten zu fahren . übrigens hat zbsp peugeot /Citroen ihre wartungsintervalle auf einmal im jahr oder 30000 km zurückgesetzt einfach um ein eine grundzuverlässigkeit zu gewährleisten .

Zum Rost am Asx würd ich sagen, das der Wagen eine strengen Winter mit vieeeel Salz hintersich hat ,wie es im Erzgebirge , Bay Wald üblich ist .

Und gerade Bewohner dieser gegenden müßten es über die jahre wissen

das man Neuwagen gleich nachkonserviert . im Flachland ist das schon ganz anders. siehe auch mal www.elaskon-Service.de

 

am 2. September 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Meinst du der sieht von unten besser aus ?

 

mfg CB5GTI

Grüß dich CB.

Du kennst doch das Rundschreiben das die Konkurrenz nix mehr lackiert.

Also ist das scheinbar der Stand der Technik.

Also ist das gejammere des TE irrelevant weil JEDER Hersteller so baut.

Hat scheinbar auch nie einen N80, EA0 oder CJ0 besessen, DANN wüßte er was Rost ist *lacht*

Ach ja, auch 50000€ Pajero rosten.....unter anderem auch durch, also genau so wie teure Mercedes oder auch andere Marken.

Kann es sein das der TE ein Erbsenzähler ist ohne reflextion eigener Leistung?

Ich habe bei meinen Prüfungen Fahrzeuge gehabt da waren die Ankerplatten schon nach 4 Jahren durchgerostet !

Ja auch die Premium Marken oder wie sie sich nennen haben keine

Lackierten Antriebswellen oder Achsschenkel die sehen nach ein paar Monaten genau so aus !

Ja auch Hersteller mit angeblich vollverzinkter Karosserie haben Rost Probleme z.B am Dach !!

Dann gibt es welche die nennen es dann Hotspots im Lack !

Dann gibt es welche die an den Domen Rosten oder an den Türen nach 2 Jahren !

Kantenrost habe Ich schon fast an allen Herstellern gesehen !

Ich kann nur sagen alle Kochen mit Wasser !

mfg CB5GTI

 

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Zitat:

Original geschrieben von Lancelot59

 

Ich kann nur sagen alle Kochen mit Wasser !

mfg CB5GTI

und ihr findet das OK?

wenn € 20,00 in der produktion für einen U-Schutz zu viel sind und das auch bei premium marken, dann fühl ich mich total verarscht, dann kauf ich mir als nächstes einen dacia, den kann ich nach 5 jahren austauschen und hab noch immer nichts verloren.

diese verniedlichung der probleme bei autos zwischen € 20 und 50 tausend geht mir langsam auf den nerv.

argumente wie: "selbst premiummarken rosten" sind destruktiv, ich kaufe ein auto für sehrrrr viel geld und werde von vorne bis hinten mit mangelhafter qualität beschissen und es gibt typen die belanglos sagen, ja die anderes rosten auch. für mich sind die nicht richtig in der marille.

als kunde kann man für schwer verdientes geld auch qualität verlangen!!!!!

 

am 2. September 2012 um 11:19

Stimmt kannst du Verlangen aber es zu bekommen ist aber was anderes !

mfg CB5GTI

Zitat:

Original geschrieben von nase voll

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

 

und ihr findet das OK?

wenn € 20,00 in der produktion für einen U-Schutz zu viel sind und das auch bei premium marken, dann fühl ich mich total verarscht, dann kauf ich mir als nächstes einen dacia, den kann ich nach 5 jahren austauschen und hab noch immer nichts verloren.

diese verniedlichung der probleme bei autos zwischen € 20 und 50 tausend geht mir langsam auf den nerv.

argumente wie: "selbst premiummarken rosten" sind destruktiv, ich kaufe ein auto für sehrrrr viel geld und werde von vorne bis hinten mit mangelhafter qualität beschissen und es gibt typen die belanglos sagen, ja die anderes rosten auch. für mich sind die nicht richtig in der marille.

als kunde kann man für schwer verdientes geld auch qualität verlangen!!!!!

20€ ! Lachhaft.

Da geht es wenn überhaupt um 1-2 Euro. Aber das ist egal die Hersteller rechnen komplett anders als ein Endkunde. Da wird mit Zulieferern und auch Intern zwischen Ingenieuren und Einkäufern um zehntel Centbeträge gefeilscht.

Wahrscheinlich könnte man für 500-1000€ mehr ein Fahrzeug bauen das 20 Jahre ohne Pflege und minimalster Wartung ohne defekte übersteht.

Aber bei produzierten Stückzhahlen von mehreren Hunderttausend Fahrzeugen landen wir da schnell bei enormen Summen. Da wird dann eben auch an der Unterbodenkonservierung gespart auch wenn es nur 50Cent einsparung bringt aber bei einer Million produzierten Auto´s hat man so eben mal ne halbe Million € eingespart.

Auch wenn der zuständige produktionsleiter einen ordentlichen betrag davon als Prämie kassiert :rolleyes:

Und ja das ist leider bei allen Herstellern mehr oder weniger dasselbe.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

Und ja das ist leider bei allen Herstellern mehr oder weniger dasselbe.

Gruß Tobias

- Ich kann Dir nur beipflichten und Recht geben. Man muß um jeden zehntel Cent ringen, sonst würden die Vorstände evtl. statt 3,5 Millionen Euro "nur " 3,49999 Millionen Euro im Jahr bekommen. Die Ärmsten ...! - Wenn man dann noch bedenkt, daß nach Interna eines deutschen Premiumherstellers, "nur" 39% des Verkaufspreises beim Hersteller ankommt, kann man die schon etwas bedauern. Der Rest des Verkaufspreises geht für Werbung, Vertrieb, Provisionen, Schmiergelder usw. drauf. Und für Vorstände ...!

 

- Aber als ich z.B. meinen Sporty gekauft habe, hat der :D von sich aus unbeauftragt einen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung spendiert. Ich war darüber sehr angetan. Das kostet den :D vielleicht tatsächlich +/- 100 Euro und der Kunde ist beruhigt, glücklich und zufrieden. Auch wurde bei jedem Service der Unterb ... kontrolliert und evtl. ergänzt (zwar kostenpflichtig aber ca. 20.- Euro - naja).

 

- Was sich MM hier beim ASX erlaubt, ist schon sehr bedenklich. Die geben 12 Jahre ??? Durchrostungsgarntie von innen nach außen. Das können die ja auch leicht machen, da der Unterboden nach einigen Jahren von außen nach innen weggerostet ist und dafür nützt die Durchrostungsgarantie eben nicht. Ob das so von MM geplant ist? Was weggerostet ist, kann nicht mehr von innen nach außen rosten :confused:.  Man kann ja mal darüber nachdenken. 

 

- Das Fatale an der Sache ist, daß bestimmt 95% der Kunden ihr Auto noch nie von unten gesehen haben. Wenn der TÜV dann nach 3 Jahren als Empfehlung "starke Anrostungen an ..." aufschreibt, fallen die dann aus allen Wolken. Beim ASX, der ja erst seit 2010 auf dem Markt ist, ist ja vorerst noch kein TÜV fällig, sonst ... wie vorher geschrieben :mad: wird es "Heulen und Zähneklappern" geben (sofern man noch welche hat).

 

- Ich hatte schon mal 2 Pajero's und beide waren nach ca. 9 Jahren nur noch Rostlauben, da unter dem Lack z.T. noch nicht einmal eine Grundierung vorhanden war. Da hatte sich sogar mein damaliger :D , den es schon lange nicht mehr gibt, drüber aufgeregt.

 

Trotzdem habe ich mir vermutlich in einem Anflug von Sarkasmus den ASX gekauft und mir macht er - noch - Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Und ja das ist leider bei allen Herstellern mehr oder weniger dasselbe.

Eigentlich gibts im moment nur wenige Hersteller die aus ihren früheren Fehlern gelernt haben.

FIAT z.B., Früher die Rostlauben schlechthin.

Oder VW, Golf 1 war schon im Prospekt rostig.

Oder Opel, so schnell konnte man gar nicht schweissen wie die zerfielen.

Andere hingegen bauen ganz schön ab, Mercedes ist das beste Beispiel für Murks ab Werk.

Und die waren mal wirklich gut.

Leider irgendwo falsch draufgedrückt, unten meiine Antwort

Es ist richtig, dass bei 45Tkm die Prüfung/Einstellung des Ventilspiels vorgesehen ist.

Mein 45 Tausender - Kundendienst kostete incl MWSt 380,31 €

Im Einzelnen (+MWSt):

Service nach Wartungsplan 2,5 Std 137,50 €

Batterietest 2,25 €

Bremsprüfung 7,22 €

Prüfung der elektronischen Systeme 8,23 €

Motoröl 5,3 l à 13,36 70,81 €

Ölfilter 9,36 €

Luftfilter 37,47 €

Dichtring 1,12 €

Aktivkohlefilter 23,01 €

Dieselsystemwirkstoff (?????) 12,75 €

Fett - und Schmierstoffe 2,96 €

Scheibenfrostschutz 2,96 €

Batterie FFB CR 1616 3,95 €

Summe 319,59

+ MWST 60,72

Brutto 380,31

So ganz billig finde ich das nicht, zumal für einen 45 er Zwischenkundendienst.

Ich kann meinen Vor"rednern" nur beipflichte, der ASX (!50 PS _ Diesel) macht Spass, läuft supr und ist klapperfrei verarbeitet. Wenn das mit der mangelnden Rostvorsorge so stimmt wie beschrieben, dann werde ich mich wohl nach Ablauf der Garantie von diesem Auto trennen.

Bis jetzt ist aber alles in bester Ordnung und zu meiner Zufriendenheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen