ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung Adaptive Air Suspension vs. "normalen" Sportfahrwerk

Kaufentscheidung Adaptive Air Suspension vs. "normalen" Sportfahrwerk

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2006 um 17:19

Auch wenn das Thema schon verschiedens diskutiert wurden ist, so richtig weitergeholfen hat es mir bisher noch nicht, und daher...

... und jetzt ich auch noch ... Fragen über Fragen und schlaflose Nächte ... aber vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich habe letzte Woche meinen Dicken bestellt: 2.7 MT u.a. mit S-Line Exterieurpaket und S-Line Sportpaket+ mit Bereifung 8Jx18, 245/40R18. Da mir aber das S-Line Sportfahrwerk im zuvor gefahrenen Testwagen (3 Tage lang) zu hart und zu holprig war, habe ich anstatt dessen nur das "normale" Sportfahrwerk bestellt. Natürlich dann ohne Mehrpreis ;) .

Mein jetziger 4B hat ja auch nur das normale Sportfahrwerk mit 235er Reifen, obwohl ich das "alte" garnicht als richtig sportlich empfinde, sondern eher unharmonisch. In den Kurven zu weich (wanken) und zu holprig bei Querfugen. Da das neue ja generell besser sein soll, war ich also bisher der Meinung, dass das neue "normale" Sportfahrwerk eigentlich die ideale Wahl für mich sein müsste.

... eigentlich, denn am letzten Wochenende konnte ich mal`ne E-Klasse mit Airmatic DC fahren. Zuerst empfand ich das als zu schwammig/ungewohnt, aber auf der Autobahn war das schon eine tolle Sache. Selbst von meiner meiner Frau kam bei ca. 200 km/h gleich die Bemerkung, dass das vieeel Komfortabler und harmonischer als mein alter 4B sei. Meine Tochter hat übrigens auf der Rücksitzbank während der Autobahn mit einem Kugelstoßpendel gespielt. An sowas ist bei meinem "alten" wirklich nicht zu denken ohne das sich die Kugeln verknoten würden. Zuhause angekomme erwähnte ich, dass es sowas ja auch bei Audi gibt. Ihre Antwort "naja, war schon toll aber so alt bis Du ja noch nicht und außerdem ist ja ne E-Klasse eine Klasse besser/teuerer". (ob das wirklich eine Entscheidung des Alters bzw. historischem Imagedenken ist?)

So ins Grübbeln gekommen, ob meine Bestellung mit dem "normale" Sportfahrwerk noch die richtige Wahl ist, bin ich am Montag gleich zum meinem :) gegangen und der hat mir auch sofort einen A6 mit AAS mal für eine Stunde (!) zum Testen mitgegeben können.

ABER so überzeugt hat mich dass alles nicht. (Was will man auch alles in einer Stunde testen?) In der Stadt bin ich im Comfort-Modus fast seekrank geworden und in Autobahnauffahrten hat sich der Wagen trotz Dynamik-Modus ganz schön zur Seite geneigt. OK, bei über 200 km/h war das Gleiten im Comfort-Modus absolut genial und der Unterschied zum Dynamikmodus deutlich spürbar (kein Hoppeln). Wie unterschiedlich der Dynamic Modus des AAS vs. des "normalen" Sportfahrwerk ist kann ich garnicht mehr so richtig beurteilen. Und wie ist das mit der Haltbarkeit, was nützt mir die neueste Technik (AAS), wenn's nachher genauso anfällig ist, wie die Multitronic meines "alten" 4B? Außerdem fahre ich ja nur ca. 30.000 km im Jahr und davon max. 1/3 auf der Autobahn.

Nun bin ich wirklich am überlegen ob sich der Mehrpreis "wirklich" lohnt (ca. 1.390,- beim S-Line+ oder ca. 20,- netto p.M. beim Leasing) und ich meine Bestellung ändere oder ist die bisher bestellte Kombination mit dem "normalen" Sportfahrwerk mehr als ausreichend und ich lass mich nur unnötig "verrückt" machen?

P.S. Leider hat zurzeit in meiner Region kein :) die von mir bestellte Kombination zum Testen da.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 26. März 2006 um 18:04

s.a. Bild

am 27. März 2006 um 17:38

Fahre meinen Audi mit 255Reifen und würde sagen das im Sportmodus das Fahrwerk als sportlich zubezeichnen ist.er liegt aus gezeichnet in den Kurven,der härtegrad auf schlechten Straßen mit 4 personen ist sehr gut (im gegensatz zum S-Line Sprtfahrwerk mit 255 Reifen) Außerdem sind die Radhäuser sehr gut ausgefüllt,was der Optik sehr zu Gute kommt. Aber schließlich muß jeder selber entscheiden was er gerne möchte .Bei uns gibt es viele schlechte Straßen und dann schaltet man einfach in den komfortmodus und schon freut man sich das man sich dieses Exta gegönnt hat. gruß aus Lüneburg

Themenstarteram 29. März 2006 um 18:13

... so jetzt habe ich mich entschieden und meine Bestellung heute beim :) geändert, und zwar zu Gunsten für das ...

" F A H R W E R K _ F Ü R _ U N E N T S C H L O S S E N E - A A S"

... ich denke, ich werde es nicht bereuen, den so kann ich das Fahrwerk jedesmal meiner Gemütslage (und der meiner Familie) und den Straßenverhältnissen anpassen. Ob sportlich oder kommod, alles wird (soll) damit möglich sein. Auch kann ich mich später nicht ärgern, dass der Wagen mit Sportfahrwerk und 18" für mich zu hart oder mit einem anderem Fahrwerk zu weich wäre.

... jetz heißt es nur noch warten, bis der "Dicke" kommt.

Gut so, ich habe es auch nicht bereut. Nicht zu vergessen die Liftfunktion im Skiurlaub oder im Parkhaus.

am 29. März 2006 um 18:39

@ DreamBox

Gute Entscheidung. ;)

Neben dem Komfortfaktor kommt noch der Spassfaktor hinzu!

Ich benutze die AAS öfter, als die Schaltwippen ! :D

PS: Ohne poltern.

gruss stefan

Hallo zusammen,

hatte heute das Vergnügen einen A6 Avant 3.0 TDI mit AAS zu fahren. Ist das erste Mal, nachdem ich meinen ja schon mit AAS bestellt habe und Mitte Mai 2006 bekomme.

Derzeit fahre ich einen A8 3.0 TDI als Leihwagen.

Was mir sofort aufgefallen ist, daß zwischen A8 und A6 hier wirklich Welten liegen. Die Einstellung "dynamic" beim A8 gleicht ziemlich der Stellung Comfort beim A6 (kein Witz) ohne das sich der A8 dadurch schwammig anfühlt. Hab das Schiff in die Kurven geknallt, daß es ne reine Freude war.

Mein Eindruck ist, daß der A8 wesentlich souveräner mit dem AAS umgeht wie der A6. Es harmoniert alles ein ganzes Stück besser. Übrigens ist es das normale AAS beim A8 und nicht das Sport.

Der dynamic-Modus beim A6 ist schon ganz schön straff und läßt selbst mit 16-er Winterbereifung jede kleine Welle auf der Straße bis in den Innenraum durch. Er fährt sich dann zwar recht sportlich, aber es wirkt etwas "künstlich" (sorry, weiß nicht, wie ich es beschreiben soll).

Der comfort-Modus beim A6 ist zwar sehr komfortabel, aber irgendwie ein bisschen "syntetisch". Da fehlt noch etwas Feinschliff.

Bitte nicht falsch verstehen, habe mir ja selber einen A6 mit AAS bestellt. Es ist Lästern auf sehr hohem Niveau, aber so richtig souverän finde ich es im A6 nicht.

Übrigens ist der Vorführwagen aus März 2006 und poltert ziemlich heftig vorne links bei gerade mal 3000 km auf der Uhr. Hoffentlich bleibt mir das erspart :(

Das ist meine rein persönliche Meinung, also freßt mich bitte nicht gleich auf :)

am 29. März 2006 um 20:42

Bin ich ja mal gespannt - habe ja auch nur den A8 zur Probe gehabt. Allerdings habe ich neulich einen Test gelsen - E-Klasse Stahl, BMW 5er Stahl (:)) und A6 AAS. Die Punktwertung der Federung war sehr eindeutig....

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Allerdings habe ich neulich einen Test gelsen - E-Klasse Stahl, BMW 5er Stahl (:)) und A6 AAS. Die Punktwertung der Federung war sehr eindeutig....

Jetzt bin ich aber gespannt... :-) ?

am 30. März 2006 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von veah1122

Bin ich ja mal gespannt - habe ja auch nur den A8 zur Probe gehabt. Allerdings habe ich neulich einen Test gelsen - E-Klasse Stahl, BMW 5er Stahl (:)) und A6 AAS. Die Punktwertung der Federung war sehr eindeutig....

Würde mich jetzt aber auch mal interessieren!!

Gruß

Dirk

am 30. März 2006 um 7:14

Habe ich nicht so genau im Kopf - aber erster die AAS mit 10 Punkten Vorsprung vor dem Benz und dann der BMW. Alelrdings kann ich die Einteilung der max. Punkte nicht mehr herbeten - waren es 100 oder 150 oder 200?

Mit war wichtig, das die AAS sehr viel mehr vor dem Benz lag, als der vor dem BMW. Auf hohem Ni´veau sind sie ja alle.

Hm,

bei der AMS kommt der Audi mit AAS nicht an den BMW heran. Es gab auch ein Video von AMS (um Weihnachten herum), das beide Herstellerfabrikate miteinander vergleicht: Daraus resultiert auch das Bild, das hier gepostet worden ist.

Ich werde das AAS heute in einem neuen 4F nochmal testen und anschliessend das S-Line-Fahrwerk.

Ich will es einfach wissen und das Thema Fahrwerk abhaken können.

Marc

am 30. März 2006 um 16:33

Na ja, ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir war der BMW zu rauh. An die Runflats komme ich nicht ran. Jedes Steinchen dim Asphalt kann man im Lenkrad nachvollziehen...

Ich habe das auch gelesen. Einieg Zeit früher haben sie da den 2,7 TDI mit AAS gegen den 525D getestet und da lag die AAS vorne...

So, der Test den ich meinte, war in der Autozeitung und ging so aus:

Audi 175

BMW 160

MB 165

Zitat:

Original geschrieben von bigdaddy911

Ich werde das AAS heute in einem neuen 4F nochmal testen und anschliessend das S-Line-Fahrwerk.

Ich will es einfach wissen und das Thema Fahrwerk abhaken können.

Meine Entscheidung ist nun bei dem S-Line-Fahrwerk gelandet. Ich werde die 18-Zöller nehmen und wenn Sie mir zu "schmal" sind als Winterfelgen verwenden.

AAS würde ich im Falle von 20-Zöllern nehmen, um die Härte bei Bedarf etwas regulieren zu können.

Grundsätzlich ist alles subjektiv: nun habe ich etwas Probleme damit, wenn die Seitenlage spürbar gross ausfällt. Und im DynamicMode ist das auch noch vorhanden. Ich räume auch gerne ein, dass ich durch das jetzige S-Line-Fahrwerk ziemlich an eine gute, spürbare Straßenlage gewöhnt worden bin.

Was noch fehlt ist der Test des "normalen" Sportfahrwerks. Das werde ich nochmal nachholen.

Marc

wetten, dass du es bereuen wirst

Zitat:

Original geschrieben von Nilrem

wetten, dass du es bereuen wirst

da gebe ich Dir voll recht.

Zwar ist das AAS nicht so gut wie im A8, aber ohne würde ich mir nie einen bestellen (außer es scheitert am nötigen Kleingeld).

Bin auch schon das S-Line mit 18er Socken gefahren, alter Schwede, da ist Fahrkomfort ein Fremdwort wie für mich Französisch.

Allein schon auf der Autobahn ein einzige Zumutung mit dem S-Line wenn man noch 400 km vor sich hat.

Da würd ich lieber meinen Händler, wenn er einen A6 mit AAS hat, den laut der Anweisung hier im Forum mal schnell tieferlegen lassen und dann ne ausgiebige Runde im dynamic-Mode drehen. Es soll ja dann noch etwas straffer sein als Serie. Wen das nicht reicht der sollte lieber ohne Kennzeichen auf dem Nürburgring sein Runden drehen :)

Aber so ein klasse Auto mit S-Line zu "versauen" ohne nochmal ein Wahl zu haben es etwas komfortabler zu betreiben wenn ich Lust dazu habe, nein Danke.

Das ist das Schöne an solchen Foren, jeder hat eben eine etwas andere Vorstellung von einem perfekten Auto, gell :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung Adaptive Air Suspension vs. "normalen" Sportfahrwerk