ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung Adaptive Air Suspension vs. "normalen" Sportfahrwerk

Kaufentscheidung Adaptive Air Suspension vs. "normalen" Sportfahrwerk

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. März 2006 um 17:19

Auch wenn das Thema schon verschiedens diskutiert wurden ist, so richtig weitergeholfen hat es mir bisher noch nicht, und daher...

... und jetzt ich auch noch ... Fragen über Fragen und schlaflose Nächte ... aber vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ich habe letzte Woche meinen Dicken bestellt: 2.7 MT u.a. mit S-Line Exterieurpaket und S-Line Sportpaket+ mit Bereifung 8Jx18, 245/40R18. Da mir aber das S-Line Sportfahrwerk im zuvor gefahrenen Testwagen (3 Tage lang) zu hart und zu holprig war, habe ich anstatt dessen nur das "normale" Sportfahrwerk bestellt. Natürlich dann ohne Mehrpreis ;) .

Mein jetziger 4B hat ja auch nur das normale Sportfahrwerk mit 235er Reifen, obwohl ich das "alte" garnicht als richtig sportlich empfinde, sondern eher unharmonisch. In den Kurven zu weich (wanken) und zu holprig bei Querfugen. Da das neue ja generell besser sein soll, war ich also bisher der Meinung, dass das neue "normale" Sportfahrwerk eigentlich die ideale Wahl für mich sein müsste.

... eigentlich, denn am letzten Wochenende konnte ich mal`ne E-Klasse mit Airmatic DC fahren. Zuerst empfand ich das als zu schwammig/ungewohnt, aber auf der Autobahn war das schon eine tolle Sache. Selbst von meiner meiner Frau kam bei ca. 200 km/h gleich die Bemerkung, dass das vieeel Komfortabler und harmonischer als mein alter 4B sei. Meine Tochter hat übrigens auf der Rücksitzbank während der Autobahn mit einem Kugelstoßpendel gespielt. An sowas ist bei meinem "alten" wirklich nicht zu denken ohne das sich die Kugeln verknoten würden. Zuhause angekomme erwähnte ich, dass es sowas ja auch bei Audi gibt. Ihre Antwort "naja, war schon toll aber so alt bis Du ja noch nicht und außerdem ist ja ne E-Klasse eine Klasse besser/teuerer". (ob das wirklich eine Entscheidung des Alters bzw. historischem Imagedenken ist?)

So ins Grübbeln gekommen, ob meine Bestellung mit dem "normale" Sportfahrwerk noch die richtige Wahl ist, bin ich am Montag gleich zum meinem :) gegangen und der hat mir auch sofort einen A6 mit AAS mal für eine Stunde (!) zum Testen mitgegeben können.

ABER so überzeugt hat mich dass alles nicht. (Was will man auch alles in einer Stunde testen?) In der Stadt bin ich im Comfort-Modus fast seekrank geworden und in Autobahnauffahrten hat sich der Wagen trotz Dynamik-Modus ganz schön zur Seite geneigt. OK, bei über 200 km/h war das Gleiten im Comfort-Modus absolut genial und der Unterschied zum Dynamikmodus deutlich spürbar (kein Hoppeln). Wie unterschiedlich der Dynamic Modus des AAS vs. des "normalen" Sportfahrwerk ist kann ich garnicht mehr so richtig beurteilen. Und wie ist das mit der Haltbarkeit, was nützt mir die neueste Technik (AAS), wenn's nachher genauso anfällig ist, wie die Multitronic meines "alten" 4B? Außerdem fahre ich ja nur ca. 30.000 km im Jahr und davon max. 1/3 auf der Autobahn.

Nun bin ich wirklich am überlegen ob sich der Mehrpreis "wirklich" lohnt (ca. 1.390,- beim S-Line+ oder ca. 20,- netto p.M. beim Leasing) und ich meine Bestellung ändere oder ist die bisher bestellte Kombination mit dem "normalen" Sportfahrwerk mehr als ausreichend und ich lass mich nur unnötig "verrückt" machen?

P.S. Leider hat zurzeit in meiner Region kein :) die von mir bestellte Kombination zum Testen da.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was heisst Kombination, du brauchst einfach nur einen beliebigen 4F mit AAS. Ist doch egal, welcher Motor und welches Getriebe. Zum Testen reicht das vollkommen. Hab ich auch gemacht und daraufhin die AAS bestellt.

Ist um Welten besser als das alte Sportfahrwerk im 4B, einen Vergleich zu DC hab ich allerdings nicht.

Aber wie gesagt, das kannst du nur selber entscheiden ...

Gruß Gerd

am 22. März 2006 um 17:25

Es wird sich doch ein 4F mit AAS in deiner Gegend finden lassen. Muss ja kein 2.7 TDI sein. Das kann vom 2.0 TDI bis zum 4.2 alles sein.

Probefahren ist das beste Entscheidungsmittel für dich. Ich hab das normale Sportfahrwerk weil es daaamaaals (tm) noch kein AAS gab. Hätte es bestimmt auch genommen. Trotz vielen mit Polternden Fahrwerken. Langzeiterfahrung wirst du vielleicht im A8 Forum finden, der 4F ist grade mal 2 Jahre auf dem Markt davon knapp 1 Jahr mit AAS. Die Angst das was kaputt gehen kann, wird dir keiner nehmen ;).

Hab ich schon geschrieben? Probefahren. Im Norden gibt es sowas :).

Themenstarteram 22. März 2006 um 17:32

Vielleicht habe ich nur undeutlich ausgedrückt, mit

"Leider hat zurzeit in meiner Region kein :) die von mir bestellte Kombination zum Testen da."

meine ich nicht den Motor, sondern die Kombination des "normalen" Sportfahrwerk mit 245/40R18 Reifen.

am 22. März 2006 um 17:56

Hallo Dreambox,

wie weit im Norden wohnst du denn ?

Ich bin mit meiner Konfiguration 100 %´ig zufrieden.

Wenn ich ein Extra nicht missen möchte, dann ist es die AAS.

gruss stefan

am 22. März 2006 um 18:02

Kannst ja mal bei mir mitfahren. Kombination ist vorhanden.

am 22. März 2006 um 18:08

@ Duck

Ist es die Kombination Deiner Signatur ?

gruss stefan

am 22. März 2006 um 22:51

Bin einen mit normalem Sportfahrwerk und den 245er Reifen auf 18" Felgen aus dem 25 Jahre Quattro Paket gefahren. Ich fands genial. Etwas härter als bei meinem mit PAX-Reifen, aber schön straff. AAS habe ich (leider) nie probegefahren und auch nicht bestellt. Ist bei Dir kein Audizentrum in der Nähe? Die müssten doch alles mögliche da haben.

Grüße

am 22. März 2006 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von DreamBox

Leider hat zurzeit in meiner Region kein :) die von mir bestellte Kombination zum Testen da.

Wie wär's wenn du Deinen ;) mal darauf ansprichst, dass Audi in IN einen recht beachtlich großen Pool an Vorführwagen eben für diese Situationen bereit hält. Jeder Händler kann sich dort einen entsprechend ausgestatteten 4F anfordern, auch wenn sie es wohl eher ungern tun (bekanntlich ist heutzutage ja nichts umsonst ;)).

Zur AAS: hatte das "Glück" sie probefahren zu können und war schlichtweg begeistert, um es mal so zu sagen. Am meisten gefiel mir die Möglichkeit, dass man 3 Modi einstellen kann, je nach Laune, ganz spontan. Das kann kein Stahlfahrwerk. Im "normalen" Modus automatic ist sie weder zu hart, noch zu sehr auf komfort ausgelegt. Dabei aber keineswegs "schwammig", wie man es landläufig ja einer Luftfederung zunächst mal unterstellen könnte. Im sport-Modus allerdings schon recht hart, ich würde sagen vergleichbar mit dem normalen Stahl-Sportfahrwek ist die AAS in dieser Betriebsart definitiv. Es erstaunt einen schon, wie schnell die AAS ihre Charakteristik (durch Drücken am MMI-Knopf) ändern kann. Kurzum: eine tolle Sache!

PS: ein Poltern wies der Vorführwagen nicht auf, jedoch klagen in der Tat viele darüber. Man kann nur hoffen, dass Audi dies bald in den Griff bekommt.

am 23. März 2006 um 2:17

Zitat:

Original geschrieben von sl-class

@ Duck

Ist es die Kombination Deiner Signatur ?

gruss stefan

Ist das normale Spoertfahrwerk mit 18" Audi Felgen, Winter wie Sommer.

Obwohl schon oft darüber geschrieben wurde, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Ich habe das s-line-Paket mit AAS und finde es genial. Ich hatte auch die Möglichkeit die 18-Zöller mit dem normalen Sportfahrwerk probezufahren. Das empfand ich als hervorragend....., bis ich den Vorführer mit AAS hatte. Nochmals, einfach nur genial. Schnell mal nach Laune einstellen, das hat schon was: comfort ist wirklich sehr komfortabel und nur minimal schwammig; automatic: immer ein guter Kompromiss und trotz Absenkung über 120 km/h immer noch sehr angenehm; dynamic: etwas komfortabler als das normale Sportfahrwerk, für mich die beste Einstellung!

Das schöne ist halt, dass ich ändern kann, wenn meine Frau mal meckert oder die Straße wirklich sehr schlecht ist.

Ich würde AAS immer wieder bestellen. So ganz nebenbei: meins poltert nicht.

Klaus

am 23. März 2006 um 10:10

Edit:

Ahh alles selber gefunden .. sorry ..

am 25. März 2006 um 15:28

gruss aus Lüneburg. Habe meinen A6 Avant 2,4 l mit Luftfederung und 19 Zoll mit 255 Puschenbestückt. Es ist eine Freude mit diesen Fahrzeug zufahren. Hatte viele Vergleichsmöglichkeiten ,die mir aber alle zuhart waren.

Themenstarteram 25. März 2006 um 16:58

@audi666

aber hat denn dein Wage noch was von seiner Audi-typischen Sportlichkeit behalten? Wobei ich mit Sportlichkeint nicht unkonfortables "Gehopple" meine, sondern ein Fahrverhalten, dass man z.B. ohne alzu große Seitenneigung wie bei der E-Klasse noch schnell durch die Kurve fahren kann. Oder "schwebe" ich nur so über die Straße und habe kein Gefühl mehr für die Straße.

 

Und ist denn das Sportfahrwerk wirklich so schlecht, dass man nur mit dem AAS mit dem A6 glücklich werden kann? So ein richtig positves Urteil dafür habe ich hier noch nicht gehört? Schließlich sollten doch in dieser Preisklasse schon die Stahlfeder-Fahrwerke um einige Klassen besser sein als z.B. bei einem Golf. Denn der Aufpreis für das AAS ist ja nicht gerade wenig. Naja, die hinteren Fußmatten und ein Ersatzrad muss man ja auch extra kaufen.

Themenstarteram 26. März 2006 um 17:56

aus "auto motor sport" Heft 26 /2005

"Der Audi gibt sich nicht so viel Mühe, seine fast zwei Tonnen zu verstecken, und schwebt besonders in der Komfortstellung seiner optionalen Luftfederung mit Eleganz selbst über Feldwege. Dieses getragenere Fahrverhalten führt auch in der Automatik-Einstellung der Federung zu spürbaren Karosserieschwankungen um die Längsachse. Handling-Fetischisten finden schon wegen der etwas indirekteren Lenkung im Avant nicht ihr ganz großes Glück. Dafür steigen sie nach Hunderten von Kilometern eine Spur entspannter aus ihrem Fünf-Meter-Trumm."

Entspannt aber nicht mehr sportlich? Wäre schade drum. (daher s.a. oben "... und ist das Sportfahrwerk wirklich so schlecht?...")

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung Adaptive Air Suspension vs. "normalen" Sportfahrwerk