ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung E220CDI oder A6 (2.0 TFSI oder 2.0 TDI oder 2.7 TDI)

Kaufentscheidung E220CDI oder A6 (2.0 TFSI oder 2.0 TDI oder 2.7 TDI)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 13:40

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich per Suche schon durch diverse Threads gehangelt.

Ich möchte mir einen neuen Dienstwagen bestellen. Derzeit fahre ich einen Audi A4 2.0 TDI mit Multitronic. Davor bin ich 6 Jahre Mercedes gefahren (C200 Kompressor mit Automatik).

War anfangs nach dem Wechsel vom Diesel genervt, mittlerweile finde ich Diesel wegen Drehmoment richtig gut. Jetzt möchte ich gerne upgraden. Zur Auswahl stehen (auch in dieser Reihenfolge):

1. Mercedes E220 CDI T mit Automatik

2. Audi A6 2.0 TFSI Avant Multitronic

3. Audi A6 2.7 TDI Multitronic

4. Audi A6 2.0 TDI Multitronic

In vergleichbarer Ausstattung liegdie Zuzahlung im Vergleich zum A4 2.0 TDI für mich bei:

1. EUR 166,- / Monat

2. EUR 181,- / Monat

3. EUR 200,- / Monat

4. EUR 160,- / Monat

 

Was mich beim A4 2.0 TDI stört ist die niedrige Endgeschwindigkeit (mit Multitronic komme ich kaum über 200km/h). Was mir gefällt ist das untertourige Fahren mit der Multitronic.

Weitere Überlegungen sind:

- A6 Avant schaut optisch toll aus

- E-Klasse finde ich vom Fahrwerk komfortabler

- Innengeräuse bei der E-Klasse finde ich niedriger als beim A6

- E-Klasse ist vom Design schon ein bischen in die Jahre gekommen

Ich bin mir dessen bewußt, dass man hier evtl. Äpfel mit Birnen vergleicht, möchte aber dennoch die Bitte stellen, mir bei der Entscheidung zu helfen. Idealerweise könnte sich jemand melden, der den E-220 CDI im Vergleich zum A6 2.0 TFSI schon mal gefahren hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

den Mercedes kenne ich nicht.

Von den Audi's bin ich schon alles gefahren aus deiner Liste.

Wenn ich mir davon einen aussuchen müsste wäre es der 2.7 TDI Multitronic. Leiser Motor, viel Drehmoment, passt perfekt zu Multitronic. Nummer 2 wäre der 2.0 TFSI, hat auch genug Dampf und ist laufruhiger als der 2.0 TDI, aber bissl brummig. Der 2.0 TDI Multitronic im A6 ist ziemlich lahm und die Geräuschkulisse passt meiner Meinung nach nicht in so ein Auto.

Gruß

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 14:54

Vielen Dank für den Hinweis. Habe mir sowas fast schon gedacht. Wenn da nicht die höhere Zuzahlung wäre.

Wie ist denn die Laufruhe des 2.7 TDI im Vergleich zum 2.0 TFSI. Stimmt es, dass er bei hohen Drehzahlen laut wird. Wie ist es denn der 2.0 TFSI konkret z.B.:

- bei Tempo 180 kmh. Hört man da denn Motor oder sind die anderen Geräusche höher?

- bei Tempo 0-100 kmh beim Beschleunigen. Wie nimmt man den Motor wahr? Bei meinem A4 2.0 TDI mit MT nehme ich hier nur ein (für mich angenehmes) Brummen wahr?

am 28. Oktober 2007 um 16:16

Hallo,

zum Mercedes kann ich nicht viel sagen, käme für mich persönlich auch nicht in Frage.

Die 3 A6-Motorvarianten habe ich alle gefahren, den 2.0 TDI Pumpe-Düse wollte ich nicht (Laufruhe, damals kein DPF etc.).

Der 2.7 TDI ist für mich rein aus Preisgründen ausgeschieden, ansonsten ist der schon eine Empfehlung wert.

Der 2.0 TFSI war dann meine erste Wahl, die Fahrleistungen liegen in etwa gleich mit dem 2.7 TDI. Ich habe meine Entscheidung auch jetzt nach 34.000 km nicht bereut.

Zu deinen Fragen:

Bei 180 ist der Motor kaum wahrnehmbar, überhaupt auf der BAB egal ob 100 oder 200 km/h ist es im 6. Gang eine sehr angenehme Geräuschkulisse (wird mit MT ähnlich sein).

Beim Beschleinigen 0-100 ist der Motor schon vernehmbar, hauptsächlich im 1. und 2. Gang, mit dem 3. wird es ruhiger, ab 4. Gang m.E. leise. Kommt natürlich darauf an, wie weit man die Gänge ausdreht ... Das Zusamenspiel von MT und TFSI kenne ich nicht, war für mich kein Thema, wollte Schalter.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Udo.

 

Hallo gogo78,

in deiner Auswahl streiche ich für mich 2 Modelle ;)

Der 220CDi ist richtig gut geworden - die Airmatic ist sehr komfortabel und mir persönlich im Sportmodus etwas zu weich. Dennoch kein Vergleich zu dem Sahne 6 Zylinder 2.7TDi. Die AAS

vom A6 schafft den Kompromiss zwischen Sport & Komfort

M.E. perfekt.

Evtl. hilft dir der Anhang etwas ;)

am 28. Oktober 2007 um 22:50

Vorangegangener Test ist zwischenzeitlich überholt, da sowohl der Mercedes nun 170PS hat und sowohl der Mercedes als auch der BMW (Frühjahr 2007) ein umfangreiches Facelift hinter sich haben, was wieder einiges durcheinander bringen würde (Haptik im BMW ist nun Spitze).

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Vorangegangener Test ist zwischenzeitlich überholt, da sowohl der Mercedes nun 170PS hat und sowohl der Mercedes als auch der BMW (Frühjahr 2007) ein umfangreiches Facelift hinter sich haben, was wieder einiges durcheinander bringen würde (Haptik im BMW ist nun Spitze).

Moin Harry - das stimmt schon. Dennoch zeigt es Tendenzen auf,z.B. gibt es für weniger Geld einen 6Zylinder mit feinsten Manieren wo es bei anderen nur einen durchaus ordentlichen 4Zylinder gibt :D.

Und ob die Haptik im 5er nun endlich vergleichbar zum A6 ist? - da scheiden sich vermutlich die Geister bzw. Geschmäcker. Definitiv ist mir der Komfortverlust des noch fahraktiveren Fahrwerks

vom 5er zu hoch. Und wenn der TE auf gediegenes & sanftes Gleiten Wert legt kommt er an der

E-Klasse kaum vorbei.

Ich hatte auch nur angedeutet das der Vergl. evtl. eine Entscheidung erleichtert - nicht das er das Mass der Dinge wäre. Da der 5er bisher eh nicht zur Diskussion stand...nun einen aktuellen Vergleich zwischen den gewünschten Modellen gibt es derzeit nicht. Und das FL des A6 steht nun in 2008 an - wie eilig der TE es hat seinen Wagen zu bestellen kann ich nicht direkt aus seinem Post herauslesen. Wenn er das FL vom A6 noch abwarten kann denke ich das der Vergleich der Modelle wieder auf das Ergebnis des veralteten Tests hinausläuft.

P.S. Ginge es um die 3.0l Klasse wäre der 530D vom Motor her meine erste Wahl - aber so...

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

Hallo,

den Mercedes kenne ich nicht.

Von den Audi's bin ich schon alles gefahren aus deiner Liste.

Wenn ich mir davon einen aussuchen müsste wäre es der 2.7 TDI Multitronic. Leiser Motor, viel Drehmoment, passt perfekt zu Multitronic. Nummer 2 wäre der 2.0 TFSI, hat auch genug Dampf und ist laufruhiger als der 2.0 TDI, aber bissl brummig. Der 2.0 TDI Multitronic im A6 ist ziemlich lahm und die Geräuschkulisse passt meiner Meinung nach nicht in so ein Auto.

Gruß

Die Reihenfolge der Audis dürfte unbestritten sein.Wenns aber auch ein wenig ums Geld geht ,würde ich den Benz nehmen.Vor allem,wenn man komfortabel unterwegs sein will.

Alex.

am 29. Oktober 2007 um 6:59

Ich hatte auch zwischen 5er, E220CDI und A6 zu entscheiden. Für den Benz spricht der Platz, der Kofferaum ist schon riesig und die Gepäckraumabdeckung ist eine andere Welt, hat aber BMW auch gut gelöst, Audi ist da weit hinterher. Optisch ist der A6 Avant für mich die schönste Variante. Als 4-Zylinder fahren Benz und BMW in einer anderen Welt, da merkt man den Unterschied zum alten Audi (VW...) Pumpe-Düse doch schon sehr. Meine Wahl fiel dann auf den A6 mit 2,7 Multitronic, ich bereue es nicht. Habe jetzt 10TKm gefahren und einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 Liter. Und das bei extremer Laufruhe. Ich bin letztens den A6 als 2,0 TDI eines Bekannten gefahren, welch ein Unterschied. Ist eine andere Klasse, alerdings zahlt man neben dem Mehrpreis des Fahrzeuges auch einen Mahrverbrauch von ca. 1 Liter...

Mei Tipp: Wenn 4-Zylinder, dann E220CDI, wenn 6-Zylinder, ganz klar A6

am 29. Oktober 2007 um 12:16

würde den A6 2.0TFSI dir empfehlen!

fahre ich auch und ist sowohl von Innengeräuschen als auch von der Fahrleistung super.

Mercedes mag ich nicht;) (bis auf SLK und SL)

Den 2.0TDI hatte ich auch mal im A6 und war auch mit ihm sehr zufrieden. Bin vorher aber einen Galaxy Mod.98 und hatte deshalb nicht sehr große Ansprüche. Nun hab ich vom 2.0TDI auf den 2.0TFSI gewechselt und der ist um Welten besser. Okay ich fahre im Schnitt mit 10Litern Super und bin mit dem 2.0TDI immer mit so 7.5Litern Diesel ausgekommen aber die Fahrleistungen und das Motorengeräusch ist um einiges besser.

am 29. Oktober 2007 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

würde den A6 2.0TFSI dir empfehlen!

fahre ich auch und ist sowohl von Innengeräuschen als auch von der Fahrleistung super.

Mercedes mag ich nicht;) (bis auf SLK und SL)

Den 2.0TDI hatte ich auch mal im A6 und war auch mit ihm sehr zufrieden. Bin vorher aber einen Galaxy Mod.98 und hatte deshalb nicht sehr große Ansprüche. Nun hab ich vom 2.0TDI auf den 2.0TFSI gewechselt und der ist um Welten besser. Okay ich fahre im Schnitt mit 10Litern Super und bin mit dem 2.0TDI immer mit so 7.5Litern Diesel ausgekommen aber die Fahrleistungen und das Motorengeräusch ist um einiges besser.

Auch in der V-max schaffe ich mit dem 2.0TFSI laut Tacho locker 230km/h (hab den Avant und 245er Bereifung). Diese Geschwindigkeit erreicht man recht schnell! Der 2.0TDI war ab 160km/h aber recht zäh und schafft nur mit Anlauf die 210-215km/h.

Zitat:

Original geschrieben von gogo78

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und habe mich per Suche schon durch diverse Threads gehangelt.

Ich möchte mir einen neuen Dienstwagen bestellen. Derzeit fahre ich einen Audi A4 2.0 TDI mit Multitronic. Davor bin ich 6 Jahre Mercedes gefahren (C200 Kompressor mit Automatik).

War anfangs nach dem Wechsel vom Diesel genervt, mittlerweile finde ich Diesel wegen Drehmoment richtig gut. Jetzt möchte ich gerne upgraden. Zur Auswahl stehen (auch in dieser Reihenfolge):

1. Mercedes E220 CDI T mit Automatik

2. Audi A6 2.0 TFSI Avant Multitronic

3. Audi A6 2.7 TDI Multitronic

4. Audi A6 2.0 TDI Multitronic

In vergleichbarer Ausstattung liegdie Zuzahlung im Vergleich zum A4 2.0 TDI für mich bei:

1. EUR 166,- / Monat

2. EUR 181,- / Monat

3. EUR 200,- / Monat

4. EUR 160,- / Monat

 

Was mich beim A4 2.0 TDI stört ist die niedrige Endgeschwindigkeit (mit Multitronic komme ich kaum über 200km/h). Was mir gefällt ist das untertourige Fahren mit der Multitronic.

Weitere Überlegungen sind:

- A6 Avant schaut optisch toll aus

- E-Klasse finde ich vom Fahrwerk komfortabler

- Innengeräuse bei der E-Klasse finde ich niedriger als beim A6

- E-Klasse ist vom Design schon ein bischen in die Jahre gekommen

Ich bin mir dessen bewußt, dass man hier evtl. Äpfel mit Birnen vergleicht, möchte aber dennoch die Bitte stellen, mir bei der Entscheidung zu helfen. Idealerweise könnte sich jemand melden, der den E-220 CDI im Vergleich zum A6 2.0 TFSI schon mal gefahren hat.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Die Preisdifferenz von max. 34,- Euro pro Monat ist komplett unerheblich in Anbetracht

des Gesamtpreises. Die Beurteilung A6 zu E-Klasse teile ich. E-Klasse ist komfortabler,

vermutlich auch etwas leiser. Der Rest spricht für den A6.

Optik, Verarbeitung, Preis/Leistung, Restwert, .... eigentlich alles.

Bei dieser Auswahl - 2.7 / keine Frage.

Sonst natürlich ein Benziner, aber dann bitte 6-Zylinder

Also von den Geräuschen her, muss ich dir widersprechen: der 2.7er ist viel ruhiger als der 220CDI. Was den Komfort angeht: vielleicht irgendein Extra weglassen und über AAS nachdenken. Ist dann mind. so komfortabel wie der E, ohne schwammig zu werden.

Ich hätte noch mal eine Frage zum Nutzungsverhalten. Brauchst Du den Platz eines A6 / E-Klasse? Warum dann eine so hohe Zuzahlung im Vergleich zum A4 in Kauf nehmen? fast 200 Euro im Monat weniger im Geldbeutel für mehr Platz auf der Rückbank? Doch nur dann wenn ich den auch brauche.

Mein Tipp: Entweder einen der letzten B7 Avant nehmen als 2.7 TDI mit Vollausstattung (die Vorteile wegen der Pakete die es aktuell gibt kannst Du kaum in Geld beziffern!!!) oder einen neuen B8 mit dem 2.0 TDI Commonrail-Diesel nehmen. Oder einen 320D oder einen C220 CDI. Wie gesagt - wäre nur meine persönliche Entscheidung.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:23

Zunächst mal vielen herzlichen Dank für die Tipps.

Bin gerade eben den A6 2.0 TFSI mit Schaltgetriebe gefahren und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Den 2.7 TDI bin ich vor 2 Wochen gefahren und nach dem Lesen der diversen Threads habe ich befürchtet, dass der 2.0 TFSI eine lahme und laute Krücke ist.

Doch die Probefahrt auf AB, Landstraße und Stadtverkehr war sehr gut. Der Wagen ist m.E. leise, keine Vibrationen und kein lautes Pfeifen. Der Motor ist - finde ich - durchzugsstark und leise. Im Vergleich zum 2.7 TDI konnte ich nichts negatives feststellen. Natürlich ist ein 6-Zylinder besser, aber für mich reicht der 2.0 TFSI. Der Verbrauch interessiert mich nur indirekt, da in meiner Zuzahlung alle Nebenkosten inkl. Sprit enthalten sind. Aus Umweltgründen kann man natürlich trotzdem defensiv fahren.

Ich habe daher vor, heute Abend folgende Konfiguration bestellen:

AUDI A6 Avant 2.0 TFSI 125 kW multitronic

Motor 4 Zylinder, Super bleifrei 95, 125 kW (170 PS)

Getriebe A-Gang-Getriebe

Lackierung L8L8 - Farbe Phantomschwarz Perleffekt

Polster NK - Polster schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/silber

Sonderausstattung:

- Ablagepaket (GPACPAC)

- Aluminium-Gussräder 7,5Jx17\im 16-Speichen-Design\mit Reifen 225/50 R 17

(GPRHPRH)

- Audi parking system plus (MEPH7X4)

- Außenspiegel automatisch abblendend\und

elektrisch anklappbar,\Innenspiegel automatisch abblendend (GPAKPAK)

- Businesspaket plus (GWDBWDB)

- CD-Wechsler plus Audi music interface (MCDW7D3)

- Entfall von Typ und Hubraum (MTYZ2Z0)

- Farbe Phantomschwarz Perleffekt - Farbe Phantomschwarz Perleffekt (F14 L8L8)

- Geschwindigkeitsregelanlage (MGRA8T1)

- Lendenwirbelstütze für die Vordersitze,\elektrisch (MLOR7P1)

- Lichtpaket (MLCPQQ1)

- Multifunktions-Lederlenkrad\im 4-Speichen-Design (MLRA2ZQ)

- Navigationssystem mit DVD\inkl. MMI (GPNAPNA)

- Polster schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/silber - Polster schwarz/schwarz-

schwarz/schwarz/silber (F56 NK)

- Sitzheizung für die Vordersitze (MSIH4A3)

- Standheizung/-lüftung mit Fernbedienung (GPK6PK6)

- Tagfahrlicht (MFLS8K9)

- Xenon plus (GPX4PX4)

Das Businesspaket kann ich nicht explizit bestellen. Aber diejenigen Extras, die ich oben ausgewählt habe und die Bestandteil vom Businesspaket sind, werden bei unserer Bestellbearbeitung zum Businesspaket zusammengefasst.

Gibt es aus Eurer Sicht irgend etwas Wesentliches, was ich vergessen habe. Sportfahrwerk und S-Line möchte ich nicht, weil ich das Fahrwerk als zu hart empfinde. Und weitere teure Extras (wie Adaptives Fahrwerk) möchte ich nicht, weil das sonst zu teuer wird.

Übrigens war für meine Entscheidung ausschlaggebend, dass mir der A6 Avant einfach viel besser als die E-Klasse T-Modell gefällt. E-Klasse schaut m.E. einfach altbacken aus und 2008 kommt doch die neue E-Klasse, oder?

Nochmals vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Tolles Forum hier!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufentscheidung E220CDI oder A6 (2.0 TFSI oder 2.0 TDI oder 2.7 TDI)