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20" S-Line Sportfahrwerk

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. August 2007 um 12:59

Ich bin am überlegen ob ich auf die 20" wechseln soll oder doch nur 19"

Aber wie ist eigentlich der Komfort mit den 20"?

Mir schon viele abgeraten und hier haben die meisten AAS aber die Optik ist halt einfach sehr gut.

Die 18" finde ich noch komfotabel auf normalen Strassen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen

Danke Rudi

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20 Antworten
am 16. August 2007 um 13:05

dieses Thema wurde aber schon zigmal behandelt.

ich selbst habe mich für 18" entschieden, da blieb jedenfalls noch ein wenig Reifen überig.

Fahre allerdings ein Eibach fahrwerk ca. 40 mm tiefer.

 

Gruß Wolfgang

Ich habe 20 Zoll Felgen mit 255 und 235/30 mit normalen Fahrwerk bin sehr zufrieden und merke kaum was an Komfort Verlust. Außer bei sehr schlechte Straßen kann es mal klappern.

Gruß

Der Belgier

am 16. August 2007 um 15:19

Ich fahre die 19" mit S-Line. Für mich ist es an der Grenze bezüglich Komfort. Ein Arbeitskollege, der einen Lotus fährt, findet es aber immer noch sehr komfortabel.... ;)

also Geschmacksache - ausprobieren.

Gruss aus der Schweiz

Also ich habe 19'' und AAS; bin der Meinung, dass das die Grenze von Restkomfort darstellt. Sicher aber auch immer eine Frage

a) des persönlichen Geschmacks (ich komme von einer E-Klasse)

b) der Kilometerleistung pro Jahr (bei mir über 60tkm)

Grüße

DrUlMe

Ich habe eine um ~25mm abgesenkte AAS und fahre 20"er. Der Wagen wurde nach dem absenken im Dynamikmodus noch ein wenig straffer. Vor dem Kauf meines Dicken testete ich bei diversen Probefahrten anderen A6 u.a ein s-line Fw mit 19"er. Rein vom Gefühl war da kein großer Unterschied zum orig. Dynamicmodus mit 20"er. Ich hatte orig. 17"er montiert, die waren unwesentlich komfortabler als 20". Also nicht verrückt machen lassen und einfach mal testen. Vieleicht wohnt ja einer der "Verrückten" in Deiner Nähe, dürfte ja wohl Ehrensache unter Forumianern sein.

....misanorot? mach doch mal ein Photo, ich find die Farbe so rattenscharf...

am 17. August 2007 um 15:34

Kratzer in Felgen sind auf alle Fälle einzukalkulieren. Problematisch ist es erst recht bei polierten Felgen, die lassen sich nicht ohne Probleme nachlackieren. Also Obtikist unschlagbar, Komfort geht eingentlich. Habe S-Line Fahrwerk OHNE AAS. Mit 17" Winterreifen ist der Komfort natürlich besser.

am 17. August 2007 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von lumpi11

Kratzer in Felgen sind auf alle Fälle einzukalkulieren. Problematisch ist es erst recht bei polierten Felgen, die lassen sich nicht ohne Probleme nachlackieren. Also Optik ist unschlagbar, Komfort geht eingentlich. Habe S-Line Fahrwerk OHNE AAS. Mit 17" Winterreifen ist der Komfort natürlich besser.

...Kratzer ist schon ab 18" ein Thema. Wenn ich den ersten heftigen Kratzer hab gehen die Felgen zum polieren oder verdichten. Dann wird nicht mehr lackiert, nur noch mit Metallpolierwatte gearbeitet.

@ Lumpi11

hier mal eine 19er handpolierte Felge, kein Klarlack.

An solche Frage gibt's nur EIN Antwort: gehe dir Probefahrten machen!!!

Jeder hat eine Meinung dazu, aber nur DU selbst soll den gewahlten Wagen fahren...

am 22. August 2007 um 6:42

Hallo ,

 

ich fahre mit dem S-Line Fahrwerk herum ( aus dem Sportpaket Plus ) und habe mit den 20zigern keinen Unterschied zu den originalen 18ern feststellen könne.

Da ich etwa 70000 Km  im Jahr mache und mein Rücken keine Problem hat , würde ich es also empfehlen.

Themenstarteram 22. August 2007 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Lollidirk

Hallo ,

 

ich fahre mit dem S-Line Fahrwerk herum ( aus dem Sportpaket Plus ) und habe mit den 20zigern keinen Unterschied zu den originalen 18ern feststellen könne.

Da ich etwa 70000 Km  im Jahr mache und mein Rücken keine Problem hat , würde ich es also empfehlen.

Das Kling schon einmal ganz gut

Jetz muss ich nur noch optisch ansprechende Felgen finden damit ich dann auf 265/30/20 umsteigen kann.

Von der Straßenlage muß er ja dann noch besser kleben als ers jetzt schon tut:D!

am 22. August 2007 um 10:35

Ich hatte bereits in einer anderen Diskussion die folgende Frage gestellt. Eventuell gibts dazu zwischenzeitlich eine Einschätzung von Euch:

 

"Original werden von Audi die 20 Zoll Felgen mit 265/30/20 94Y Continental Sport Contact2 Reifen geliefert. Conti ist wohl auch der einzige Hersteller von Reifen in diesem Format. Und hier sehe ich ein Problem. Wird Conti dauerhaft einen Reifen in diesem Format anbieten? Was ist, wenn in einigen Jahren der Reifen nicht mehr erhältlich ist?"

 

Der Punkt hält mich aktuell noch der Wahl der 20 Zöller ab.

am 22. August 2007 um 10:45

Dann kannst Du notfalls immer noch auf die 255/30/20 umsteigen , die gibt es von diversen Herstellern.

 

bei einigen Felgen ist 265 /30 auch schwierig unterzukriegen, bei meinen Felgen z.B. passten nur max. 255er drauf , sonst hätte beim einfedern der Reifen am Radhaus hinten geschleift. Und ein Freund von umbördeln etc. bin ich nicht . Geht langfristig nie ohne Rost ab..

 

Übrigens müssen bei fast allen 20ern die Radhausinnenverkleidungen hinten geändern ( gekürzt ) werden.

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