Kaufentscheidung A6 3.0 TDI 245 oder 313 PS?

Audi A6 C7/4G

Hallo,

überlege derzeit auf eine A6 Limousine umzusteiegn.

Hier stellt sich dabei die Fragen den 3.0 TDI mit 245 oder den mit 312 PS zu nehmen.

Hat schon jemand den Unterschied "erfahren" können?

Ist das STronic der Tiptronic nicht z.B. im Komfort überlegen?

Danke!

Höre gern.

Leffe

P.S. Fotos von einer Limo in Dakotagrau wären auch fein!

Beste Antwort im Thema

Bei dem BiTu handelt es sich um einen Vertreter der Gattung „röhrender Hirsch“ (Cervidae Sonus Modulus Alexis).

Seine Kraftübertragung erfolgt über alle vier Hufe (sog. doppelter Artiodactylus), wobei er masse- und kraftbedingt bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas mehr Schlupf aufweist, als etwas schwächere Vertreter seiner Art. Diese Art der Fortbewegung führt immer wieder zu Geräuschen, die von einem Aktuator im Rachenraum an den, äh, Mastdarm ins Freie weitergeleitet werden und in ihrer Ausprägung (je nach Geisteshaltung) von „brünftig", vulgo: voll geil, bis nervig gedeutet werden können.

Röhrende Hirsche, die sich zu oft im urbanen Bereich bewegen, gelten ausnahmslos als nicht artgerecht gehalten und neigen zu Schwermut, Trinksucht und vermehrten Regenerationsphasen – hier tritt sein Naturell als Wiederkäuer am deutlichsten zu Tage.

Als doppelt aufgeladener Sechsender ist die freie Wildbahn sein bevorzugtes Habitat. Er verfügt über erhebliche Längs- aber nur sehr mäßige Querbeschleunigung. Evolutionsbedingt sieht man immer wieder röhrende Hirsche mit besonders breiten Hufen und kürzeren Beinen, was wohl den Schwerpunkt verbessern soll, insgesamt die grundsätzliche Masseproblematik aber nur unzureichend kaschiert.
Da der Hirsch aber ein ebensolcher ist, freut er sich über jede Verbesserung, und sei sie nur optischer Natur. Merke: die meisten Hirsch neigen zu possierlicher Eitelkeit.

Die Frage, ob ein kleinerer Hirsch (irrtümlich in der Literatur auch mal als „Moulinette“ bezeichnet), die bessere Lösung sein kann, wurde in seltenen Einzelfällen schon mit „ja“ beantwortet.
Eine allgemeingültige Antwort ist der Wissenschaft jedoch bis zum heutigen Tage nicht gelungen.

Mit nur wenigen Stunden Aufwand täglich lassen sich jedoch die jeweils aktuellen, und teils sehr kontrovers diskutierten, Forschungsstände in diesem Forum mühelos verfolgen.

165 weitere Antworten
165 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tommix123

Hallo

Hab gerade meinen A6 TDI mit 313PS bekommen,
der Motor ist SUPER,
hatte das alte Modell mit 3.0 TDI 240PS.
Die Motoren -das sind Welten dazwischen!

Die Automatik im neuen mag ich nicht, wegen der "Gedenksekunde"

Der künstliche Sound im Innenraum bei "Dynamic" ist einfach nur geil, auch wenn es nicht echt ist.

Was genau stört dich an der Automatik, die Tiptronic ist doch eigentlich eher dafür bekannt beim Anfahren sehr direkt zu sein?

Zitat:

Hallo

der Motor ist SUPER,

Der künstliche Sound im Innenraum bei "Dynamic" ist einfach nur geil, auch wenn es nicht echt ist.

Gratulation zum neuen. Was genau stört dich an der Tiptronic bzw. was verstehst du unter einer Gedenksekunde? Die TT ist eigentlich eher dafür bekannt beim Anfahren sehr direkt zu sein.

Hallo, habe gesehen das Du erst am 06.02. bestellt hast und ihn nun schon hast. Wie funktioniert das?

...keine Frage, über Drehmoment geht einfach nix!

Das ist nun mein dritter A6 Avant (C5,6,7), immer mit dem stärksten Diesel, aber dieser ist einfach nur g***!
Seit zwei Wochen habe ich beim Fahren nur noch ein Grinsen im Gesicht ;-)

Das Automatikgetriebe ist einfach genial, da vermisst man kein DSG.
Zusammen mit einer Lu(s)ftfederung, Dämmglas und den einstellbaren Fahrprogrammen kannste zwischen sportlich straff und gediegen gleiten eigentlich alles haben, was das Herz begehrt.

Und der Sound Sound ist, obwohl etwas nachgeholfen wurde, ebenfalls genial. Da braucht es keinen Sportauspuff mehr!
Diese beiden Clips sprechen für sich!
http://www.youtube.com/watch?v=XPoH9JhShYU
http://www.youtube.com/watch?v=B11RR2E8KjA

Ähnliche Themen

@ Oliver

Wie zufrieden bist Du mit dem AAS in dynamic? Fährst Du sportlich? Ich hatte gestern bei der Probefahrt den Eindruck es ist mir etwas zu weich, aktuell A5 Coupe mit S-Line Fw.

Wie schauts in schnellen Kurven oder gar Serpentinen aus?

15.2.2012 bestellt, 2.4.2012 erhalten. (3,0 Avant TDI 245 PS)

Zitat:

Original geschrieben von Anna99

Hallo, habe gesehen das Du erst am 06.02. bestellt hast und ihn nun schon hast. Wie funktioniert das?

Zitat:

Original geschrieben von memberx

@ Oliver

Wie zufrieden bist Du mit dem AAS in dynamic? Fährst Du sportlich? Ich hatte gestern bei der Probefahrt den Eindruck es ist mir etwas zu weich, aktuell A5 Coupe mit S-Line Fw.

Wie schauts in schnellen Kurven oder gar Serpentinen aus?

...etwas spät geantwortet:

Bin eher ein sportlicher Fahrer, hatte zuletzt drei Jahre lang einen 997er 4S - der Vergleich hinkt vielleicht etwas - aber der A6 kommt im Fahrspaß bei mir fast an der 911er heran. Man muss sich natürlich vor Augen halten, dass man hier eine Limousine hat!

Dann kann ich ja hoffen, dass mit das AAS doch nicht zu weich ist, hatte im A5 S-Line Sportfahrwerk und wollte den Spagat haben für schlechte Straßen und lange Autobahnfahrten.

Leider muss ich nun noch bis August warten...

Hallo zusammen

fährt jemand zufällig einen Allroad als BiTu Version und hatte zuvor eine Probefahrt mit einen normalen 245PS Avant? Und kann was dazu schreiben!!!!

Frage mich gerade reichen die 245PS beim Allroad oder sollten es da auch die 313 sein ;-)

Und ich bestelle kein Fahrzeug sondern hole mir einen Vorführwagen!! Von daher muss ich nehmen was da ist 😉

Was fährst Du denn jetzt? Ich hatte vorher nen A5 3.0 TDI 240 PS, bei mir musste der Biturbo her, sonst hat der schwerere A6 Avant ja kein Glücksgefühl an Board weil man's schon gewohnt ist 🙂

Zitat:

Frage mich gerade reichen die 245PS beim Allroad oder sollten es da auch die 313 sein ;-)

Ich bin der Meinung, ob ich nun 53.000 oder 58.000 (Liste) ausgebe macht keinen großen Unterschied. Denn wenn ich 53.000 habe, habe ich auch 58.000.....

Hallo zusammen

es geht mehr darum ob der Allroad als 313PS Version beschnitten worden ist, Sachen Fahrleistungen gegen über den "Normalen" BiTu

Und ob es wirklich ein großer Unterschied ist in Sachen Fahrdaynamic bei den beiden Versionen. Denn in meinen Fall ist der 313PS etwas schlechter Ausgestattet als der 245er !!!

Zitat:

Hallo

der Motor ist SUPER,

schade, dass es den BiTu nicht als HS gibt! Automatik und Sportlichkeit sind für mich ein Paradoxon sowie ersteres ein Synonym für Rentnerschaltung. nur auf den Pinseldrücken, das ist ja wie Autoscooter oder Kart.

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Hallo zusammen

fährt jemand zufällig einen Allroad als BiTu Version und hatte zuvor eine Probefahrt mit einen normalen 245PS Avant? Und kann was dazu schreiben!!!!

Und ich bestelle kein Fahrzeug sondern hole mir einen Vorführwagen!! Von daher muss ich nehmen was da ist 😉

das kann man nicht pauschal beantworten, da Motorisierung subjektiv empfunden wird. allerdings solltest du dich nicht für ein Leistungs-Downgrade entscheiden, es se denn dein aktuelles Auto ist für dein Empfinden übermotorisiert.

das kann man nicht pauschal beantworten, da Motorisierung subjektiv empfunden wird. allerdings solltest du dich nicht für ein Leistungs-Downgrade entscheiden, es se denn dein aktuelles Auto ist für dein Empfinden übermotorisiert.Eigentlich kann man nie genug Leistung haben. Nur sollte diese auch in meinen Fall der Allroad genau so gut auf die Strasse sie bringen wie ein normaler Avant.

Warum der Allroad immer etwas Langsamer ist, kann ich nicht nachvollziehen. Denn ab einer gewissen Geschwindigkeit fährt er eh runter von sich. Somit ist der gleiche Schwerpunkt gegeben wie beim normalen!!!

Werde mal schauen das ich morgen einen 313PS zur Probe fahren kann (wenn das Wetter mit spielt ;-) ) Und dann mal einen kleineren fahren....

Vielleicht entscheidet es sich dann von ganz alleine !! ;-)

Deine Antwort