Kaufentscheidung A6 3.0 TDI 245 oder 313 PS?
Hallo,
überlege derzeit auf eine A6 Limousine umzusteiegn.
Hier stellt sich dabei die Fragen den 3.0 TDI mit 245 oder den mit 312 PS zu nehmen.
Hat schon jemand den Unterschied "erfahren" können?
Ist das STronic der Tiptronic nicht z.B. im Komfort überlegen?
Danke!
Höre gern.
Leffe
P.S. Fotos von einer Limo in Dakotagrau wären auch fein!
Beste Antwort im Thema
Bei dem BiTu handelt es sich um einen Vertreter der Gattung „röhrender Hirsch“ (Cervidae Sonus Modulus Alexis).
Seine Kraftübertragung erfolgt über alle vier Hufe (sog. doppelter Artiodactylus), wobei er masse- und kraftbedingt bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas mehr Schlupf aufweist, als etwas schwächere Vertreter seiner Art. Diese Art der Fortbewegung führt immer wieder zu Geräuschen, die von einem Aktuator im Rachenraum an den, äh, Mastdarm ins Freie weitergeleitet werden und in ihrer Ausprägung (je nach Geisteshaltung) von „brünftig", vulgo: voll geil, bis nervig gedeutet werden können.
Röhrende Hirsche, die sich zu oft im urbanen Bereich bewegen, gelten ausnahmslos als nicht artgerecht gehalten und neigen zu Schwermut, Trinksucht und vermehrten Regenerationsphasen – hier tritt sein Naturell als Wiederkäuer am deutlichsten zu Tage.
Als doppelt aufgeladener Sechsender ist die freie Wildbahn sein bevorzugtes Habitat. Er verfügt über erhebliche Längs- aber nur sehr mäßige Querbeschleunigung. Evolutionsbedingt sieht man immer wieder röhrende Hirsche mit besonders breiten Hufen und kürzeren Beinen, was wohl den Schwerpunkt verbessern soll, insgesamt die grundsätzliche Masseproblematik aber nur unzureichend kaschiert.
Da der Hirsch aber ein ebensolcher ist, freut er sich über jede Verbesserung, und sei sie nur optischer Natur. Merke: die meisten Hirsch neigen zu possierlicher Eitelkeit.
Die Frage, ob ein kleinerer Hirsch (irrtümlich in der Literatur auch mal als „Moulinette“ bezeichnet), die bessere Lösung sein kann, wurde in seltenen Einzelfällen schon mit „ja“ beantwortet.
Eine allgemeingültige Antwort ist der Wissenschaft jedoch bis zum heutigen Tage nicht gelungen.
Mit nur wenigen Stunden Aufwand täglich lassen sich jedoch die jeweils aktuellen, und teils sehr kontrovers diskutierten, Forschungsstände in diesem Forum mühelos verfolgen.
165 Antworten
Da ein Audi A6 kein Rennwagen ist, auch nie einer werden wird und die 245 PS im Alltag völlig ausreichen, würde ich diesen Motor empfehlen und das gesparte Geld in ein paar anderen Nettigkeiten stecken.
LG
Martin
Hallo Martin,
da ich nächste Woche ja den 204 PS bin ich ja auch noch nicht verdorben.
Wenn mir der 204 PS schon gut gefällt, kann man sich ja auf 40 PS mehr nur freuen.
Ich frage micht halt, ob die 8-Gang TT noch mal einen großen Vorteil bringt?
Leffe
Zitat:
Also mich hatte letztes Jahr das da zum langen Warten auf den BiTu "inspiriert" (nachdem der 245 PS fast schon nach der Probefahrt gekauft war):
www.youtube.com/watch?v=XPoH9JhShYU
Besonders der Schlußvergleich gegen den Handschalter Carrera ist doch nett...
Ja nee, alles klar. Schön das Du es selbst beschreibst: Handschalter und kein Allrad :-) und vor allem: keine Kurven
P.S.: Moderator, wenn ich auf die Smileys klicke "friert" der Bildschirm ein und ich muss komplett rausgehen. Help.
Zitat:
Original geschrieben von mks62
Zitat:
Also mich hatte letztes Jahr das da zum langen Warten auf den BiTu "inspiriert" (nachdem der 245 PS fast schon nach der Probefahrt gekauft war):
www.youtube.com/watch?v=XPoH9JhShYU
Besonders der Schlußvergleich gegen den Handschalter Carrera ist doch nett...
Ja nee, iss klar. Schön das Du es selbst beschreibst: Handschalter und kein Allrad :-) und vor allem: keine Kurven
P.S.: Moderator, wenn ich auf die Smileys klicke "friert" der Bildschirm ein und ich muss komplett rausgehen. Help.
Ähnliche Themen
Hallo Leffe,
die 245 PS reichen für den A6 wirklich aus, das sage ich, der in den letzten 10 Jahren kein Auto unter 300 PS hatte. Die waren aber aufgrund des Autos (2x 911, 1x 500Sl) bzw. des Gewichtes (BMW X6) auch notwendig. 😉
Wie schon gesagt, der 6er ist kein Rennwagen, eher ein "Gleiter".
Was ich aber zu bedenken gebe, die S-Tronic ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
LG
Martin
Hallo
Hab gerade meinen A6 TDI mit 313PS bekommen,
der Motor ist SUPER,
hatte das alte Modell mit 3.0 TDI 240PS.
Die Motoren -das sind Welten dazwischen!
Die Automatik im neuen mag ich nicht, wegen der "Gedenksekunde"
Der künstliche Sound im Innenraum bei "Dynamic" ist einfach nur geil, auch wenn es nicht echt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Tommix123
Hab gerade meinen A6 TDI mit 313PS bekommen,
Hast vergessen uns einen Bericht und Videos zu posten!!! 😁
MfG,
Rudi
Zitat:
Original geschrieben von thbe
Ist aber im Leasing und auch bei Firmenwagen nicht unproblematisch (wegen Auswirkung auf Garantie/Gewährleistung/Leasingbestimmungen). Mit BiTu geht man da auf Nummer sicher.Zitat:
Original geschrieben von rodman123
Also ich hab mich für die neue ABT Variante mit 220 KW entschieden.Die fast 300 PS sind mehr als ausreichend. Wenn der Sound (der sicherlich beim BITurbo besser ist) nicht entscheident ist, würd ich mich immer wieder für diese Variante entscheiden.
Gerade für Vielfahrer ist das ein Problem. Fahre 100.000 im Jahr, da ist mit Garantie nichts mehr - ABT bietet nur Garantie mit km-Begrenzung, nicht also die grundsätzlichen km-unabhängigen 2 Jahre wie Audi.. und der Motor würde mit ABT-Tuning ja schon an seine Grenzen gebracht, sodass einiges anfällt, wenn man falsch damit umgeht. (meiner ist ein ungepfuschter 245er)
Lässt man diese Motoren in Ruhe ihre Arbeit machen und behandelt sie gut, dann halten sie länger als man selbst. Wenn PS also eine Rolle spielen, lieber Biturbo als 245+ABT
Hallo!
Habe jetzt mal für drei Tage den 245 PS TDI gefahren und muss sagen, dass ich damit
sehr gut zurecht komme.
Man hatte mir zwar auch den 313 angeboten. Das hab ich dann aber mal lieber gelassen.
Auch die 7-Gang DSG hat mich sehr überzeugt. Rundum ein super Paket.
Werde also dann demnächst einen bestellen.
Laut Händler derzeit ca. 5 Monate Lieferzeit?
Leffe
Um einen objektiven Eindruck von beiden Fahrzeugen zu bekommen, sollte man sie auch mal probefahren, besonders wenn ein Händler beide Fahrzeuge vorhält. Bezüglich der Unterschiede zwischen s-tronic und der 8-stufigen tiptronic wäre das für die Kaufentscheidung von Vorteil gewesen. Schade!
Hallo Anna99,
natürlich hats du Recht!
Aber ich hatte dann doch Angst mich zu verderben.
Und ich habe für den Nächsten noch eine Steigerung!
Leffe
Dann verstehe ich aber den Sinn des Themas bzw. der letzten Seiten nicht 😉 Verderben? Kraftstoff wird nicht billiger, du könntest ihn dir im Moment leisten, die Steuer auf "Kraftprotze" ist noch nicht so exorbitant...von daher, Gegenfrage: Warum nicht jetzt - wer weiß was in 3-10 Jahren ist...
Zitat:
Original geschrieben von Nordics
Dann verstehe ich aber den Sinn des Themas bzw. der letzten Seiten nicht 😉 Verderben? Kraftstoff wird nicht billiger, du könntest ihn dir im Moment leisten, die Steuer auf "Kraftprotze" ist noch nicht so exorbitant...von daher, Gegenfrage: Warum nicht jetzt - wer weiß was in 3-10 Jahren ist...
So ist es und der Verbrauch bleibt ja auch angesichts der Leistung extrem moderat... und was die Eingangsfrage "Komfort" betrifft, wird wohl die ausgereifte (weil seit Jahren bei BMW verbaute) 8-Gang ZF Automatik allein schon unschlagbar sein: Dazu dann noch den serienmäßigen "Noisebuster" auf Comfort, Dämmglas nebst AAS dazu verbaut und man schwebt mit Autobahnrichtgeschwindigkeit im "Leerlauf" mit unter 1500 U/min im 8. Gang quasi im Autobahnhimmel dahin. Und wenn's mal flotter sein muss lassen die + 30% Drehmoment den 245er "alt" aussehen (die 313 PS hingegen wird man eher seltener abrufen dürfen).
Insofern: Wenn nicht jetzt, wann dann 😁 ... (Wer weiß was Ramsauer und Konsorten in 3 Jahren noch so alles einfällt - wenn der Wähler es zuläßt 😉)
Hallo Nordics,
der Sinn war ein paar Meinungen einzuholen.
Und das Votum ging ja auch nicht eindeutig an den 313.
Aber du hast sicher Recht, wenn nicht jetzt wann dann.
Ich denke auch lieber heute richtig, also später villeicht...
Leffe
Zitat:
Original geschrieben von Leffe69
Hallo Nordics,der Sinn war ein paar Meinungen einzuholen.
Und das Votum ging ja auch nicht eindeutig an den 313.
Aber du hast sicher Recht, wenn nicht jetzt wann dann.
Ich denke auch lieber heute richtig, also später villeicht...
Leffe
Yep, man lebt nur einmal und wenn's der Geldbeutel zuläßt, würde ich dem TE also raten hier und heute "in die Vollen" zu gehen. Steigern kann er sich später immer noch falls es in ein paar Jahren noch Sinn macht (wegen BAB-Llimits, Spritpreisen, usw. kauft sich der "Mittelstand" ab 2015 wahrscheinlich eher eine 100"-3D Glotze für 2000 € und fährt virtuell 😁 bzw. guckt zu l)