ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)

Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 7. August 2012 um 8:52

Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier. Habe mir hier schon sehr oft Informationen geholt und nun habe ich eine Frage worauf ich nicht so richtig eine Antwort finde.

Ich fahre momentan noch einen BMW E46 325Ci und bin seit einigen Wochen auf Schmusekurs mit dem A5 Sportback. Am Wochenende habe ich von meinem Audi Händler einen A5 Coupe 2.0 TFSI Quattro s-tronic zur Probe bekommen. So möchte ich ihn auch haben, nur als Sportback.

Vom Prinzip her hat der Motor schon Spass gemacht, allerdings war ich noch nicht ganz so glücklich. Soll heissen wenn es ein 2.0 wird dann auf alle Fälle mit der ABT Optimierung auf 270 PS.

Nun meine erste Frage. Hat hier jemand die Opimierung und ist es merklich spürbar? Gerade im oberen Drezahlbereich würde ich gerne etwas mehr Schub haben.

Ich überelege nämlich die ganze Zeit ob es überhaupt Sinn macht dann noch über einen 3.0 nachzudenken?! Der 3.0 hat ja 272PS und ist von 0-100 in 6 Sekunden. Der 2.0 gechippt liegt bei 270PS und von 0-100 in 6.1 Sekunden. Da der 3.0 im Grundpreis 5.000 Euro teurer ist macht es für mich irgendwie keinen richtigen Sinn.

So und aus dem Grund bin ich auch gedanklich beim S5. Im Grundpreis wäre der S5 jetzt mit der gleichen Ausstattung ca. 5000 Euro teuer, da der S5 ja schon einiges an Serie hat. Schon alleine das S Line Inrieur und Extrieur fallen weg und macht ne Menge Holz aus.

Hier die Frage an den S Fahrern zum Spritverbrauch! Wie viel nimmt er wirklich? Kombiniert, innerorts, ausserorts (AB). Würde mich interessieren wenn man ihn sachte fährt aber auch wenn man mal sporlich unterwegs ist.

Würde mich freuen ein paar Meinungen zu bekommen.

In diesem Sinne schonmal vielen Dank :)

Beste Antwort im Thema

2.0 TFSI = :)

3.0 TFSI = :p

S5 FSI = :D :D :D

Das ist der Unterschied.

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Samuel123

Memory Sitze beim 5-Türer auch völlig Banane. Ich fahr die Kiste und ich wachse nicht mehr.

Was hat das mit nem 5-Türer zu tun???

am 8. August 2012 um 14:27

Wie gesagt ich würde die 4500 drauflegen und mir den S5 holen wenn der Unterhalt dir keine Sorgen bereitet. Den "kleinen" 3.0er würde ich nicht nehmen.

S5 wird auch beim Wiederverkauf eher gefragt sein als der 3.0er.

S5 hat wie geschrieben auch die eigenstndige Optik (4 Rohr-AGA, Chromstreben im Grill, S5-Logos...) halt lauter Sachen die mir persönlich die 4500€ wert wären. Ausserdem wollte ich immer schon einmal "S" fahren ;)

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:31

naja die Chromstreben bügel ich ja zum Glück mit dem Optikpaket schwarz über. Und die Spiegel bestelle ich auch in Wagenfarbe. Ich bin kein Fan vom Chrom am Auto.

4-Rohr ist natürlich nice!

Wie gesagt, ich glaube nicht unbedingt das der S5 wesentlich mehr verbraucht als der 3.0. Zumal hier die S-Fahrer von 12,5 berichtet haben und auf der AB mit 15. Das ist für mich in Ordnung.

Ich wollte auch immer einen M fahren, aber da Audi die schöneren Autos baut wird es halt wohl wahrscheinlich ein S ;)

Schon mal den Aufpreis für RS ausgerechnet?

;)

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Zitat:

Original geschrieben von Samuel123

Memory Sitze beim 5-Türer auch völlig Banane. Ich fahr die Kiste und ich wachse nicht mehr.

Was hat das mit nem 5-Türer zu tun???

Bei meinem BMW lassen sich die Sitze zum Einstieg für die Rücksitzbank elektrisch verstellen. Wie ich gesehen habe hatte der A5 Coupe das auch. Wenn ich das bei meinem BMW mache dann ist mein Sitz verstellt. Dort habe ich ergo auch SitzMemory. Da ich bei einem 5Türer meinen Sitz aber nicht verstellen muss wenn hinten jemand einsteigt brauche ich auch keinen Memory. Also für mich ist das völlig überflüssig.

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Schon mal den Aufpreis für RS ausgerechnet?

;)

Nein brauche ich nicht. Der ist nicht drin :D

Und ausserdem gibt es kein SB als RS ;):p

Hat der "S" nicht die elektr. Sitze serienmäßig?

Zitat:

Original geschrieben von Samuel123

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

 

Was hat das mit nem 5-Türer zu tun???

Bei meinem BMW lassen sich die Sitze zum Einstieg für die Rücksitzbank elektrisch verstellen. Wie ich gesehen habe hatte der A5 Coupe das auch. Wenn ich das bei meinem BMW mache dann ist mein Sitz verstellt. Dort habe ich ergo auch SitzMemory. Da ich bei einem 5Türer meinen Sitz aber nicht verstellen muss wenn hinten jemand einsteigt brauche ich auch keinen Memory. Also für mich ist das völlig überflüssig.

Memory hat aber ne andere Funktion...

Themenstarteram 8. August 2012 um 14:59

Der S hat elektische Serie.

Ja, Memory speichert meine Sitzposition ab. Ich kenne das aus meinem BMW. Dort kann ich 3 verschiedene Sitzpositionen speichern. Nutzen tue ich eine und das meine. Aber auch nur weil ich einen 3-Türer habe!

am 8. August 2012 um 18:59

Hallo,

also ich hab einen VL S5 Coupe mit logischeweise dann dem 3.0 V6T (=Kompressor FSI) seit Ende Mai und kann nur eines zu sagen: "Das Auto ist der absolute Hammer." Den Motor kann ich nur und mit purster Leidenschaft empfehlen. :cool: Auch mein Gesamtdurchschnittsverbrauch liegt derzeit bei so 10,5l. Ich hatte mich einst selbst gefragt, was der Motor so im moderatem Autobahndahinrollen so schluckt. Dazu hatte ich das Tempomat auf 140km/h und im Display erschien ein Wert von ca. 9,5l. Das halte ich persönlich für unglaublich gut, ist doch mein 12 Jahre alter Golf 4 (2.0 Benziner/Sauger) hierbei gerade mal mit einem Liter weniger am Werkeln. Wenn man es hingegen mal richtig sportlich angeht, habe ich ihn auch schon auf 18l gehabt ... aber ist ja klar, 333PS ist ein Energieleistungswert und dieser kommt nunmal nur aus der entsprechende Flüssigkeit da im Tank. ;)

PS:

Aber noch schnell ein Wort zu deiner Überlegung des Tunens. Vergess bitte nicht, dass du bei einer Mehrleistung von ~70PS sicher auch neue Bremsen brauchst, sonst bekommst das ganze hinterher nicht eingetragen. Auch dies hast du also beim S5 so automatisch auch mit drin.

 

Mr.Dee :rolleyes:

Themenstarteram 8. August 2012 um 22:10

Hey Mr.Dee, das hört sich super an. :)

Ich habe nochmal eben die verbrauchswerte vom 3.0 und den S5 verglichen. Sind laut Audi exakt die gleichen. Das diese natürlich nicht im realen so sind ist mir bewusst. Aber so wie ich vermutet habe verbrauchen beide gleich viel.

Das heisst das der 3.0 eigentlich für mich keinen Sinn mehr ergibt.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Dee

PS:

Aber noch schnell ein Wort zu deiner Überlegung des Tunens. Vergess bitte nicht, dass du bei einer Mehrleistung von ~70PS sicher auch neue Bremsen brauchst, sonst bekommst das ganze hinterher nicht eingetragen. Auch dies hast du also beim S5 so automatisch auch mit drin.

Bei einer Leistungssteigerung eines V6K sollte man auch direkt bei der AGA anfangen, da einigen Leuten, u.a. auch aus diesem Forum die Serienkats mit Leistungssteigerung durchgebrannt sind.

http://www.motor-talk.de/forum/mtm-s4-t2680270.html?page=4

Sonst spricht dem ganzen nix entgegen.

Themenstarteram 9. August 2012 um 13:41

Sagt mal seh ich das richtig das man in dem MMI Plus theoretisch DVD gucken kann?

Und ist in dem kleinen nur Spracheingabe per Buchstabe möglich? :eek:

Zitat:

Original geschrieben von Samuel123

Und ist in dem kleinen nur Spracheingabe per Buchstabe möglich? :eek:

ja

Themenstarteram 9. August 2012 um 14:09

Ok, dann nehm ich doch das Plus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)