Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)

Audi A5 8T Sportback

Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier. Habe mir hier schon sehr oft Informationen geholt und nun habe ich eine Frage worauf ich nicht so richtig eine Antwort finde.

Ich fahre momentan noch einen BMW E46 325Ci und bin seit einigen Wochen auf Schmusekurs mit dem A5 Sportback. Am Wochenende habe ich von meinem Audi Händler einen A5 Coupe 2.0 TFSI Quattro s-tronic zur Probe bekommen. So möchte ich ihn auch haben, nur als Sportback.

Vom Prinzip her hat der Motor schon Spass gemacht, allerdings war ich noch nicht ganz so glücklich. Soll heissen wenn es ein 2.0 wird dann auf alle Fälle mit der ABT Optimierung auf 270 PS.

Nun meine erste Frage. Hat hier jemand die Opimierung und ist es merklich spürbar? Gerade im oberen Drezahlbereich würde ich gerne etwas mehr Schub haben.

Ich überelege nämlich die ganze Zeit ob es überhaupt Sinn macht dann noch über einen 3.0 nachzudenken?! Der 3.0 hat ja 272PS und ist von 0-100 in 6 Sekunden. Der 2.0 gechippt liegt bei 270PS und von 0-100 in 6.1 Sekunden. Da der 3.0 im Grundpreis 5.000 Euro teurer ist macht es für mich irgendwie keinen richtigen Sinn.

So und aus dem Grund bin ich auch gedanklich beim S5. Im Grundpreis wäre der S5 jetzt mit der gleichen Ausstattung ca. 5000 Euro teuer, da der S5 ja schon einiges an Serie hat. Schon alleine das S Line Inrieur und Extrieur fallen weg und macht ne Menge Holz aus.

Hier die Frage an den S Fahrern zum Spritverbrauch! Wie viel nimmt er wirklich? Kombiniert, innerorts, ausserorts (AB). Würde mich interessieren wenn man ihn sachte fährt aber auch wenn man mal sporlich unterwegs ist.

Würde mich freuen ein paar Meinungen zu bekommen.

In diesem Sinne schonmal vielen Dank 🙂

Beste Antwort im Thema

2.0 TFSI = 🙂

3.0 TFSI = 😛

S5 FSI = 😁 😁 😁

Das ist der Unterschied.

215 weitere Antworten
215 Antworten

Ich habe jetzt nochmal mit einem Kollegen gesprochen zwecks Spritverbrauch. Der fährt einen 2.0 gechippt und liegt bei 12 Liter 😰

Dazu kommt dann ja auch noch das ich zwingend Super Plus tanken muss um die Leistung in Anspruch zu nehmen. Das hätte ich bei einem 3.0 bzw. dem S nicht, da ja normal mit Super. Da gleicht sich der Mehrverbrauch dann wohl wahrscheinlich aus.

Gibt es denn irgendwelche Nachteile bei dem 3Liter in den Fahreigenschaften/Beschleuinigung im Geegensatz zu dem 2.0 Liter?

Was den S angeht lasse ich mir diesen mal ausrechnen. Ich hätte evtl die Möglichkeit den V8 zu fahren. Sollte ich den mal antesten zur Probe, abgesehen vom Spritverbrauch? Oder bekomeme ich da ein falschen Fahrgefühl im Gegensatz zum neuen S?

Ich glaube einen Sauger und einen augeladenen Motor kannst du nicht vergleichen. Die sind vom Sound, vom Drehmoment und Drehzahlband viel zu unterschiedlich.

Hätte ich die Qual der Wahl würde ich nach den Eindrücken, die hier gegeben wurden klar den
S5 nehmen auch weil der von der Ausstattung und Optik viel schöner Aussieht.

Naja ich habe meinen 2.0 bzw 3.0 auch mit allen drum und dran ausgestattet.

Folgendes wäre es:

QE1 Ablagepaket 115,00 EUR
EA5 Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 80.000 km 880,00 EUR
6XK Außenspiegel elektrisch einstell-, beheiz- und anklappbar, automatisch
abblendend 345,00 EUR
9VK Bang & Olufsen Sound System 950,00 EUR
9ZX Bluetooth-Schnittstelle 300,00 EUR
7X4 Einparkhilfe plus 780,00 EUR
2Z0 Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug 0,00 EUR
PKH Gepäckraumpaket 95,00 EUR
4L6 Innenspiegel automatisch abblendend 280,00 EUR
9AQ Komfortklimaautomatik 3-Zonen 530,00 EUR
QQ1 Lichtpaket 135,00 EUR
8N6 Licht-/Regensensor 0,00 EUR
6E3 Mittelarmlehne vorn 190,00 EUR
2PK Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, unten abgeflacht 440,00 EUR
4ZM Optikpaket schwarz Audi exclusive 430,00 EUR
8UD Radioanlage concert 360,00 EUR
1PD Radschrauben, diebstahlhemmend 25,00 EUR
4A3 Sitzheizung vorn 350,00 EUR
PQD S line Exterieurpaket 1.460,00 EUR
WQS S line Sportpaket 1.365,00 EUR
9Q8 Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay 115,00 EUR
N7V Stoff Sprint/Leder mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen

Aber was mich noch nteressieren würde ist ob die 3.0Liter Maschine irgendwelche Nachteile hat im Vergleich zu den 2.0 was den Fahrspass angeht?

Ähnliche Themen

Mehr Gewicht an der Vorderachse. 
Aber andererseits wenn du dich bei 12 Litern Verbrauch eines gechippten 2.0ers schreckst bist du dir dann sicher das der 3.0er Kompressor das richtige ist ?
Der ist ja Abgesehn von verkraftbaren Werten bei chilliger Geradeausfahrt das durstigste Vehikel überhaupt in der ganzen Serie !?

Ich habe mich erschreckt weil die S-Fahrer hier was von 12,5 bei viel Kurzstrecke und Stadt sagen und er sagt mir das sein 2.0 12Liter nimmt. Und dann dazu noch Super Plus. Steht für mich in irgendwie nicht im Verhältnis. Nesastor fährt seinen bei ca. 11 Liter, also passen die 12 gechippt wohl.

Meinst du die 3Liter Kompressor Maschine nimmt letztendlich mehr als der geladene 3 Liter S5?

Und den 3 Liter, standard oder im S5, kannst du mit E10 fahren.

keine Ahnung ich fahre meinen im MIX auf 9,2 mit Tempo ~170 auf der Bahn und zügiger Innenstadt.
11 sind sicher möglich wenn wirklich extrem viele Kurzstrecken
(was verstehen wir jetzt eigentlich unter Kurzstrecke, 15 oder 5km ??)
anfallen bzw. mann es dann noch recht eilig hat.
Ich frage mich ja nur weil du doch irgendwo den Eindruck von der Suche nach einer gewissen Leistung und Spritzigkeit z.b. im höheren Drehzahlbereich erkennen lässt. Da wirds beim V6 TFSI dann nämlich richtig derb. 

Ich würd nochmal über das MMI nachdenken...gerade wenn man über nen 3.0 oder S5 nachdenkt ist das sonst ziemlich erbärmlich.

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Ich würd nochmal über das MMI nachdenken...gerade wenn man über nen 3.0 oder S5 nachdenkt ist das sonst ziemlich erbärmlich.     

Absolut korrekt, habs nachrüsten lassen. Ich weiß es sind nur ein paar Knöpfe mehr in der Mittelkonsole und ein besserer Bildschirm + streibarem Navi.

Aber das Auto macht damit ungelogen 2x so viel Spass.

Derb ist bei dir derb gut oder derb schlecht 😁

Also ich fahre extrem kurze Strecke. Zur Arbeit fahre ich 3km vom Haus aus. Zwischendruch fahre ich noch mal ins Lager, auch nur 2 Km.

Das heisst ich habe ca. 10Km auf 4 Fahrten verteilt. Also schon sehr kurz.

Da ist kein Motor warmgefahren. Du bewegst also dein Auto immer im angegfetteten Kaltstart. Da wird jeder Motor viel verbrauchen. Mit den hier angegebenen Werten wirst du dann eher nicht hinkommen.

Klingt jetzt vielleicht neunmal klug für dich, aber hast du mal über ein e-Bike/e-Mofa nachgedacht? Damit wärst du definitiv schneller unterwegs und billiger sowieso.

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Zitat:

Original geschrieben von jansen75

Absolut korrekt, habs nachrüsten lassen. Ich weiß es sind nur ein paar Knöpfe mehr in der Mittelkonsole und ein besserer Bildschirm + streibarem Navi.
Aber das Auto macht damit ungelogen 2x so viel Spass.

Was genau macht mehr Spass? Ich habe in meinem jetzigen BMW auch das große Navi, wollte ich damals unbedingt haben. Das Ende vom Lied ist jetzt, dass ich mein iPhone oder mein iPad mit Navigon laufen lassen. Damit bin ich immer uptodate und wenn die Dame sagt abbiegen, dann kann ich mit geschlossenen Augen das Lenkrad rumreissen. Zudem habe ich Blitzerwarner, Livetraffic und andere netet Features. Und ich sehe irgendwie keinen Sinn jetzt 2500 Euro für ein Navi zu bezahlen, der große Bildschirm ist doch eh drin.

Ok das ist wirklich sehr kurz, da werden beide recht durstig sein.
So gesehn Geschmackssache......
Mit Derb, meinte ich Derb im Sinne von schlecht oder Panikattacken an der Zapfsäule 🙂

Ich weiß ja nicht wo du sonst noch hinfährst nur musst du dir im klaren sein das bei Vollgasattacken wo du beim 2.0er dann vielleicht an der 15 Liter Marke knabberst beim 3.0er 20-25liter angeschlagen werden (im schlimmsten Fall vielleicht nocht mehr).

Zum MMI: 
Stimmt der Bilschirm ist drinn aber die Mittelkonsole sieht dann sehr schlicht aus. Was optisch echt ein riesen Abzug ist.
Ich mag keine mobilen Navis, ausserdem war mir die Jukebox, 2 SD Slots und der DVD Schacht wichtig um das Soundsystem auch mit DTS Quellen zu füttern.
Aber das ist natürlichj Geschmacks-Bedarfssache.

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

Da ist kein Motor warmgefahren. Du bewegst also dein Auto immer im angegfetteten Kaltstart. Da wird jeder Motor viel verbrauchen. Mit den hier angegebenen Werten wirst du dann eher nicht hinkommen.

Klingt jetzt vielleicht neunmal klug für dich, aber hast du mal über ein e-Bike/e-Mofa nachgedacht? Damit wärst du definitiv schneller unterwegs und billiger sowieso.

Ja das weiss ich. Aber ich fahre ja auch schon ab und an mal beruflich auch mehr. Also auch mal +200km. Ab und an auch mal Hamburg->Berlin usw.

Aber die genannten Strecken sind halt der Alltag.

E-Bike etc. ist nicht möglich. Habe einen Hund der mit ins Büro muss. Da würde jetzt natürlich auch ein Fahrrad in Frage kommen, aber leider muss ich auf dem Weg ja noch immer ins Lager und dort muss ich Sachen ins Büro transportieren. Desshalb auch den Sportback. 😁 Klingt kompliziert!

Deine Antwort