Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)

Audi A5 8T Sportback

Hallo Leute,

ist mein erster Beitrag hier. Habe mir hier schon sehr oft Informationen geholt und nun habe ich eine Frage worauf ich nicht so richtig eine Antwort finde.

Ich fahre momentan noch einen BMW E46 325Ci und bin seit einigen Wochen auf Schmusekurs mit dem A5 Sportback. Am Wochenende habe ich von meinem Audi Händler einen A5 Coupe 2.0 TFSI Quattro s-tronic zur Probe bekommen. So möchte ich ihn auch haben, nur als Sportback.

Vom Prinzip her hat der Motor schon Spass gemacht, allerdings war ich noch nicht ganz so glücklich. Soll heissen wenn es ein 2.0 wird dann auf alle Fälle mit der ABT Optimierung auf 270 PS.

Nun meine erste Frage. Hat hier jemand die Opimierung und ist es merklich spürbar? Gerade im oberen Drezahlbereich würde ich gerne etwas mehr Schub haben.

Ich überelege nämlich die ganze Zeit ob es überhaupt Sinn macht dann noch über einen 3.0 nachzudenken?! Der 3.0 hat ja 272PS und ist von 0-100 in 6 Sekunden. Der 2.0 gechippt liegt bei 270PS und von 0-100 in 6.1 Sekunden. Da der 3.0 im Grundpreis 5.000 Euro teurer ist macht es für mich irgendwie keinen richtigen Sinn.

So und aus dem Grund bin ich auch gedanklich beim S5. Im Grundpreis wäre der S5 jetzt mit der gleichen Ausstattung ca. 5000 Euro teuer, da der S5 ja schon einiges an Serie hat. Schon alleine das S Line Inrieur und Extrieur fallen weg und macht ne Menge Holz aus.

Hier die Frage an den S Fahrern zum Spritverbrauch! Wie viel nimmt er wirklich? Kombiniert, innerorts, ausserorts (AB). Würde mich interessieren wenn man ihn sachte fährt aber auch wenn man mal sporlich unterwegs ist.

Würde mich freuen ein paar Meinungen zu bekommen.

In diesem Sinne schonmal vielen Dank 🙂

Beste Antwort im Thema

2.0 TFSI = 🙂

3.0 TFSI = 😛

S5 FSI = 😁 😁 😁

Das ist der Unterschied.

215 weitere Antworten
215 Antworten

Ist das denn sooooooooo wichtig?
Ich meine, ist es üblich, dass man täglich Rennen gegen einen M3 fährt? 
Das ist irgendwie total an mir vorbeigegangen.

😕

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Ist das denn sooooooooo wichtig?
Ich meine, ist es üblich, dass man täglich Rennen gegen einen M3 fährt? 
Das ist irgendwie total an mir vorbeigegangen.

😕

Für manche halt wohl schon. Heisst ja nicht dass man nicht vernünftig darauf eingehen kann. Man muss es ja selbst nicht so sehen 😉

neee wichtig nicht. Aber interessieren tut es mich schon.

So Leute. Ich habe heute Nägel mit Köpfen gemacht! Nochmal Danke an all die User die mir weitergeholfen haben. Morgen bekomme ich den ungefähren Abholtermin. 🙂

Folgende Austattung ist es jetzt geworden:

S5 Sportback 3.0 TFSI quattro S tronic 245(333) kW(PS)

Material: Alcantara/Leder-Kombination
Sitzbezug: schwarz
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz

Sonderausstattung
Ablagepaket
Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik, glanzgedreht, Größe 9 J x 19, mit Reifen 255/35 R 19
Anfahrassistent
Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 80.000 km
Assistenz-Paket
Audi drive select®
Außenspiegel, elektrisch anklapp-, einstell- und beheizbar, automatisch abblendend
Bang & Olufsen Sound System
Bluetooth-Schnittstelle
Fernlichtassistent
Gepäckraumpaket
Innenspiegel automatisch abblendend
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
MMI® Navigation plus
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, unten abgeflacht
Optikpaket schwarz Audi exclusive
quattro® mit Sportdifferenzial
Wagenheber
Winter-Aluminium-Gussräder im 5-Parallelspeichen-Design (S Design), Größe 8 J x 18 mit Reifen 245/40 R 18

Ähnliche Themen

Schöne Konfi!

Was ist mit dem Lichtpaket und dem Onlinetelefon?
Ich finde, dass das MMI Plus nur mit Audi Connect Sinn ergibt. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Schöne Konfi!

Lichtpaket ist Serie beim S5.

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

Schöne Konfi!

Puhhh...ich habe gerade n Schreck bekommen das ich es vergessen hatte 😁

Onlinetelefon habe ich mich nicht wirklich mit befasst da ich die Funktionen eher dürftig finde. Da kann man doch nur Wetter und Nachrichten mit abfragen oder?

Extern habe ich jetzt noch ASG auf dem Programm und die die Fiscube.

Öltemperaturanzeige im S5 Standard?

Sieht gut aus. Einige Bemerkungen/Denkanstösse für die Konfi von mir:
- Anfahrtassistent: Brauchst du das? Klar, kostet wenig, aber überleg's dir.
- Drive Select: Falls ich es richtig sehe, hast du weder Dämpferregelung noch die Dynamiklenkung. In diesem Fall regelt Drive Select nur die Gasannahme und macht glaube ich die Lenkung ein bissl direkter (Irrtum vorbehalten, lasse mich gern belehren). Deshalb könntest du auf die Bestellung des Drive Select verzichten und dir das für weniger Geld freischalten lassen. Nur so als Idee.
- Fernlichtassistent: Schon wieder - brauchst du das?
- Hast du die Komfortsitze? Da würde ich persönlich eher zu den S-Sitzen tendieren, ist aber subjektiv.

Hoffe, ich kann damit ein wenig helfen. Welche farbe soll's denn sein?

P.S. ich finde es immer noch lustig, dass man von einem 2.0 startet und am Ende den S5 bestellt 🙂

DS regelt auch die s-tronic. könnte aber ebenfalls billiger nachgerüstet werden, da es ja nur um eine schaltereinheit und software-programmierung geht 

Ah ja genau, danke! Gasannahme und S-tronic.

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Sieht gut aus. Einige Bemerkungen/Denkanstösse für die Konfi von mir:
- Anfahrtassistent: Brauchst du das? Klar, kostet wenig, aber überleg's dir.
- Drive Select: Falls ich es richtig sehe, hast du weder Dämpferregelung noch die Dynamiklenkung. In diesem Fall regelt Drive Select nur die Gasannahme und macht glaube ich die Lenkung ein bissl direkter (Irrtum vorbehalten, lasse mich gern belehren). Deshalb könntest du auf die Bestellung des Drive Select verzichten und dir das für weniger Geld freischalten lassen. Nur so als Idee.
- Fernlichtassistent: Schon wieder - brauchst du das?
- Hast du die Komfortsitze? Da würde ich persönlich eher zu den S-Sitzen tendieren, ist aber subjektiv.

Hoffe, ich kann damit ein wenig helfen. Welche farbe soll's denn sein?

P.S. ich finde es immer noch lustig, dass man von einem 2.0 startet und am Ende den S5 bestellt 🙂

Hi stangbog,

Danke dir für deine Anregeungen 🙂

Anfahrassistent: brauche ich nicht wirklich. Aber der kostet 80 Euro und der Freundliche meinte ich hätte da sonst ein "leeres Bedienfeld". Habs jetzt einfach nur mit reingepackt wegen der Optik. Hat das Nachteile?

Drive Select: Richtig, keine Dynamiklenkung und Dämpferregelung. Dafür aber das Quattro Sportdifferenzial. Da ist das Dive Select dann Pflichtaustattung.

Fernichtassistent: Nee brauche ich eigentlich auch nicht, jedenfalls nicht unbedingt 😁 Aber ich bin leider einer der beim quasseln während der Fahrt oft vergisst das Fernlicht auszumachen. Und auch hier sind es ja nur 135 Euro mehr.

S-Sitze: Mag ich leider überhaupt nicht leiden. Das ist mir ne Nummer zu sportlich" irgendwie. Ich finde die jetzigen total schön in dem Leder/Alcantara

Und ja, der Sprung ist wohl groß vom 2.0 zum S5. Aber der 2.0 hätte mich auf Dauer nicht glücklich gemacht. Und die 3 Liter Maschine hat für mich irgendwie keine Existenzberechtigung. Ich sehe da jedenfalls keine Vorteile.

Ja dann, alles klar. Wünsche kurze Wartezeit!
Nachteile gibt es keine. 80+135 gibt ne Menge Schnapps, das ist alles 😉

215€ bei einem Preis weit jenseits der 60.000€? Also ehrlich gesagt: ich hätte es auch rein genommen. Du müsstest es eher so sehen: Mit einem Golf hättest du eventuell das selbe erreicht und hättest 30.000€ sparen können, das gäbe noch viel mehr Schnaps! :-D

noch eine Frage. Hat jemand Ahnung was an Distanzecheiben mit der Felge geht? Kanten anlegen oder sowas möchte ich aber auf keinen fall. Habe die Felgen jetzt nur an einem 2liter gesehen. Hätte sie schon gerne noch etwas weiter raus

Zitat:

Original geschrieben von Samuel123

noch eine Frage. Hat jemand Ahnung was an Distanzecheiben mit der Felge geht? Kanten anlegen oder sowas möchte ich aber auf keinen fall. Habe die Felgen jetzt nur an einem 2liter gesehen. Hätte sie schon gerne noch etwas weiter raus

Das ist hier im Forum noch nie diskutiert worden, guck bloss nicht in andere Threads, reine Zeitverschwendung

Deine Antwort