Kaufentscheidung A5 2.0 TFSI vs. 3.0 TFSI vs. S5 (FL V6)
Hallo Leute,
ist mein erster Beitrag hier. Habe mir hier schon sehr oft Informationen geholt und nun habe ich eine Frage worauf ich nicht so richtig eine Antwort finde.
Ich fahre momentan noch einen BMW E46 325Ci und bin seit einigen Wochen auf Schmusekurs mit dem A5 Sportback. Am Wochenende habe ich von meinem Audi Händler einen A5 Coupe 2.0 TFSI Quattro s-tronic zur Probe bekommen. So möchte ich ihn auch haben, nur als Sportback.
Vom Prinzip her hat der Motor schon Spass gemacht, allerdings war ich noch nicht ganz so glücklich. Soll heissen wenn es ein 2.0 wird dann auf alle Fälle mit der ABT Optimierung auf 270 PS.
Nun meine erste Frage. Hat hier jemand die Opimierung und ist es merklich spürbar? Gerade im oberen Drezahlbereich würde ich gerne etwas mehr Schub haben.
Ich überelege nämlich die ganze Zeit ob es überhaupt Sinn macht dann noch über einen 3.0 nachzudenken?! Der 3.0 hat ja 272PS und ist von 0-100 in 6 Sekunden. Der 2.0 gechippt liegt bei 270PS und von 0-100 in 6.1 Sekunden. Da der 3.0 im Grundpreis 5.000 Euro teurer ist macht es für mich irgendwie keinen richtigen Sinn.
So und aus dem Grund bin ich auch gedanklich beim S5. Im Grundpreis wäre der S5 jetzt mit der gleichen Ausstattung ca. 5000 Euro teuer, da der S5 ja schon einiges an Serie hat. Schon alleine das S Line Inrieur und Extrieur fallen weg und macht ne Menge Holz aus.
Hier die Frage an den S Fahrern zum Spritverbrauch! Wie viel nimmt er wirklich? Kombiniert, innerorts, ausserorts (AB). Würde mich interessieren wenn man ihn sachte fährt aber auch wenn man mal sporlich unterwegs ist.
Würde mich freuen ein paar Meinungen zu bekommen.
In diesem Sinne schonmal vielen Dank 🙂
Beste Antwort im Thema
2.0 TFSI = 🙂
3.0 TFSI = 😛
S5 FSI = 😁 😁 😁
Das ist der Unterschied.
215 Antworten
Das mit dem FSI war mein Fehler. Sorry!
Hmmm...also meint ihr lieber den 3.0 anstatt 2.0 mit Abt?
Der Händler meinte der 2.0 würde mehr Spass machen und der 3.0 sei eher träge?! Habe mich da jetzt auf seine Worte verlassen.
Njo klar hat ein Reihenmotor seine Vorzüge... Ich bin mit dem 2 Liter sehr zufrieden.
Aber das muss halt jeder für sich entscheiden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Wenn er erst mal richtig eingfahren ist (ab 30000km aufwärts) geht der 2.0 TFSI oben raus auch noch spürbar besser. Anfangs ist der über 4000 eher mau ...
Im Ernst? Ich hab jetzt knapp 7000km auf der Uhr und finde ab 4000U/min geht schon ziemlich die Post ab. Besser wie untenrum.
Ist denn hier jemand schonmal den 2.0 TFSI und den 3.0 TFSI gefahren?
Hier bei uns im Umkreis gibt es leider nirgends einen 3.0 den ich mal fahren könnte. Und mein Händler wird bestimmt nicht noch ein 3.0 aus Ingolstadt bestellen.
Ähnliche Themen
Ich würde zum 3.0 tendieren, denn ein getunter 2.0 bleibt an Ende immer noch ein 4-Zylinder (nichts negatives, aber kein 6er).
Meine Erfahrung betreffend Verbrauch S5 - man kann ihn mit 7.8 liter bewegen und mit 17.8 liter bewegen. Durchschnitt liegt irgendwo bei 10, wenn man "normal" fährt (was das immer auch heissen mag).
Zitat:
Original geschrieben von Nesastor
Im Ernst? Ich hab jetzt knapp 7000km auf der Uhr und finde ab 4000U/min geht schon ziemlich die Post ab. Besser wie untenrum.Zitat:
Original geschrieben von scooterdie
Wenn er erst mal richtig eingfahren ist (ab 30000km aufwärts) geht der 2.0 TFSI oben raus auch noch spürbar besser. Anfangs ist der über 4000 eher mau ...
Ich denke das Software-Einfahrintervall wurde vom VFL zum FL ein wenig verkürzt 😉
Tippe da stark auf Verbrauchsbeschwerden etc 🙂
Aber der 2.0 wird doch sicherlich gerade untenrum agiler sein oder?
Was ist eigentlich V-Max bei dem 3.0? Ist ja bei 250 abgeregelt.
Damit das etwas Ordnung hat, wird die Überschrift gleich entsprechend angepasst, damit jeder
weiss, dass Du den S5 (FL) meinst.
Euer Forenpate für Audi A5, S5 & RS5 Forum
Zitat:
Original geschrieben von Samuel123
Das mit dem FSI war mein Fehler. Sorry!Hmmm...also meint ihr lieber den 3.0 anstatt 2.0 mit Abt?
Der Händler meinte der 2.0 würde mehr Spass machen und der 3.0 sei eher träge?! Habe mich da jetzt auf seine Worte verlassen.
Zitat:
Aber der 2.0 wird doch sicherlich gerade untenrum agiler sein oder?
Untenrum könnte meiner besser gehen.
Zitat:
Du hast deinen aber nicht gechippt oder?
Zitat:
Du hast deinen aber nicht gechippt oder?Zitat:
Nein bei mir alles Serie.
Okay. Spirtverbrauch lieggst du ja bei 10-11 Litern ca.
Wie sieht denn das bei dem 3.0 aus im Verbrauch? Merklich höher?
Zitat:
Okay. Spirtverbrauch lieggst du ja bei 10-11 Litern ca.Wie sieht denn das bei dem 3.0 aus im Verbrauch? Merklich höher?
Der Verbrauch kommt bei mir von Kurzstrecke. Und wenn ich mal länger unterwegs bin dann will ich auch Spaß haben wenn er warm ist.
Sonst steht im FIS so 8-9 Liter wenn man normal fährt.
Auf unserem kleinen A5 Nordhessen Treffen war User Olli190175 mit seinem S5 Sportback im Schnitt mit 13Litern unterwegs. Zumindest wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Kurzstrecke fahre ich übrwiegend. Dann bin ich mit dem 3Liter irgendwo bei 12 Litern sicherlich?!
Gibt es hier niemanden der einen 3.0 TFSI fährt?
Zitat:
Kurzstrecke fahre ich übrwiegend. Dann bin ich mit dem 3Liter irgendwo bei 12 Litern sicherlich?!Gibt es hier niemanden der einen 3.0 TFSI fährt?
schau mal im A4 Forum !
Da gibt es einen Thread zum 3.0 TFSI !