Kaufentscheidung A4 Avant 3.0TDI

Audi A4 B8/8K

Hallo an alle Audifreunde,

nachdem ich nun Jahre lang Mercedes gefahren bin, hab ich mich jetzt definitiv zu einem Umstieg auf Audi entschieden.
Ich hab mich schwer in den A4 Avant 3.0Tdi quattro verliebt, seit ich dieses klasse Auto vor geraumer Zeit zur Probe gefahren bin ;-).
Mein Traumwagen ist ein Avant S-Line Baujahr 2009 (da es preislich nicht jenseits der 40000 € gehen sollte). Nun kenne ich mich bei Audi ja noch relativ wenig aus und daher meine recht banale Frage: worauf würdet ihr besonders achten, bzw. welche Extras keinesfalls vermissen wollen?
Ich hab zwei Wagen unweit von mir gefunden, leider sind beide noch nicht beim Händler eingetroffen da es sich wohl um Vorführwagen von Audi handelt die erst geliefert werden. Das einzige was ich bei beiden Modellen schmerzlich vermisse ist Xenon ;-(.
Ich freue mich über jeden Tip. Leider sind die Links noch ohne Fotos.

Viele Grüße

Markus

http://cerca.automobile.it/.../showDetails.html?...

http://cerca.automobile.it/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema

ohne Xenon würde ich ein Auto in der Preisklasse nicht kaufen.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Hi Markus,

die 108.000km stören mich persönlich weniger, ich bin da aber auch nicht objektiv, da ich selbst 80.000 km / Jahr fahre und mein letztes Fahrzeug auf 245.000 km / 3,5 Jahre geleast war... 😉 Zumal der 3.0 TDI ein robuster Motor ist, der in Italien aller Voraussicht nach nicht getreten worden sein wird. Eine Frage wäre noch, ob ein in Italien zugelassener A4 einen elektrischen Zuheizer hat, der in D zwar standard ist, in anderen Ländern jedoch nicht zwingend dabei sein muss. Ohne den dauert's im Winter einfach länger, bis es warm wird.
Weiß diesbezüglich jemand mehr?

Schöne Grüße
curzon

He he.. kannst meine haben.. alles drin, außer Schiebedach, Automatik, TV und ACC.
S-Line, Lavagrau Metallic, 19Z S-Line Felgen, WInterräder etc. etc. ... 35.000,00 😉)

Aber wirklich.. der 3.0tdi, mit eben 30000km auf dem Tach surrt und schnurrt wie eine Katze. Er rennt´, das es eine wahre Freude ist...
bin mal gespannt, ob ich mit dem Q5 annähernd so zufrieden bin wie mit dem A4.

Also für den Preis würde ich den Wagen sicher nicht kaufen. Nur mal zum Vergleich, ich habe meine Avant 3.0 TDI mit 13500 km, 1,5 Jahre alt mit Vollausstattung außer ACC, Schiebedach, Rückfahrkamera und als Handschalter für 38000€ gekauft.

Wenn der Wagen 25000€ kosten würde "könnte" man drüber nachdenken.

Die Preise von diesem Modell sind allerdings generell sehr hoch zu sein. Mobile.de hat mir jedenfalls derzeit nur einen einzigen Wagen (ab 2009 und Automatik) um weniger als 25000 angezeigt ;-(

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von markus lad.

Hallo Curzon,
danke für deine Antwort. Ja da wären sicherlich noch ein paar sehr nette Extras die dabei sein könnten. ACC wäre in jedem Fall klasse, aber ist glaub ich bei sehr vielen Modellen nicht verbaut. MMI groß ist auch etwas ärgerlich. Das geniale B&O Soundsystem ist wahrscheinlich auch nicht drinnen. Manuelle Sitzeinstellung und das Fehlen von Vollleder stören mich nicht. Schaltwippen am Lenkrad sind vielleicht ein nettes Gimmick aber wäre mir kein Aufpreis wert. Würden dich die 108000 km nicht abschrecken?
Viele Grüße
Markus

Das war damals das große Navi - MMI 2G. Das MMI 3G gab es damals noch nicht im 8K 😉.

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Das war damals das große Navi - MMI 2G. Das MMI 3G gab es damals noch nicht im 8K 😉.

Da möchte ich aber widersprechen. Auch 2009 gab es schon die zwei Varianten mit Joystick auf dem Drehrad und ohne, also z.B. ohne 3D-Darstellung und mit 3D-Darstellung. Ich fahre einen 2009er 8K, der das große schon hat.

Schöne Grüße
curzon

Ja, das ist korrekt... meiner Feb/09 hat leider noch das 2G, ab Mai/ Juni 2009 wurde es bereits mit 3 G ausgeliefert glaube ich.

Ein weiteres Angebot knapp unter 30000 Euro hab ich in Schwäbisch Gmünd gefunden. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Leasingrückläufer. Kilometerleistung ist leider ebenfalls bereits 110000, ansonsten aber recht umfangreiche Sonderausstattung wie ich finde, wenngleich Erstzulassung bereits 09/08. http://vtp.audi.com/apartner/controller.do?act=offer&sid=1&v=0
Nächsten Donnerstag fahr ich nach Düsseldorf und werde einen Zwischenstop im Schwabenland einlegen um mir den Wagen anzusehen ;-)
VG
Markus

Zitat:

Original geschrieben von curzon

Zitat:

Da möchte ich aber widersprechen. Auch 2009 gab es schon die zwei Varianten mit Joystick auf dem Drehrad und ohne, also z.B. ohne 3D-Darstellung und mit 3D-Darstellung. Ich fahre einen 2009er 8K, der das große schon hat.

Schöne Grüße
curzon

Kann nicht sein!!! Das Modell hat noch den CD-Wechsler verbaut. Der wurde beim MMI 3G gegen eine Multimediaeinheit abgelöst!! Egal, ob MMI 3G oder 3G Plus mit Festplatte.

Fakt ist, dieses Modell hat das damalige "Große Navi" und nicht das "Kleine Navi". Das "Kleine Navi" hatte ein monochromes rotes Display ohne Kartendarstellung 😉. Das gibt es jetzt nicht mehr.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DocRog998

Ja, das ist korrekt... meiner Feb/09 hat leider noch das 2G, ab Mai/ Juni 2009 wurde es bereits mit 3 G ausgeliefert glaube ich.

Ab MJ 2010 gab es das 3G.

Zitat:

Zitat:

Schöne Grüße
curzon

Kann nicht sein!!! Das Modell hat noch den CD-Wechsler verbaut. Der wurde beim MMI 3G gegen eine Multimediaeinheit abgelöst!! Egal, ob MMI 3G oder 3G Plus mit Festplatte.
Fakt ist, dieses Modell hat das damalige "Große Navi" und nicht das "Kleine Navi". Das "Kleine Navi" hatte ein monochromes rotes Display ohne Kartendarstellung 😉. Das gibt es jetzt nicht mehr.

Gruß

Hi sniffthetears,

vielleicht sprechen wir über unterschiedliche Versionen. Dem dargestellten Wagen fehlt der Joystick auf dem zentralen Drehrad, damit ist es die Version ohne 3D-Darstellung, Alternativrouten etc.
Mein jetziger A4 (gleiches Baujahr wie der dargestellte) hat den Joystick schon - also hat es in dem Jahr schon zwei Versionen des Kartennavis gegeben (zwangsläufig eine kleine und eine große).

Aber wir werden ohnehin OT, der Wagen ist ja nicht mehr gefragt. *G*

Schöne Grüße
curzon

P.S.: Hast du zu viele Ausrufezeichen eingekauft und musst sie loswerden? SCNR 😉

Zitat:

Ein weiteres Angebot knapp unter 30000 Euro hab ich in Schwäbisch Gmünd gefunden. Bei dem Wagen handelt es sich um einen Leasingrückläufer. Kilometerleistung ist leider ebenfalls bereits 110000, ansonsten aber recht umfangreiche Sonderausstattung wie ich finde, wenngleich Erstzulassung bereits 09/08. http://vtp.audi.com/apartner/controller.do?act=offer&sid=1&v=0
Nächsten Donnerstag fahr ich nach Düsseldorf und werde einen Zwischenstop im Schwabenland einlegen um mir den Wagen anzusehen ;-)
VG
Markus

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider haben wir zurzeit keine Gebrauchtfahrzeuge in unserem Online-Angebot.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Vielen Dank!"

Wenig Sonderausstattung 😉

Zitat:

Zitat:

VG
Markus
"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider haben wir zurzeit keine Gebrauchtfahrzeuge in unserem Online-Angebot.
Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Vielen Dank!"

Wenig Sonderausstattung 😉

Ups - also dieses Fahrzeug war gemeint. Schwäbisch Hall übrigens und nicht Schwäbisch Gmünd. Morgen werde ich den Wagen anschauen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ich würde an Deiner Stelle noch ein wenig weiter suchen!
Ich habe letzten Monat meinen A4 gebraucht für 28.000,- Euro gekauft.

Hier die Daten:

Audi A4 Avant 3.0 TDI DPF quattro S-Line Modell 2009
EZ 02/2009
Kilometerstand: 82.000 km
Anzahl Sitzplätze: 5
Hubraum: 2.967 cm³
Leistung: 176 kW (239 PS)
Getriebe: Automatik 6-Gang-Tiptronic
HU: 02/2012
AU: 02/2012
Kraftstoffart: Diesel
Schadstoffklasse: Euro4
Airbags: Front-, Seiten-, Kopf- und weitere Airbags
Anzahl Türen: 4/5
Anzahl Vorbesitzer: 2
Klimatisierung: 3 Zonen Klimaautomatik
Farbe: Brilliant-Schwarz-Perleffekt

Ausstattung:
ABS, Allradantrieb, Einparkhilfe vuh, 4 x El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Lederausstattung, Sitze elektrisch, Leichtmetallfelgen 17" u. 19" , großes Navigationssystem, Partikelfilter, Scheckheftgepflegt, Panorama Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung vorne, Tempomat, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
- S-Line Sportpaket-Plus
- S-Line Exterieurpaket
- S-Line dreiteilige 19 Zoll Aluminium Felgen mit 245/35/19 Reifen
- S-Line Fahrwerk
- Panoramadach elektrisch
- 3 Zone Klimaautomatik
- Navigation MMI mit DVD
- Bordcomputer (FIS) mit Farbdisplay
- Audi Sound System mit Subwoofer
- 6 Fach CD-Wechsler
- Leder Milano mit S-Line Logo
- Dekor Aluminium matt
- Multifunktionlenkrad
- Sportsitze vorn beheizt, elektrisch verstellbar
- Mittelarmlehne vorn
- Handy-Vorbereitung Iphone 4 mit Bluetooth-Schnittstelle
- Tempomat
- automatisch abblendbarer Innenspiegel
- Außenspiegel elektrisch verstellbar beheizt und anklappbar
- Bi-Xenon
- Komfort Schlüssel mit Start Stop Button
- Heckklappe elektrisch
- Ablagepaket
- Regensensor
- Lichtsensor
- Einparkhilfe APS-Plus vuh optisch und akkustisch

Klar, es gibt noch mehr Ausstattungen, aber weniger würde ich an Deiner Stelle nicht wollen. Zumindest nicht bei einem Preis über 28.000,-

Gruß

Danke Zimuman für die genaue Auflistung. Hast du den Wagen vom Händler oder Privat? Eine wie mir scheint sehr gute Ausstattung und ein super Preis. Also eilig hab ich s ja wirklich nicht, schau mir halt einige Autos an erstmal. Hast du eventuell Bilder von deinem Wagen?
lg
Markus

Deine Antwort