Kaufentscheidung 520d Touring oder 320d Touring
Hallo liebes Forum,
habe da mal eine Frage, die ich übrigens auch im 3er Forum gestellt habe... Bin gerade dabei mir mein neues Firmenauto auszusuchen.
Habe bislang immer Audi A4 Avant gefahren, möchte aber gerne mal in ein anderes Auto steigen.
Bin nun hin- und hergerissen zwischen dem 320d und dem 520d, jeweils als Touring mit Automatik.
Stand/steht evtl. jemand vor der gleichen Entscheidung und kann mir seine Überlegungen/Entscheidungen mitteilen?
Danke und Gruß,
Oliver
Beste Antwort im Thema
Hallo Hotzi,
stand vor der gleichen Entscheidung. Nur handelte es sich bei mir um die Limousine.
Ich komme von einem E91 und für mich stand die Entscheidung schnell fest, nachdem ich in beiden Modellen auf dem Fahrersitz gesessen habe.
Die Materialanmutung des F30 ist eines Dreiers wirklich nicht würdig. Die Verarbeitung ist lange nicht mehr das, was sie einmal war (Rost unter den Fahrersitzen, scharfe Kanten, komplizierte Öffnungsmöglichkeiten der Ablagen, kein BlackPanel Display).
Alleine die Anmutung des 5ers im Innenraum ist um Welten überlegen. Dazu kommt das neuere Navi und die BlackPanel Darstellung in der Instrumentenkombi.
Der Motor reicht bei beiden aus - ihn als sportlich zu bezeichnen wäre bei beiden ebenfalls fehl am Platz (hatte vorher einen 330d).
Ganz ehrlich: Nimm den Fünfer (der nicht unbedingt teurer sein muss im Leasing) und freue dich jeden Tag auf den Innenraum und das Fahrzeug!
44 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hugonase
Ist bei mir ähnlich, aber ich glaube das Facelift ist nur marginal und mir nicht so wichtig, ausserdem müßte ich dann länger warten 🙂 Ich kann am 02.04.13 bestellen 🙂
Wann kommt der Wagen denn dann bei Dir? Was wird es denn für einer? Ich als Audi Fahrer war ja ganz "geschockt" von den schnellen Lieferzeiten bei BMW. Ich werde meinen wohl Ende Juni bekommen, da es bis dahin noch besondere Konditionen seitens BMW für Geschäftsnneukunden gibt.
Aussage vom Händler war ca. 10 Wochen. Habe mich doch für die Limo entschieden, wird ein 520d oder 525d mit Sportautomatik.
Allerdings sind wir auch Grosskunde bei der Leasinggesellschaft, Fuhrpark > 1.000 Fahrzeuge.
Zitat:
Aussage vom Händler war ca. 10 Wochen. Habe mich doch für die Limo entschieden, wird ein 520d oder 525d mit Sportautomatik.
Bei mir war die Aussage vom Händler ca. 6 Wochen... Naja, mal abwarten.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hotzi
Wann kommt der Wagen denn dann bei Dir? Was wird es denn für einer? Ich als Audi Fahrer war ja ganz "geschockt" von den schnellen Lieferzeiten bei BMW. Ich werde meinen wohl Ende Juni bekommen, da es bis dahin noch besondere Konditionen seitens BMW für Geschäftsnneukunden gibt.Zitat:
Ist bei mir ähnlich, aber ich glaube das Facelift ist nur marginal und mir nicht so wichtig, ausserdem müßte ich dann länger warten 🙂 Ich kann am 02.04.13 bestellen 🙂
Kann ich bestätigen: BMW Händler erklärte mir Samstag noch, daß das Facelift sehr gering ausfallen wird und der Leasingratenunterschied (wenn man das Auto bis Ende Juni geliefert bekommt) schon nett sein dürfte...
Die grundlegende Frage habe ich mir aber auch noch nicht beantworten können: 320d oder 520d bzw. um die Sache noch etwas komplizierter zu machen: 325d oder 520d -> bei meinen Budget von 50.000,- wäre der 325d nett ausgestattet und der 520d nur Dank der Großkunden-Pakete einigermaßen akzeptabel ausgestattet machbar.....
Zitat:
Original geschrieben von Touripit
Die grundlegende Frage habe ich mir aber auch noch nicht beantworten können: 320d oder 520d bzw. um die Sache noch etwas komplizierter zu machen: 325d oder 520d -> bei meinen Budget von 50.000,- wäre der 325d nett ausgestattet und der 520d nur Dank der Großkunden-Pakete einigermaßen akzeptabel ausgestattet machbar.....
Das würde für mich schon auch auf die Ausstattung drauf an.
Ist bei dir Listenpreis oder Leasingrate begrenzt? Weil die Leasingrate ist beim 525 z.B. deutlich niedriger als beim 520d.
Ich finde den 520d klasse. Hat doch einigermaßen viel Platz und fährt sich toll. Beide Fahrzeug haben vor und Nachteile. Würde aber anstatt dem 325d zum 520d tendieren. Kommt aber natürlich auch auf die Ausstattung drauf an. Es gibt halt grundlegende Dinge auf die man nicht verzichten möchte/sollte.
Aber falls irgendwie machbar: 520d - ist einfach etwas hochwertiger
Meine Konfiguration ist eigentlich komplett, bis auf Volleder (habe mich für Teilleder mit Sportsitzen entschieden), Panoramadach und ein paar anderer kleinen Dinge. Das große Navi ist drin, Head up Display usw. "Gespart" habe ich an der Lackierung, nehme nämlich Uni-schwarz.
Bei mir war halt die Leasingrate entscheidend und für eine ähnliche Ausstattung bei einem 320d Touring wäre die Leasingrate ca. 30,00€ teurer gewesen.
Hi Leute,
dies soll nun mein erster Beitrag hier sein 🙂 es gibt ja soviel wo ich hätte anfangen können
aber da ich kürzlich auch überlegt hab ob 320d oder 520d habe ich gedacht hier bisst du richtig.
Also ran an die Tasten und hier ist mein erster Beitrag 🙂
Wie gesagt ich stand in der selben situation und habe dann beide gefahren.
Danach stand es fest ohne auch nur ein wenig nachzudenken 520d.
Ich will nicht mit qualitäts unterschiede, gross oder klein anfangen sondern mein Hauptgrund
nennen und das war einfach die Dämmung.
Der 5er ist auf der Bahn um einiges leiser und das war für mich der einzigste Hauptgrund.
Reise kompfort so sehr dem 3'er überlegen das mir dann die Entscheidung um so leichter gefallen ist.
Bei mir ist es dann ein 520d in Weiss mit M-Paket geworden.
Guten Morgen,
ich habe es gestern "getan". Es ist nun doch der 5er geworden. Jetzt heißt es bis Ende Juni warten.
War noch etwas unentschlossen was die Felgen angeht, bin nun aber doch "nur" bei den 17 Zoll Standardfelgen geblieben. Ich fand den Unterschied zu der 18 Zoll nicht ganz so gravierend. Ist ja schließlich einen Firmenauto, bei meinem Privatauto hätte ich höchstwahrscheinlich anders entschieden ;-)
Hoffe das die Zeit jetzt schnell rumgeht und ich bald das schöne Auto fahren kann.
Zitat:
Guten Morgen,
ich habe es gestern "getan". Es ist nun doch der 5er geworden. Jetzt heißt es bis Ende Juni warten.
War noch etwas unentschlossen was die Felgen angeht, bin nun aber doch "nur" bei den 17 Zoll Standardfelgen geblieben. Ich fand den Unterschied zu der 18 Zoll nicht ganz so gravierend. Ist ja schließlich einen Firmenauto, bei meinem Privatauto hätte ich höchstwahrscheinlich anders entschieden ;-)
Hoffe das die Zeit jetzt schnell rumgeht und ich bald das schöne Auto fahren kann.
Top Entscheidung 🙂!
Viel Spaß.
Zitat:
Guten Morgen,
Glückwunsch!
Welche Konfiguration?
Hab auch den 5er bestellt, allerdings als 525xd und doch die 18" -🙂, und muss auch bis Ende Juni warten. Dann wird er in kw 26 in der BMW-Wetlt abgeholt. Freu mich schon wie Schnitzel
14 Wochen Lieferzeit ?
Zitat:
14 Wochen Lieferzeit ?
Nöö, an sich nicht.
Aber ich brauch den Wagen als Dienstwagen erst ab Juli, aber da die Konditionen so gut sind, wurde er noch im März bestellt und der muss dann bis Ende Juni zugelassen sein.
Deswegen die 14 Wochen. ... eine wirklich lange, lange Zeit, aber bei nem BW oder nem Audi ist das ja nahezu die normale Lieferzeit.
ah ok, ich werde meinen F10 oder F11 (bin noch am überlegen) am 02.04 bestellen 🙂
Zitat:
ah ok, ich werde meinen F10 oder F11 (bin noch am überlegen) am 02.04 bestellen 🙂
Falls es ein Geschäftswagen über Leasing wird, dann würd ich an deiner setlle noch den März anvisieren. Die Konditionen sind da echt gut.
Unabhängig davon: Natürlich den Komib nehmen! 😁