ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufentscheidung 4B - A6 2,4 oder 1,8T - sind beide E10 tauglich?

Kaufentscheidung 4B - A6 2,4 oder 1,8T - sind beide E10 tauglich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:13

Hallo,

ich plane den Kauf eines A6 Avant 2,4l Bj. 08/2001

oder einen 1,8T auch 2001. Motorkennbuchstaben weiß ich noch nicht.

Sind die / ist der E10 tauglich?:confused:

Worauf muss ich achten?

Danke!

Gruß

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Charles Manson

da hast du wohl nicht unrecht wenn man zb bei bmw mal reinhört die hatten vorher von 520-540 alles und das bezog sich auf den hubraum die neue generation hat überall "nur" nen 3l drinnen aber dann 1x ohne turbo ,mit turbo oder halt bi-turbo

da wird nicht mehr viel mit hubraum gemacht die zukunft geht richtung turbo

aber ich bezweifel stark das die frau merkel usw irgendwann in einem a8 1.2tsi sitzen

aber ab einer gewissen grundmasse braucht man einfach mal hubraum als gesunde basis denk ich mal

aber trotz allem würde ich mir nie den 2.4 holen sondern dann doch lieber den 1.8t denn ich behaupte einfach mal das der viel direkter am gas hängt und wesentl günstiger ist im unterhalt

Mein Vater hatte so ca. 1988 mal eine S-Klasse, einen 300SE, 6 Zylinder mit damals sage und schreibe unglaublichen 180PS. Heute leistet ein 2.0er 4 Zylinder von VW 270 PS (Golf R).

Damals war Helmut Kohl Bundeskanzler, dann Schröder, dann Merkel...

Und umso "kleiner" unsere Kanzler wurden (nur von der gewachsenen Größe aus gesehen), desto kleiner wurden auch die Zylinder und Hubräume unserer Autos... :-)))

Was spricht in ein paar Jahren gegen einen 0.8er Dreizylinder mit 200PS bei einem Verbrauch von 3,5l/100km und einem Bundeskanzler "Wattweißich"?

Die Entwicklung geht immer weiter Richtung: Leistung ist nur durch Turbo und/oder Kompressor bei gleichzeitig kleinem Hubrau und Zylinderzahl zu erreichen.

Nur das kommt dem Verbrauch und den Abgasen zu Gute...

am 18. Januar 2010 um 18:11

Was ist mit der alten Regel Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?

Die Entscheidung liegt klar bei jedem selbst,für mich gehört in jedes gößeres Auto Automatik und min 6 Zylinder. (Laufruhe,Laufkultur,Haltbarkeit)

Wären nicht die Kosten würde ich Grundsätzlich nur V8 fahren !!!

Golf GTi usw keine frage 4 Zylinder und Schaltung.

Aber wie gesagt Geschmackssache.

Gruß Rocket-Dog

Zitat:

Original geschrieben von Rocket-Dog

Was ist mit der alten Regel Hubraum ist durch nichts zu ersetzen?

Die Entscheidung liegt klar bei jedem selbst,für mich gehört in jedes gößeres Auto Automatik und min 6 Zylinder. (Laufruhe,Laufkultur,Haltbarkeit)

Wären nicht die Kosten würde ich Grundsätzlich nur V8 fahren !!!

Golf GTi usw keine frage 4 Zylinder und Schaltung.

Aber wie gesagt Geschmackssache.

Gruß Rocket-Dog

Heutzutage heißt die Regel ehr: Noch mehr Leistung und weniger Verbrauch /Abgas durch Turbo oder Kompressor

Der neue BMW M6 bekommt z.B. anstatt eines V10 demnächst einen V8-Bi-Turbo. Ist doch auch ein kleines Downsizing... ;-)))

Gebe Dir im Bezug auf Laufruhe recht.

Laufkultur? Ist auch Geschmackssache - eine schöner "Turbo-Bums" hat auch seinen Reiz, oder?

Haltbarkeit? Da tut sich bestimmt nicht mehr viel zw. 4er und 6er.

Aber auf Dauer wird sich kein Hersteller mehr dagegen wehren können, auf Grund von Verbrauchs- und Abgasvorschriften auf kleine Turbomotoren umzusteigen.

Warum werden den Touareg, Cayenne und Q7 in der nächsten Generation kleiner und leichter.

Der Touareg und der Q7 sollen sogar den 2.0TSI bekommen.

Warum haben denn große Fahrzeuge den höchsten Wertverlust? Vor allem, wenn sie noch fette Motoren drin haben...

Einen 2002er Phaeton oder A8 bekommst Du heute schon zum Kurs eines gleichalten A4. Und trotzdem will die Fettschiffe keiner haben.

Wie Du schon sagtest, alles Geschmackssache.

Ich jedenfalls denke, dass es in spätestens 7 - 10 Jahren einen A6 1.2TSI mit 180PS bei einem Verbrauch um die 5l/100km geben wird und die 6er und 8er (falls der überhaupt überlebt) nur noch Randerscheinungen sein werden.

am 18. Januar 2010 um 19:06

So extrem kann ich mir das nich vorstellen. Fände ich lachhaft nen Ferrari oder ähnliches mit 4 Zylinder motoren

am 18. Januar 2010 um 19:55

Wenn es um Zukunft geht brauchen wir bald eh nicht mehr über 4,6,8 oder 12 Zylinder sprechen.

Ich sage nur E-Motor :( und andere !!!

Es gibt sie schon leistungsstarke Sportwagen mit E-Antrieb.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,583148,00.html

Gruß Rocket-Dog

Im Bezug auf den Wertverfall bei großen Autos gebe ich dir natürlich Recht !

Zitat:

Original geschrieben von WolfsburgEdition

So extrem kann ich mir das nich vorstellen. Fände ich lachhaft nen Ferrari oder ähnliches mit 4 Zylinder motoren

Na ja, Exoten sollte man auch nicht unbedingt mit Brot und Butter Autos vergleichen.

Aber im Bezug auf Geräuschemission mussten sie sich auch schon den Gesetzen beugen, oder?

Und glaub mal, die Gesetze werden in den nächsten Jahren - was die Abgase und CO2 betrifft - noch um einiges schärfer werden.

Zitat:

Original geschrieben von Rocket-Dog

Wenn es um Zukunft geht brauchen wir bald eh nicht mehr über 4,6,8 oder 12 Zylinder sprechen.

Gruß Rocket-Dog

So sieht es aus und Audi hat mit dem neuen A8 den Anfang gemacht und den 12er (ausser für China) gekickt.

Und bei der nächsten Neuauflage wird unter Garantie der 8er fallen.

am 18. Januar 2010 um 21:24

Hallo,

als ich meinen Dicken aussuchte, hab ich mich auch gefragt welcher motor es werden sollte.

Da ich ein *vernünftiges* Auto suchte ( zweit wagen) hab ich auch den 1.8t und den 2.4 verglichen und auch beide Probegefahren. OHNE zu zögern hab ich mich für den 1.8t entschieden da:

- Billiger in der Steuer

- merkbar weniger Spritverbrauch

- fährt spritziger

Dass einzigste Manko ist freilich der Klang, aber Trotz dass er 15ps mehr hat sind die Fahrwerte fast identisch.

Mein Verbrauch liegt bei knapp 8.5L bei 50/50 Stadt/AB.... Auf längeren Fahrten bei angenehmer Reisegeschwindigkeit (140 +-) kann man den Verbrauch auf weit unter 8 bringen.

Haltbarkeit setz ich bei beiden gleich an, wer ihn ordentlich behandelt und pflegt hat lange freude, ganz einfach!

Am besten du fährst beide motoren probe, dann wirst du dich für den richtigen entscheiden!

Lg

 

am 19. Januar 2010 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von janes

Hallo,

als ich meinen Dicken aussuchte, hab ich mich auch gefragt welcher motor es werden sollte.

Da ich ein *vernünftiges* Auto suchte ( zweit wagen) hab ich auch den 1.8t und den 2.4 verglichen und auch beide Probegefahren. OHNE zu zögern hab ich mich für den 1.8t entschieden da:

- Billiger in der Steuer

- merkbar weniger Spritverbrauch

- fährt spritziger

Dass einzigste Manko ist freilich der Klang, aber Trotz dass er 15ps mehr hat sind die Fahrwerte fast identisch.

Mein Verbrauch liegt bei knapp 8.5L bei 50/50 Stadt/AB.... Auf längeren Fahrten bei angenehmer Reisegeschwindigkeit (140 +-) kann man den Verbrauch auf weit unter 8 bringen.

Haltbarkeit setz ich bei beiden gleich an, wer ihn ordentlich behandelt und pflegt hat lange freude, ganz einfach!

Am besten du fährst beide motoren probe, dann wirst du dich für den richtigen entscheiden!

Lg

is ja auch geschmackssache, der 2.4 läuft halt wesentlich ruhiger als der 1.8t aber dafür merkt man halt verbrausunterschiede

Obwohl ich aus der BMW-Sechszylinder-Ecke komme bin ich positiv überrascht vom 2,4l-Motor.

Positiv:

- Laufruhe (Ich frage mich immer ob der Motor läuft, oder ob nur noch die Lüftung rauscht)

- relativ spritzig, trotz des doch hohen Leergewichts beim Avant

- breit nutzbares Drehzahlband

- sehr schön zu fahren auf langen Strecken

- kann auch gut maschieren wenn es sein muss

Negativ:

- der Verbrauch... Trotz Handschaltung ist ein Verbrauch unter 10l nur auf Überlandfahrten zu erzielen. In der Stadt auch gern mal zwischen 10 und 11l, besonders jetzt beim kalten Wetter.

Aber kein Vergleich zum alten 328... Hach, was war das schön. :-)

Bin den 1,8t aber nie gefahren, kann also auch nix dazu sagen. Aber der Motor passt m.M. nach nicht ganz zu so einem "hochwertigem" und großem Auto.

Zitat:

Original geschrieben von schwarzer POLO 9N

Hallo,

ich plane den Kauf eines A6 Avant 2,4l Bj. 08/2001

oder einen 1,8T auch 2001. Motorkennbuchstaben weiß ich noch nicht.

Sind die / ist der E10 tauglich?:confused:

Worauf muss ich achten?

Danke!

Gruß

Tja, ich stand vor 3 Jahren vor der gleichen Entscheidung!

Ich hab beide Motoren probegefahren und fand (und finde heute immer noch) das der 1,8T etwas durchzugsstarker ist. Der 2,4L ist mit diesem doch schon hohen Hubraum komischerweise zu schlapp. Der brauch höhere Drehzahlen als der 1,8T, damit sich was bewegt!

Verbrauchen tu ich bei normaler Fahrweise 9,5L/100km mit dem 1,8T.

P.S.: Im Angesicht des Verbrauchs von 9,5L wird mein nächster A6 Motor ein 3,0L Baujahr 2003/2004 sein. Der verbraucht gerademal ein/zwei Liter mehr. Und ich fahre nur noch 12tkm-15tkm im Jahr.

Hi Leutz ,

als Fahrer einer Limo mit 1,8T Motor muss ich der 6-Zylinder-Fraktion

hier mal voll recht geben. Die Laufruhe meines Dicken ist so was von unter aller Sau.. Mir schlafen jedesmal die Hände ein wenn ich längere Strecken fahre, so schüttelt sich mein Dicker. Dazu dieser miese Sound -

überall sprechen mich die Leute darauf an und wollen mich wegen Lärmbelästigung anzeigen. Wie misst man eigentlich Laufruhe ?? Reicht da ein 6-Zylinder oder muss es nicht doch ein 8-Zylinder sein ?? Was ist guter Sound ? Brauch´ich den ?

 

am 20. Januar 2010 um 8:33

klaro ist ein 6 Zylinder lauf ruhiger, dennoch ist der 1.8t keineswegs mit dem schleuderprogramm einer waschmaschiene zu vergleichen, höchstens der klang ab 4000u/min

ich bin ja schließlich auch ein Fan von schönem sound, hab noch einen Bmw mit nem schönen R6zylinder.

dennoch würde ich, wenn die Wahl ausschließlich zwischen dem 1.8t und dem 2.4 fallen sollte, den 1.8t eindeutig vorziehen da mir der 2.4 verhältnismäßig einfach ne mogelpackung ist...

Man muss sich halt fragen was man will, einen im Verhältnis günstigen oberklassewagen oder einen Oberklassewagen mit ordentlich bums was unterhaltstechnisch teurer ist! Aber dann sollte nicht über den 2.4 gesprochen werden sondern ab 3.0 aufwärts...

 

am 23. Januar 2010 um 0:36

der 2.4 ist halt eher ein "unkonventioneller" Sechszylinder, zugegeben vergleichbar wenig Leistung und vermeintlich lediglich aus Prestigegründen gebaut.

Wie geschrieben halte ich ihn jedoch für einen der besseren Motoren im A6, zum einen die bewiesene Zuverlässigkeit und zum anderen für das Alter der Maschine einen durchaus angemessenen Verbrauch. Die Fahrleistungen entsprechen der Leistung, kein Rennwagen, aber solide motorisiert und das Aggregat wirkt im normalen Betrieb nie angestrengt bis zur Höchstgeschwindigkeit.

Meine Erfahrungen mit dem 2.4 im 4B und 4F sind durchweg positiv, für mich ist das ein komfortabler Brot- und Buttermotor, zwar mit 6 Zylindern aber ohne Prestige. Wenn ein 0.6l- Dreizylinder so klingt und fährt, würd ich auch den nehmen, damit hab ich kein Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufentscheidung 4B - A6 2,4 oder 1,8T - sind beide E10 tauglich?