Kaufentscheidung 335i e92 mit dem N54

BMW 3er E92

Hey ich bräuchte mal eure Hilfe mein Sohn hat bald seinen Führerschein und er will unbedingt einen 335i E92 mit dem N54 Motor. Baujahr ab 2008 bis 15000€ oder bis 20000€ falls er selbst Geld drauf legt aber eher die erste Variante. Allerdings lese ich überall das der Motor nicht zuverlässig ist und das man ihn Monatlich reparieren muss. Ich versteh auch wieso er einen haben will, jedoch hab ich ihm auch gesagt, dass er nicht direkt downpipes usw. einbauen kann. Jedoch würde ich mich freuen falls ihr mir helfen könntet ob es den sinvoll sei einen zu kaufen bezüglich der zuverlässigkeit. Aber ich würde mich auch freuen falls ihr mir gute Alternativen nennen könntet. Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Irgendwie habe ich das Gefühl das Du den Wagen für dich selber kaufen willst? 😁

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich hab langsam so den Gedanken, dass "dein Sohn" diesen Beitrag verfasst hat, aber tut ja nichts zur Sache.

Wenn dann würde ich den 330i nehmen, Fahrspaß pur und Soundtechnisch kann man da wirklich viel rausholen. Vor allem macht es echt Spaß einen Sauger mit "etwas Hubraum" zu fahren. Aber da würd ich aufjedenfall einen HS nehmen.

Ja für den Nordamerikanischen Markt.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/BMW_3_Series_(E90)

@Andreas.Buchner
Diesen Gedanken hatte ich schon von Anfang an.🙄

Zitat:

@ULMUE65 schrieb am 11. November 2020 um 10:59:43 Uhr:

@Andreas.Buchner
Diesen Gedanken hatte ich schon von Anfang an.🙄

Ja ich weiß 😁 Ich wollte nichts sagen, aber jetzt konnt ichs mir nicht zurückhalten.

Aber falls der Thread-Ersteller das lesen sollte:

Es ist eh gut, wenn du deine Entscheidungen hinterfragst. Vor allem ist es vernünftig von dir, wenn du dir den 335 aus dem Kopf schlägst. Ich würde dir aber als Erstauto was sparsameres als einen 330i empfehlen. Warum nimmst dir nicht wie ich schon erwähnt habe einen 325d?

LG Andi

Ähnliche Themen

Einfach nen 335i kaufen, fertig aus Ende.

Don't feed the Troll...

Um sich irgendwo einzubauen braucht man nicht einmal einen 325i dazu...
Kauf einen 335i und fertig.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 11. November 2020 um 07:12:33 Uhr:

Gibt es beim e92 überhaupt einen 328er oder ist das nur ein 325er ?

328i F30 meine ich 2012

Warum nicht gleich einen M3 als Anfängerauto.... 🙁

Ich kenn jetzt deinen Sohn nicht, es soll ja auch vernünftige 18-jährige geben, kenne selbst leider keinen.
Jedenfalls würde ich überhaupt von einem 1. Auto über 100 PS abraten, wenn du jemals Enkel willst.

Zitat:

Gab es, aber nur in den USA. Man findet aber auch hier bei Mobile etc. ab und an einen 28er, sind dann aber alles Importe. Und die sind oft bei Carfax als Totalschäden zu finden, weshalb sie dort nicht mehr zugelassen werden können und exportiert werden.

Zitat:

@-Stefan schrieb am 11. November 2020 um 15:37:57 Uhr:

Zitat:

328i F30 meine ich 2012

Achso ok du meinst den 328i F30.

Den bin ich die letzten 3 Jahre gefahren. Von der Leistung und vom Verbrauch ein guter Motor, aber im Stand klingt er echt grausam(Wie eine Nähmaschine).

Ich habe ihn erst vor ein paar Monaten verkauft und hab mir einen E92 LCI mit N57 geholt. Ich muss ehrlich sagen der 3 Liter Diesel Motor klingt um Welten besser als der N20B20. Und ich weiß von was ich rede, weil ich hab den Wagen 3 Jahre gefahren und hab auch am Auspuff einiges modifiziert, in der Hoffnung das ich den gewünschten "Sound" erhalte. Aber das war vergeblich und nur rausgeschmissenes Geld, denn es ist und bleibt ein 4 Zylinder Turbo mit Direkteinspritzung. Unter Last hat er sich schon gut angehört, aber im Stand ist es echt eine Katastrophe. Also ich hab daraus gelernt und werde immer einen 6 Zylinder einen 4 Zylinder vorziehen. Ich war auch so wie du damals und wollte nicht auf die Leute im Forum hören, aber sie hatten recht.

Deswegen: Bitte nimm einen 6 Zylinder, sonst bereust du es...

Generell rate ich dir eher zur E9X Baureihe, weil die Qualität im Innenraum deutlich besser ist.

Falls du trotzdem den F30 328i willst, dann achte darauf, dass die Steuerkette und das Ölpumpenmodul schon gemacht worden ist, weil die Reperatur ist relativ teuer(ich habs am eigenen Leib erlebt)

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 11. November 2020 um 20:54:19 Uhr:

Zitat:

@-Stefan schrieb am 11. November 2020 um 15:37:57 Uhr:

328i F30 meine ich 2012

Achso ok du meinst den 328i F30.

Den bin ich die letzten 3 Jahre gefahren. Von der Leistung und vom Verbrauch ein guter Motor, aber im Stand klingt er echt grausam(Wie eine Nähmaschine).

Ich habe ihn erst vor ein paar Monaten verkauft und hab mir einen E92 LCI mit N57 geholt. Ich muss ehrlich sagen der 3 Liter Diesel Motor klingt um Welten besser als der N20B20. Und ich weiß von was ich rede, weil ich hab den Wagen 3 Jahre gefahren und hab auch am Auspuff einiges modifiziert, in der Hoffnung das ich den gewünschten "Sound" erhalte. Aber das war vergeblich und nur rausgeschmissenes Geld, denn es ist und bleibt ein 4 Zylinder Turbo mit Direkteinspritzung. Unter Last hat er sich schon gut angehört, aber im Stand ist es echt eine Katastrophe. Also ich hab daraus gelernt und werde immer einen 6 Zylinder einen 4 Zylinder vorziehen. Ich war auch so wie du damals und wollte nicht auf die Leute im Forum hören, aber sie hatten recht.

Danke erstmal für die vielen infos jedoch wirds wahrscheinlich ein 330i

Deswegen: Bitte nimm einen 6 Zylinder, sonst bereust du es...

Generell rate ich dir eher zur E9X Baureihe, weil die Qualität im Innenraum deutlich besser ist.

Falls du trotzdem den F30 328i willst, dann achte darauf, dass die Steuerkette und das Ölpumpenmodul schon gemacht worden ist, weil die Reperatur ist relativ teuer(ich habs am eigenen Leib erlebt)

@-Stefan

Ich glaube dein Text ist verloren gegangen?

Zitat:

@Andreas.Buchner schrieb am 15. November 2020 um 09:00:16 Uhr:

@-Stefan

Ich glaube dein Text ist verloren gegangen?

Ja irgenwas ist da schief gelaufen. Aufjedenfall wollte ich sagen das es sehr wahrscheinlich ein 330i oder je nachdem was sich so ergibt, denn wen ein gutes Angebot zum sagen wir mal 335i sich finden lässt wird natürlich der genommen. Aber ich hab Zeit bis zum März den dan wird mein Sohn 18. Und ich wollte mich für die reichlichen Informationen bezüglich des 328 bedanken.

Deine Antwort