Kaufentscheidung - 320D - 248.000KM
Moin Moin,
ich bin neu in der Szene und hätte gleich mal eine Frage an die breite Masse.
Ich könnte jetzt von einem Bekannten (Kfz-Meister bei BMW) einen F31 320D 163PS Efficient Dynamics Edition aus dem Jahr 2019 erwerben, jedoch bin ich etwas unsicher da das Fahrzeug bereits 248.000KM aufs Tacho schreibt.
Preislich ruft er dafür 9.000-10.000 Geld auf.
Ausstattungstechnisch hat er (aus der Historie gesehen) nicht viel.
Ich selbst fahre aktuell 70-80KM täglich zur Arbeit (Hin- und Rückweg), dies ist auch der Grund wieso ich darüber nachdenke auf einen Diesel umzusteigen.
Wieviel KM haben eure 320d mit dem B47 auf der Uhr und was gab es so an Zwischenstops in der Werkstatt?
Würdet ihr die Finger davon lassen oder wäre das eine Alternative zu den Aktuellen Leasingangeboten?
Er selbst gibt den Wagen nach einem Monat wieder ab da er seinen Arbeitsplatz gewechselt hat und keinen Diesel mehr benötigt.
Das Fahrzeug war vor ihn in 1. Hand als Firmenwagen (Alphabet leasing), es wurde regelmäßig alles an Wartungen durchgeführt.
(Langstreckenfahrzeug 10.000-15.000km alle 2 Monate)
Die Historie an Wartungen ist ellen lang, darunter sind mir bis auf folgende Werkstattaufenthalte nichts außerplanmäßiges aufgefallen.
- 2x den AGR Kühler inkl. Ventil
- Beide Radlager vorne
- Hinterachsgetriebe wurde ers.
- Generator
- Batterie
- Ladedrucksensor
- 2 Unfallschäden die bei BMW inst. gesetzt worden sind. Stossfänger vorne, Türen links und rechts, und die Seitenwand HL musste mal inst. gesetzt werden.
Sonderausstattungen ab Werk:
0164 Abgasnorm EU6
01CA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
01CB CO2 Umfang
0205 Automatikgetriebe
0216 Servolenkung-Servotronic
0230 Zusatzumfang EU-spezifisch
02FH BMW LM Rad V-Speiche 390
02PA Radschraubensicherung
02VB Reifendruckanzeige
02XE Sport-Lederlenkrad
0320 Entfall Modellschriftzug
03AA Dachreling schwarz
03AP Frontscheibe mit Graukeil
0420 Abgedunkelte Verglasung
0423 Fussmatten Velours
0428 Warndreieck und Verbandstasche
0430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0481 Sportsitz
0488 Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
04AE Armauflage vorn verschiebbar
04LV schwarz hochglänzend Akzent korall-rot
0507 Park Distance Control hinten (PDC)
0521 Regensensor
0534 Klimaautomatik
0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
0548 Kilometertacho
0563 Lichtpaket
05A1 LED Nebelscheinwerfer
05A2 LED-Scheinwerfer
05AL Active Protection
05DA Deaktivierung Airbag Beifahrer
05DC Kopfstützen im Fond klappbar
0606 Navigationssystem Business
0650 CD Laufwerk
0654 DAB-Tuner
0698 Area-Code 2 für DVD
06AC Intelligenter Notruf
06AE Teleservices
06AK Connected Drive Services
06AP Remote Services
06NH Freisprecheinr. mit USB-Schnittstelle
07AC Sport Line
07LD Modell Sport Line
0801 Deutschland-Ausführung
0851 Sprachversion deutsch
0879 Bordliteratur deutsch
08KA Ölwartungsintervall 24 Monate/30.000 km
08R9 Kältemittel R1234yf
09BD Business Package
A090 AGM-Batterie 90 Ah
POLS Stoff Polster
20 Antworten
Das BMW-Leasing argumentiert so, nicht der Hersteller - für sie ist der Wagen nix mehr wert und das sehen sie nicht alleine als einzige Leasinggesellschaft so. Wie gesagt, olle Kamellen, wird aber gerne seit Jahren als DER Beweis genommen, obwohl schon vielfach korrigiert bzw. erklärt, wie gemeint. Clickbait in alt…
Zu dem anderen theoretischen Ausführungen sage ich nix weiter, weil er sich im Kreis dreht und sein eigenes Wissen aus Bosch-Zeiten scheinbar von einer Insel aus betrachtet. Das ist das Problem mit den Theoretikern, sie meinen, dass ein Ergebnis dann gültig sei…
Das 250.000 km in 5-6 Jahren anders zu werten sind als in 15 Jahren, darauf kommen sie nicht. Der Hersteller übrigens schon - zumindest sind Betriebsstunden bei BMW seit Dekaden schon in den Berechnungen mit drin. Aber das wusstest Du sicher schon längst…
Mein Schwerpunkt ist die Praxis. Theorie ist nur wichtig, wenn sie gute Resultate für die Praxis liefert. Bitte erspare mir deine persönlichen Urteile über mich. Du kennst mich nicht. Sonst würdest du das nicht sagen. BMWs werden von guten Ingenieuren gebaut, die echt Ahnung davon haben. Und die können das nur deshalb so gut, weil sie die Dinge auch theoretisch verstehen. Allerdings ist schwer, darüber mit Leuten zu reden, die das nur als Theorie abtun.
150.000 km sind sicher zu niedrig angesetzt. Früher war es mal so, dass man Gebrauchte mit über 150.000 nur noch schwer verkaufen konnte, weil die bald hinüber sein konnten. Aber, heutzutage sind die Gebrauchtwagenpreise sogar deutlich zu hoch. Und ein gut gewarteter BMW erreicht eben 250.000 km und auch deutlich mehr, wenn er nicht extrem gefahren wurde und wenn er nicht einen eingebauten Produktionsmangel hat (sollte bei BMW aber eigentlich selten sein).
Ich würde mir aber trotzdem immer überlegen, wie sich die Restfahrleistung zum Neupreis verhält. Wenn ein neuer BMW 320D vielleicht 48.000 Euro kostet (je nach Ausstattung), kann man mit dem mehr als 250.000 km fahren, und hat sogar noch drei Jahre Garantie, also keine ungeplanten Werkstattkosten. Obendrein fährt man eben ein neues Auto.
Von daher finde ich 10.000 Euro für einen BMW320d mit 248.000 km und zwei Unfällen echt viel. Dann lieber mehr zahlen mit deutlich weniger km, oder eben einen älteren mit weniger km. Das wäre meine Empfehlung.
ich würde auch nach einem älteren Fahrzeug mit weniger Kilmeter suchen. Bei den 320d gab es Euro 6 ab 08/2014, falls das für dich relevant ist.
Bei der von Dir nötigen Fahrleistung von fast 8o km würde ich mir nie im Leben ein Fahrzeug kaufen das bereits mehr als 6 x um die Erde gelaufen ist.