ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Kaufen? Was ist zu beachten?

Kaufen? Was ist zu beachten?

Themenstarteram 2. September 2004 um 14:21

Hallo!

Ich suche einen neuen Gebrauchtwagen für mich.

Die Mercedes A Klasse sagt mir da ziemlich zu.

Jetzt habe ich auch eine bei einem Händler in der nähe gefunden und habe ein paar Fragen.

Wäre echt nett, wenn ihr mir helfen würdet :)

Also... die A Klasse ist grün und Erstzulassung war im Jahr 99.

Sie hat 55tkm gelaufen.

Dabei gibt es Winterreifen (aber ohne Felgen, der Händler meinte ich könnte sie für max. 200€ kaufen bei MB)

Der Wagen hat ein paar kleine Kratzer, die micht aber nicht besonders stören ;)

Inklusive Zulassung soll der Wagen bei 7500€ liegen.

 

Was haltet ihr von dem Preis?

Worauf sollte ich bei dem Kauf besonders achten?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelft :)

Vielen Dank schonmal

TheOneAndOnly86

Ähnliche Themen
12 Antworten

Für mein Empfinden solltest Du schon mal gar keine A-Klasse kaufen.

Wir haben bislanf nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ist aber meine persönliche Meinung.

Tja, und ich seh's grad anders und als Fahranfänger (wenn ich die 86 richtig deute) gibt's doch kaum ein narrensichereres Gefährt als den Elch...

Würde dir allerdings raten, kein Modell vor Modelljahr 2000 zu nehmen! Also wenn's nach September 99 die Erstzulassung hatte, geht das schon halbwegs ok.

Felgen für Winter kriegst du wahrlich hinterhergeworfen, müssen ja keine gott-weiß-wie-teuren Alus sein, ich fahr z.B. im Winter auch "nur" mit den billigen Stahlfelgen (die halt dabei waren).

Wegen dem Preis noch: um welche Motorvariante mit welcher Ausstattung handelt es sich denn? Der KM-Stand ansich sagt relativ wenig aus und die Farbe wäre für mich persönlich (!!!) ein Grund, das Auto NICHT zu kaufen, aber das liegt vornehmlich daran, daß ich grün über alles hasse!

Themenstarteram 3. September 2004 um 10:52

Hallo!

 

Danke schonmal für die Antworten!

 

Es handelt sich um einen "kleinen" A140 mit 82PS ...

 

Wann genau der jetzt Zugelassen wurde muss ich nochmal erfragen ;)

 

Viele Grüße

 

TheOneAndOnly86

 

PS: Das 86 ist richtig gedeutet ;)

Naja, nen A140 würde ich mir indes auch nicht unbedingt kaufen wollen. Das Ding ist halt doch ganz schön träge, hat keine besonders griffigen Bremsen (nicht innenbelüftet wie beim 160er) und verbraucht zusätzlich mehr Sprit als der 160er!

Als ich das Ding mal als Leihauto bekommen hatte, war ich froh, wieder meinen unter'm Hintern zu haben: hatte sogar fast nen Unfall gebaut, weil ich nen Trekker überholen wollte und das Ding einfach nicht in die Pötte gekommen ist!

Daher mein Tipp: 160er Benziner für Wenigfahrer oder 170er CDI für Vielfahrer!

Jetzt muß ich auch mal schreiben. Natürlich ist der 1,6 er schneller aber du bist noch sehr jung. Lass es ruhig angehen und denk auch an die Versicherung.

DIe Farbe muß nur dir gefallen und Grün hat doch was. Erkennst du es auf jeden Parklplatz wieder. Aber bevor du jetzt losrennst, hast du mal die Preise im Internet gecheckt. So Mobile.de und vergleichbare. Da kannst du richtig sparen und wenn du eh im Pott bist gibt es doch genug Händler hier.

Tschau Mike

Die Versicherung ist nicht wirklich viel teurer, Steuer ebenfalls nur marginal,...

Wer den Elch hauptsächlich in der Stadt und zum Einkaufen einsetzen möchte, dem reicht der 140er locker, beim 160er wäre halt das Plus noch darin, daß er überland einfach agiler zu Werke geht und auch mal ein Trekker überholt werden kann. Weiß jetzt halt nicht, ob's sowas im Pott überhaupt gibt ;)

Hier fahren fast keine Autos rum. Ab und zu mal ne Kuh auf der Straße aber sonst ;-)). Der gute ist 18, da denke ich ist jedes Auto schnell genug. Er soll seinen 19 Geburtstag noch feiern können. Also ich finde das sehr vernünftig mit 1,4.

Tschau Mike

Themenstarteram 4. September 2004 um 8:19

Ich denke auch, dass ein 140er reichen würde!

Aber ich werde auch nochmal bei mobile.de nachsehen :)

Händler gibts hier schon viele ;)

Bloß ob die alle günstig sind weiß ich jetzt nicht ;)

 

Schonmal danke für die vielen Tips!

Ist ein echt nettes A-Klasse-Forum :)

Check vor dem Kauf unbedingt auch die Stabis (stell dich neben das Auto und drücke an der A-Säule, als ob du den Wagen umwerfen möchtest). Macht es metallisch "Klong"? Dann sind wohl die Stabis hinüber. Kostet ca. 40 €. Geht meistens aber auf Kulanz, weil's n bekannter Mangel ist.

Ebenso checke die Hinterachse: bocke den Wagen auf, sodaß die Hinterachse frei schwebt bzw. fahre ihn - noch besser - auf eine Hebebhühne. Nun rüttle kräftig am Hinterrad! Spiel feststellbar? LASS DANN DIE FINGER VON DEM WAGEN!!! Eine Reparatur der Längslenker kostet mal eben 6-700 €!

Und zu dem Spruch mit dem Geburtstag: wer sich nicht im Griff hat, sollte kein Auto fahren. Meine Meinung! Wer aber ein kleines Bisschen Verstand bei der Sache hat, weiß, daß zu gering motorisierte Fahrzeuge eher gefährlich werden können als zu hoch motorisierte. Zum gemütlichen Mitschwimmen in der Stadt oder auch zum Dahingleiten auf der Autobahn (mit so 140 rum) reichen alle Motoren, sogar der wirklich träge 160er cdi vor MoPf!

Themenstarteram 4. September 2004 um 13:30

So... wegen Erstzulassung hab ich jetzt mal nachgesehen :)

30.09.1999

Das wäre dann schon einer von denen, die nicht so viele Fehler haben... wenn man Glück hat, oder? ;)

 

Grüße und danke für die Tipps

 

TheOneAndOnly86

Wenn du irgendwo nachsiehst taucht das ganze dann unter Mopf oder Premopf auf. Als ModellPflege oder eben Pre (vor ModellPflege).

Tschau Mike

Das Auto ist so oder so ein Pre MoPf, also vor der Modellpflege, die ja erst 3/01 war.

Muss trotzdem nicht schlecht sein, ich finde z.B. den Pre MoPf wartungsfreundlicher, man kann z.B. ohne Spezialwerkzeug das Kombiinstrument rausbauen (Stichwort durchgebrannte Funzel!) usw.

9/99er sind jedenfalls kurz nach den Werksferien. Somit Modelljahr 00. Kannst Glück mit haben, musste aber nicht. Man steckt so oder so nie drin...

Aber wenn du die oben genannten Schwachstellen und dazu noch Knarzgeräusche im Innenraum, Feuchtigkeit (Lamellendach?!?), rutschende Kupplung, Geräusche bei den Fensterhebern,... überprüfst, kannst du mit dem Fahrzeug evtl. Glück haben.

Lass dir einfach Zeit, prüf die Kiste genau durch und vergiss die genannten Schwachstellen nicht. Und wenn dann alles passt bzw. der Händler dir kostenfreie Reparatur verspricht... kauf's!

Deine Antwort
Ähnliche Themen