Kaufen? Touran 1.4 TSI 15.990 EUR 12/2006 29.500 km Benzin 103 kW

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
möchte mir einen Touran zulegen (4 Personen, ca. 17.500km/j, auch AB und Landstr.). Habe viel Gutes über die Leistungsfähigkeit der TSI gehört. Jedoch auch schon viele Berichte über massive Probleme mit Steuerkette, Nockenwelle, Turbo etc.

Da das o.b. Angebot eines der frühen Baureihe des TSI ist kommen mir jetzt doch Zweifel. Sonst würde der Wagen sehr gut zu uns passen. Die Ausstattung (Highline) passt, optisch sieht der Wagen innen wie außen neu aus.

Allerdings sind mir Zuverlässigkeit und geringe Wartungskosten genauso wichtig wie 140 PS .

Könnt ihr hier eine Kaufempfehlung aussprechen?

Beste Antwort im Thema

Du kannst aber nicht wegen den Problemen mit deinem Motor alle TSI über einen Kamm scheren .
Ich fahre sogar einen gechipten TSI (ca.180 PS) und hatte noch nie ein Problem , trotz viel Kurzstrecke .
Mein TSI läuft einwandfrei , hat ein bulliges Drehmoment ab Leerlaufdrehzahl und erklimmt die Leistungsleiter bis in den Drehzahlbegrenzer . Von der Abstimmung und Leistungsentfaltung habe ich noch keinen besseren Motor gefahren .
Montagsautos oder -motoren gibt es immer .

Gruss Homer

30 weitere Antworten
30 Antworten

Sag nur so viel: Händler würde unseren Touran nehmen und weiterverkaufen.
War innerhalb von 1/2 Jahr schon zum 5. Mal in der Werkstatt, nie wird was gefunden aber immer wird irgendwas gemacht.
Dann läuft er iweder 3-4 Tage normal und dann gehen wieder diverse Leuchten (Abgaskontrollleuchte usw.) an und es kommt zu Leistungsverlust etc. Also wieder Werkstatt und diesmal sol es nun endlich an der Steuerkette liegen, nachdem schon ein neuer Turbo drin ist und diverse Steuerventile und ein Softwareupdate und und und...
Viel Spass dem, der unseren Touri erwischt.

Deine Antwort