ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Kaufen?

Kaufen?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. März 2013 um 8:00

Moin,

ich fahre momentan einen Ford Mondeo Turnier Benziner.

Da ich demnächst einen weiteren Arbeitsweg habe, habe ich nun einen Diesel als Automatikwagen gesucht. Dabei wurde mir von einem Bekannten ein Passat B6 Kombi mit 140 PS Diesel mit DSG Getriebe angeboten.

Es handelt sich hierbei um eine "ehemaliges" Taxi. Der Wagen wurde die komplette Zeit nur von einem Fahrer bewegt, also nicht von verschiedenen Fahrern "durchgenommen" :)

Er ist Baujahr 02/2008 mit der Ausstattungvariante "Trendline", zusätzlich Lederaussttatung, Sitzheizung und Tempomat.

Der Wagen wurde bei VW Scheckheft geplegt und alle Reparaturen wurden auch bei VW durchgeführt.

Allerdings hat der Wagen schon etwa 320.000 Kilometer auf der Uhr.

TÜV hat der Wagen im Februar für 2 Jahre ohne Mängel erhalten.

Was sagt Ihr dazu? Kann ich den kaufen oder sollte ich lieber die Finger davon lassen wegen der Laufleistung...

Beste Antwort im Thema

Ich würde den Passat auf K E I N E N F A L L kaufen!

Ich habe mir selbst erst einen Passat Highline 2.0 TDI mit 170 PS (140tkm & seriösem Vorbesitz - Arzt) und absoluter Vollausstattung von einem VW Händler gekauft.

Habe den Passat jetzt 6 Wochen!

Folgendes wurde schon getauscht:

* Anlasser

* Zylinderkopf

* Zylinderkopfdichtung

* Mechatronik vom DSG Getriebe

* Unterdruckschlauch

* Keilriemen mit Rollen

* Pumpe Düse Einheiten

* 3x Türen & 1x Kofferraumklappe

* sämtliche Lackarbeiten

Und habe leider immernoch kleinere Mängel entdeckt...

War / ist das schlechteste Auto das ich je hatte...

Leider...

 

Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. März 2013 um 8:04

was soll das teil den kosten ?

keine Standheizung ? das bedeutet wohl das oder motor im winter (wenn kalt) auch im stand die ganze zeit gelaufen ist.

Preislich liegen die bei 4000€. Aber wer kauft sowas freiwillig :confused:

Zitat:

Original geschrieben von goja

Preislich liegen die bei 4000€. Aber wer kauft sowas freiwillig :confused:

Naja, wenn sie bei 4.000€ liegen, "sparst" du zu einem 2008er mit ähnlicher Austattung und dann "nur" 100.000KM so um die 5-6.000€. Im worst case hast du einen Motorschaden und bist das eingesparte Geld los, im best case hast du 5-6.000€ gespart. Wenn du jetzt noch die Wahrscheinlichkeit wüsstest für diverse, teure, Defekte könntest du den Erwartungswert ausrechnen, den der Wagen wirklich kostet. ;-)

Da ein Motorschaden nun aber auch bei >300.000km nicht dauernd um die Ecke kommt bei gewarteten Passats (was Taxis ja nun mal sind), ist das doch gar kein schlechtes Angebot, wenn der Wagen sonst nicht total ausgenudelt ist.

Zeitbomben:

-Ölpumpensechskant

-DPF voll

-Turbolader defekt

-DSG defekt (Kupplungen, Steuerung, ...)

Also ich würde mir unter diesen Randbedingungen eher einen älteren, weniger gefahrenen Passat 3BG oder einen Octavia suchen ....

am 27. März 2013 um 11:08

finde es aber krass der der passat 300.000km schafft

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

finde es aber krass der der passat 300.000km schafft

Warum? Gibt es doch massig...

http://suchen.mobile.de/.../volkswagen-passat-diesel-kombi.html?...

Die ersten 30 Seiten haben alle >225.000

Wartungen einhalten, ein wenig pflegen und nicht unbedingt "treten", dann sind 300.000 eigentlich für die wenigstens Autos ein Ding der Unmöglichkeit...

Themenstarteram 27. März 2013 um 13:23

Also bekommen würde ich den für 5.000,-€

Zahnriemen wurde auch erst gemacht, es wurde eigentlich sogar alles gemacht, außer dem Turbolader aber der soll noch völlig i.O. sein, also wozu tauschen?!

Ich habe gehört VW kann anhand der Fahrgestellnummer eine Historie über das Fahrzeug aufrufen? Was alles gemacht wurde, bzw. bei welchen Rückrufaktionen das Fahrzeug teilgenommen hat?!

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Lässt VW sich diese Auskunft bezahlen?

am 27. März 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von suiram2407

 

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Lässt VW sich diese Auskunft bezahlen?

kommt drauf an wie lieb du frägst :)

5.000 finde ich für das auto mehr als zu viel...

ich würde ihn nicht kaufen lieber noch 5.000euro drauf legen und dann hast ein auto mit dem man "arbeiten" kann.

denk dran thema keine standheizung und "betriebsstunden" auf dem auto. die bei über 300.000km nicht grade wenig sind...

wie gesagt ich würde auf gar keine fall kaufen´.

Zitat:

Original geschrieben von suiram2407

...

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Lässt VW sich diese Auskunft bezahlen?

Das ist abhängig von deinem Verhältnis zum VW-Händler. Einen Ausdruck wirst du niemals nicht bekommen. Freundlich nachfragen, ob sie dir etwas zu dem Auto sagen können, sollte (umsonst) machbar sein.

5.000€ finde ich auch noch ok, wenn wirklich so weit alles gemacht wurde, was auch immer das heisst.

Sechskant wäre interessant, danach solltest du fragen, und halt so das übliche. Insbesondere wann denn der DPF getauscht wurde, je nachdem könnte der (wieder) voll sein.

am 27. März 2013 um 14:11

wenn wir schon mal bei thema DPF "voll" sind wo ran merke ich eigentlich das sich der DPF Regeneriert ?

man soll ja dann über 2.000u/min fahren usw ?

aber wo her weiß ich wann es so weit ist :D ?

Ich bekomme das so alle 400km mit. Da ist zb an der ampl die Drehzahl bei 1000statt sonst knapp über 800. und der Lüfter läuft nach, ist ja sonst nicht so der fall im Winter;-). War heut früh erst wieder.

am 27. März 2013 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von goja

Ich bekomme das so alle 400km mit. Da ist zb an der ampl die Drehzahl bei 1000statt sonst knapp über 800. und der Lüfter läuft nach, ist ja sonst nicht so der fall im Winter;-). War heut früh erst wieder.

wäre mir noch nicht aufgefallen liegt wohl daran das ich bei 70km tägllich einfach nur über eine ampel muss und sonst 30km autobahn und 40 landstraße :)

aber danke

Daran kann es liegen, dann wird deine Regeneration auf der Bahn geschehen da bekommst dann Null davon mit.

am 27. März 2013 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von ahahi

finde es aber krass der der passat 300.000km schafft

Kennst Du den schon?

http://www.motor-talk.de/forum/laufleistung-t3057730.html?page=30

Der hat bald seine Millionen (!) voll.

Ist allerdings der Vorgänger B5, umso "krasser" ist das aber. ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen