ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat auf dem Weg zur zweiten Million

Passat auf dem Weg zur zweiten Million

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 19:10

Hallo,

bin neu hier und wollte mal fragen, ob jemand erfahrung mit hoher Laufleistung hat.

Mein Passat Variant TDI (EZ 8/2002) hat nun läppische 758.000 Km runter und läuft und läuft und läuft...

Ernste (teuere) Reperaturen hatte ich nur 3:

Austausch Automatikgetriebe (172.000 Km)

Pumpe-Düse-Elemente komplett erneuert (335.000 Km)

Zylinderkopf erneuert (527.000 Km)

Ansonsten nur normaler Verschleiß (Bremsen alle 100000/150000 Km)

Radlager und Stoßdämpfer sind noch original.

Der Verbrauch liegt zwischen 6,8 und 7,5 ltr je nach fahrweise und alle 5.000-7.000 Km muss mal ein Liter Öl nachgefüllt werden.

Regelmäßiger Service und Zahriemenwechsel versteht sich von selbst.

Fährt noch jemand einen so gut oder sogar noch besser eingefahrenen Passat in ähnlich gutem Zustand?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2013 um 11:02

Hallo,

da will ich euch mal berichten, wie das alles abgelaufen ist:cool:

Als erstes lüfte ich das Geheimnis des Tachos - er ist stehen geblieben:eek:

VW erklärte mir, dass alle digitalen Tachos - auch deiner Peter - so programiert sind, dass sie nach 999.999 nicht weiterzählen. Es muss einen neue Tachoeinheit für rund 1.000€ eingebaut werden. Dies soll der Manipulation, also Verkauf als "Wenigläufer" nach der MIO verhindern. Das leuchtet mir zwar nicht so richtig ein aber gut, VW hat mir diese Tachoeinheit inkl. Einbau geschenkt.

Allerdings gibt es den Tacho für mein 2002er Modell nichtmehr - es wurde der der Modellpflege vor dem Modellwechsel zum 3C verbaut - der mit großen Tageskilometer über den Gesamtkilometern.

Der gefällt mir persönlich zwar nicht so gut aber nun fahre ich ein Unikat:p Es gibt bestimmt nicht viele (wenn überhaupt) 2002er Passat mit dem Tacho eines 2004er...

Nun zum Ablauf

Anreise erfolgte am 2.4. - gegen 16:00 sind wir am Hotel mit 999.976 angekommen. Da mir das Navi ca. 5 Km zum Werk anzeigte, wollte ich die RestKm noch etwas reduzieren und schon vorab einmal zum Werk fahren. Ich bin dann ohne Navi los, leider hab ich wohl die falsche Strecke (Umweg) erwischt und bin dann vorsichtshalber nach 8 Km umgekehrt, um zumindest mit 999.998 und 2 Km Luft anzukommen.

Somit war mit 999.989 am Hotel Ende für diesen Tag.

Das Hotelzimmer war 4 Sterne würdig:) Wir sind noch kurz in die Innenstadt gelaufen, am Otto-Haus und ein paar Museumsschiffen vorbei. Zum Abschluss ging es dann ins Steakhaus zum Abendessen.

Emden ist sicherlich einen Ausflug wert.

Am Mittwoch wurde dann doch die kürzeste Route gefunden und das Werk mit 999.995 erreicht. Die Abholung am Tor erfolgte durch den Besucherdienst-Leiter und wir kamen zum Kundencenter, an dem der Kunde sein bestelltes Fahrzeug auch selbst abholen kann. Hier wurde mein Guter gewaschen und gereinigt - die restlichen Km bis zu 999.999 wurden von VW selbst gefahren.

Ich wurde derweil vom Kundencenterleiter, dem PR-Manager und dem Technikleiter begrüßt. Hier kamen natürliche einige Fragen und alle waren sichtlich stolz auf diese Laufleistung. Als mein Wagen fertig war, kam er in den Ausstellungsraum der Kunden-Neufahrzeuge und die Übergabe an Kunden wurde unterbrochen (!!!).

Es kam nun der Werkleiter, welche mir eine Broschüre mit persönlicher Widmung übergab und auch von der Laufleistung meines Passats sichtlich beeindruckt war. Er nahm sich auch die Zeit, um mit mir einen Kaffee zu trinken und ein paar Worte zu wechseln. Das gleich galt für den Betriebsratsvorsitzenden, welche sich extra für meinen Besuch etwas Zeit nahm. Hier wurden auch die Fotos für die örtliche Presse und die Benachrichtigung an WOB gemacht.

Mein Guter kam anschliesend in die Werkstatt, um die Tachoeinheit zu wechseln.

Für uns begann nun ein Programm, welches kein Besucher bekommt.

Wir durften den Umschlagbahnhof und die Bahn-Verladehalle direkt vor Ort besichtigen. Um einen Überblick über den Umschlagbahnhof zu erhalten durften wir auf ein altes Getriedesilo und hatten so einen herrlichen Ausblick über die Emsmündung, den Hafen, die Frachtschiffe und natürlich den 60.000 Fahrzeuge fassenden Umschlagbahnhof. Welch ein Erlebnis.

Alle im VW-Konzern gebauten Fahrzeuge (Porsche, Audi, Bentley usw.) für Übersee werden von Emden aus verschifft. Da kommten z.B. Golfs aus Mexico, Q3 aus Spanien, Amarok aus Argentinien an, werden ausgeladen und sogleich auf ein anderes Schiff verladen. Täglich werden ca. 6.000 Fahrzeuge umgeschlagen - eine wahnsinnige Logistik....

Fahrzeuge aus Festland-Werken kommen per Bahn nach Emden und werden dort entladen und veschifft - gleichzeitig werden hier die Produkte vom Seeweg (Golf, Amarok, Fzg.aus Spanien usw.) per Bahn auf dem Landweg bis in die Türkei verteilt.

Hier wird durch eine rafinierte Technik zeitsparend der Wagon abgeladen und dann sofort wieder mit Auslieferfahrzeugen bestückt. Am Tag werden rund 300 Wagons, rund 1000 Fahrzeuge be- bzw. entladen.

Nächste Station war die Teststrecke.

Mich hat überrascht, dass in Emden wirklich JEDES Fahrzeug vor der Auslieferung testgefahren wird.

32 Fahren machen diesen Job in 2 Schichten. Es geht hier über eine Rüttelstrecke, es wird beschleunig, gebremst usw. Wir durften sogar einmal mit dem Testleiter mitfahren.

Nach diesem Erlebnis war es Zeit zum Mittagessen.

Die Kantine hat ihre bezeichnung eigendlich nicht verdient, man müsste eher restaurant dazu sagen. Es gab verschiendene Salate, 5 verschiedene Gerichten diverse Desserts - alles sehr schmackhaft und wohl auch preiswert - wir waren ja eingeladen:p

Zum Abschluss bekamen wir noch ein Lunchpacket für den Heimweg ( da wären 3 satt geworden) und ein kleines Präsent überreicht (sh. Foto, Model-Passat, USB-Stick in New Käfer Form, natürlich Ostfriesentee mit Kandiszucker und Tasse sowie eine Ostfriesenmütze)

Der Passat stand mit neuem Tacho und 2 bzw. 1.000.002 Km vor der Tür.

Gegen 22:00 Uhr waren wir dann wieder zuhause, mit 1.000.702 Km.

Ein wirklich gelungener Tag, hier nochmals vielen vielen Dank an das unvergessliche Erlebnis in Emden.

Ich bekomme noch Fotos und die Pressemitteilung, das stelle ich hier später ein.

Viele Grüße

DS

+3
3784 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3784 Antworten
Themenstarteram 23. März 2013 um 11:58

Oh tatsächlich:rolleyes:

Ne ich meine welche Termine ich dann mit einem anderen Fahrzeug machen muss.

Viel bleibt ja nichtmehr übrig, da ich 700 Km für die Anreise und den Steckenabglich zum Werk zurückhalten muss.

am 23. März 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

 

Ich würde das Ganze aber auch nicht überbewerten. Nur weil es hier mal bei einem Fahrzeug geklappt hat, die Mio. KM zu schaffen, heisst das ja nicht automatisch, dass das alle Fahrzeuge vom selben Typ, geschweige denn von VW schaffen würden. Dabei spielen auch soviele zufällige Faktoren eine Rolle, dass es einfach auch viel Glück braucht, um sowas zu schaffen. Hier kamen halt alle positiven Faktoren einmal zusammen: Vernünftig verbaute Technik und sorgsamer Umgang damit.

Natürlich heisst es nicht das jeder mit so einer Laufleistung rechnen darf, aber ich kenne einige, die dieses 3BG Modell fahren und von dessen Langzeitquallität schwärmen.

Mich übrigens eingeschlossen.

ja das ist wirklich toll . . . ob es mit dem nacfolger des 3BG auch so möglich sein wird ??

Themenstarteram 26. März 2013 um 8:33

Hallo,

so noch 7 Tage und 991 Km:D

Gestern hab ich den Guten vor der Mio nochmal zum Service gebracht (müsste der 30. sein).

Bei der Annahme gab es dann ein kleines technisches Problem - das System konnte anhand des Km-Standes keinen Wartungsplan erstellen:p - der Serviceberater musste alles händisch eintragen...

Werd ich in Emden mal ansprechen:p

Zahnriemen ist auch mit fällig, Scheibe und Stoßdämpfer hinten lass ich dann zum TÜV machen.

Ein größeres Problem hab ich aber noch entdeckt - beide vorderen Kotflügel sind auf "12 Uhr" so gut wie durchgerostet!!!! Das hab ich die Tage erst gesehen, nachdem mir auf 10x3 cm der Lack abgeplatzt ist.

Mal sehen, wie kulant sich VW erweist, hab ja eigendlich 12 jahre Durchrost-Garantie. Werd ich in Emden auch zeigen...

Jetzt steht der Gute erstmal bis morgen.

Gruß

DS

998000
999009

für diese gute werbung sollteste eigentlich gleich nen neuen mitnehmen dürfen ;-)

ob der passat b7 auch die 1 000 000 schafft ??

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

für diese gute werbung sollteste eigentlich gleich nen neuen mitnehmen dürfen ;-)

ob der passat b7 auch die 1 000 000 schafft ??

Ich glaube nicht....

Neue Autos sollen / dürfen nicht lange halten.

Wär sein Passat ein V6 TDI hätte er bestimmt schon 3-4 Motoren gebraucht :D:D

Hmm, ob ich den Zahnriemen noch vor der Mio. gemacht hätte? Die Wahrscheinlichkeit, dass er vorher reisst, ist geringer, als dass was durch den Wechsel kaputt geht.

am 26. März 2013 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

ja das ist wirklich toll . . . ob es mit dem nacfolger des 3BG auch so möglich sein wird ??

Also wenn man der Autobild glauben darf, dann wahrscheinlich eher nicht. :p

http://www.autobild.de/.../...st-vw-passat-variant-2.0-tdi-785569.html

Themenstarteram 26. März 2013 um 19:57

Wir haben ja auch noch einen 3C -also den direkten Vergleich, wenn auch mit bescheidener Laufleistung.

Haben Ihn 03/11 mit 100.000 gekauft, aktuell mit 192.220 vor der Tür.

Außer zwei Elektronikproblemen ein gutes, zuverlässiges und sparsames Fahrzeug.

Einmal war das elektronische Lenkradschloss defekt - was immer das auch ist. Der Wagen lies sich schlecht bzw. gar nicht mehr starten.

Und dann am 2. Januar die defekte Feststellbremse (Stellmotor fest).

Ansonsten keine Probleme, auch zwischen den KD (27.000 Km) kein Ölbedarf.

Aber die Million drau ich ihm nicht zu.

Gruß

DS

Passat-191919
Themenstarteram 26. März 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von GeorgN71

Hmm, ob ich den Zahnriemen noch vor der Mio. gemacht hätte? Die Wahrscheinlichkeit, dass er vorher reisst, ist geringer, als dass was durch den Wechsel kaputt geht.

Ich will ja nach der MIO noch weiterfahren und nächste Woche nicht schon wieder in die Werkstatt - hab auch schon 5000 Km überzogen, wenn auch erst 10 Monate alt....

Zitat:

Original geschrieben von Schrepfer

 

Zitat:

hab auch schon 5000 Km überzogen, wenn auch erst 10 Monate alt....

:D:D:D:D:D

wie viel verbraucht der passat bei dir eigentlich? unser 3bg (1,9tdi) nimmt sich knapp 6 liter diesel, im winter ca. 8

danke dir!

Zitat:

Original geschrieben von GBunit

Zitat:

Original geschrieben von rikki007

ja das ist wirklich toll . . . ob es mit dem nacfolger des 3BG auch so möglich sein wird ??

Also wenn man der Autobild glauben darf, dann wahrscheinlich eher nicht. :p

http://www.autobild.de/.../...st-vw-passat-variant-2.0-tdi-785569.html

ich hab es geahnt das hier jemand diesen link postet . . . ehrlich gesagt könnte es einem schon schlecht werden beim lesen . . . ich hätte sowas vorher nicht für möglich gehalten . . .

bei unserem garagen gepflegten langstrecken passat hat der rost zugebissen . . . beide türen fahrerseitig . . . nen auto was nen paar jahre alt ist . . . ich konnte es kaum glauben ehrlich gesagt . . . die abwicklung in der premium fachwerkstatt war jedoch noch ärgerlicher als der rost selbst . . .

das ganze soltle zwei tage andauern - leider dauerte es knappe zwei wochen - bei abholung wurde dann der fahrzeugschlüssel nicht gefunden . . . des weiteren war das fahrzeug total verdreckt und verstaubt von drinen - auf oder besser gesagt an den ledersitzen in schwarze irgendwelche reste von grundierung oder farbe - irgend was weisses ware es . . .

auf meine frage hin zum geschäftsführer wie es denn sein könne - das dieses fahrzeugt - bei dem ich noch eine lederpflege am tag vor dem werkstatt aufenthalt aufgetragen haben - so bei der abholung aussehen kann sagte er trocken : das ist nur schleifstaub . . .

ein schleifstaub der sich über das gesamte innere des fahrzeuges auf ledersitzen und instrumenten verbreitet hat . . . ja ganz ehrlich - kann man das nicht abswischen oder absaugen bevor man dem kunden ein solches auto anbietet ??

laut kundenhotline vw hätte uns gleichwertiger ersatzwagen zugestanden - zumal wir ja auch wirklich jeden stemepl im service heft haben . . .

das alles - und vor allem auch die gesamte art und weise fanden wir wirklich schon unmöglich . . . ich würde hier sehr gern schreiben - dass alles ganz toll war und auch ist . . . jedoch leider ist es das nicht . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat auf dem Weg zur zweiten Million