Kaufen oder nicht kaufen A3 1.6 FSI Sportback?

Audi A3 8P

Hallo Leute
Ich bin neu hier und ich wollte mal bei euch deine frage in die runde werfen.Ich möchte mir einen Audi A3 zulegen nun hab ich mich schon umgeschaut was die Jahreswagen anbelangt ist für das was ich ausgeben will auf keinen fall ein sportback drin,nun hab ich ein privatverkäufer gefunden der einen A3 Sportback 1.6Fsi verkaufen will .Eure persönliche meinung würde ich gerne dazu hören.

Das wäre das stück http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vznai4upzz2n
Mfg

16 Antworten

Wie du schon sagtest, nach jedem einzelnen Verbrennungsvorgang wird für jeden Zylinder einzelnd der Zündzeitpunkt nachjustiert.

Das sich der Motor den Kraftstoff merkt ist schlichtweg Schwachsinn.

Bei Motoren mit hohen Literleistungen und somit hohen Temperaturspitzen und -Drücken im Brennraum sind Kraftstoffe mit einer hohen Klopffestigkeit gefragt. Also welche, die erst bei höheren Temperaturen zünden, dann aber trotzdem eine kurze Flammzeit aufweisen.

Der energiehaltigste Treibstoff ist Normalbenzin. Danach kommt Super und Super+ hat den geringsten Energiegehalt. Jedoch überwiegt der Vorteil der geringfügig höheren Klopffestigkeit den Energienachteil bei moderenen Motoren, da die Zylinderfüllung besser ausgereizt werden kann.

Bei so kleinen 4 Zylindern ist es völlig wurscht was du da reinkippst. Einen wirklichen Leistungsnachteil merkst du selbst bei 500ps Autos nicht. Höchstens den geringfügigen Unterschied beim Spritverbrauch. Aber das ist so unrelevant.....

Bei Brot und Butter Motoren würde ich mir nie Gedanken machen welche Spritsorte ich reinkippe. Selbst bei oberen Mittelklassefahrzeugen nicht.

Das ganze ist ein rein psychologischer Effekt, denn zum Einen kann man den Sprit teurer verkaufen und man schafft nebenbei noch Normalbenzin ab und kann gleichzeitig Superbenzin heutzutage mit geringen Mengen Additiven zu Super+ machen. Das spart Geld ohne Ende (natürlich nur für die Konzerne). Ausserdem sind die Autohersteller bei einem Motorschaden immer auf der sicheren Seite wenn die sagen man hätte das falsche Benzin benutzt =). Für leistungstarke Motoren ist die Klopffestigkeit relevant für die Maximalleistung bei hohen Drehzahlen aber eben unmerklich.

Img

Super vielen Dank für deine doch sehr ausführliche Antwort Bimmian. Hat mir echt geholfen. Daumen hoch. 😉

Gruß

Deine Antwort