Kaufen oder lieber nicht
Hallo Liebe Motor-Talk Community,
vorab möchte ich mich dafür entschuldigen, wenn dieser Post hier nicht hingehört.
ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, da mein alter Peugeot 206 einen Defekt an der Achse/Feder? hat und die Reparatur laut Werkstatt sich nicht mehr lohnen würde. Es handelt sich wohl um einen Wirtschaftlichen Totalschaden. Um den Text nicht unnötig in die länge zu ziehen, springen ich direkt zum eigentlichen Thema.
Ich bin auf diesen BMW 320i gestoßen und wollte mal nach eurer Meinung fragen.
Link: https://www.autoscout24.de/.../...8838-d0d1-4595-ab8a-bdf43a130f85?...
Ich bin was Autos angeht ein Laie und weiß dementsprechend nicht, worauf man bei einem gebrauchtwagenkauf achten sollte. Ich habe auch im Bekanntenkreis (Freunde & Familie) niemanden, der sich mit Autos beschäftigt/auskennt. Daher wär jede Art von Expertise hier hilfreich.
Ich gehe mir am Freitag den 1.03.24 das Auto anschauen bzw. fahre ihn dann auch Probe. Ursprünglich wollte ich auch einen Gebrauchtwagencheck durchführen lassen und habe vor Ort bei der DEKRA angefragt. Leider machen sie solche checks nur noch bei Autos, die vom Baujahr nicht älter als 10 Jahre sind. Es gibt direkt neben diesem Händler eine TÜV Prüfstelle. Sie bieten allerdings nur eine HU an. Eine HU ist doch aber nichts weiter als ein Check auf Verkehrssicherheit zum Untersuchungszeitpunkt und nicht mit einem Gebrauchtwagencheck zu vergleichen oder ?
Letztendlich habe ich dann bei einer Werkstatt angefragt und sie meinten, ich könnte das auto vorbeibringen und sie würden ihn sich mal anschauen. Wie umfangreich das ganze ist, kann ich nicht sagen.
Ich weiß, dass ihr mir hier nur sehr oberflächlich helfen könnt aber vielleicht fallen euch schon bei der Anzeige Dinge auf, die mir entgangen sind und die eventuell sogar gegen den Kauf sprechen.
Nach der Vorbesitzeranzahl werde ich vor Ort nachfragen.
Danke und Viele Grüße
28 Antworten
Zitat:
@VenoTr. schrieb am 29. Februar 2024 um 20:11:44 Uhr:
Zitat:
@GTS_Tarik schrieb am 29. Februar 2024 um 19:58:47 Uhr:
Die laufleistung ist verdächtig gering für so ein altes Auto...
Da wäre ich immer vorsichtig. Kann stimmen aber dann kann man von ausgesehen das der Lange Zeit stand und/oder überwiegend kurzstrecke gefahren wurde.mal angenommen er stand wirklich für eine längere Zeit oder es wurden überwiegend Kurzstrecken gefahren, wirkt sich das in irgendeiner weise negativ aus oder wäre das in dem Fall was gutes?
Viele Grüße
Dann müsste man wissen wieviele Vorbesitzer er vorher hatte
Der ist völlig überteuert, den würde ich nicht mal anschauen. Dieser km Stand ist bei einem fast 20 Jahre alten Wagen nicht mehr von Bedeutung. Die Teile sind alle alt und die Zeit nagt auch daran. Viel schlimmer könnte sein, dass der kleine Benziner mit kaum Ausstattung von einer älteren Person auf Kurzstrecke bewegt wurde, und dann für kleines Geld an eine jüngere Person gegangen ist, die ihm dann billiges Tuning wie M3 Look Stoßstange, Alibaba rote Tasten und Nierenstreifen spendiert hat - wenn es denn kein Frontschaden war. Ganz ehrlich, nie und nimmer würde ich für den 10 Tsd. Euro bezahlen, selbst wenn der km Stand stimmt. Du findest mit Sicherheit ein besseres Auto aus privater Hand für weniger Geld.
Nagut, aber wenn es den TE gefällt. Klar ist er überteuert, aber zeig mir welches Auto jetzt aktuell nicht teuer ist. Wie gesagt mein Geschmack ist es auch nicht, aber Geschmäcker sund eben verschieden, und ist auch gut so.
Zitat:
@George 73 schrieb am 29. Februar 2024 um 20:14:42 Uhr:
Zitat:
@VenoTr. schrieb am 29. Februar 2024 um 20:11:44 Uhr:
mal angenommen er stand wirklich für eine längere Zeit oder es wurden überwiegend Kurzstrecken gefahren, wirkt sich das in irgendeiner weise negativ aus oder wäre das in dem Fall was gutes?
Viele Grüße
ja gut das weiß ich spätestens morgen. Aber da ich das Auto höchstwahrscheinlich nicht direkt danach kaufen werde, kann ich hinterher hier darüber berichten. Je nachdem was mir hier geraten wird und was das Ergebnis von diesem Gerbauchtwagencheck ist, werde ich mich dann final entscheiden
Ähnliche Themen
@George 73 mir geht es gar nicht so sehr darum, wie er aussieht sondern darum, was er für sein Geld bekommt. Dann eher Radius erweitern und sich gedulden. Und wenn er ihm so sehr gefällt, dann würde ich mit dem BMW Autohaus 100 m weiter sprechen, ob sie mir den Wagen nicht checken für paar Euro. Das ist dort mein Freundlicher und man kann mit den Jungs ganz gut reden.
Zitat:
@VentusGL schrieb am 29. Februar 2024 um 20:49:36 Uhr:
@George 73 mir geht es gar nicht so sehr darum, wie er aussieht sondern darum, was er für sein Geld bekommt. Dann eher Radius erweitern und sich gedulden. Und wenn er ihm so sehr gefällt, dann würde ich mit dem BMW Autohaus 100 m weiter sprechen, ob sie mir den Wagen nicht checken für paar Euro. Das ist dort mein Freundlicher und man kann mit den Jungs ganz gut reden.
Ja, habe es schon so verstanden, den TE gefällt es anscheinend, und das zählt. Ich weiß was du meinst.
Zitat:
@VenoTr. schrieb am 29. Februar 2024 um 20:46:34 Uhr:
Zitat:
@George 73 schrieb am 29. Februar 2024 um 20:14:42 Uhr:
ja gut das weiß ich spätestens morgen. Aber da ich das Auto höchstwahrscheinlich nicht direkt danach kaufen werde, kann ich hinterher hier darüber berichten. Je nachdem was mir hier geraten wird und was das Ergebnis von diesem Gerbauchtwagencheck ist, werde ich mich dann final entscheiden
Genau, in ruhe abchecken. Kann auch sein das er live wenn er vor dir steht der Zustand Katastrophe ist, Bilder kaschieren. Und nach 2min vom Hof gehst.
Also...
Jetzt war ich am Freitag um 9:00 Uhr wie vereinbart dort und stand erstmal vor geschlossener Tür. Ich hab dann natürlich probiert den Händler Telefonisch zu erreichen (mobil und Festnetz) leider ohne Erfolg. Da in dieser Straße noch einige weitere Gebrauchtwagen Händler sind, bin ich einfach mal zu denen rüber gelaufen und habe mir währenddessen dort die Autos angeschaut. 30 Minuten später ruft der Händler mich an und teilt mir mit, dass es ein Notfall gab und er mit seinem Sohn in die Klinik musste. Gut, kann man nichts machen und es war halt ein Notfall. Ein weiterer Mitarbeiter, der eigentlich da sein sollte hat sich wohl krankgemeldet. Man konnte mir auch nicht sagen, wann mal jemand vorbeikommt. Ich bin dann nochmal zurück zum Hof, um mir den BMW 320i mal anzusehen. Neben sämtlichen Lackschäden sind mir auch rostige Felgen und Bremsscheiben aufgefallen. Dieser rote Strich auf der Niere wurde wohl mit einem Pinsel und roter Farbe selber draufgemalt. Naja das sind so die Dinge, die mir aufgefallen sind.
Wenig später fährt ein Wagen in den Hof und es stellt sich heraus, dass es der andere Sohn vom Händler ist. Ihm wurde wohl alles erklärt und er ist dann eingesprungen. Wir sind dann ins Büro gegangen und er hat dann kurz was am PC geprüft und es stellte sich heraus, dass der Wagen am Donnerstag (ein Tag vor dem vereinbarten Termin) gegen 22:00 Uhr gekauft worden sei über mobile... Also keine Probefahrt für mich.
Ach und dem Typen von der Werkstatt, der so freundlich war und mir angeboten hat einen gebrauchtwagencheck zu machen, den musste ich natürlich dann auch absagen nachdem er knapp 2 Stunden lang eine Hebebühne für mich freigehalten hat.
Ich möchte mich hier nochmals bei allen bedanken, die mir sehr wertvolle Tipps, Ratschläge oder mir sogar vom Kauf abgeraten haben. Zwar konnte ich dem Händler die ganzen wichtigen Fragen nicht stellen, da es nie so weit kam aber beim nächsten mal dann mit Sicherheit.
Vielen Dank und Liebe Grüße
Hm, blöd gelaufen.
Nimm es einfach als Schicksal! Es sollte wohl einfach nicht sein 🙂
Nächstes mal dann
Sei froh das es so gekommen ist. Glück für dich, wer weiß was auf dich zugenommen wäre. Es gibt auch bessere. Wird schon, Geduld 🙂
Zitat:
@Eric_Jannik schrieb am 3. März 2024 um 19:43:52 Uhr:
Hm, blöd gelaufen.
Nimm es einfach als Schicksal! Es sollte wohl einfach nicht sein 🙂
Nächstes mal dann
Sehe ich genauso 🙂
Zitat:
@George 73 schrieb am 3. März 2024 um 20:10:38 Uhr:
Sei froh das es so gekommen ist. Glück für dich, wer weiß was auf dich zugenommen wäre. Es gibt auch bessere. Wird schon, Geduld 🙂
Da hast du vollkommen recht 🙂
Zitat:
@VenoTr. schrieb am 3. März 2024 um 17:13:52 Uhr:
Also...Jetzt war ich am Freitag um 9:00 Uhr wie vereinbart dort und stand erstmal vor geschlossener Tür. Ich hab dann natürlich probiert den Händler Telefonisch zu erreichen (mobil und Festnetz) leider ohne Erfolg. Da in dieser Straße noch einige weitere Gebrauchtwagen Händler sind, bin ich einfach mal zu denen rüber gelaufen und habe mir währenddessen dort die Autos angeschaut. 30 Minuten später ruft der Händler mich an und teilt mir mit, dass es ein Notfall gab und er mit seinem Sohn in die Klinik musste. Gut, kann man nichts machen und es war halt ein Notfall. Ein weiterer Mitarbeiter, der eigentlich da sein sollte hat sich wohl krankgemeldet. Man konnte mir auch nicht sagen, wann mal jemand vorbeikommt. Ich bin dann nochmal zurück zum Hof, um mir den BMW 320i mal anzusehen. Neben sämtlichen Lackschäden sind mir auch rostige Felgen und Bremsscheiben aufgefallen. Dieser rote Strich auf der Niere wurde wohl mit einem Pinsel und roter Farbe selber draufgemalt. Naja das sind so die Dinge, die mir aufgefallen sind.
Wenig später fährt ein Wagen in den Hof und es stellt sich heraus, dass es der andere Sohn vom Händler ist. Ihm wurde wohl alles erklärt und er ist dann eingesprungen. Wir sind dann ins Büro gegangen und er hat dann kurz was am PC geprüft und es stellte sich heraus, dass der Wagen am Donnerstag (ein Tag vor dem vereinbarten Termin) gegen 22:00 Uhr gekauft worden sei über mobile... Also keine Probefahrt für mich.
Ach und dem Typen von der Werkstatt, der so freundlich war und mir angeboten hat einen gebrauchtwagencheck zu machen, den musste ich natürlich dann auch absagen nachdem er knapp 2 Stunden lang eine Hebebühne für mich freigehalten hat.Ich möchte mich hier nochmals bei allen bedanken, die mir sehr wertvolle Tipps, Ratschläge oder mir sogar vom Kauf abgeraten haben. Zwar konnte ich dem Händler die ganzen wichtigen Fragen nicht stellen, da es nie so weit kam aber beim nächsten mal dann mit Sicherheit.
Hey ich weiss ist jetzt bisschen her, aber ich bin der damalige besitzer von dem Wagen gewesen. Die KM stand war original und jede 10tkm hat er Service bei bmw bekommen. Bei Jede Kleinigkeit war der bei märtin (100m um die ecke von dem Händler). Von mir hat der vorne die Stoßstange bekommen, die rote streifen waren eigentlich aus plastik, kein Plan was die dort gemacht haben und die bremsen waren nagel neu!! Ich vermute die haben andere Bremsen drauf gepackt und die neuen vielleicht weiter verkauft??? Bin echt schockiert wo ich es gelesen habe. Der wagen war immer bei uns in der Familie und war tatsächlich unser 3 wagen genau deswegen ist der so viel gelaufen.. und rostige felgen?? Die haben originelle M Performance felgen bekommen die vor kurzem sogar lackiert waren?? Sprachlos..
Zitat:
@Boyan335i schrieb am 29. Juni 2024 um 23:25:53 Uhr:
Zitat:
@VenoTr. schrieb am 3. März 2024 um 17:13:52 Uhr:
Also...Jetzt war ich am Freitag um 9:00 Uhr wie vereinbart dort und stand erstmal vor geschlossener Tür. Ich hab dann natürlich probiert den Händler Telefonisch zu erreichen (mobil und Festnetz) leider ohne Erfolg. Da in dieser Straße noch einige weitere Gebrauchtwagen Händler sind, bin ich einfach mal zu denen rüber gelaufen und habe mir währenddessen dort die Autos angeschaut. 30 Minuten später ruft der Händler mich an und teilt mir mit, dass es ein Notfall gab und er mit seinem Sohn in die Klinik musste. Gut, kann man nichts machen und es war halt ein Notfall. Ein weiterer Mitarbeiter, der eigentlich da sein sollte hat sich wohl krankgemeldet. Man konnte mir auch nicht sagen, wann mal jemand vorbeikommt. Ich bin dann nochmal zurück zum Hof, um mir den BMW 320i mal anzusehen. Neben sämtlichen Lackschäden sind mir auch rostige Felgen und Bremsscheiben aufgefallen. Dieser rote Strich auf der Niere wurde wohl mit einem Pinsel und roter Farbe selber draufgemalt. Naja das sind so die Dinge, die mir aufgefallen sind.
Ach und dem Typen von der Werkstatt, der so freundlich war und mir angeboten hat einen gebrauchtwagencheck zu machen, den musste ich natürlich dann auch absagen nachdem er knapp 2 Stunden lang eine Hebebühne für mich freigehalten hat.Ich möchte mich hier nochmals bei allen bedanken, die mir sehr wertvolle Tipps, Ratschläge oder mir sogar vom Kauf abgeraten haben. Zwar konnte ich dem Händler die ganzen wichtigen Fragen nicht stellen, da es nie so weit kam aber beim nächsten mal dann mit Sicherheit.
Hey ich weiss ist jetzt bisschen her, aber ich bin der damalige besitzer von dem Wagen gewesen. Die KM stand war original und jede 10tkm hat er Service bei bmw bekommen. Bei Jede Kleinigkeit war der bei märtin (100m um die ecke von dem Händler). Von mir hat der vorne die Stoßstange bekommen, die rote streifen waren eigentlich aus plastik, kein Plan was die dort gemacht haben und die bremsen waren nagel neu!! Ich vermute die haben andere Bremsen drauf gepackt und die neuen vielleicht weiter verkauft??? Bin echt schockiert wo ich es gelesen habe. Der wagen war immer bei uns in der Familie und war tatsächlich unser 3 wagen genau deswegen ist der so viel gelaufen.. und rostige felgen?? Die haben originelle M Performance felgen bekommen die vor kurzem sogar lackiert waren?? Sprachlos..
Hi, ich habe durch die Email Benachrichtigung gesehen, dass du hierauf geantwortet hast. Was für ein Zufall, dich hier zu anzutreffen. Alles was du geschrieben hast, glaube ich dir zu 100%. Ich hatte damals, als ich auf dem Hof war sogar Bilder von alldem gemacht. Die habe ich später dann aber wieder gelöscht, weil es sich sowieso erledigt hatte. Ich hätte sie dir unheimlich gerne zugeschickt. Dennoch vielen Dank, das du dir die Zeit genommen hast das ganze nochmals aus deiner Sicht zu erzählen. Liebe Grüße