Kaufen oder laufen? *gg*
Hallo,
ich habe einen B4 gesehn, der zum Verkauf steht. Das Angebot hört sich eigentlich gut an. Auf den ersten Blick jedenfalls. Ich wollt mal eure Meinung dazu hören, ob das auch wirklich okay ist oder ob es Sachen gibt, wo ich drauf achten sollte. Also die Eckdaten:
B4 2,0l E2 66kW (ist wohl der ABT, nach dem, was ich im Forum gelesen habe)
Limusine
EZ 1994
Automatik
Servolenkung
70000km
alle KD
teilbare Rückbank ohne Kopfstützen
ZV
el. Schiebedach
Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar (trotzdem keine Lenkradhöhenverstellung?)
3600,- EUR
Fragen:
1. Das Auto ist ja sehr wenig gelaufen. Muss ich trotzdem mit kostspieligen Reparaturen rechnen, wenn z.B. Ventilschaftdichtungen ausgehärtet sind (noch qualmt nichts hinten raus)? Oder wenn nur Kurzstrecke gefahren wurde. Zahnriemen muss ich noch mal fragen, ob der gewechselt wurde.
2. Verbrauch (hab ja sehr unterschiedliche Angabe hier gelesen) scheint allgemein hoch zu sein, Ölverbrauch auch. Hatte mal einen 86er Audi80 (1,8l/66kW), den hab ich (wenn ich wollte) auch locker mit einem Tank über 1000km gebracht, scheint wohl bei dem hier nicht drin zu sein, aber das scheint wohl an der Karosse zu liegen (breiter, schwerer).
3. Automatik - worauf muss ich achten? Auf welche größeren Reparaturen muss ich mich einstellen? Moto scheint ja lange zu halten, mein alter 86 hats aug 250000km gebracht (dann hab ich ihn damals verkauft, weil Schaum im Öl war und er nicht mehr richtig warm wurde).
4. Euro 1 Norm: kann man der KLR problemlos selbst einbauen?
Was ich gut finde, dass kein elektrischer Schnickschnack dabei ist (FH, Spiegel) - außer Schiebedach alles mechanisch.
Automatik schaltet unauffällig, hab ich praktisch nicht gemerkt, nur im Stadtverkehr hin und wieder ein ein kurzer Ruckler (3./4. Gang?). Leider hab ich versäumt, den Kickdown, Sportschalter und die Programme 1 bis 3 zu testen (einfach vergessen, bin bisher wenig Automatik gefahren).
Motor läuft seidenweich, springt kalt gut an, wird schnell warm (90 Grad), Öl sieht gut aus (wurde vor 1000km gewechselt), Beschleunigung find ich okay für Automatik. Optisch sehr gepflegt, Motor sieht ungelogen wie neu aus (wie schafft man so was?). Es gab mal unterwegs ein Pfeifen aus dem Motorraum, war nach 10 sek wieder weg (Händler sagte was von Abgasrückführung). Fahrwerk - kein Poltern, nur etwas weich, aber gutmütig (kurze heftige Auslenkung bei 80 brachte ihn zum leichten „Schlingern“, hat sich aber sofort wieder gefangen).
Lediglich die Fahrertür hängt etwas (kann man einstellen?) Nicht leicht zurückrollende Gurte gehen wohl wieder mit Silikonspray, hab ich gelesen. Im Moment fahr ich kein Auto, nur Motorrad. Brauch eigentlich auch nicht unbedingt ein Auto, ging die letzten 4 Jahre auch ohne (Motorradreifen kommen auch mit ner Sackkarre zum Reifenhändler *gg*). Nur ab und zu wärs schön, eins zu haben. Hab mich nur in die Karosse „verliebt“, fand ich immer schon saugeil ;-) Hat was vom RO80n geerbt. A4 ist nicht so meine Welle und neuderdings die Single-Frame-Grills ... *kotz*
Was haltet ihr von dem Angebot? Freue mich auf eure Meinungen.
Gruß aus Ludwigsburg
jens
19 Antworten
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Moin,
dann werd ich wohl die Finger davon lassen. Zumal es ja nicht unbedingt notwendig ist. Mein Bauch hat sich halt mal spontan gemeldet, Aber bevor er seine (gerechte *gg*) Strafe kriegt (Bauchschmerzen), wenn es Probleme mit dem Auto gibt, lass ich lieber den Kopf die Oberhand gewinnen.
Euch einen schönen Tag und viel Spaß in und mit den 80ern 😮)
jens
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
Und wieso nicht direkt einen A8? Die bekommt man doch auch schon ab 4000,-.Merkst Du etwas? 😉
Große Autos sind heute nunmal scheiße Billig... Wer kann scih schon als normalsterblich nen 2.6 oder 2.8 leisten?
Oder kann dann noch nebenbei nen 80 oder so für den Winter halten???
Entweder "Verrückte" (sry is aber so) oder Leute die einfach zuviel Geld haben...
Fazit: große Autos billig - kleine Autos immer teurer
*zum Thema Nachschulung*
Habe auch bis 09 Probezeit 😁 Man soll ja sowas eigentlich für sich behalten... Aber egal.
Die Jungs fanden das nicht witzig wie ich von Ampel zu Ampel mit einem Vectra "um die Wette" gefahren bin 😉
Naja war nen Monat zu Fuß, 160€ Strafe, Nachschunlung, 2 Jahre länger Probezeit und ne Menge Ärger 🙁
...aber ich habe gewonnen 😉...
Zitat:
Original geschrieben von Nero171186
...aber ich habe gewonnen 😉...
was heisst hier gewonnen?
sehe nur den stress und die kosten
@ john
ich kenne das nur zu gut, kurz vor ende der problezeit noch erwischt zu werden, bei mir wärens noch drei monate gewesen.
schau dich auf jedenfall gut um, bei welcher fahrschule du die nachschulung machst, bei mir wars so dass die sogar leute gesucht haben für nen kurs und ich somit ziemlich günstig da dran gekommen bin. hab 150€ bezahlt, sonst sagt man ja so 220.
kopf hoch gruß brette