kaufen oder lassen ? 308 THP 150
Hallo ,
meine Freundin will sich evtl. einen Peugeot 308 zulegen hier vor Ort steht ein 308 THP 150 PS mit 93 tkm
komplett durchgehend Scheckheft bei Peugeot.
Eine Rechnung von Januar 2017 über 2200 Euro wo Steuerkette komplett getauscht wurde , die Hochdruck Einspritzpumpe , ÖL , Turbo Rücklaufleitung und diverser Kleinkramm... sowie ein THP Additiv ?
Am Donnerstag wollen wir ihn Probefahren so im Stand lief der Motor ohne Verdächtige Geräusche...
Auf was noch achten ausser normalen Fahren ?
Gruss
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit 2001 mehrere Peugeot und kenne solche Vorgänge persönlich nicht. Aber wie bei jeder Marke gibt es eben gute und schlechtere Werkstätten.
30 Antworten
Ja den aktuellen GT mit 205 PS
Die starken Motoren (200 PS und mehr) sind weniger anfällig - betroffen von der Steuerkettenproblematik ist nur der THP 150/155/165 und die selben Motoren bei Mini. Die schwächeren und stärkeren sind nicht oder viel weniger betroffen. Der 1.4 und 1.6 VTI und der THP200/210/270 haben auch die Kette. Aber die ist da wegen der Hubsteuerung der Einlaßventile etwas anders verlegt und diese Motoren haben Nockenwellenversteller an beiden Nockenwellen, wodurch verschleißbedingte Verschiebungen der Steuerzeiten innerhalb gewisser Grenzen ausgeglichen werden können.
Die VTI haben dazu noch den Vorteil, daß keine Hochdruckpumpe über die Nockenwelle angetrieben werden muss, weil er eine klassische Saugrohreinspritzung hat.
So Update. Auto ist gekauft Dienstag wird er geholt. Fährt Super , Motor läuft Ruhig und sauber.
Wäre er nicht vor kurzem erst komplett durchrepariert worden also Hochdruckpumpe und die Steuerkette mit Nockenwellenrad. Hätte ich gesagt wir lassen ihn stehen aber so klar Risiko bleibt aber mehr wie 15 tkm pro Jahr wird er auch nicht gefahren
ist das verkaufende AH ein offizieller PUG-Händler?
Ähnliche Themen