ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kaufen oder finger von lassen!?

kaufen oder finger von lassen!?

Themenstarteram 17. September 2009 um 18:28

einen wunderschönen an alle,

bin nun schon seit einer weile am schauen nach einem neuen auto für mich und meiner kleinen familie(frau,Hund und ab dezember noch nachwuchs).

und irgendwie habe ich mich in diesen hier verliebt, nun wollte ich mir mal eure meinung dazu anhören...

-fahrleistung im jahr um die 20tkm

-überwiegend Stadt

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgmavp1rdpkh

MFG

EastSider

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Du möchtest mir erzählen, das der 3,2 V6 bei 25 000 km günstiger ist als ein Diesel?

Sorry, aber das ich Dir nicht abnehmen.

...lesen und verstehen! Mein 3.2er lief auf Gas (LPG). So wie ich es auch geschrieben hatte.

13 L Gas / 100km x 0,59€ = 7,67 €

7,6 L Diesel / 100 km x 1,10€ = 8,36 €

Dabei sei erwähnt, dass der V6 auf der AB selten unter 160 km/h betrieben wurde. Aufgrund veränderter Ladeverhältnisse an Bord wird der Diesel immer um die 130km/h bewegt. Hätte ich den V6 so bewegt, wie den Diesel jetzt, wäre der Unterschied dramatischer.

G

simmu

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

An sich nicht verkehrt. Aber seit wann hat nen VFL kurvenlicht?

Zitat:

Original geschrieben von Stefan B 1983 T

An sich nicht verkehrt. Aber seit wann hat nen VFL kurvenlicht?

Seit AFL angeboten wird - und das war schon im VFL. Sogar mit Abbiegelicht.... Ansosnten liest sich das Angebot nicht schlecht.

So so. Dachte das gebe es nur bei den FL Scheinwerfer.

falsch gedacht

Der klingt nicht schlecht. Du musst Dir aber darüber im Klaren sein, daß er Dir in Berlin um die 14l/100 km saufen wird. Prinzipiell ist die Kombination aus 3,2V6 und der AT5 problematisch. Wenn der Vorbesitzer aber auch praktisch nur Stadt gefahren ist, sollte es auch kein Problem sein.

Gruß

Achim

Themenstarteram 17. September 2009 um 20:41

das mit dem benzinverbrauch ist auch der einzigste minuspunkt den ich vergeben würde...

aber denke mit einem kleineren motor kommt man nicht unbedingt billiger!?

ausser man nimmt einen diesel aber da hat man dann den steuer aspekt wieder...

Also ich würde bei 20000 km Fahrleistung auch eher für nen Diesel plädieren und ob die hellen Lederbezüge das richtige sind wenn der Hund mitdarf weiß ich auch nicht. Also ich würde was dunkleres bevorzugen.

RR

Ansicht echt ein superschönes Auto!!!

Bei Probefahrt unbedingt auf Schaltverhalten der AT-5 achten!!!!

Wie schon gesagt der V6 nimmt sich in der Stadt einen guten Schluck mehr als andere, aber das ist halt der Spaßaufschlag!!

Vielleicht kann man ja über LPG Umrüstung nachdenken.

Gruß

Mike

Super Teil. Preis ist auch Okay.

Aber Unterschätz den Sprittverbrauch nicht. Der nimmt locker seine 10 - 13 Liter.

Und bei den Sprrittpreisen ist das schon eine Überlegung wert, auch wenn er schön ist.

Lass Dich nicht vom Aussehen blenden. Du musst so ein Teil auch Finanzieren können.

Bei 20 000 km und einem Durchschnittsverbrauch von 11,5 Liter gibst Du 2990 Euro für Spritt aus. (1,30 € pro Liter)

Wenn Du nen Diesel nimmst, z.B. den 1,9 Liter hättest Du Sprittkosten von 1540 bei 7 Liter Verbrauch. (1,10€ pro Liter)

Hier müsstest Du allerdings noch die höhere Steuer einbeziehen.

Und ich finde der Diesel läuft auch sehr gut.

S würdest Du für etwa die Hälfte fahren, und hättest noch einiges für die Urlaubskasse und ne Menge Babybrei:D:D:D:D sowie Hundefutter.

Ich finde Autofahren muss Spaß machen, keine frage, aber auch finanzierbar bleiben. Und da wäre der 1,9er die beste Wahl.

Wir haben Unseren FL Bj. 05/2006 mit 47200 km gekauft. Mit Navi CD70, AFL, Sitzheizung, PDC, EFH Hinten, ALU für 11800 Euro gekauft.

 

Ich persönlich würde Dir vom Kauf abraten, und ein Familienfreundlicheres Auto kaufen.

Moin,

erstmal zum Wagen: Feine Geschichte, vor allem dem Motor ist einfach eine Wucht. Preis ist für die Ausstattung und Fahrleistung angemessen. Gehen tut immer was...;)

Ich würde bei Kurzstreckenbetrieb vom Diesel ganz klar abraten .

Ich denke mal, ich kann die besten Vergleiche ziehen, da ich vorher den V6 hatte und nun das Nageltier.

Der Diesel verbraucht gerade im Kurzstreckbetrieb enorm Sprit. Konzeptionell bedingt benötigt er eine wesentlich länge Strecke, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Ich habe einen 4 km Arbeitsweg. Zwischen meine handgeschalteten V6 und dem Dieselautomaten gibt es praktisch auf dieser Strecke keinen Verbrauchsunterschied.

Des Weiteren ist der 1.9er nicht der haltbarste. In den Baujahren, die für dich in Frage kommen, husten die Maschinen schon enorm: Drallklappen, Injektorprobleme, AGR... dazu kommt, das der DPF in der Stadt arg leidet.

Den 3.2er kann man finaziell gut bewegen, in dem man ihn auf Gas umrüstet. Dazu kommt, dass die Firma DEFA eine Motorenvorwämanlage (220V, also nur für Garagenparker) wodurch sich die Kaltstartphase enorm verkürzen läßt.

G

simmu

Hallo,

tolles Auto mit tollem Motor. Der Wagen macht viel Spaß aber in der Stadt kannst Du locker mit 13 Litern auf 100km rechnen.

Wenn Du Dir den Unterhalt leisten kannst und der Wagen technisch und optisch in Ordnung ist, dann würde ich ihn kaufen.

Viele Grüße,

Torsten

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

erstmal zum Wagen: Feine Geschichte, vor allem dem Motor ist einfach eine Wucht. Preis ist für die Ausstattung und Fahrleistung angemessen. Gehen tut immer was...;)

Ich würde bei Kurzstreckenbetrieb vom Diesel ganz klar abraten .

 

G

simmu

Das ist doch Quatsch.

Kurzstreckenbetrieb heisst doch nicht zwangsläufig, dass der Wagen KALT gefahren wird.

Auch Taxen haben überwiegend Kurzstreckenbetrieb, trotzdem fahren die nen Diesel.

Für Dein Fall (4km Arbeitsweg) ist Deine Aussage völlig Richtig. Denn Du fährst Dein Auto ja überwiegend in der Warmlaufphase.

Und auch ein Benziner verbraucht in der Warmlaufphase sehr viel mehr Spritt, mit dem Vorteil, das ein Benziner schneller Warm wird.

Deine Jahresfahrleistung ist bei 4 km Arbeitsweg auch viel geringer. 8 km pro Tag x 200 sind 1600 km. Natürlich kommt noch der Urlaub etc dazu. Aber ich denke das Du nicht mehr als 10000 km im Jahr hattest.

Der TE schrieb aber von einer Jahresfahrleistung von 20000.

Aber die Idee mit der Vorwärmung ist ne tolle Sache. Mal schauen ob es sowas für meinen auch gibt.

am 18. September 2009 um 10:38

Wenn man wirklich nur innerhlab der Stadt unterwegs ist dann braucht der Diesel wirklich viel länger, um warnm zu werden. das heißt das er diese Zeit auch einen höheren verbraucht hat, wie Simmu schon geschrieben hat. Und 13 Liter in der Stadt braucht der 3.2 wohl auch nur wenn man immer Spaß haben möchte.

Bei deiner Fahrleistung würde ich dann aber auf jedenfall über eine Umrüstung auf LPG nachdenken. Denn der 3.2 ist ein guter Motor ohne irgendwelche Spielereien. Aber Unterhalt ist trotzdem teurer als die kleineren Motoren. Mindestens 16 Zoll Felgen wegen der größeren Bremse, Inspektionen ein bisschen teurer usw...

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

Das ist doch Quatsch.

Moment mal, wir sortieren erst einmal.

Zitat:

Kurzstreckenbetrieb heisst doch nicht zwangsläufig, dass der Wagen KALT gefahren wird.

Auch Taxen haben überwiegend Kurzstreckenbetrieb, trotzdem fahren die nen Diesel.

Wirklich alle? Es gibt genug Taxiunternehmen, die von modernen Dieseln mehr als die Nase voll haben. Es gibt schon einige, die ein Teil ihrer Flotte auf alternative Kraftstoffe umgestellt haben.

Zitat:

Deine Jahresfahrleistung ist bei 4 km Arbeitsweg auch viel geringer. 8 km pro Tag x 200 sind 1600 km. Natürlich kommt noch der Urlaub etc dazu. Aber ich denke das Du nicht mehr als 10000 km im Jahr hattest.

Wenn ich ein Jahresfahrleistung von nur 10 tkm hätte, würde ich nen Dodge Ram V8 zum Einkaufen nutzen. Nein, unsere Jahresfahrleistung beträgt nach wie vor 25 tkm. Nach 5 tkm kann ich bereits sagen, dass das Kostenkapitel zu Gunsten des V6 mit LPG geht.

Zitat:

 

Aber die Idee mit der Vorwärmung ist ne tolle Sache. Mal schauen ob es sowas für meinen auch gibt.

Suche kannst du dir sparen. Für den Z19DTx gibts nur ein Kontaktelement zum Aufkleben. Da wird man keine Vernünftige Heizleistung erwarten können. Das Vorwämelement des Benziners hat mir auch bei Frost Kühlwassertemperaturen von 45°C vor Motorenstart beschert.

G

simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. kaufen oder finger von lassen!?