ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2 DTI Verbrauch normal!? ist da was kaputt oder kann man den kaufen??

2,2 DTI Verbrauch normal!? ist da was kaputt oder kann man den kaufen??

Hallo,

meine Eltern möchten einen Vectra GTS 2.2 DT kaufen. Haben jetzt einen gefunden, bei dem eigentlich alles stimmt. - Und hab gestern Bilder vom Händler bekommen.

Was mich erstaunt hat, war dass in dem Bild vom Bordcomputer ein Verbrauch von 8.4 l/100km angegeben war... Und das bei einer gesamten Wegstrecke von 1829 km! :eek:

Ist das nicht zu viel!?? :eek: :eek:

klar - man weiss nie, wie der Vorgänger gefahren ist, :rolleyes: aber das scheint mir recht viel für einen Diesel zu sein. Also insgesamt steht :

Reichweite 51km

Absolutverbrauch 154,8 l

D-Verbrauch 8,4l

Mom-Verbrauch 0,0l

D- Geschwindigkeit 65

Wegstrecke 1829

Von der Durchschnittsgeschwindigkeit her tippe ich auf normale Fahrweise.. !? oder??

Der Händler hat ihn als sog. "Vectra GTS Sport" im Angebot - hat der "Sport" ne besondere Ausstattung? Vielleicht eine andere Getriebeübersetzung oder Achübersetzung??? :confused:

Vielen Dank mal für eure Antworten, wer sonst noch was weiss, wir machen morgen eine Probefahrt, auf was muss ich sonst noch achten !??

 

Thanks,

emz@

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Zusammen!

Also ich habe bei meinen Vectra C 2.2 DTI einen ca. Verbrauch von 6 Liter im Misch (Autobahn, Stadt) Aber je nach Fahrweisen. Wenn ich viel Stadt und Kurzstrecke fahre, liege ich so bei 7,3 Liter.

Ich könnte mir vorstellen, daß in deinem Fall der BC nicht beim letzten Tanken zurückgesetzt worden ist. Also über 1000km scaffe ich auch beim besten Willen nicht!

Achte mal auf ein Knackgeräusch aus dem Vorderwagenbereich. Davon sind doch viele Vectra C von betroffen. Ist aber im endeffeckt nichts schlimmes. Soll von den Federn auf den Teller kommen (Schmutz und Reibung).

Re: 2,2 DTI Verbrauch normal!? ist da was kaputt oder kann man den kaufen??

 

Zitat:

Original geschrieben von emz@

Also insgesamt steht :

Reichweite 51km

Absolutverbrauch 154,8 l

D-Verbrauch 8,4l

Mom-Verbrauch 0,0l

D- Geschwindigkeit 65

Wegstrecke 1829

Von der Durchschnittsgeschwindigkeit her tippe ich auf normale Fahrweise.. !? oder??

Moin!

Sehr aufmerksam beobachtet. ;) Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt eher im oberen Bereich. Bei mir mit z.Zt. viel Stadtverkehr, Überland und Kurzstrecke liegt der Durchschnitt mittlerweile um die 30 km/h. 65 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit in Relation zu 8,4 L. Durchschnittsverbrauch kommen hin wenn viel zügige Autobahnfahrt dabei war und danach dann etwas Stadtverkehr, Kurzstrecke oder rangieren und umparken beim Händler. Das reißt den Geschwindigkeitsschnitt dann wieder etwas runter. Also 8,4 L. im Schnitt lassen auf Autobahnheizer schließen. :D Normalerweise ist der 2,2 DTI recht sparsam, d.h. im Schnitt gut einen Liter weniger.

Stefan

Ich hatte mit meinem Astra G 2.2 DTI mit CHIP einen Verbrauch zwischen 5,5 und 8 Liter. Der Vectra C wird etwas schwerer sein. Aber für 8,3l muß er ja sehr oft sehr schnell unterwegs gewesen sein. Mein Durchschnitt über 70TKM lag bei 7,8l und ich bin damit fast immer schnell unterwegs gewesen.

Wenn der beim Händler auf dem Hof steht und öfters mal 30 min im Stand läuft, kann ich mir das vorstellen aber sonst....nicht wirklich.

Das habe ich noch nicht mal mit meinem 3.0 V6 Diesel hingebracht - der ist immer wieder auf 7.7 zurückgefallen.

Hi,

thanks für die Antworten!!

Das mit dem auf dem Hof stehen und ab und zu laufen hab ich mir auch gedacht, aber dann wäre die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich runter, oder!?? Ich kenns halt von meinem Ex-Audi, sobald die Zündung an ist zählt das zur gesamtfahrzeit und die D-Geschwindigkeit sinkt... Oder zählt der Vectra nur, wenn das Auto sich bewegt!??

Also bei der Probefahrt werden wir peinlichst auf den Verbrauch achten... die Angabe im Bordcomputer sollte doch einigermassen verlässlich sein, oder!?

Und bei gemütlicher Fahrt sollte man eine 6 vors Komme bekommen!?

Gibt sonst noch besonderheiten, auf die man beim 2,2 DTI GTS Vectra beachten sollte?

Vielleicht kurz die Eckdaten:

Bj. 3.2004

41 000 km

Klimaautomatik, Teilleder, gr. Boirdcomp. kein Navi,

für 13 Teuro

weiss noch jemand was wegen "Sport" Ausführung!? - oder ist damit der GTS an sich gemeint!??

Auf den BC kannst du Dich nicht immer verlassen. Ich musste meinen vom FOH angleichen lassen. Jetzt zeigt er genau an.

Das mit der 6,XX dürfte kein großes Problem sein. Mein Kollege fährt einen Omega Car. mit dem Motor und der verbraucht zwischen 6 - 6,5l.

Servus!

Die einzelnen Anzeigen im BC sagen ja nicht automatisch aus, dass auch alle zur gleichen Zeit gemessen, ermittelt oder eingestellt wurden - da man entweder ALLES löschen

kann oder EINZELNE ANZEIGEPUNKTE löschen bzw. zurücksetzen kann. Es könnte also sein, dass der letzte Benutzer absichtlich den Durchschnitts-Verbrauch vor Fahrtbeginn bzw. während der Fahrt zurück gesetzt hat, um zu ermitteln, was der Wagen z.B. auf der AB oder in der Rush-Hour braucht - und dadurch jetzt ein völlig verfälschtes Bild der Anzeigen (im Zusammenhang gesehen) dargestellt wird.

Deshalb: einfach eine längere Probefahrt machen und davor den BC zurücksetzen - dann wirst Du auch verlässliche Anzeigen bekommen. Wobei zumindest bei mir der Durchschnittsverbrauch sehr sensilbel reagiert, d.h. schon bei relativ geringen Wegstrecken mit anderem Fahrprofil als zuvor lässt sich der Verbrauchsanzeige ziemlich weitläufig verändern. ;) Auch ich würde eine Anzeige von 8,4 l/100 km problemlos hinkriegen (Klima, Sitzheizung, Licht an, Dieseluntypische Drehzahlen in der City oder Gib ihm auf der AB), obwohl der tatsächliche Verbrauch auf 100 km anderst aussehen würde.

Grüsse Andy

PS: Klar passen die Werte rechnerisch zusammen, aber dass kann wie gesagt auch Zufall sein...

Hi,

ja, das hab ich mir auch gedacht, dass die einzeln zurückgesetzt wurden... aber eie Du gesagt hast, die Daten für "Absolutverbrauch" und "Gesamtkilometer" geben halt genau den gleichen Wert ....

Wie wird der "Absolutverbrauch" eigentlich ermittelt!?? Automatisch? Oder muss ich sagen "jetzt hab ich vollgetankt" !?? Aber was mach ich, wenn ich z.B. nur 20 Liter reinkippe!??

 

Und:

- weiss jemand was zu der Ausführung" Sport" !??

- ist der Preis ok!?

Der Absolutverbrauch gibt nur die eingespritzte Kraftstoffmenge an. Da sich der verbrauchte Kraftstoff beim Tanken nicht ändert, muß da auch nichts angepasst werden. Ich glaube, Du verwechselst das irgendwie mit der Restmenge Kraftstoff im Tank. Die wird beim Vectra nicht angezeigt.

Gruß

Achim

Am Besten volltanken, 1000 Km fahren, volltanken und den Verbrauch berechnen.

Zitat:

Original geschrieben von josiph

Am Besten volltanken, 1000 Km fahren, volltanken und den Verbrauch berechnen.

Eine 1000km Probefahrt? Welcher Händler/Verkäufer würde denn sowas mitmachen?

Gruß

Achim

Hallo erstmal!

Also 8,4l/100 hab ich persönlich noch nie geschafft, nicht mal bei nem Fahrtechniktraining (stöndig Vollgas und bremsen) incl. Anreise, da war ich bei 7,7l/100.

Wenn man den 2,2DTI "normal bis sanft" bewegt sind Werte mit 6,xxl/100 üblich, ich lieg über alles bei 5,9l/100, fahre allerdings meist "sanft", von Zeit zu Zeit aber auch mal ordentlich Bleifuß wenns eilt (eher die Ausnahme).

Der Absolutverbrauch wird aus dem ermittelt was durch die Einspritzdüsen läuft und was Zuheizer/Standheizung (sofern vorhanden) brauchen. 100% genau ist das leider alles nicht, die Tankanzeige meldet sich aber eh zu Wort (sogar mit nem netten Bildchen im großen Display) wenns Zeit wird eine Tankstelle aufzusuchen. Den echten Verbrauch kann man nur durch getankte l/gefahrene km ermitteln (allerdings nur beim Volltanken). Die BC Werte geben einen groben Anhaltspunkt, bei stark schwankendem Verbrauch kann der BC aber auch schon mal stark danebenliegen.

1800km sind unmöglich, außer man hängt bei Tempo 80 hinter nem LKW und es geht ständig bergab. Mein Rekord lag bei 1170km mit einem Tank (5,02l/100), das dafür im Alltagsbetrieb also nicht nur 10h Dauerautobahn, sondern auch ein paar wenige Ampeln am Anfang bzw. Ende der Strecke.

Wie man zu solch widersprüchlichen Werten kommt wurde ja schon erklärt.

Sport ist eher doppelt gemoppelt, GTS heißt nämlich schon Gran Turismo Sport. Der GTS hat ein serienmäßig um 2cm tieferes und etwas strafferes Fahrwerk als die Limo, die Übersetzungen müßten aber gleich sein. Außerdem gibts im GTS meist auch einen Schalter um ESP/TC ausschalten zu können.

Optische Unterschiede zur Limo (abgesehen von der Heckklappe): Front/Heckschürze anders, lackierte Seitenschweller, sichtbares Auspuffrohr, Sportsitze mit gutem Seitenhalt (meist Teilleder), dunklere Scheinwerfer und noch ein paar Kleinigkeiten.

Scheint ja nicht besonders viel Ausstattung zu geben, ECC und GID (also Klimaautomatik und grafisches Display) sind schon mal ganz gut, was hat er sonst noch an Extras?

Nachdem du nix von Xenon geschrieben hast vermute ich mal du hast die Standard-Halogenlichter, da solltest du eventuell bessere Lampen einbauen (gibt Threads dazu).

Bei einer Probefahrt wie immer auf diverse Geräusche, ein durchgängiges Serviceheft und auf das ordnungsgemäße Funktionieren aller Extras achten. Evtl. noch mit dem Vorbesitzer sprechen obs irgendwelche Auffälligkeiten gab.

Wie lange du noch bis zum nächsten Service hast kannst du durch längeres Drücken der Taste vom Tageskilometerzähler (Zündung aus) herausfinden. Maximum sind 50.000km, die unter optimalen Bedingungen (fast nur längere Strecken) erreicht werden können. Du kannst auch noch schauen in welchem Zustand die Reifen sind, besonders die breiteren 225-er neigen hinten mit bestimmter Bereifung (besonders V-Profile, aber auch andere Gummis) gerne zur Bildung eines Sägezahns (wird dann recht laut).

SO das ist jetzt mal ne Menge Info, schau einfach mal wie der Wagen läuft.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

1800km sind unmöglich...

Jetzt stell doch den Wagen nicht gleich als Betrugsversuch hin :D Der BC wurde halt seit 1800 km nicht zurückgesetzt ;) Heisst ja nicht, dass das nur eine Tankfüllung ist - was mit 61-n Litern eh unmöglich ist bei dem Durchschnittsverbrauch.

Für mich klingen die Werte alle zusammenhängend plausibel.

- Durchschnitt 65 km/h entspricht zügigem Fahren auf AB und gelegentlich Stadtverkehr.

- der Verbrauch entspricht auf AB einem zügigem Fahrstil (zwischen 160 und V-max mit gelegentlichen Baustellen)

Ähnlich sahen die Anzeigen in meinem Vectra auch aus...

Hi,

vielen Dank für die Infos! ich denk, wir müssen einfach mal schauen.. wie die 8,4l letztendlich zusammengekommen sind !? Keine Ahnung...

Weiss jemand, ob die Durchschnittsgeschwindigkeit abnimmt, wenn man den Wagen im Standgas stehen hat!??? Das wär wohl die einleuchtendste Erklärung...

.. das mit den 1800 km seh ich auch so, ist sicher nicht mit einer Tankfüllung ;-) (wär aber schön...)

Zur Ausstattung:

ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, CD, Elektr. Fensterheber, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Teilledersitze, großer Bordcomputer und Soundsystem.

 

Xenon und Navi hat er so viel ich weiss net.

Also wer noch was weiss, bitte schnell antworten, ab 11.30 bin ich unterwegs zum Autohaus ;-))

Thanks,

emz@

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 2,2 DTI Verbrauch normal!? ist da was kaputt oder kann man den kaufen??