ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsklötze orginale oder nicht kaufen

Bremsklötze orginale oder nicht kaufen

Themenstarteram 12. November 2006 um 0:54

hallo,

ich wurde heute drauf aufmerksam gemacht dass in den nächsten 2-3000 km die bremsklötze vorn sowie hinten gewechselt werden müssen.

Frage:

Mein Bester Freund arbeitet als lackierer in einer werkstatt und die Kollegen sind Mechaniker.

Die haben Kontakte zu irgendwelchen Firmen bei denen man Bremsklötze richtig günstig bekommt ( also Firmenrabbatt ).Der einbau wird auch Kostenlos erledigt:D

Wie würde es denn mit kulanz aussehen bei Opel, wenn die sehen bzw.merken dass ich die Bremsklötze nicht bei Ihnen machen lassen bzw.gekauft habe??? Ist ja ein übliches Verschleissteil daher könnte da nix passieren oder?

bin jetzt seit april 2005 genau 72.000 km gefahren, wann habt ihr eure Bremsklötze gewechselt bzw bei welchem Kilometerstand??

Ölwechsel und Inspektionen wird natürlich beim FOH gemacht und abgestempelt.

würde mich auf eure antworten freuen

 

mfg

cihan

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 12. November 2006 um 1:46

Preis für Bremsklötze

 

Frag doch mal Deinen FOH nach "Aftermarket"- Bremsklötzen von OPEL.

Zum Einbau: Du erwartest Bremsklötze zum "Fast-Einkaufs-Preis" und Du schreibst vom "kostenlosen Einbau".

Hast Du Dir denn auch mal überlegt, wovon der Monteur, der Dir die Bremsklötze einbaut, seine Brötchen und seinen Vectra C bezahlen soll.

Ich bekam mal mit, wie ein älterer Herr für eine Bremslicht- Glühlampe EUR 1,95 zahlen sollte. Der machte einen Riesen- Aufstand, weil er den Lohne nicht bezahlen wollte...

Wenn Dir "ein Kumpel" die Bremsklötze einbaut, ok, wenn er das kann. Aber wenn mir ein Fremder eine kostenlose Dienstleistung entgegen bringen will, werde ich sehr sehr misstrauisch !

Preiswert und gut ist ja ok, aber kostenlos muss auch jemand bezahlen...

Zur Deiner Kulanzfrage: Das Bauteil "Bremse" ist natürlich nach dem Einbau der "Fremdklötze" nicht mehr kulanzfähig, aber im Bereich der Bremse ist auch sonst nicht mit Kulanz zu rechnen. Und für das restliche Auto ändert sich da Nichts. Schwieriger wird es, wenn die neuen Bremsklötze die Bremsscheibe beschädigen..., aber Kulanz greift da auch nicht wenn Du Original- Bremsklötze einbaust!

Themenstarteram 12. November 2006 um 3:15

Re: Preis für Bremsklötze

 

Zitat:

Original geschrieben von charles62

Frag doch mal Deinen FOH nach "Aftermarket"- Bremsklötzen von OPEL.

Zum Einbau: Du erwartest Bremsklötze zum "Fast-Einkaufs-Preis" und Du schreibst vom "kostenlosen Einbau".

Hast Du Dir denn auch mal überlegt, wovon der Monteur, der Dir die Bremsklötze einbaut, seine Brötchen und seinen Vectra C bezahlen soll.

Ich bekam mal mit, wie ein älterer Herr für eine Bremslicht- Glühlampe EUR 1,95 zahlen sollte. Der machte einen Riesen- Aufstand, weil er den Lohne nicht bezahlen wollte...

Wenn Dir "ein Kumpel" die Bremsklötze einbaut, ok, wenn er das kann. Aber wenn mir ein Fremder eine kostenlose Dienstleistung entgegen bringen will, werde ich sehr sehr misstrauisch !

dass kann dir eigentlich egal sein ob ich es umsonst bekomme oder net, da du auch die hintergründe nicht kennst wird es dir weder weiterhelfen sonst noch etwas. UND fremd ist der jenige nicht der das einbauen wird.

ich habe nach kulanz gefragt und nicht über das kostenlose einbau !!!

Es kann durchaus Kulanz bzw. Teilegewährleistung von Opel auf Bremsenteile geben die vom FOH eingebaut - oder zumindest bei einem solchen gekauft wurden. WENN GERECHTFERTIGT. Kann doch mal quietschen oder schlagen.

 

Aber natürlich gibts keine Kulanz/Gewährleistung von Opel auf irgendwelche Bremsbeläge die nicht von Opel stammen sondern aus deiner Quelle.

Für Kulanz/Gewährleistung in diesem Fall bitte an deine kostenlose Quelle wenden.

 

Lösung wenn du Kulanz/Teilegewährleistung von Opel haben willst:

Diese Mechaniker werden auch beim FOH einen guten Rabatt bekommen.

auch wenn du es nicht hören willst,

1. kommst du oben ziemlich pampig rüber

2. Als vielfahrer bei wichtigen teilen Sparen ist ziemlich kurzsichtig

würde lieber beim FOH ein paar euros mehr für Aftermarket ausgeben und gut. btw. was sagt den der Einbauende wenn du ein Prob mit der Bremse hast? wg. solcher Sachen sind schon sehr viel Spezl-Geschichten hops gegangen. (Ohne das großartig was passieren mußte)

3. habe meine Klötze hinten 85tkm tauschen lassen, in ~10tkm kommen Scheiben/Klötze vorne dran

am 12. November 2006 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von haschee

...

 

Aber natürlich gibts keine Kulanz/Gewährleistung von Opel auf irgendwelche Bremsbeläge die nicht von Opel stammen sondern aus deiner Quelle.

...

Nun ist es aber so, daß sich alle Markenwerkstätten, nicht nur Opel, den Verkauf von "Original"-Teilen kräftig versilbern lassen! Der Aufschlag zum gleichen Teil im freien Handel beträgt 50 bis 100%. Da kann man schon mal Kulanz gewähren...

Und jetzt bitte nicht wieder den alten Zimt erzählen, daß dafür das "Original"-Teil in der Opel-Schachtel auch von viel besserer Qualität ist, als das gleiche Teil in der Bosch- (Teves-, Jurid-, Textar- usw.) Schachtel. Nur die Opel-Schachtel ist "Original", sonst nix.

Sicher gibt es gefälschte Teile minderer Qualität aus obskuren Quellen. Aber die Warnung, die könnten auch bei renommierten Läden, Baumärkten und Kaufhäusern im Regal liegen, und nur "Original" schützt davor, ist nichts als unlautere Zweckpropaganda.

MfG Walter

am 12. November 2006 um 9:36

Re: Bremsklötze orginale oder nicht kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

...

...D

...

Ölwechsel und Inspektionen wird natürlich beim FOH gemacht und abgestempelt.

würde mich auf eure antworten freuen

mfg

cihan

Hier ist meine: Das "natürlich beim FOH gemacht", halte ich überhaupt nicht für natürlich, zumindest nicht in der Nach-Garantiezeit. Da gibt es intelligentere Möglichkeiten, seinem Auto die erforderliche Wartung zukommen zu lassen

Die teuerste -und beileibe nicht immer die beste- ist es Stempelchen zu kaufen. Was man dafür geliefert bekommt, weisen Werkstatt-Tests in Autozeitungen mit unschöner Regelmäßigkeit aus. Darauf kann ich gern verzichten.

MfG Walter

Re: Bremsklötze orginale oder nicht kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

bin jetzt seit april 2005 genau 72.000 km gefahren, wann habt ihr eure Bremsklötze gewechselt bzw bei welchem Kilometerstand??

Beim Signum :

Die hinteren Klötze bei 85.000 km . Vorne bei 100.000 km komplett , also Scheiben und Klötze . Die Scheiben hätten eigendlich noch nicht gebraucht , aber im nachhinein Betrachtet , haben mich die Neuteile kurz nach dem Einbau vor einem schweren Verkehrsunfall mit einem eingeschlafenden LKW-Fahrer gerettet . War überhaupt die allererste Gewaltbremsung meines Lebens gewesen :D

 

mfg

Omega-OPA

Wenn ich nciht genau weiß, aus welchen Quellen diese Teile stammen, würde ich es lassen. Kann ja auch Tscheng-Bäng made in China sein...die sich dann bei der ersten Vollbremsung in ihre Bestandteile auflösen.

MfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

Nun ist es aber so, daß sich alle Markenwerkstätten, nicht nur Opel, den Verkauf von "Original"-Teilen kräftig versilbern lassen! Der Aufschlag zum gleichen Teil im freien Handel beträgt 50 bis 100%. Da kann man schon mal Kulanz gewähren...

Das ist hier aber nicht die Frage, sondern:

Zitat:

Original geschrieben von cihanffm

Wie würde es denn mit kulanz aussehen bei Opel, wenn die sehen bzw.merken dass ich die Bremsklötze nicht bei Ihnen machen lassen bzw.gekauft habe???

Außerdem hab ich schon geschrieben, daß diese Mechaniker bestimmt auch beim FOH einen guten Preis für die Bremsklötze bekommen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bremsklötze orginale oder nicht kaufen