Kaufempfelung/Beratung
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich momentan mit dem Kauf eines Audi A4 B7 BJ.2004 Benziner 102/130PS.
Da ich mich aber vor dem Kauf dieses Wagens gerne über Krankenheiten,Rückrufe und sonstiges an Reparaturen Wartungen informieren möchte frage ich nun mal die Fachmänner 😉.
Ja wie ich oben schon angedeutet habe, würde ich gerne wissen auf was ich achten muss beim Kauf.Vielleicht sind diese Motorren aber auch schlechte die man sich lieber nicht kaufen sollte.
Da ich darüber keine Erfahrung habe frage ich nun euch.
mfg Marvin (Turbobooser99)
17 Antworten
Servus
Ich persöhnlich würd nicht auf den 1.6 zurückgreifen. Der ist schlicht weg zu schwach. 2.0 ist recht robust, aber auch nicht gerade der Schnellste, reicht aber.
Meiner Meinung wären folgende Punkte wichtig.
- Rost, vorallem an den Türleisten
- Zündspulen (werden i.d. R kostenlos Ersetzt wegen Rückrufaktion)
- Softlack im Innenraum
Sonst auf das übliche achten, Stoßdämpfer, Querlenker ect.
Sonst kannst du dich auch mal in mein Fahrzeugtest einlesen
Fahrzeugtest 2.0i
Robust sind eigentlich beide Motoren, mein ALT 2.0 verbraucht aber schon 1l Öl auf 3-4000km und hat schon x Zündspulenwechsel hinter sich, dafür gefällt mir seine geschmeidige Art, der sehr ruhige Leerlauf und das kernige Geräusch beim Ausdrehen. Würde den Motor wieder nehmen, der Verbrauch hält sich mit ca. 9l auch im Rahmen nur auf der Autobahn fängt er ab 170-180kmh an zu saufen, aufgrund hoher Motordrehzahl und Anfettung wegen motornahmen Katalysator. Also für Langstreckenfahrer würde ich eher den 1.9TDI nehmen aber Achtung hat nur Euro3 und somit nur gelbe Plakette.
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Wenn du schon ein paar Kanditaten im Auge hast, Fahr sie einfach mal Probe. Entgegen der meisten Meinungen hier, reicht mir der 1,6er vollkommen aus. Der ist nicht lahm aber halt kein Beschleunigungswunder. Dafür anspruchslos, robust und günstig im Unterhalt. Ich persönlich würde hier nie nach einer Kaufberatung nach Motorleistung fragen. Du bekommst bei 20 Antworten, 20 Meinungen.
Wie gesagt robust sind beide Motoren. Lese dich mal durch den Link oder gebe mal ,,Kaufberatung" in die Suche ein...
Äh..ich seh grad.... Du bist 17, hast dir nen A3 gekauft und willst ihn zu deinem 18 Geburtstag umbauen und am gleichen Tag suchst du nen A4???
Ferien????
Zitat:
Original geschrieben von chrissA4
http://www.motor-talk.de/suche.html?...Wenn du schon ein paar Kanditaten im Auge hast, Fahr sie einfach mal Probe. Entgegen der meisten Meinungen hier, reicht mir der 1,6er vollkommen aus. Der ist nicht lahm aber halt kein Beschleunigungswunder. Dafür anspruchslos, robust und günstig im Unterhalt. Ich persönlich würde hier nie nach einer Kaufberatung nach Motorleistung fragen. Du bekommst bei 20 Antworten, 20 Meinungen.
Wie gesagt robust sind beide Motoren. Lese dich mal durch den Link oder gebe mal ,,Kaufberatung" in die Suche ein...Äh..ich seh grad.... Du bist 17, hast dir nen A3 gekauft und willst ihn zu deinem 18 Geburtstag umbauen und am gleichen Tag suchst du nen A4???
Ferien????
Sehr seltsam... 😕
Ähnliche Themen
Ich bedanke mich nun im vorraus schonmal für die vielen Informationen und Tipps von euch.
Nun zu der Sache mit dem A3, ja ich habe mir einen gekauft fuhr diesen dann 2 Wochen.
Nach diesem gesagten 2 Wochen war dann der Motor hin...
Momentan suche ich einen A3 , zeige jetzt aber mehr Interesse an einem A4 daher auch mein Thread.
mfg Marvin
Okay Marvin,
Dann entschuldige ich mich für meine Unterstellungen ;-)
Schau dir einfach mal den link an. 1,6er und 2,0er sind robuste Motoren aber eben keine Renner.
In der Sufu findest du ne Menge Kaufberatungen.
Der 1.6er im Audi ist doch auch der 8Ventiler?
Ich habe den im Golf, meine Meinung mal kurz zusammengefasst:
Hab den 1.6 im Golf als Alltagsschl***e seit ca. 8 Jahren (müsste jetzt mal nachschauen kann auch mehr sein).
Was mir persönlich am 1.6er gefällt:
- Niedrige Unterhaltskosten (Steuer, Versicherung, Verschleissteile), ist beim Audi ähnlich
- Zuverlässigkeit, liegengeblieben bin ich noch nicht einmal, das einzige was bis dato mal am Motor war, waren poröse Leitungen, Hallgeber und normale Verschleissteile
- Ich fahre ihn gerne als Kurzstrecken und Stadtauto
Was mir am 1.6er nicht so zusagt (im Golf und beim schwereren Audi dürfte es ähnlich sein):
- Leistung - muss jeder selbst beurteilen - er reißt auf jeden Fall keine Bäume aus.
- Spritverbrauch: so um die 8,5 Liter sind normal, passt aber bei meiner Nutzung für das Alter und meine Jahreslaufleistung (der Golf hat knapp über 100tkm).
- Drehzahlniveau: ich weiß nicht ob der im Audi ähnlich kurz übersetzt ist, aber im Golf ist das Getriebe einfach zu kurz übersetzt.
MFG
Ich klinke mich hier mal mit rein wenns recht ist.
Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich folgenden S4 gefunden. Ich habe dem Verkäufer angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Hallo und vielen Dank für Ihren Kontakt,
Das Auto ist in perfektem Betriebszustand, keine Beschädigungen, Beulen, Kratzer oder Unfälle, keine Notwendigkeit für Reparaturen natürlich in einwandfreiem Zustand innen und außen als auch ist, läuft der Motor wie neu. Ich habe nie geraucht im Auto.Das Auto hat 86.500 km und das Baujahr ist 2006.
Ich habe in Deutschland gearbeitet und ich habe das Auto dort gekauft haben. Mein Arbeitsvertrag abgelaufen kürzlich so zog ich wieder zu Hause in London (United Kingdom).
Das Auto ist in Deutschland registriert und hat deutsche Dokumente und Nummernschilder. Es hat sich Full-Service-Geschichte immer pünktlich gemacht.
Ich habe nur in Betracht zu ziehen jene Käufer, die wirklich Interesse am Kauf mein Auto, nicht HÄNDLER, um sicherzugehen, dass ich nicht meine Zeit verbringe mit endlosen Diskussionen, oder reine Neugierde sind.
Sorry für meine bad deutschen Sprache, ich spreche besser Englisch.
Wenn Sie Fragen haben oder weitere Bilder bitte eine E-Mail zurück.
Danke und ich hoffe, dass wir eine gute Zusammenarbeit miteinander haben!
Malik Nazir
Laut Kleinanzeige heißt der Verkäufer Klaus Vogler. Alles sehr ominös oder?
Die Anzeige ist sowas von Fake! Beliebte Autoportal Betrugsanzeige!
Zitat:
Original geschrieben von chrissA4
Die Anzeige ist sowas von Fake! Beliebte Autoportal Betrugsanzeige!
Die wollen mir die 15.000€ bei Interesse abziehen oder worum geht es da?
Wahrscheinlich wirst du den Betrag irgendwie über Western Union bezahlen müssen, er holt in Uk das Geld Bar ab und es ist weg. Wahrscheinlich existiert das Auto garnicht.
Neuer Tag, neues Glück?
Bin auf folgenden S4 gestoßen.
Audi S4 Felgen sind noch nicht drauf. Er hat ihn 1 Jahr gefahren und zwecks Jobwechsel will er auf Diesel umsteigen. Fahrgestellnummer habe ich. Kleine Inspektion steht an. Laut Verkäufer Ölwechsel etc. nix größeres. Der Wagen steht schon ein paar Wochen drin. Gute Verhandlungsbasis?
Was steht bei dieser Laufleistung bald an und passt das Preis-Leistungsverhältnis?
Mfg Flo
Zitat:
Original geschrieben von Madmullet
Neuer Tag, neues Glück?
Bin auf folgenden S4 gestoßen.Audi S4 Felgen sind noch nicht drauf. Er hat ihn 1 Jahr gefahren und zwecks Jobwechsel will er auf Diesel umsteigen. Fahrgestellnummer habe ich. Kleine Inspektion steht an. Laut Verkäufer Ölwechsel etc. nix größeres. Der Wagen steht schon ein paar Wochen drin. Gute Verhandlungsbasis?
Was steht bei dieser Laufleistung bald an und passt das Preis-Leistungsverhältnis?
Mfg Flo
Letzte Inspektion bei 108.000km. Die nächste steht jetzt an. Was wird bei 130.000km Routine mäßig gewechselt?
Bei 130tkm wird garnix gewechselt, dass passt nicht in die üblichen Inspektionsabstände... 🙄
Entweder Festintervall mit 12Monaten/15tkm oder LongLife mit 24Monaten/bis zu 30tkm. Das müsstest du uns jetzt schon mitteilen. Zudem wäre ein Blick ins Serviceheft ratsam. Womöglich wurden bei 108tkm schon die Arbeiten für die 120tkm Inspektion erledigt.