ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufempfehlung zu 125er Maxiroller Bitte

Kaufempfehlung zu 125er Maxiroller Bitte

Suzuki Motorroller Burgman
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 10:31

Grüße,

 

ihr müsst mir mal bitte helfen.

Würde mir gern einen großen 125er Roller kaufen.

Zur Auswahl steht bei mir:

Suzuki Burgman 125 ABS

Peugeot Satelis 2 125

Honda PCX125

Kymco wäre noch eine Option nur leider in meiner weiten Umgebung nirgends ein Gerät vorrätig.

 

Probefahren werd ich die Tage alle drei können. Mir fehlt nur so richtig die Erfahrung was sinnvoller, wertiger, zuverlässiger ist.

Yamaha und Honda Forza fallen leider weg wegen Sitzhöhe.

Danke Jungs.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Honda PCX ist im Verbrauch der vermutlich günstigste Roller - und auch zuverlässlich.

Ich möchte Dir da auch noch die Daelim S3 125i ans Herz legen. Kommt aus Korea, ist sehr gut verarbeitet, zuverlässlich, moderner DOHC Motor und das sehr angenehme Smartkey- System (keyless-go). Zusätzlich hast Du da einen freien Durchstieg - sehr angenehm und zusätzlicher Stauraum. Bremssystem ist CBS, hinten & vorne Scheibenbremsen, Stahlflex Leitung.

Ich hoffe, Du hast da einen Händler in der Nähe zur Probefahrt, denn die würde Dich auch überzeugen - wenn ich mir die von Dir genannten Alternativen ansehe.

Ich fahre seit 1 1/2 Jahren eine und bin höchst zufrieden.

Wenn die Sitzhöhe maßgeblich ist, wirst du auf dem Burgman am besten sitzen und die Füße ganz auf dem Boden abstellen können, da auch zusätzlich das Trittbrett noch ausgeschnitten ist. Der Burgman hat auch den größten Stauraum unter der Sitzbank. Weitere Vorteile sind die gute Ausstattung, ABS und ein sehr potenter Motor mit kultiviertem Lauf. Er ist für einen Maxiroller relativ leicht und einfach zu rangieren, deshalb auch die gute Beschleunigung und Autobahntauglichkeit. Ach die Instrumente und das Licht sind sehr gut und man kann beim Fahren entspannt die Füße nach schräg vorne stellen.

Ein Nachteil ist allerdings die Wartungszugänlichkeit zum Motor. Da müssen bei der Inspektion immer die Plastikverkleidungen erst demontiert werden, was die Kosten in die Höhe treibt. Aber dafür hat der Motor einen Ölfilter. Leider ist die Position bzw. Geometrie des Hauptständers nicht optimal gelöst, denn das Aufbocken auf den Hauptständer könnte etwas leichter gehen.

Dem Burgman in Ergonomie, Platz und Leistung ähnlich ist auch der SYM GTS 125i ABS. Auch dieser Roller hat eine relativ niedrige Sitzhöhe mit ausgeschnittenem Trittbrett. Allerdings mit mehr Eigengewicht.

Gruß Sympat

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 18:08

Grüße, danke für die Empfehlung.

 

Leider konnte ich heute bei suzuki auch nicht widerstehen.

Sie stand da, sieht klasse aus in grau matt. Und sie passte. Gekauft für 4680€

 

Ein wirklich sehr schönes Teil.

 

Angegeben ist sie mit einer Sitzhöhe von 735. Das klingt erstmal wenig. Aber ich mit 1,63cm Körpergröße stehe trotzdem nicht am Platten Füßen! Muss ich mal schauen ob ich irgend wann mal absatteln lasse. Muss ich schauen wie es im Alltag ist.

 

Am Dienstag darf ich Sie abholen.

Das ist natürlich schade, dass Du wegen deiner Größe zu solch einem überteuerten Thailand-Roller greifen mußtest. Der Verkäufer hat sicher erst mal eine Pulle Sekt geöffnet - einen 12PS-125er zum Preis eines 300er loszuwerden ist ja nicht ganz einfach...

Wenn Du sowieso "absatteln" willst, wie Du sagst, dann hättest Du besser erst mal uns eine Chance gegeben zu antworten. Denn es wären sicherlich einige gute Roller infrage gekommen. Eine geringe Sitzhöhe allein, heißt noch nicht, dass Du gut auf den Boden kommst. Trittbrett-Form wurde schon o.g., die Ausformung der Sitzbank ist auch relevant. Ich bin mit 1,65m auf einer Vespa mit 79 cm Sitzhöhe lange Jahre super gefahren. Auf dem Piaggio Liberty mit 80 cm Sitzhöhe komme ich auch komplett mit den Füßen auf den Boden...

LG

Tina

Themenstarteram 28. Juni 2015 um 5:29

Also das mit überteuert kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Ein Forza kostet mehr eine yamaha kostet mehr, ein Peugeot genauso. Ich wollte halt einen Maxiroller,keinen normalen kleinen.

Kymco daelim und piaggio hst in 200km Umkreis kein Händler da. Nur wenn ich kaufe hätte ich bestellen können. Aber ich bestelle nicht was was ich vorher nie gefahren bin und so.

Und ich denke ni das ein Burgman eine irgendwie schlechte Wahl ist.

Natürlich ist eine Burgman eine gute Wahl, speziellw enn Du davon überzeugt bist.

Forza ist hoffnungslos überteuert, eine Krücke vom Fahrwerk und lahm wie die meisten Hondas. Stünde da ein anderer Name anstelle Honda drauf würden die kein einziges Stück davon an den Mann bringen.

Z. B. die motorisch modernere und an Ausstattung reichere Daelim S3 bekommst Du für unter 3000. Aber ist natürlich auch keine Suzuki.

Egal, ich wünsche Dir viel Spass und unfallfreie Fahrt!

Wundre ich mich auch, dass hier nach Hilfe gerufen wird und dann umgehend ein spontan als ideal erscheinender Roller gekauft wird, der dann immer noch zu hoch sitzt und alls ohne dass man dem TE etwas anraten kann. Oder wollt er vielleicht nur ne Bestätigung, dass er alls richtig gemacht hat?

Der kleine Burgman ist technische Schmalkost, weil er außer Bremsen und der Warnblinke die gleiche alte 08-15-Technik hat, wie der Vorgänger und nur bissi Kosmetik an der Karosse und Sitz erfolgt ist.

Der Forza kost grad mal 200 Mäuse mehr und für das Technik-Feuerwerk, was da abgeht is der Preis viel eher nachvollziehbar. Leichter, schneller (lahm sind vielleicht Hondas 125er-2V-Motoren), sparsamer, mehr Reichweite, mehr Komfort, mehr Wetterschutz, 7l größeres Helmfach - in keiner Disziplin kann der 125er Burgman dem Forza das Wasser reichen. Daher: vielleicht wärs klüger gewesen zu überlegen, wie man den Forza für kleine Menschen passen machen kann.

Noch klüger wärs, zu überlegen, ob man sich als kleiner Mensch wirklich ein 160 Kilo-Alttechnik-Sofa ans Bein bindet, oder ob ein 20-30 Kilo leichterer Allround-Scoot nicht die bessere Wahl ist. Aber dafür war ja hier keine Zeit, das mal zu durchdenken.

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 9:20

Ah ja ok, laut Datenblättern:

Forza vollgetankt 159kg

Burgman vollgetankt 161kg

Forza Gesamtstaufächer (Helmfach nund Handschuhfach) angegeben mit 48 Litern

Burgman Helmfach 41 Liter, Handschuhfach 5,5 Liter

 

Jetzt sag mir was deine Äußerungen sollen? Ich konnte Datenblätter lesen, sorry. Und ich war bei Honda, sie hatten leider keine Forza da. Aber der Händler war exakt meine Größe und meinte eindringlichst das es kein Sinn macht mit der Forza, weil sie für ihn selber nicht fahrbar ist. Er kam absolut nicht runter.

Mach Dir keinen Kopf - Deine Kohle, deine Entscheidung.

Ich finde beide Roller dramtisch überpreist, da lebt die Wirtschaft, da wird noch richtig dick Kohle gemacht. So wie Multitina schreibt, da knallen noch richtig die Korken beim Händler - und egal ob nun ein Furza für 4990 oder ein Burgman for 4690.

Für 3300 kriegt man schon deutlich besser ausgestattete und modernere 250er Roller, denen es an Zuverlässlichkeit auch nicht im Geringsten fehlt. Aber da steht halt nicht "Honda" "Yamaha", "Vespa" oder "Suzuki" drauf.

Aber letzlich ists der Kunde der entscheidet, der Neukäufer hat auch den größten Wertabschlag zu verkraften - also lass Dir den Spass an der neuen Burgman nicht verderben!

200km umkreis hat mir gefallen. Ich bin die Händler einfach angefahren. Umkreis 50km. Da stehen die Fahrzeuge vor einem. Im Internet werden die nicht angeboten... Und preislich kann man nur bei persönlichem auftritt was rausholen...

Zitat:

@joksy schrieb am 29. Juni 2015 um 11:40:37 Uhr:

 

Für 3300 kriegt man schon deutlich besser ausgestattete und modernere 250er Roller, denen es an Zuverlässlichkeit auch nicht im Geringsten fehlt. Aber da steht halt nicht "Honda" "Yamaha", "Vespa" oder "Suzuki" drauf.

Welche?

Sag jetzt nicht TGB oder SYM, die haben nen Wiederverkaufswert wie ne saure Gurke.

Wer saure Gurken mag...

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 17:17

Q ich gehe auf die jeweiligen Seiten, kymco, und mach eine Händler Suche. Dann habe ich die Händler im weiten Umkreis angerufen. Kein einziger konnte mir ein von mir gewünschtes neues Fahrzeug zeigen. Nur auf Bestellung. Das müsste ich dann aber auch kaufen. Sowas geht für mich halt nicht. Und ja die große Kymco hätte mich sehr interessiert. Aber ich kaufe nicht die Katze im Sack.

Ja, das ist ein Problem. Kymcö-Händler sind meist "kleine" Familienbetriebe die sich erstens kein so teures Fzg ans Lager nehmen und auch nicht probefahren lassen können.

Da wäre nur die Möglichkeit mit so einem gebrauchten Roller Probe zu fahren und dann aber einen neuen zu kaufen.

Und wenn ich immer diesen Schwachsinn mit Wiederverkaufswert lese ..... :confused:

...wenn ich mir einen neuen Roller für 6.000€ kaufe, bekomme ich nach 4 Jahren bestenfalls den halben Neupreis, habe also 3.000€ VERLUST !!

...wenn ich mir einen neuen Roller für 3.000€ kaufe, bekomme ich nach 4 Jahren auch nur den halben Neupreis, habe also nur 1.500€ VERLUST !!

Also WO ist der Wiederverkaufspreis unrentabler ?? :rolleyes:

kbw ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufempfehlung zu 125er Maxiroller Bitte