ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125er Roller

Kaufberatung 125er Roller

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 15:57

Greetz, ich suche einen 125er Roller, weiß aber nicht für welchen ich mich entscheiden soll:Hier meine Kriterien:125 ccm (In Österreich mit dem B-Schein zu fahren)max.15 PS(Daraus Folgt: Es muss ein Roller sein, wenns etwas anderes wäre, wärs ein Scherz)Größe:Sollte größer als eine Aprilia Leo sein (welche leider nicht mehr gebaut wird), aber kleiner als das Aprilia Atlantic Schlachtschiff.Tuning:Vielleicht mal einen größeren Zylinder, welcher aber nicht auffallen darf.Ergo ist dieser Punkt nicht so wichtig, wär nur Zusatz.Ansonsten suche ich etwas robustes, schnittiges.Preis:(Das wohl wichtigste)Tja, 3600€ für nen Burgman wären schon zuviel, eher in Richtung 2500-2800€Habt Ihr Tipps für mich?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Neu käme da eigentlich nur der Daelim Freewing in Frage. Der schließt sich allerdings durch seine Leistung selbst wieder aus. Der ist ziiiiiemlich lahm und Tuningteile sind Mangelware.

Was meinst du eigentlich genau mit "größer als der Leonardo?" Sprichst du von den reinen Ausmaßen oder von den Platzverhältnissen? Es gibt nämlich durchaus kompakte Roller, die viel Platz bieten.

Themenstarteram 28. Februar 2008 um 17:37

Naja, ich hab zur Zeit eine Ditech, wollte eigentlich was größeres (äußerliche Maße).Hab aber nun die Preise gesehen und ich glaub das mit der Größe lass ich mal weg....

Mir fällt spontan der Gilera Runner VX 125 ein. Der ist vom Listenpreis zwar auserhalb deines Rahmens aber mit ein wenig verhandeln bekommst du diesen Roller neu (evtl.mit Tageszulassung oder ein paar Kilometern) für 3000-3200 Euro.

Ansonsten ist das ne nische wo mir nur noch der Yamaha X- Max 125(3995 Euro) einfällt.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 10:00

Gibts sonst wirlich nix in diesem Preissegment?Wieviele Runner VX 125 wurden denn schon gebaut? Gibts viele auf dem Gebrauchtmarkt?Werden Runnerfahrer öfters von den Cops angehalten wenn die Mopedkontrollen machen? Ist ja erst am Kennzeichen erkennbar, dass das ein 125er ist.

Unbeachtet der Größe gibt es haufenweise 125er Roller dieser Preisklasse. Sogar etliche unter 2000 Euro.

Mit der Leistung wird es schwierig, denn die derzeit verbindliche Euro3 bei 125ccm-15 PS verlangt nach Einspritzung und möglichst G-Kat. Das macht es zumindest teuer.

Selbst der Burgman 125 hat "nur" 12 PS (zieht aber recht gut, da er doch ziemlich klein und gut abgestimmt ist).

Also mit Piaggio-Motor "Leader" wie er Piaggio und Tochtergesellschaften oder auch Peugeot verwendet wird, oder (wenn 14 PS reichen) Honda oder Yamaha. Nur sind die alle zu teuer.

Oder Du gehst mit dem Leistungsanspruch runter, dann werden Asiaten wie Kymco, Sym, Hyosung usw. interessant.

den runner gibts mit der gleichen karosse als fuffi ... den unterschied sieht von vorn kein mensch, auch kein cop, alles klar? ;)

... in deinem preissegment gibts noch den sym gts125, mit dem wirst du garantiert nicht angehalten (burgmann-style)

falls großradler in betracht kommen: aprilia sportcity125 oder sym hd125evo für unter 3k neupreis

Zitat:

den runner gibts mit der gleichen karosse als fuffi ... den unterschied sieht von vorn kein mensch, auch kein cop, alles klar? ;)

optisch kann man den "großen" vom "kleinen" leicht an der Scheibe und den Gewichten an den Lenkerenden unterscheiden ... das wissen auch die Cops ;)

ja genau ;) ... überschätze die experten da mal lieber nicht :)

... bin seinerzeit selbst mit dem FX125(172) angehalten und ungläubig bestaunt worden ...

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

optisch kann man den "großen" vom "kleinen" leicht an der Scheibe und den Gewichten an den Lenkerenden unterscheiden ... das wissen auch die Cops ;)

Du hast eine ausgesprochen hohe Meinung von den Freunden und Helfern.

Ich habe auch schon ein "herzliches Beileid" gehört, als der Motorrad-Cop erfuhr, daß mein "KwangYangXciting" aus der Republik China kommt und ich über 4000 Euro gelöhnt habe. Hat extra noch nachgefragt, ob das "500" für den Hubraum stünde oder ähnlich wie bei "Rex 450" einfach nur so. So langsam hat es ihm dann gedämmert, daß das wirklich ein normaler, großer Roller sein könnte und wollte nur noch den Führerschein sehen.

Er fuhr selbst nicht nur Peterwagen und BMW, sondern auch (privat) Vespa 250 GTS. Zweiräder waren ihm also nicht ganz fremd.

natürlich gibts solche und solche "freunde und helfer".

ich habs mir aber abgewöhnt, einen polizisten für blöd zu halten und mal davon auszugehen, daß er keine ahnung hat.

das man mit einer bestimmten rollermarke oder einem bestimmten typ nicht angehalten wird ist völliger unsinn. bei einer "allgemeinen verkehrskontrolle" wird alles rausgezogen, was grad vorbeikommt...

von den vorstellungen des TE würd ich auch zu einem runner oder einem roller aus dem hause piaggio mit rund 14 PS raten...

runner sowie die anderen piaggio-modelle wurden ausreichend oft gebaut und verkauft, sodaß man auf dem gebrauchtmarkt schon was finden sollte.

klar gibts solche und solche, aber ich hab die Erfahrung gemacht das (speziell jüngere) Cops in den letzten Jahren mächtig aufgeholt haben in Sachen Fachwissen ...

speziell bei Modellen die, insbesondere in der Fuffiversion, für die Schrauberkids interessant sind (und da gehört der Runner klar dazu) ... wobei man den in Österreich vergleichsweise selten sieht ...

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Neu käme da eigentlich nur der Daelim Freewing in Frage. Der schließt sich allerdings durch seine Leistung selbst wieder aus. Der ist ziiiiiemlich lahm und Tuningteile sind Mangelware.

Was meinst du eigentlich genau mit "größer als der Leonardo?" Sprichst du von den reinen Ausmaßen oder von den Platzverhältnissen? Es gibt nämlich durchaus kompakte Roller, die viel Platz bieten.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Daelim lassen ein Empfehlung dieser Marke, dieses Importeurs und in meinem Fall auch der Werkstatt nicht zu!

Sieh dir doch auch mal den piaggio carnaby an

grosse 16" räder hinten und vorne

15PS

listenpreis 3299 mit etwas handeln ist der für ca2900 bis 3000 zu haben

(evtl als vorführer noch etwas günstiger!)

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 18:00

Allerdings dürften Gilera Runners öfter auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein, als der Carnaby, oder?Zur Zeit gibts Aktionpreise, was meint Ihr wie lange die halten?z.B.: Runner VX 125 FL 3199 statt 3699 Liste.Carnaby 2999 statt 3200 ListeAlles Österreichische Preise...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Kaufberatung 125er Roller