ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufempfehlung ? Wohnwagenzugfahrzeug S420 4Matic

Kaufempfehlung ? Wohnwagenzugfahrzeug S420 4Matic

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 15. Februar 2013 um 21:09

Hallo Zusammen,

ich fahre bisher einen BMW 530i Baujahr 2001 und suche aktuell nach einem Wohnwagenzugfahrzeug.

Die Herausforderung ist, der WoWa hat schlappe 1750 kg zulässiges Gesamtgewicht bei einer Breite von 250 und einer Länge von 640 mtr.

Der BMW schaut da etwas sehr filigran davor aus und zudem ist er zu leicht ... d.h. ich bekomme keine 100er Zulassung für die Kombination.

Die "Vormodelle" vom 7er sprechen mich nicht an ... ist einfach so.

Aus dem Grund bin ich bei der S-Klasse gelandet.

Diesel kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte (wieder) einen LPG-Umbau mit dem ich (beim BMW) sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Aktuell habe ich einen S420 4Matik, Baujahr 2003 mit etwas über 100tkm im Auge.

Weitere Ausstattung neben den üblichen Annehmlichkeiten Distronik und Airmatik Luftfederung "im Angebot".

Gibt es von Seiten der Stern-Profis hier etwas zu berücksichtigen?

Wie haltbar ist denn die Airmatik?

Gibt es bei der 4Matik irgendwelche Tücken wie Antriebswellenschwachpunkte ?

Ich wäre für konstruktive Info dankbar ... vielleicht hat bald ein Propellerfahrer einen Stern vorne drauf ;-)

Danke Schön

Alex

Beste Antwort im Thema

Hi,

einen W220 von MB gibt aufgrund des Alters kaum noch von MB.

Heute würde ich mir keinen W220 mehr kaufen, da der W221 unterm Strich (wenn man den Reparaturstau beseitigt hat) kaum noch teurer ist.

Aber wenn es denn unbedingt ein W220 ist, würde ich nur noch von privat mit plausibler Vorgeschichte kaufen.

Die fähnchenhändler erhöhen doch nur den Kaufpreis und versuchen, einem das Auto ohne Gewährleistung/Garantie unterzujubeln, indem der Kauf über Onkel/Tante, etc. abgewickelt wird.

Kann ich sogar nachvollziehen, denn die mögliche Marge steht in keinem Verhältnis zum Risiko, da am W220 schnell mal € 10.000 an Reparaturkosten zusammenkommen.

Allerdings würde ich so ein unseriöses Angebot wie das obige von vornherein gar nicht weiter beachten.

Auf den ersten Blick

- S430 mit 3 Liter Hubraum?

- 12 Airbags? maximal 10 gab es

- Distronic Plus hat erst der W221

- Linguatronic hat er auch nicht, da fehlt nämlich der Hebel am Lenkrad

- ziemlich magere Ausstattung aber "voll" wird behauptet

- keine genaueren Angaben und Bilder zur Gasanlage, das kann ja der letzte Murks sein

- Komfortblinkanlage? (antippen=3x blinken?)

- Service bei MB oder im Hinterhof?

- etc.

Wer weiß, welche Mängel vor Ort sichtbar würden, die Bandbreite ist ja groß.

 

lg Rüdiger:-)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Viel Spaß bei der Suche! - Grundsätzlich kannst Du jeden Benz nehmen der die Gewichtsklasse erfüllt - je mehr Annehmlichkeiten je besser - wenn der Pflegezustand gut ist dann sollte es keine Probleme geben - zu den Einzelheiten werden sich bestimmt noch die Kenner melden.

Guck Dir eine Benzwerkstatt aus oder laß dir eine empfehlen und kurve nach Absprache da mit dem Sternenschiff vorbei - gut wenn die einen Kennerblick auf das Objekt der Begierde werfen :D

In welcher Gegend ziehst Du deine Kreise?

Sternengruß

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 21:41

Ich komme aus der Gegend um Würzburg.

Die potentielle S-Klasse ist in der Gegend Ludwigsburg.

Hallo 530i_E39,

grundsätzlich, als Zugfahrzeug für schweren caravan Du kannst nichts falsch machen mit S-Klasse.

Im Detail aber, bei Modell von 2003 Du musst viele Punkte sehr genau prüfen, denn es gibt leider sehr viele scheußlich zusammengerittene Exemplare. Das Perfide ist, dass manchmal nach außen hin sieht sehr gut aus (besonders Innenausstattung ist unverwüstlich), doch viele, viele komplexe Technik unter Blechkleid spricht andere Sprache.

Wenn Du erwischst gut gepflegtes Modell, dann Du wirst nicht bereuen Umstieg von Propeller auf Stern. Könnte aber auch sein umgekehrt; bei BJ 2003 ist gerade Wechsel von Prefacelift auf Facelift.

Was man jedenfalls kann sagen ist, dass von Fahrcharakteristik S-Klasse ist diametral anders als BMW 5er. Wenn Du reflektierst auf souveränen Komfort, dann Du wirst sein begeistert - eben und besonders von der Airmatic, wie Du hast gefragt.

Bitte gib mehr Details von Automobil, damit community kann bessere Auskunft Dir geben. Besonders interessant wäre Foto von Comand-Einheit (Mittelkonsole), anhand derer kann gleich festgestellt werden, welches Modelljahr dein Wunschfdahrzeug ist. Das ist wichtig.

Noch eine provokante Frage am Rande:

Du möchtest Benzin, weil Gasanlage wird präferiert. Das ist gute Idee, es gibt exzellenten S-Klasse Experten hier im Forum, welcher fährt 4-Matic mit S500 und Gasanlage, und ist sehr, sehr zufrieden.

Aber für Wohnwagenzugfahrzeug: wäre nicht drehmomentstarker Diesel auch gute Option? Obwohl, 4Matic leider es gibt nicht für Diesel.

Also, wenn Du gibst etwas detailliertere Info, Community wird Dir sicher gerne sehr umfassend, kontroversiell und aufschlussreich raten.

Lieber Gruß,

Dmitriy

PS.: ich nehme an, es ist S 430, nicht S 420?

am 15. Februar 2013 um 22:53

Hallo Alex,

hast Du Dich bewusst für BR220 entschieden? Eher aus optischen oder finanziellen Gründen?

Der Nachfolger (also BR221) ist die gerade noch aktuelle S-Klasse. Da im Herbst der Modellwechsel ansteht ist mit einem Preisrutsch bei den gebrauchten 221 zu rechnen. Und über BR221 gibt es kaum negative Meldungen.

Als Bonbon bekommst Du bei BR221 den TSA (Trailer Stability Assist) serienmässig. Der TSA fängt ein zu schlingern beginnendes Gespann wieder ein. Und das funktioniert richtig gut. Das Beste dabei: Es muss nicht zwingend die Original Anhängerkupplung verbaut sein. Also auch bei Nachrüstlösungen hast Du dieses Plus an Sicherheit.

lg, Jens

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 9:45

Ja klar ... S430 nicht 420 sorry.

Ich habe keine Eile mit dem Kauf und würde auch noch weitersuchen bis der Richtige dabei ist.

Aber von den Eckdaten her ist das genau das Auto ...

http://home.mobile.de/UESTUENMOBILE#des_171829434

Schaut m.E. vernünftig aus was der Händler anbietet ... auch der Preis ... oder?

Ich habe hier gelesen, dass es beim W220 4Matik serienmäßig keine AHK gegeben hat. Sollte der Grund die Belastung an den Allrad sein? - wobei ich denke Allrad ist gerade bei Anhängerbetrieb sehr hilfreich. Ich habe jetzt auch mal bei verschiedenen Nachrüst-AHK Anbietern geschaut, dort gibt es für die 4Matik stellenweise keine Nachrüstkupplungen.

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 10:01

@Jens: sowohl als auch. Ich fahre nebenbei noch ein Geschäftsauto mit dem ich die Kilometer (60-70tkm / Jahr) mache und brauche die S-Klasse "nur" für den Wohnwagen bzw. für meine Frau die mit dem dann maximal 12tkm im Jahr runterrutscht.

@Dimitry: Ich fahre jetzt schon seit 200tkm mit einer Prins LPG-Anlage (im BMW 530i) ohne jegliche Probleme.

Hatte bei meinen Dieseln einmal einen Automatikschaden (war GM-Getriebe im BMW ... Müll),

dann einen Turolader ... das war alles nicht so billig und kommt beim Benziner nicht zu tragen.

Außerdem .. wie o.a. geschrieben fahren wir max. 15tkm (mit Urlaub) mit dem Auto. Beim Diesel ist die Steuer eben höher und ohne DPF kaum noch zu zahlen. Wenn dann ein DPF drin ist, lebt der ja auch nicht ewig und wird dann auch nicht billig (man spricht von rd. 2000 -2500 Euronen)

Deshalb bin ich auch überzeugter GAS-Fahrer ... mit allen Nachteilen, wie alle 400 Kilometer an die Tanke und dann dreimal so lang tanken wie konventionell ... aber eben billiger.

Hab mich im letzten Urlaub mit einem ML270CDI Fahrer unterhalten ... der braucht mit vergleichbarem Hänger rd. 15 Liter Diesel ... ich hab mit dem Gaser 15 Euro für 100 Kilometer (umgerechnet rd. 10 Liter Diesel) verbraucht.

am 16. Februar 2013 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von 530i_E39

Ich habe hier gelesen, dass es beim W220 4Matik serienmäßig keine AHK gegeben hat. Sollte der Grund die Belastung an den Allrad sein? - wobei ich denke Allrad ist gerade bei Anhängerbetrieb sehr hilfreich. Ich habe jetzt auch mal bei verschiedenen Nachrüst-AHK Anbietern geschaut, dort gibt es für die 4Matik stellenweise keine Nachrüstkupplungen.

Gemäss den Preislisten für BR220 konnte auch bei einem 4Matik eine AHK ab Werk bestellt werden. Nur AMG und AHK ergibt einen Baubarkeitskonflikt.

lg, Jens

Hallo Hallo 530i_E39,

ich dachte schon, dass es dieser S430 von Hr. Üstün sein könnte ;) Hier meine detaillierten Kommentare:

1.)

Der Wagen ist bereits MoPF (=Modellpflege), das heißt, beim gefährlichsten Thema, dem Rost, sollte er sein unauffällig. Dennoch es hängt sehr ab von Pflegezustand. Daher unbedingt von kompetentem Kenner auf Rost im detail prüfen lassen! Das erscheint mir am Wichtigsten!

2.)

Der kleine Benzin-Achtzylinder ist unverwüstlich; auch sehr gut verträglich mit Gasbetrieb, welcher für Deine Zwecke in der Tat ideal ist (ja, moderne CRD-Turbodiesel sind gefährlich ;)).

3.)

Allrad ist auf jeden Fall optimal für Hängebetrieb. Das kann er mit Sicherheit souverän! Hängekupplung Du musst halt fachgerecht nachrüsten, ist kein Problem wenn gemacht sachkundig.

4.)

Bei Besichtigung, neben Rostkontrolle, bitte prüfe zunächst ALLE elektrischen Funktionen (es sind VIELE!).

Airmatic prüfen, wie schnell sie anhebt Fzg. und ob sie hält Niveau, wenn Zündung wieder aus.

Sichtprüfung (oder nachmessen) ob Wagen steht gerade.

5.)

Wenn diese Prüfungen zufriedenstellend, UNBEDINGT zu MB Werkstätte fahren, und ein paar Euro investieren für Auslesen des Fehlerspeichers. Falls versteckte Probleme von Steuergeräten, Peripherie (LiMa usw.) und Komfortfunktionen, diese sollten aufscheinen und kompetent erklärt werden von MB-Meister. Dazu rechtzeitig vorher Termin vereinbaren; wenn ;) hat Zeit, er kann für Dich genau prüfen Fahrzeug in Bereichen, wo Laie kann nicht feststellen versteckte Mängel....

Ganz fehlerfrei Fzg wird nicht sein, denn das wäre Wunder bei diesem Preis bei Fähnchenhändler. Aber bei Prüfung laut Punkt 5, MB kann Dir sagen Kosten für Behebung allfälliger Mängel.

In Summe, wenn Du bekommst diesen schönen S430 um EUR 15.000 inklusive AUSGIEBIGER Wartungen und Instandsetzungen, Du hast Traumfahrzeug welches Dir wird bereiten große Freude!

ACHTUNG: Wartungskosten im Betrieb natürlich sind angemessen für S-Klasse, nicht wie bei 5er BMW ;). Also etwas teurer er wird schon sein, wenn Du ihn willst pfleglich behandeln. Aber das ist es wert, so eine Luxuslimousine zu fahren!

Viel Erfolg und vielleicht bald willkommen in S-Klasse Community,

Dmitriy

Hi,

einen W220 von MB gibt aufgrund des Alters kaum noch von MB.

Heute würde ich mir keinen W220 mehr kaufen, da der W221 unterm Strich (wenn man den Reparaturstau beseitigt hat) kaum noch teurer ist.

Aber wenn es denn unbedingt ein W220 ist, würde ich nur noch von privat mit plausibler Vorgeschichte kaufen.

Die fähnchenhändler erhöhen doch nur den Kaufpreis und versuchen, einem das Auto ohne Gewährleistung/Garantie unterzujubeln, indem der Kauf über Onkel/Tante, etc. abgewickelt wird.

Kann ich sogar nachvollziehen, denn die mögliche Marge steht in keinem Verhältnis zum Risiko, da am W220 schnell mal € 10.000 an Reparaturkosten zusammenkommen.

Allerdings würde ich so ein unseriöses Angebot wie das obige von vornherein gar nicht weiter beachten.

Auf den ersten Blick

- S430 mit 3 Liter Hubraum?

- 12 Airbags? maximal 10 gab es

- Distronic Plus hat erst der W221

- Linguatronic hat er auch nicht, da fehlt nämlich der Hebel am Lenkrad

- ziemlich magere Ausstattung aber "voll" wird behauptet

- keine genaueren Angaben und Bilder zur Gasanlage, das kann ja der letzte Murks sein

- Komfortblinkanlage? (antippen=3x blinken?)

- Service bei MB oder im Hinterhof?

- etc.

Wer weiß, welche Mängel vor Ort sichtbar würden, die Bandbreite ist ja groß.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufempfehlung ? Wohnwagenzugfahrzeug S420 4Matic