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Kaufempfehlung W204 220CDI

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 14:41

Hallo Community,

ich würde mir gerne einen Mercedes W204 220 CDI Limousine kaufen und würde gerne eure Erfahrungen / Meinungen dazu hören. Gibt es irgendwelche Wehwehchen die Ihr schon kennt? Worauf sollte mann achten?

Vielen Dank im Voraus

Dimi

Beste Antwort im Thema

Moin. Toller Motor und Spritzig genug für Überholmanöver oder fahrten auf der Autobahn auf der linken Spur. Irgendwelche Aussetzer hatte ich noch nicht. Bin rundum zufrieden.

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Moin. Toller Motor und Spritzig genug für Überholmanöver oder fahrten auf der Autobahn auf der linken Spur. Irgendwelche Aussetzer hatte ich noch nicht. Bin rundum zufrieden.

Besser 250 CDI bin beide gefahren.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:50

Vielen Dank für eure Antworten, was mich interessiert ist, gibt es bei diesem Modell irgendwelche Reparaturen die sehr teuer werden können? z.B Steuer-kette Dieselpumpe etc. Ich würde mir gerne einen Bj. 2008 mit ca. 120000 Km kaufen.

Zitat:

@dimi_2407 schrieb am 20. Juni 2017 um 08:50:08 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten, was mich interessiert ist, gibt es bei diesem Modell irgendwelche Reparaturen die sehr teuer werden können? z.B Steuer-kette Dieselpumpe etc. Ich würde mir gerne einen Bj. 2008 mit ca. 120000 Km kaufen.

Bei der Geringen Kilometerleistung sollte noch alles OK sein. Steuerkette beim OM651 ist bei dem Bj. Ein Wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man die Kette wechselt sollte man auch die Führungsschinen und die kettenräder wechseln und dazu muss der Motor raus. Meiner hat Doppelt soviel Kilometer runter und die Kette ist OK.

Ansonsten bei der Probefahrt auf Geräusche achten. Was soll er denn Kosten ?

Hab mir im Januar auch einen S204 T BJ 4/2013 220 cdi zugelegt. Der 204 ist wohl einer der wenigen mit normalerweise kaum auftretenden Problemen, wie ich in der Recherche im Forum festgestellt habe.

Bin mit der Kiste jetzt 8.000 KM gefahren und voll zufrieden!

Meiner hatte 176.000 KM drauf und alles weitere ist etwas Glück . Motorschäden gibt es sehr selten und mit dem Motor sollten 300-400 TKM und mehr kein Problem sein. Obwohl ich das wohl nicht erreichen werde.

Habe bewußt ein "jüngeres" Baujahr mit viel KM gesucht, bei der KM-Leistung wird der Motor kaum kalt. :)

Die Extras haben damals soviel gekostet wie mich jetzt der Gebrauchte.:D

Steh auf Sachen wie Bi-Xenon mit ILS (möcht ich nicht mehr missen), Distronic Plus (leider sehr selten aber genial), Multikontursitze, Command, Standheizung... da war die Auswahl etwas dürftig, aber mit etwas Zeit wird Mann / Frau fündig.

Schau dir das Scheckheft genau an. Evtl. kannst du beim Händler die Fahrzeughistorie nachschauen ob es und was es für Reparaturen gab!

Viel Erfolg!

 

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 17:38

Zitat:

@matthiaslausb schrieb am 20. Juni 2017 um 10:37:44 Uhr:

Zitat:

@dimi_2407 schrieb am 20. Juni 2017 um 08:50:08 Uhr:

Vielen Dank für eure Antworten, was mich interessiert ist, gibt es bei diesem Modell irgendwelche Reparaturen die sehr teuer werden können? z.B Steuer-kette Dieselpumpe etc. Ich würde mir gerne einen Bj. 2008 mit ca. 120000 Km kaufen.

Bei der Geringen Kilometerleistung sollte noch alles OK sein. Steuerkette beim OM651 ist bei dem Bj. Ein Wirtschaftlicher Totalschaden, wenn man die Kette wechselt sollte man auch die Führungsschinen und die kettenräder wechseln und dazu muss der Motor raus. Meiner hat Doppelt soviel Kilometer runter und die Kette ist OK.

Ansonsten bei der Probefahrt auf Geräusche achten. Was soll er denn Kosten ?

Vielen Dank für die Antwort,

 

Ich habe so an ca. 10000 € gedacht, momentan bin ich noch auf der Suche.

am 20. Juni 2017 um 17:41

Das ist durchaus sehr knapp, aber ich denke du weißt das auch.

Preislich gesehen ist er gar nicht so knapp dran. Also für die ersten Baujahren, sicherlich vollgestopft mit Kinderkrankheiten, ist der Preis um die 10.000 Euro völlig ok. Akzeptable KM Leistung vorausgesetzt natürlich. Einen guten W204 mit kleinen Facelift gibt es ab 12.000 Euro mit seriösen Vorbesitzer und gepflegten Zustand

 

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 20. Juni 2017 um 19:41:15 Uhr:

Das ist durchaus sehr knapp, aber ich denke du weißt das auch.

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 21. Juni 2017 um 15:16:34 Uhr:

Preislich gesehen ist er gar nicht so knapp dran. Also für die ersten Baujahren, sicherlich vollgestopft mit Kinderkrankheiten, ist der Preis um die 10.000 Euro völlig ok. Akzeptable KM Leistung vorausgesetzt natürlich. Einen guten W204 mit kleinen Facelift gibt es ab 12.000 Euro mit seriösen Vorbesitzer und gepflegten Zustand

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 21. Juni 2017 um 15:16:34 Uhr:

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 20. Juni 2017 um 19:41:15 Uhr:

Das ist durchaus sehr knapp, aber ich denke du weißt das auch.

Wie lange hattest du Kinderkrankheiten?

am 21. Juni 2017 um 17:32

An Kinderkrankeheiten gibt es noch wirklich viel, trotzdem wird selbst für die ersten Baujahre meist noch fünfstellig verlangt. Klar bekommt man auch was im hohen vierstelligen Bereich, aber da muss man genau hinsehen, meist ist ein Haken dran.

Dann müssten die ersten Baujahre nun seit 9 Jahren diese vielen Kinderkrankheiten mit sich rum schleppen.

Was sollen das denn für Krankheiten sein? Da muss mir ja einiges entgangen sein.

Kinderkrankheiten aus 2010er

 

- Fensterheber machen manchmal nicht das was sie sollen

- Parameterlenkung nicht exakt zu 100% funktioniert

- Heckleuchte (verbrannte Platinen)

- Überdurchschnittliche Poltergeräusche hier und da

 

Aus den ersten Baujahren

- Probleme mit Steuerketten

- Bei Automatik-Getrieben oft ruckeln oder schlechtes hin und her schalten

- und die Liste kann man natürlich noch weiterführen

- Steuergeräte machen auch des öfteren Probleme

 

Unterm Strich immer noch besser als Audi oder BMW Probleme wo es massenhaft Motorschäden (BMW), Multitronic Probleme (Audi), Turboschäden (beide) gibt....

 

Zitat:

@danieldoberman schrieb am 21. Juni 2017 um 22:13:51 Uhr:

Dann müssten die ersten Baujahre nun seit 9 Jahren diese vielen Kinderkrankheiten mit sich rum schleppen.

Was sollen das denn für Krankheiten sein? Da muss mir ja einiges entgangen sein.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 21. Juni 2017 um 19:32:50 Uhr:

An Kinderkrankeheiten gibt es noch wirklich viel

Nein, kann man so nicht sagen. Gehen wir doch mal die "wirklich vielen" durch.

Meiner ist aus 01/2008 und sollte ja die "wirklich vielen" haben.

 

  • Knackende Stoßdämpfer soll es häufiger geben. Habe ich auch bei mir schon mal gehört. Juckt weder den Tüv noch mich.
  • Hintere Bremslichter können schwach leuchten wegen einem zu dünnen Massekabel. Ggf. schmort die Platine durch. Hat meiner nicht. Wäre auch kein Drama. Mercedes bietet hier häufig Kulanz und auch so halten sich die Kosten in Grenzen, falls man es selbst richten muss.
  • Das gleiche mit rostigen Bremsleitungen. Bei mir gibt es erste Rostpickel. Der Mechaniker meines Vertrauens meinte, dass es Jahre dauern wird, bis das zum Problem wird. Auch hier ist Mercedes häufig kulant. Die Kosten sind aber auch kein Drama dafür....

Insgesamt sind die Kinderkrankheiten als nicht dramatisch anzusehen und sollten nicht einen abhalten, wenn man einen gepflegten 204 zum guten Kurs findet, auch wenn er aus den ersten Baujahren ist.

Da würden mir schon die folgenden Punkte eher sorgen machen:

OM651: Motoren gehen eher öfter hoch (sagt mir auch ein MB Insider).

Diesel allgemein: Fahrverbote für Euro5 Diesel können kommen.

M271: Defekte Steuerketten kommen etwas häufiger vor als bei den anderen Motoren und führen zum kapitalen Motorschaden. Einem Freund von mir ist es passiert und er meinte, dass bei dem MB Dealer zu dem Zeitpunkt gleich zwei weitere Autos auf dem Hof mit Motorschaden dastanden.

Übrigens ist es klar, dass die Autos nicht mehr viel an Wert verlieren und auch nicht dramatisch günstiger werden. Schließlich gibt es zwischen einem 204 aus 2007 und 2014 keine großen optischen Unterschiede (abgesehen vom Innenraum). Auch grenzt sich eine C-Klasse preislich immer von kleineren Autos ab. Wenn man mit dem Alter kein Problem hat, kann man viel Auto für wenig Geld kaufen. Wenn man eine möglichst moderne Optik haben will, lautet die Antwort sowieso: 205.

 

 

 

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 21. Juni 2017 um 22:56:13 Uhr:

Kinderkrankheiten aus 2010er

- Fensterheber machen manchmal nicht das was sie sollen

- Parameterlenkung nicht exakt zu 100% funktioniert

- Heckleuchte (verbrannte Platinen)

- Überdurchschnittliche Poltergeräusche hier und da

Aus den ersten Baujahren

- Probleme mit Steuerketten

- Bei Automatik-Getrieben oft ruckeln oder schlechtes hin und her schalten

- und die Liste kann man natürlich noch weiterführen

- Steuergeräte machen auch des öfteren Probleme

Unterm Strich immer noch besser als Audi oder BMW Probleme wo es massenhaft Motorschäden (BMW), Multitronic Probleme (Audi), Turboschäden (beide) gibt....

Bis auf die Heckleuchte und die Poltergeräusche sind das alle keine Kinderkrankheiten!!!

Zeig mir bitte die Sammel Threads, wo darüber berichtet wird und sich z. B. zig Fahrer über "Fensterheber machen manchmal nicht was sie sollen" beschweren.

 

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