Kaufempfehlung Touran - Bitte um Empfehlungen
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich mir ja einen A4 kaufen.
Nun vergrössert sich unsere Familie aber unplanmässig und für uns alle überraschend auf ein 3. Kind,
worüber wir uns alle natürlich sehr freuen.
Das bedeutet natürlich das Aus für den Audi und das "In" für einen echten Familienwagen.
Hatte mit einem Franzosen geliebäugelt, aber nach diversen Beiträgen möchte ich hiervon
doch lieber Abstand nehmen. Geschockt war ich aber auch beim Touran über den recht
schlechten Beitrag von Auto-Bild (hier wurde -glaube ich- ein Modelljahr 2004 im Dauertest geprüft und
als äusserst reparaturanfällig bewertet)
ABER ich möchte ja keinen 2004er sondern einen mit EZ 2007 (Facelift), bis ca. 110 TKM Laufleistung und einen Diesel, möglichst 2.0 mit 140PS oder aber -wenn's nicht funktioniert- einen 1.9TDI mit 105 PS.
Budget max 12.000 EUR.
Nun Eure Meinungen/Erfahrungen:
Ist der Touran empfehlenswert? Mein Herz schlägt auf jeden Fall eher für VW als für einen Franzosen oder für den Zafira, auch wenn diese erheblich günstiger in der Anschaffung sind.
Was sollte ich beachten? Bis jetzt hab ich mich nur immer für Audi interessiert und auch fast einen gekauft, bis ich dann gestern die freudige Botschaft von Kind Nr. 3 übermittelt bekommen habe...
Ich danke für Eure Infos zu meiner Kaufabsicht.
Hab auch schon einen in Aussicht, nicht allzuweit entfernt und recht "günstig" im Vergleich:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
So, nun aber genug meiner Worte und ich hoffe auf ein paar sinnvolle Infos Eurerseits!
Aber bitte nicht die Infos wie "Kauf Dir den mit 170 PS, kostet doch "nur" 15 T€ etc."; hab halt nur max 12 T€ vorgesehen...
Danke und Gruß
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von akki35i
Nun vergrössert sich unsere Familie aber unplanmässig und für uns alle überraschend auf ein 3. Kind
also DAS musst du mir jetzt erklären - du heisst nicht zufällig josef, und deine frau maria, oder? 😉😁
sorry für ot ...
gruß
emmac
25 Antworten
Hi also bei uns in der firma laufen die 1.9 mit 105 ps und dpf als vertreter autos bin hin und wieder auch mit einem unterwegs
laut betriebsanleitung ist der zahnriemen dei den 4 zyl. pumpe düse bei 150tkm fällig ist auch ein 2007 ansonsten ist die motoriesierung ausreichend wie es natürlich mal beladen fürn urlaub aussieht ist schwer zusagen aber schau mal bei alpin auf die internetseite kästchen rein bleibt in der toloeranz von 20% worauf man achten sollte bei tuning und dan mit 130ps und 300NM -50mehr als serie solltest du gut mit klar kommen.
sharan, alhambra und galaxy sind mir persönlich zu unhandlich stadt, einparken usw. und die modelle haben ein paar jahre aufem buckel gerade crash sicherheit und so sollte man sich auch gedanken machen im touran mit drei einzel sitzen hinten und isofix sollte es kein problem geben mit 3 kids
mfg Mario
Zitat:
Original geschrieben von akki35i
Nun vergrössert sich unsere Familie aber unplanmässig und für uns alle überraschend auf ein 3. Kind
also DAS musst du mir jetzt erklären - du heisst nicht zufällig josef, und deine frau maria, oder? 😉😁
sorry für ot ...
gruß
emmac
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Infos.
@weissbierjob "Jochen":
ein sharan etc. erscheint uns zu groß. die beiden älteren sind auch schon 13 und 14, wir werden sowieso nur eher selten alle 5 gemeinsam unterwegs sein. Wir wohnen auf dem Lande, direkt am Nürburgring und, naja, hier kann man auch hin und wieder mal zügiger fahren 🙂
Mit dem 140er liebäugele ich schon, aber ich hab ja noch Zeit und vielleicht werden die Autos ja zum Frühjahr hin nochmals günstiger.
Wenn ich also ein Fazit ziehen darf, dann würde ich wohl mit einem 2007 Facelift Modell nichts falsch machen. Wie ist denn das mit dem DPF? Problematisch oder nicht? Wir fahren i.d.R. keine Kurzstrecken. Haben die nicht alle ab 2007 DPF?
also mit dem dpf kann ich nicht genau sagen hin und wieder mal auf die autobahn und mal richtig durchblasen dann sollte es keine probleme geben peugeot verbaut die ja schon seit jahren serienmäßig soweit ich weiss ohne grosse probleme aber wenn du vom land bist wirst du ja sicher auch mal ein längeres stück landstr. fahren
Ähnliche Themen
Ich hab mir Ende 2007 einen CrossTouran gekauft. Diesel, 2.0L, 140PS, DPF, DSG, Xenon+Kurvenlicht, ParkAssist.
Als Alternativen hatte ich noch den Zafira oder den Ford C-Max. Die Franzosen sind keine Alternative.
Letztendlich hat mich der CT absolut überzeugt. Hab jetzt knapp 50000km und ausser zwei defekten Parklampen keine Reparaturen.
Und ich geb jetzt auch noch meinen Senf dazu😁
(Mit einer Erfahrung von 3 Kindern und einem Labrador)
Wir haben vor einem halben Jahr meinen Golf 3 mit einem Touran ersetzt.
Zusätzlich fahren wir noch einen Ford Galaxy.
Der Golf war ein Fahrzeug, um täglich meine 100km zur Arbeit zu bewältigen.
Anfangs plante ich, den Golf gegen einen Golf auszutauschen. Allerdings gab es letztes Jahr bessere Konditionen (VW Umweltprämie , günstigerer Zins zur Finanzierung) für den Touran.
Meine Überlegung war deshalb, den Golf mit einem Touran zu ersetzen, damit auch Familienausflüge mit dem Touran bewältigt werden können (Touran 5,5l Diesel - Galaxy 14l Super).
Im Sommer sind wir dann auch mit dem Touran nach Kroatien zum Campen gefahren (mit den Kindern, Hund mit Käfig und 3 Fahrrädern).
Das ganze funktioniert allerdings nur, da unsere Kinder 11-14 Jahre sind.
Damals im Kleinkinderalter mit Kindersitzen bzw. Kinderwagen oder Buggies (und sogar noch ohne Hund) wäre der Touran viel zu klein gewesen und deshalb waren wir auch auf den Galaxy angewesen!
Somit denke ich, daß der Touran mit 2 Jugendlichern und einem Kleinkind schon ausreichend ist.
Viele Grüße,
Tom
Auch vom mir eine Empfehlung:
Touran (Cross) MJ 2008, TDI 140 PS DPF, "nur" Climatic... Rest siehe unten.
Ich kann diese Version nur empfehlen, auch wenn ich hoffe, dass er noch etwas mehr als 12.000,- wert ist...
Details:
ca. 40.000 km bis jetzt
DPF: Keine Probleme, auch bei Kurzstrecke nicht,
Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte: Keine 😉
Climatik sieht nicht so dolle aus, reicht aber vollkommen und erfüllt Ihren Zweck sehr gut
Cross ... ist halt Geschmackssache
Zahnriemenwechsel... bei km weiß ich nicht.
Motorcharakteristik: Einfach klasse
Abraten würde ich auf jeden Fall von einem Sharan, da sind Defekte regelrecht vorprogrammiert. (man kann auf wenige Tkm genau sagen, wann welcher Defekt auftritt!) Auch wenn die Größe für eine 5-Köpfige Familie besser passt!
Gruß aus Neuwied in die Eifel
Ex Sharanfaherer
Genau das hat mich auch vom CNG abgehalten. Wir fahren jedes Jahr nach Südfrankreich - auch dort ist das Tankstellennetz mit CNG noch sehr dünn.
Dann die geringe reichweite und der schwache Moter (damals ohne Turbo).
Lars
Zitat:
Original geschrieben von Polt_99
(Mit einer Erfahrung von 3 Kindern und einem Labrador) ...
Somit denke ich, daß der Touran mit 2 Jugendlichern und einem Kleinkind schon ausreichend ist.Viele Grüße,
Tom
Wir haben zwei Kinder und nen Labby und es ist klasse... haben aber noch die dritte Bank dazu genommen und auch wegen dem Hund Leder, läßt sich schnell abwischen...
Zitat:
Original geschrieben von Polt_99
(Mit einer Erfahrung von 3 Kindern und einem Labrador)Wir haben vor einem halben Jahr meinen Golf 3 mit einem Touran ersetzt.
Zusätzlich fahren wir noch einen Ford Galaxy.
Der Golf war ein Fahrzeug, um täglich meine 100km zur Arbeit zu bewältigen.
Anfangs plante ich, den Golf gegen einen Golf auszutauschen. Allerdings gab es letztes Jahr bessere Konditionen (VW Umweltprämie , günstigerer Zins zur Finanzierung) für den Touran.
Meine Überlegung war deshalb, den Golf mit einem Touran zu ersetzen, damit auch Familienausflüge mit dem Touran bewältigt werden können (Touran 5,5l Diesel - Galaxy 14l Super).
Im Sommer sind wir dann auch mit dem Touran nach Kroatien zum Campen gefahren (mit den Kindern, Hund mit Käfig und 3 Fahrrädern).
Das ganze funktioniert allerdings nur, da unsere Kinder 11-14 Jahre sind.
Damals im Kleinkinderalter mit Kindersitzen bzw. Kinderwagen oder Buggies (und sogar noch ohne Hund) wäre der Touran viel zu klein gewesen und deshalb waren wir auch auf den Galaxy angewesen!Somit denke ich, daß der Touran mit 2 Jugendlichern und einem Kleinkind schon ausreichend ist.
Viele Grüße,
Tom
Auch ich habe im Mai 2009 meinen Golf 3 gegen einen Touran getauscht. Aber von wenig Platz kann keine Rede sein. Winterurlaub (eine Woche) mit drei Erwachsenen und zwei Kindern (2 und 6). Dazu einen Schlitten, Kinderwagen 2 Snowboards, gesamtes Gepäck - und jeder hatte ausreichend Platz
Lars
Hallo wieder mal,
wie sieht das eigentlich aus mit älteren Modellen? Irgendwie komm ich mit den 12T€ nicht hin für einen 2007er Facelift....
Aber es gibt eine Reihe von interessanten Angeboten (Trendline, 2.0 TDI) EZ 2006.
Sind die Modelle vor dem Facelift denn auch ausgereift hinsichtlich Reparaturanfälligkeit?
Hab am Wochenende in einem 1.9 TDI EZ 2005 von einer Bekannten gesessen, hat mir auch sehr gut gefallen und sie hat mir bestätigt, daß sie mit dem Fahrzeug bislang noch keine gravierenden Probleme gehabt haben. War schon ein schönes Gefühl, mal etwas höher zu sitzen 🙂
Weiterhin vielen Dank für rege Beteiligung!
Grüße
Martin