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Kaufempfehlung/Tipps R230 Bj.2002

Mercedes SL R230
Themenstarteram 26. Juli 2015 um 11:55

Hallo zusammen,

ich habe nun einen zweiten R230 angeschaut und probegefahren. Bj.2002/ 79tkm / silber / 2. Hand. Dies wäre mein zweiter Mercedes in meinem Leben, habe davor ein CLK W208 230k gefahren. Optisch war der SL500 ein schönes Fahrzeug nur ein paar kleine Macken am Lack (z.B. bei Tür aufmachen) oder Lack an Stoßstange leicht gesprungen. Technisch nach Aussage des Privatverkäufer auch alles IO. Eigtl. wollte ich keine Stark veränderten Fahrzeug nehmen aber dann hat er mir doch gut gefallen - was meint ihr zu der folgenden Beschreibung

Folgende Extras Auffälligkeiten, hatte er:

- Kundendienste waren alle gemacht worden, wobei der letzte von ihm war nicht mehr bei Mercedes sondern in der Werkstatt seines Vertrauens im Ort (Kosten Kundendienst B: 2000€ bei 73tkm.)

- Carlson 19 Zoll Turbinen-Felgen (in schwarz) 19 Zoll - ABE vorhanden (aber nicht eingetragen in FZ-Schein - kann das ein Problem werden ?)

- Edelstahlauspuff mit Endrohren vom SL65 AMG (hier gibt es wohl keinen Mittelschalldämpfer mehr wie er mir sagte - kann das ein Problem werden ?

- Heckdiffusor (unten) von AC Tuning in AMG Look (auch hier nur ABE vorhanden)

- Rückleuchten und Bremsleuchte von AMG eingebaut (LED Look)

- Beim Verdeck hinten hatte er mir gezeigt, dass an der Heckklappe vom Schließen der Lack an der Innenseite vom Heckdeckel abgeschabt ist vom Kontakt mit den Heckleuchten (auf beiden Seiten ca. 3cm Lack weggekratzt vom Kofferraum schließen). Kann das ein Problem werden ? Er hatte gesagt, dass er bereits versuchte den Kofferraumdeckel bei Mercedes einstellen zu lassen, ging wohl aber nicht...

- Raucherauto (ich bin Nichtraucher, daher stört es mich schon etwas :-( ) Kann man Geruch und Schmutz aus dem grauen Leder beseitigen ? Ozonbehandlung ? Was würde das kosten ?

- Letztes Jahr wurde die SBC (Bremseinheit) von Mercedes auf Kulanz gewechselt (Komisch: nach so vielen Jahren?), da es wohl Probleme beim Bremsen gab.

- ABC Fahrwerk, ich hatte mich bereits informiert und gelesen, dass es bei den Modellen bis 2004/5 Probleme gab und das diese schnell undicht werden und dies sehr kostspielig ist !? Ich hatte ihn hierzu gefragt und wir haben hoch und runtergepumpt ich konnte nichts auffälliges bemerken er sagte auch es ist technische alles OK an dem Fahrzeug.

- Beim Lenken während der Fahrt kam es mir schon etwas schwer vor, kann wohl an den breiteren Reifen (255 vorne) liegen oder ?

- Technisch Verdeck auf und zu gab auch keine Probleme

- Kratzer waren im Sitz vorhanden auch irgendwie ein Loch im Beifahrersitz (untere Fläche) was ich auf den ersten Blick erkennen konnte

- BOSE Soundsystem :-)

- Diese Woche stand eine TÜV HU an, ich werde fragen ob es irgendwelche Auffälligkeiten gab. Bei der letzten HU gab es keine Auffälligkeiten (GTÜ).

- Mich stören etwas die 5 Gänge Automatik, ich fände es schon besser die 7 zu haben, hinsichtlich Spritverbrauch besser auf langen Strecken.. Er sagte die Automatik besitzt wohl aber noch irgendwie einen 6 Gang, ideal bei Autobahnfarten - gibts das wirklich bei der 5 Gang Automatik ?

Ich habe jetzt nur noch folgendes Problem, ich besitze keine Garage, der Arme SL müsste draußen stehen, zumindest würde ich ihn im Winter in eine Garage stellen und still legen. Würdet ihr mir hinsichtlich Rostbefalls dringends an Herz legen auch im Sommer eine Garage zu besorgen ? Seiner Aussage nach war dies wohl ein reines Sommerfahrzeug ebenso Garagenfahrzeug. Er versicherte mir, das das gute Stück keinen Rost hat.

Er möchte den Wagen wohl nur als Festpreis verkaufen, es sei preislich wohl nichts mehr zu machen sagte er :-/

Ich bitte euch um wertvolle Tips ! Was meint ihr zu der Beschreibung ? Gibt es noch etwas was ich prüfen/beachten sollte ?

Vielen Dank vorab

Beste Antwort im Thema

Hallo Martini,

ich möchte mich dem nützlichen Hinweis vom Klaus anschließen und sagen, die Politik wird sich davor hüten, das Wahlvolk von Millionen Autofahrern zu verprellen!

Bis zum Jahr 2009 wurden Neufahrzeuge noch mit Euro 4 ausgeliefert und zugelassen.

Wenn Dir der angebotene Gebrauchtwagen gefällt und nach technischer Prüfung alles soweit in Ordnung ist, solltest Du zugreifen, bevor der Verkäufer einen anderen Käufer findet.

Übrigens, der Hinweis von mfk0964 (vermutlich einem AUDI - Fahrer), zum Thema Fahrzeug von einem Raucher, ist völlig daneben!

Mein Weib hat ein wirklich empfindliches Näschen:

Als wir unseren SL 500 vor einigen Jahren von einem Zigarrenraucher kauften, vereinbarten wir im Kaufvertrag, das er uns das Fahrzeug, vor der Übernahme gereinigt und rauchfrei übergibt.

Ohne Aufzumucken ließ unser Verkäufer das Fahrzeug innen perfekt säubern und ohne Nikotingeruch herrichten.

Seine damaligen Kosten betrugen läppische 320.- Euro inkl. MwSt.

Die Rechnung gab uns damals der Verkäufer mit sämtlichen weiteren Unterlagen vom Fahrzeug, bei dem Verkauf mit!

Du solltest Dich nicht der Vielzahl von Bedenkenträgern in unserem Land anschließen, sondern Deinem Verstand und Deinem Bauchgefühl folgen!

Mit freundlichen Grüßen aus Bonn,

armin-harald

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hallo martini,

lies dir das von mir erstellte thema "sl 500 r230 auch als 2002er attracktiv - erfahrungsbericht "

vom 22.07.2013 durch und du wirst einige fragen bei mir und in den anderen beiträgen beantwortet

finden.

vg. siggi

Hallo Martin wie Teuer ist der SL ? und 5 Gang ist 5 Gang und nicht 6 , 7 G tronik ist auch nicht 8 , hatte er schon mal einen Unfall , wie viel Hände hat der SL schon gehabt , ich habe das Gefühl das du von SL nicht viel Ahnung hast und gebe dir den Rat dir einen Fachmann zur Besichtigung mitzunehmen .

LG Ralf

Hallo Martini,

warum hast Du uns bisher den geforderten Festpreis Deines Verkäufers verschwiegen?

Je nachdem, wo hoch dieser vom Verkäufer bemessen ist, kann man deuten, ob das Fahrzeug diesen Preis auch wirklich wert ist!-

Wie schon gestern der Ralf in Vorschlag brachte, opfere das Geld, und nehme Dir einen SL - Fachmann zu einer weiteren Besichtigung und Probefahrt, zum Verkäufer des Fahrzeugs mit!

Ich habe den Eindruck, der Verkäufer hat Dir bisher Einiges über den tatsächlichen Zustand vom Auto verschwiegen!

Liebe Grüße!

Armin-Harald

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 17:36

Hallo zusammen,

danke sehr für euer Feedback, ich habe mir alle Beiträge (auch den Erfahrungsbericht 2002) durchgelesen !!

Der Preis beträgt 19200 €. Das Auto soll unfallfrei sein ! Ich habe auch keine Reparaturarbeiten an Blech erkennen können nach Prüfen der Lackierung auch auf innerer Seite der Bleche / Keine Spachtelarbeiten nix - ich glaube dem Besitzer schon, dass er unfallfrei ist.

Wie würde das Aussehen mit dem SL Fachmann? Ist das jemand der selber ein SL hat und sich daher speziell mit SL gut auskennt oder ist das ein allgemeiner Auto Spezialist ?

Fahrzeug ist derzeit 2 Hand. Also ich wäre der 3 Besitzer !

Beunruhigen tut mich nur die SBC Einheit - Wie gesagt die wurde schon mal getauscht letztes Jahr - Ob evtl. noch mit Bremsausfällen zu rechnen ist !? :-(

Gruß Martini

Beunruhigen tut mich nur die SBC Einheit - Wie gesagt die wurde schon mal getauscht letztes Jahr - Ob evtl. noch mit Bremsausfällen zu rechnen ist !?

Nein!!!!!!

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 19:40

Hallo zusammen ,

Was meint ihr denn nun zu meinem Post weiter oben (mit Preis) http://www.motor-talk.de/.../...g-tipps-r230-bj-2002-t5384401.html?... ? Findet ihr den Preis gerechtfertigt ? Ich habe mir noch Spaltmaße angeschaut schaut wirklich nicht nach einem Unfallwagen aus ! Auch die Gangschaltung schien top zu sein. Wann bzw. bei wieviel Km würde die nächste Inspektion anstehen ? Was müsste gemacht werden ? Die letzte wurde wie bereits erwähnt bei 73000 gemacht ! Assyst B und kostete 2000 € (keine MB) Niederlassung ! (Ist dies schlimm) ?

Hallo Martini,

der Preis ist in Anbetracht des Baujahrs in Verbindung mit der zweiten Hand und dem Kilometerstand gerechtfertigt!

Die große Inspektion bei rd. 105.000 Km, sollte bei einer freien Mercedeswerkstatt, einschließlich Bremsscheiben und Austausch sämtlicher Flüssigkeiten, rd. 1.700.- € kosten.

Lasse dann die zweigeteilte Auspuffanlage mit den beiden hinteren Katalysatoren (evtl. gelockert) durch äußeres dagegen klopfen mit überprüfen, meine hatte sich aus Altersgründen schon durch ein Scheppern der innen liegenden Keramikkörper, bei 72.000 Km unangenehm bemerkbar gemacht.

Grundsätzlich ist das Fahrzeug vom Hersteller sehr robust gebaut, für den Fall, das aus Altersgründen Hydraulik oder Electronic - Komponenten ausfallen, sollte man aber auf eine Rücklage von 3.000.- Euro zurückgreifen können, damit nicht die Freude am fahren, verloren geht!

Liebe Grüße aus Bonn!

armin-harald

Ist der Verkäufer privat oder Händler, wenn Händler und aus Erftstadt, dann Finger weg !!!

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 16:02

Hallo es ist ein priv. Verkäufer !

Hallo

SBC ist kein Problem

Kulanz ist aber nicht möglich vor 2 Jahren hab ich bei meinem 2005er keine Chance gehabt

Also schon mal "Vorsicht"

Den preis finde ich für einen 2002er auch nicht günstig .

Kratzer am Kofferraum Deckel und andere Sachen.. na ja...

Grüße Stefan

Zitat:

@Martini208 schrieb am 30. Juli 2015 um 18:02:28 Uhr:

Hallo es ist ein priv. Verkäufer !

.

Lass ein Gutachten erstellen.

Den Raucherdreck kriegste nie mehr raus. Vllt mal einen Tausi für Sonderreinigung abziehen. Meine Nase könnte das niemals ertragen.

Themenstarteram 4. August 2015 um 19:13

Hallo zusammen,

muss ich mir Sorgen machen jetzt noch ein Fahrzeug mit Euro 4 Abgasnorm kaufen zu wollen ? Würdet ihr mir davon abraten ? Neue Modelle haben schon die Norm 5 und 6 natürlich zu phänomenalen Preisen ! ;-)

Zitat:

@Martini208 schrieb am 4. August 2015 um 21:13:14 Uhr:

Hallo zusammen,

muss ich mir Sorgen machen jetzt noch ein Fahrzeug mit Euro 4 Abgasnorm kaufen zu wollen ? Würdet ihr mir davon abraten ? Neue Modelle haben schon die Norm 5 und 6 natürlich zu phänomenalen Preisen ! ;-)

Das ist reine Kaffeesatz-Leserei, oder er kommt wie es kommt.

Also kaufen und fahren statt Bedenken zu haben-

Gruß

Klaus

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