1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Kaufempfehlung, Tipps, bekannte Mängel

Kaufempfehlung, Tipps, bekannte Mängel

VW Polo 6 (AW)

Hallo,
ich werde kommende Woche bzw. habe es vor mir einen Polo zu kaufen: ich habe mir schon 2 angeschaut, R Line und Beats.

Den habe ich im Auge:

https://m.mobile.de/.../258097510.html?ref=srp

Er soll weiß werden, R Line innen + Aussen. Schön wäre DSG und digitaler Tacho. In meinem Umkreis ist es so, der eine als Tageszulassung hat dies der andere das. Das muss ich eben abwägen. Es ist mein erster VW. Gibt es bekannte Mängel muss ich auf was achten? Danke

Beste Antwort im Thema

Ich finde es interessant, wie verbreitet dieses Schubladendenken hier ist.
Wieso kann man mit dem Polo nicht Langstrecken fahren? Oder wieso muss man ein Raser sein, wenn man einen GTI hat?

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ach so:
Einer mit DSG ist noch interessant hat aber den normalen Tacho.

Im Gegenzug zum digitalen, was fehlt da klar man kann kein Navi etc rüberziehen. Das wäre jetzt nicht der Punkt, was ist der grosse Vorteil vom digitalen Cackpit, die ganzen Statisiken hat man die dann im Monitor.

Zitat:

@MacMaus schrieb am 14. Oktober 2018 um 14:08:22 Uhr:

Wieso kann man mit dem Polo nicht Langstrecken fahren? Oder wieso muss man ein Raser sein, wenn man einen GTI hat?

Hab ich geschrieben man kann nicht?

Fakt ist jedoch, dass ein Polo nicht für TÄGLICHE Langstrecken konzipiert ist.

Zitat:

@lowrider100 schrieb am 14. Oktober 2018 um 15:37:34 Uhr:

Ach so:

Im Gegenzug zum digitalen, was fehlt da klar man kann kein Navi etc rüberziehen. Das wäre jetzt nicht der Punkt, was ist der grosse Vorteil vom digitalen Cackpit, die ganzen Statisiken hat man die dann im Monitor.

Die Infos hast Du auch im Bordcomputer mit dem normalen Tacho. Ich persönlich würde DSG dem digitalen Cockpit vorziehen, wird sich im täglichen Betrieb mehr auszahlen.

Zitat:

@Bloomberg75 schrieb am 14. Oktober 2018 um 16:24:39 Uhr:

Zitat:

@MacMaus schrieb am 14. Oktober 2018 um 14:08:22 Uhr:

Hab ich geschrieben man kann nicht?

Fakt ist jedoch, dass ein Polo nicht für TÄGLICHE Langstrecken konzipiert ist.

Grundsätzlich ist es aber halt so, dass sich die Fahrzeugauswahl bei den meisten nach dem Geldbeutel richtet und es dann auch nichts dran ändert ob Langstrecken auf dem Programm stehen oder nicht.

Ich werde mit dem Polo 3-4x pro Woche 80km einfach fahren und bin guter Dinge...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 14. Oktober 2018 um 14:32:09 Uhr:

Zitat:

@Poloseppl schrieb am 14. Oktober 2018 um 12:28:34 Uhr:

Ich hatte mal einen Werkstattwagen mit Handschaltung und ACC (Opel Insignia) und das war im Vergleich zu meinem Kombi mit Wandlerautomatik und ACC geradezu unfahrbarer Schrott.

Mein Golf HS mit ACC fuhr sich wie jeder andere Wagen auch...

Das Auto wird sicherlich gut fahren. Ich beziehe mich rein auf die Nutzung vom Abstandstempomat. Z. B. flog bei dem Handschalter den ich hatte bei jedem Schaltvorgang (auskuppeln um genau zu sein) das ACC raus, und mann musste es nachher wieder von hand aktivieren. Wenn das bei VW auch so ist, wäre das für mich wie gesagt unfahrbar. Kann ich aber nicht sagen, weil die Vorführer die ich hatte kein acc hatten. Wenn einem der Assistent wichtig ist, würde ich ganz klar dsg dem schicken Display vorziehen. Einfach komfortabler.

Hatte den Polo übers Wochenende. Ein Tag 2x90 und ein Tag 2x60 km war ganz komfortabel möglich. Konnte mich nicht beklagen.

ACC wirft natürlich nicht nach einem Schaltvorgang ab, genauso wenig wie nach einem übertreten am Fahrpedal.

Leute, alles unter 300 km is doch keine Langstrecke ...

400 km am Morgen und Nachmittags 400 km nach Hause waren im gti kein Problem 😉

Mich würde mal interessieren was andere Fahrzeuge Langstrecken tauglich macht?

Muss ich dir das erklären? Traurig!

Zitat:

@Bloomberg75 schrieb am 14. Oktober 2018 um 17:21:21 Uhr:

Zitat:

Ach so:

Die Infos hast Du auch im Bordcomputer mit dem normalen Tacho. Ich persönlich würde DSG dem digitalen Cockpit vorziehen, wird sich im täglichen Betrieb mehr auszahlen.

@Bloomberg75 hat absolut recht. Ich habe AID, ACC und DSG. Wenn ich wählen müsste, auf welches Extra ich verzichte, würde ich sicherlich das AID „streichen“.
Ja, das AID ist ein nettes Spielzeug, sieht cool aus und bietet das eine oder andere Gimmick. Ich habe jedoch bisher die Erfahrung gemacht, dass der Spieldrang nach kurzer Zeit nachlässt und somit das AID das am leichtesten verzichtbare Extra ist.

Zitat:

@lowrider100 schrieb am 13. Oktober 2018 um 18:15:04 Uhr:

Hallo,
ich werde kommende Woche bzw. habe es vor mir einen Polo zu kaufen: ich habe mir schon 2 angeschaut, R Line und Beats.

Den habe ich im Auge:

https://m.mobile.de/.../258097510.html?ref=srp

Er soll weiß werden, R Line innen + Aussen. Schön wäre DSG und digitaler Tacho. In meinem Umkreis ist es so, der eine als Tageszulassung hat dies der andere das. Das muss ich eben abwägen. Es ist mein erster VW. Gibt es bekannte Mängel muss ich auf was achten? Danke

Ich habe einen mit fast identischer Ausstattung, aber mit DSG und ohne R-Line. Habe ich für 21k bekommen. Wenn DSG wichtig ist, solltest du weitersuchen. Auch wenn das Angebot sehr verlockend ist :-)
Ich habe keine Rline wg. Anhängerkupplung.
Gruß

@Bloomberg75 was soll daran soo traurig sein?

Statt iwas zu labern hättest du auch einfach die Frage beantworten können...

Welches Merkmal muss deiner Meinung nach ein Fahrzeug denn aufweisen, bzw. inwiefern disqualifiziert sich denn der Polo?

M.m.n. ist es durchaus möglich lange Strecken mit dem Polo zu fahren.
Klar der Verbrauch ist vllt. nicht sehr niedrig, jedoch sitze ich bequem.

Bitte nenn mir doch mal ein KFZ in der Preisklasse was extra gebaut worden ist damit man lange Strecken fahren kann?
Die Werbeschilder hab ich bis jetzt immer übersehen 😉

Mit jedem Auto kann ich lange Strecken fahren...

Zitat:

Ach so:

Was ist so schlimm am normalen Tacho? Wenn du nicht ständig aufs Navi und hin und wieder mal auf die Straße schaust, reicht die Navi-Ausgabe im 8"-Screen locker aus.

@XD69 ich soll also für dich denken? 69 ist dein Baujahr?

Ich sag mal so, wenn du nicht in der Lage bist Fahrzeuge für sagen wir mal 24k zu finden die für die Langstrecke deutlich besser geeignet sind, spare ich mir alles weitere ...
ps. sogar min 8 Jähriger Sohn weiß warum wir zur Oma in 350km Entfernung lieber mit dem Passat fahren und nicht mit dem Polo ....

Nein das ist nicht mein Bj.

Du kannst nur absolut unnötige Kommentare schreiben.
Behauptungen aufstellen und dann kein Argument liefern klasse 😉

Es ging hier auch nicht darum ob er als Fam. Auto dient oder welcher Wagen dafür besser geeignet ist.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil vllt. erklärt dir das auch dein Sohn....

Ich habe nicht darüber geredet ob ich mit meiner Fam. inkl. Hund mit dem Kombi wegfahre oder mit nem Kollege mit dem Polo.
Denn darüber muss man nicht diskutieren...

Es ging lediglich um den Langstrecken Einsatz...

Inwiefern ich in der Lage bin andere Fahrzeuge zu finden kannst du schlecht beurteilen da es ja beim lesen schon scheitert OMG.

Deine Antwort