ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufempfehlung T Modell 124er

Kaufempfehlung T Modell 124er

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 9:58

Hallo MotorTalker,

ich trage mich mit dem Gedanken mir wieder ein T Modell zu kaufen bin mir aber nocht nicht so im klaren

welchen Motor ich bevorzugen soll.

Ca. 180 Pferde hätte ich schon gern unter der Haube. In Frage kommt da also der 280er und der 300er m. 2 Ventiltechnik.

Etwas am grübeln hinsichtlich des 280ers bin ich aufgrund eines kurzweiligen Besitzes dieses besagten Modells vor einiger Zeit.

Unter anderem war die ZKD hinüber sowie der Motorkabelbaum. Ich habe so den Eindruck oder Vermutung dass diese Motorvariante (280er) in der Hinsicht etwas sensibel ist. Oder lag es doch evtl. vom Verkäufer geschönten KM Stand?

Sehr gern würd ich eure Erlebnisse hinsichtlich Motorstörungen bitte mit KM Angabe von euch erfahren.

Vielleicht mach ich mir nur unnötig ins Hemd. Was Motorleistung und Verbrauch angeht finde ich nämlich den 280er noch am interessantesten unter Berücksichtigung Überholvorgänge auch mal zügiger zu machen und evtl. auch mal einen Hänger ziehen zu können.

Bin sehr gespannt auf Antworten.

T

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2015 um 15:53

@ 300SDTurbo......das der 24v säuft wie ein loch kann ich nicht bestätigen....meiner braucht auf 100km 10-12L...

Das nimmt ein normaler 300er auch.....kommt drauf an, was für ein getriebe dran hängt...aber zum fingerweglassen....ich kann nen 300 24v nur jemanden empfehlen, der das auto kennt und keine kosten scheut....denn vieles ist anders und dadurch teurer als beim normalen 300er...Traggelenke sind z.b. nicht gepresst, sondern geschweißt....d.h....verschlissen, muss der gesamte querlenker getauscht werden...und keine angst, der vom normalen 300er passt nicht.......da die bremsanlage vorn ne andere ist.....auch bei der einspritzung wirds teuer...denn die düsen sind andere, der mengenteiler auch...etc.....is halt der motor vom w129 300sl.....und s heißt...sonderzuschlag.....

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Alles was du damals an deinem T erlebt hast wirst du wieder erleben da es keine neuen T Modelle mehr gibt. Eher von Zustand noch schlechter. Motoren sind alle gut. Der Zustand ist wahrscheinlich immer wichtiger wie Ausstattung.

Kopfdichtung und MKB sind beim 280er Klassiker. Beim 300er die MKBs natürlich nicht, Kopfdichtungen muss man n Auge drauf haben. Ich würde aber IMMER nen 300er nehmen, der macht weniger Theater, fährt erst einmal grundsätzlich immer und sitzt in der besseren Karosserie mit der besseren Technik drumherum.

Es ist nicht nur der Motor! Mit dem 280er oder 320er sind Automatikgetriebe elektronischer und anfälliger geworden. Die ZV ist per Funk. Und andere Gimmicks sind ab Mopf 2 dazugekommen. Ausserdem hast Du dann den Wasserlack. Letztendlich ist der 300er die bessere Wahl.

Viel Spaß beim Suchen. Tue ich gerade auch. Leider ist kaum was am Markt, gerade 300er gibts so gut wie nicht.

Habe noch einen 230TE, auch nett, aber eben kein 6 Zylinder.

Bin fast 11 Jahre einen schönen 320TE gefahren. Noch in der Mopf1 Karosse (welche mir auch besser gefällt). An dem Wagen habe ich immer alles gemacht, bzw. machen lassen. War schon nicht billig. MKB und Kopfdichtung sind natürlich auch kaputt gegangen. Insgesamt würde ich vom Gefühl her auch sagen, dass die 280er / 320er zwar wunderschöne Maschinen sind, aber technisch um einiges komplexer als der 300er.

Wenn ich was brauchbares finde, wird er allerdings kein Alltagsfahrzeug mehr sein. Genauso wie mein 230er.

Im Vergleich zum 280er W211 von 2009 bin ich immer wieder begeistert, wie komfortabel so ein 124er ist. Das Fahrwerk ist echt klasse. Allerdings wird der 230er auch regelmäßig gewartet und repariert und hat auch "erst" 190 tkm drauf.:-)

Der S124 ist und bleibt ein wunderschönes Auto!

Auch die 4-Zylinder, vor allem der 220er, sind keine lahmen Enten. Dazu moderater Verbrauch.

Aber wenn du dich auf 6-Ender eingeschossen hast, dann wird die Suche überschaubar. Schau auch unter das Auto - der teure Rost ist der, den du nicht offensichtlich sehen kannst.

Habe meinen Mopf2 gerade komplett entrosten und konservieren lassen - da kommt einiges zusammen, obwohl der in wirklich gutem Zustand war und keinen sichtbaren Rost hatte.

Also sei wachsam. Wenn man den S124 zu schätzen weiss und diesen vernünftig wartet, dann hat man da einen "Freund fürs Leben".

Ich möchte ihn gegen kein Auto tauschen - da spielt aber auch Idealismus eine tragende Rolle...

am 29. Oktober 2015 um 13:27

Moin auch...Habe mich jetzt endlich hier angemeldet.....

Um auf den W124er zurückzukommen......Ein T-Modell mit nem M103er Motor wäre für mich die bessere Wahl....Der M104 (280 und 320er) leiden an def. Kabelbäumen, Luftmassenmesser und an bröseligen Spann und Führungsschienen.....Das Rostproblem bei Mopf 2 brauchen wir wohl nicht erwähnen.....

Hab mir selber erst nen 300e24v gekauft....ist aber leider auch nicht das gelbe vom Ei.....Am besten laufen für mich die M103er Motoren....Bei 200000tkm mal die Simplexkette wechseln und alles ist gut.....Beim Kauf immer auf die Kopfdichtung achten......Die pfeift am der Stirnwand gern mal nach außen durch....oder vorn über dem Kettenspanner....

Und bei der Karosse des T-Modell immer die hinteren Seitenscheibenrahmen kontrollieren...Ist der Rost schon außen sichtbar...Finger weg....dann ist vom Rahmen meist nix mehr da....Auch eine Schwachstelle (neben den Wagenheberaufnahmen) sind die vorderen Aufnahmen der Hinterachse...

@TE: Kauf Dir einen 300er. 6-Zylinder Reihe ohne große Probleme, aber etwas durstig im Stadtverkehr. Ausserdem Mopf0 oder Mopf1, da sind Blech und Lacke besser.

Mit meinem 230TE Bj 89 bin ich noch nach 253000 km glücklich, auch wenn ich mir manchmal 2 Zylinder mehr wünsche. Wegen Rost musste schon die komplette Hinterachse inkl. Träger raus, die Gummies der Achsträgeraufnahmen waren verschlissen und dann lag Metall auf Metall. Die beiden Kotflügel vorne sind neu und alle 5 bis 6 Jahre müssen die hinteren Seitenscheibenrahmen überprüft werden. Auch die Wagenheberaufnahmen mussten einmal saniert werden, danach war mein Wagenheber tabu.

Wenn Du Glück hast, bekommst Du vielleicht einen 300er mit ASD, was um einiges effizienter als das ASR ist. Von der 24-Ventilern würde ich die Finger lassen, die saufen wie die Löcher. Beim T musst Du damit rechnen, dass die Heckklappenkabelbäume durch sind. Das erkennst Du daran, dass die heizbare Heckscheibe und der Wischer nicht mehr richtig funktionieren und die Waschdüse kein Wasser mehr liefert, weil die Pumpe das Wasser durch den gebrochenen Schlauch in die Heckklappe pumpt. Ist nicht weiter schlimm, bedeutet nur ein paar Tage gefrickel. Hab bei mir die gute Messleitung zu 1,20/m reingezogen.

Beim 230TE sind die Reparaturkosten beim Schrauber um die Ecke noch überschaubar.

Naja, ich möchte keinen 4 Zylinder fahren, 6 Zylinder ist eben ne ganz andere Klasse.

Allerdings ist die Diskusion müßig, denn gute 300er Kombis gibts keine mehr am Markt.

am 29. Oktober 2015 um 15:53

@ 300SDTurbo......das der 24v säuft wie ein loch kann ich nicht bestätigen....meiner braucht auf 100km 10-12L...

Das nimmt ein normaler 300er auch.....kommt drauf an, was für ein getriebe dran hängt...aber zum fingerweglassen....ich kann nen 300 24v nur jemanden empfehlen, der das auto kennt und keine kosten scheut....denn vieles ist anders und dadurch teurer als beim normalen 300er...Traggelenke sind z.b. nicht gepresst, sondern geschweißt....d.h....verschlissen, muss der gesamte querlenker getauscht werden...und keine angst, der vom normalen 300er passt nicht.......da die bremsanlage vorn ne andere ist.....auch bei der einspritzung wirds teuer...denn die düsen sind andere, der mengenteiler auch...etc.....is halt der motor vom w129 300sl.....und s heißt...sonderzuschlag.....

Gibt es überhaupt noch gute Kombis ?

Abgesehen von den kleinen Motoren ..

Dieselkombi ? Komm hör auf die meisten fertig

Meiner ist auch kein guter Kauf gewesen..

Bloß Zeit lassen und wirklich alles kontrolieren,manche Leute schrecken vor keinem Pfusch zurück

Naja, das Achs und Bremsthema haben die 320er genau so...

24V ist eben nochmal Aufschlag auf den 300er, im Kraftstoffverbrauch ca. 1 Liter.

Und 300er braucht schon 2l mehr als der 230er.

Der 220er braucht 1 Liter weniger als der 230er, der 280&320 braucht hingegen etwa das gleiche und 2 Liter mehr als der 220er.

Zu deutsch ausgehend von 10 Litern für nen E220T heist das:

E220T 10 Liter

230TE 11 Liter

E280/E320 12 Liter

300TE 13 Liter

300TE-24V 14 Liter

Natürlich kann man nen 230TE auch mit 9 fahren und nen E320T auch mit 8 und nen 300TE auch mit 18, das ist immer eine Frage des Fahr- und Einsatzprofils, aber das kann man ja schlecht bestimmen. Kann wohl kaum einer sagen "danke Chef, ich komme nicht mehr 50km jeden morgen von Marl nach Essen zur Arbeit, ich fahre jetzt jeden morgen nach Münster, dann braucht mein Auto weniger Kraftstoff . . .

Schlecht sind die Motoren alle nicht, nur was Geld angeht, je größer desto teurer. Was die 280er und 320er am Sprit sparen, kann man dann in ne ZKD oder ne Drosselklappe oder nen Motorkabelbaum versenken. Irgendwo bleibt sich das alles ähnlich. Nen 4 Zylinder möchte ich trotzdem nicht haben...

Im Endeffekt ist das auch egal, denn wenn man einen guten Kombi mit Ausstattung sucht, hat man eh keine Auswahl ^^ Man sucht schon lange um überhaupt einen kaufen zu können.

Zitat:

Gibt es überhaupt noch gute Kombis ?

Nicht mal für Geld. Also nicht mal wenn du bereit bist 12 oder 15.000 aus zu geben.

Naja für 20.000 Euro würde ich meinen 230TE her geben.

Müsste das aber wissen um mich vorher nach einem Ersatz 300TE umzusehen den ich dann für die Kohle aufbauen lassen kann. Nochmal jetzt bei Null anfangen und selber aufbauen fehlt mir doch der Elan weil ich ja gerade den 230TE fertig habe und den nur noch grinsen und fahren wollte.

am 29. Oktober 2015 um 16:18

beim 124er sind laufleistung fast egal...vorausgesetzt es hat nicht an wartung gemangelt....und mal ehrlich..die meisten 124er für 1500€ sind eh verschlissen...dann lieber einen guten für 4-5teur kaufen...denn das wieder flottmachen kostet beim billigen genauso viel...

beim 124er würde ich eher auf die karosse achten, als auf die laufleistung....denn die M102 und M103 sind alle für weit über 300tkm gut.....wenn vernünftig gewartet wird.....

mein 300 24v hat jetzt 230000 km runter...die kopfdichtung hab ich gewechselt, da die kopfdichtung nach außen am kettenspanner öl geschmissen hat.... in den Zylinderbuchsen war sogar noch der Hohnschliff zu sehen....

ein 124er wird sowieso nicht mehr billiger,,,nur noch teurer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kaufempfehlung T Modell 124er