Kaufempfehlung S320 W220

Mercedes CL C215

Hallo zusammen,

Finde leider nirgends ein eigenes Forum für den W220, weshalb ich diesen Thread hier hinein poste.

Habe die Möglichkeit, einen W220 zu kaufen, mir folgenden Merkmalen:

Modell: S320 W220

Erstzulassung: 2001

Kilometerstand: 190'000

Und hierzu meine Fragen, bei denen Ihr mit Euren Erfahrungen hoffentlich weiterhelfen, bzw. Ratschläge geben könnt.

- Wie robust ist das Automatikgetriebe? Oder muss man bei 180k Kilometer damit rechnen, dass es jederzeit aussteigen kann? Und wenn er kaputt geht, wieviel kostet ein neues, bzw. das reparieren?

- Gibt es irgendwelche Sachen, wo man bei diesem Modell ganz genau darauf achten muss?

- Was habt Ihr so an Wartungsarbeiten bezahlt? Was speziell ist teuer an diesem Fahrzeug? Kann man dafür auch Teile I-net bestellen, und wie hoch ist da das Sparpotenzial?

Danke für Eure Hilfe!

PS: Hier noch ein Photo vom guten Stück

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von The-real-Deal

Bist Du sicher, das ev. Kulanz und GWL Ansprüche erhalten bleiben?
Bis jetzt hat's geklappt, wenn auch manchmal etwas zäh. Aber jetzt sind 9.5 Jahre um, da ist mit Kulanz sowieso nicht mehr viel.
Was schreibt die Werkstatt ins Serviceheft unter Ölwechsel?
z.B. "Assyst A ohne Ölwechel"Ich habe denen sogar den Mr. Wash Ölwechsel vorgelegt, die haben dann das Shell 0W40 Helix Ultra mit der MB-Freigabe verglichen und mir die Service-Intervalle hochgestellt, da Shell Helix Ultra die neue MB-Norm einhält
MfG

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Anzeige bei Ricardo.ch
Dort steht, dass die Automatik für 9`000.-- CHF schon mal getauscht wurde.
Ich würde mal sagen ABSTAND nehmen. Denn wenn für CHF9.000 die Automatik getauscht wurde, dann frage ich mich, was man für CHF4.000 an den Bremsen so machen kann????????? Vergoldete Scheiben oder mit Diamant besetzt??? Das Ding riecht ein bisschen.

wieso, ist das zu teuer? was kostet denn das normalerweise? kann ja sein, dass das einfach der Rechnungsbetrag gewesen ist und darunter noch mehr arbeiten ausgeführt wurden wie zum beispiel der Service und Kerzenwechsel?

Zitat:

Original geschrieben von azsonic

wieso, ist das zu teuer? was kostet denn das normalerweise?

Für 4000 CHF, also ca. 2600 Euro kann man die Bremsanlage fünfmal komplett überholen. Mit ATE-Teilen (Scheiben+Belegen) liegst du beim S320 (0710-408) für das Material (VA+HA) bei ca. 430 Euro. Lohn dazu und es sollte sich bei gesamt 500-600 bewegen.

Ruf doch einfach mal den Verkäufer an und frag ihn Löcher in den Bauch. 😉 Wir können nur in die Kristallkugel blicken, der Verkäufer aber kann mit Fakten aufklären.

Zitat:

Original geschrieben von frucht999

Zitat:

Original geschrieben von azsonic

wieso, ist das zu teuer? was kostet denn das normalerweise?
Für 4000 CHF, also ca. 2600 Euro kann man die Bremsanlage fünfmal komplett überholen. Mit ATE-Teilen (Scheiben+Belegen) liegst du beim S320 (0710-408) für das Material (VA+HA) bei ca. 430 Euro. Lohn dazu und es sollte sich bei gesamt 500-600 bewegen.

Ruf doch einfach mal den Verkäufer an und frag ihn Löcher in den Bauch. 😉 Wir können nur in die Kristallkugel blicken, der Verkäufer aber kann mit Fakten aufklären.

Habe dem Verkäufer mal angerufen. Belege seien vorhanden und alle Arbeiten wurden bei einer Vertragswerkstatt ausgeführt.

Hier noch die Telefonnummer für jene, die auch mal anrufen möchten: +41 76 589 43 11

Gruss,

Anton