ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Kaufempfehlung oder nicht?

Kaufempfehlung oder nicht?

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:14

Hallo meine Freundin will sich den neuen Ford Fiesta holen, hat aber von anderen Leuten gehört das sie schlechte Erfahrungen gemacht haben, es soll jedenfalls n kleinwagen sein, zur alternative sind noch 2 andere. Wollte mal allgemein Wissen was so die Probleme bei dem Wagen sind und welche Motoren empfehlenswert sind? Sollten schon n paar PS mehr sein also nich grad 60 PS und das es kein Spritfresser ist!!!

Vielen Dank

 

Gruß

MB

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. April 2010 um 11:21

Also ich bin super zufrieden mit meinem FoFi. Ich hab den 120 PS er. Gruß

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:30

Was verbrauchst du so im Schnitt? Ich glaub da gibts noch nen 90 PS oder 100 PS Motor oder? das wär glaub eher was für die...der Verbrauch sollte halt schon im Rahmen liegen sie fährt halt oft längere Strecken in die UNI usw...n sparsamer Benziner mit dem man aber auch mal überholen kann auf Landstr.

am 13. April 2010 um 11:53

Ich hab den 90PS Diesel.

 

Bin absolut zufrieden damit, bis auf den Verbrauch.

Bei recht flotter Fahrweise bin ich bei 6 Litern.

 

Bei den Benzinern würd ich zu 96 oder 120 PS gehen.

Ich denke es spielt keine große Rolle welchen Kleinwagen sie sich nimmt - solange Auststattung und Design gefallen kann sie sehr viel Glück, aber auch sehr viel Pech mit demWagen, egal welcher Marke, haben.

VG

Alternativen mit PS-Leistungen um die 90 oder 100 PS

wären zum Beispiel noch:

Kia Rio

Suzuki Swift

Hyundai i30

Mitsubishi Colt

Kia Cee'd

Peugeot 207

Honda Jazz

Seat Ibiza

Opel Corsa

 

Alle zwischen 10.000 und 14.000 € zu haben (NEU).

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:58

Super vielen vielen danke für eure Hilfe!!! Naja bzgl. Ps würd ich Ihr auch eher 96 PS empfehlen, sie is ja ne Frau und is nich unbedingt immer Flott unterwegs und da reicht ihr das schon, zumal das schon ne spritersparnis is mit 20 PS weniger...Zumindest merke ich das bei mir von 120 auf 140 PS und bin sehr unzufrieden was den Verbrauch angeht, bin im Durchschnitt bei 10 Liter. Hätt mir lieber auch nen Diesel bestellen sollen aber im Nachhinein is man immer schlauer ;-)

Also beim Fiesta ist der 120 PS eher der sparsamere, da der modernere (und kultivierter laufende) Motor. Da er das Gleiche kostet wie der Diesel kann man sich dann bei entsprechender Laufleistung aber auch gleich den Diesel holen, wenn da nur nicht die scheinbar ungelösten Probleme mit dem Motor wären von denen man hier liest. Sparsam und um 90 PS wäre z.B. der BMW/PSA 95 VTI Motor dens im 207 und C3 gibt, oder den 86 PS 1,2er Turbo dens im Fabia Facelift gibt. Die würde ich um 90 PS eher wählen als den "alten" 1.4er im Fiesta, bei 120 PS würde ich den Fiesta bevorzugen. Alles natürlich nur meine private bescheidene Eigenmeinung. :)

am 13. April 2010 um 13:08

Zitat:

Kia Rio

 

Suzuki Swift

 

Hyundai i30

 

Mitsubishi Colt

 

Kia Cee'd

 

Peugeot 207

 

Honda Jazz

 

Seat Ibiza

 

Opel Corsa

- Also doch der Fiesta ;)

 

Zitat:

Da er das Gleiche kostet wie der Diesel kann man sich dann bei entsprechender Laufleistung aber auch gleich den Diesel holen, wenn da nur nicht die scheinbar ungelösten Probleme mit dem Motor wären von denen man hier liest.

Ungelöste Motorprobleme?

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbee

 

 

Original geschrieben von Samurai200

Zitat:

Da er das Gleiche kostet wie der Diesel kann man sich dann bei entsprechender Laufleistung aber auch gleich den Diesel holen, wenn da nur nicht die scheinbar ungelösten Probleme mit dem Motor wären von denen man hier liest.

Ungelöste Motorprobleme?

http://www.motor-talk.de/forum/1-6-tdci-problem-t2290091.html

Scheint nicht gerade selten zu sein, kann man hoffen daß das Update mit 95PS davon nicht betroffen ist, aber eher Prinzip Hoffnung da man ähnliches auch beim Focus TDcI schon kannte. Ford scheint die PSA Diesel technisch nicht ganz im Griff zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Jazzbee

Ich hab den 90PS Diesel.

 

Bin absolut zufrieden damit, bis auf den Verbrauch.

Bei recht flotter Fahrweise bin ich bei 6 Litern.

Wo denkst du denn hin ...

... wenn du schreibst RECHT FLOTTE FAHRWEISE ...

Nur weil ein BMW 320d unter 5 Liter laut Werksangabe liegt ...

... heißt das nicht, dass der BMW damit in der Realität zurecht kommt.

Was ich damit sagen möchte ist, dass bei flotter Fahrweise ein Verbauch von 6 Litern im Diesel normal (wenn nicht relativ wenig) sind.

Ich brauche im Schnitt mit meinem 1.9 TDI (101 PS) Seat Ibiza 5 Liter.

Wenn ich mal öfter jenseits der 150 km/h gehe dann werden das auch 6 Liter.

Also versteh ich nicht, was du dir für einen Verbrauch vorstellst.

Auch wenn dein Fiesta Diesel mit 4,2 Liter auf 100km angegeben ist ... Dieser Wert entsteht durch Tests unter optimalSTEN Bedingungen.

Meiner ist mit 5,2 Litern auf 100 km angegeben und stimmt :)

Themenstarteram 13. April 2010 um 13:24

Das sind ja traum angaben für mich ;-) Diesel halt...ich bin bei 150 schon so bei 12 litern, wenn ich ihn Ausfahre bei 220 bei knappen 20 Litern :D

Unbestreitbare Tatsache ist aber, daß beim Fiesta Diesel bei der "flotten" Fahrweise der Verbrauch überproportional zunimmt schlicht weil ihm der sechste Gang fehlt und das Getriebe deutlich kürzer und sportlicher übersetzt ist als etwa bei Peugeot mit gleichem Motor oder beim 1.6 TDI von VW. Das hat Vorteile in der Stadt und auf Landstraßen aber eben auch Nachteile auf der Autobahn. Insofern bei jemandem der viel AB und gerne schnell fährt ist der Econetic auf Grund der langen Achsübersetzung wahrscheinlich die bessere Wahl, solange es kein 6. Gang getriebe für den Fofi gibt.

am 13. April 2010 um 13:36

Zitat:

http://www.motor-talk.de/forum/1-6-tdci-problem-t2290091.html

 

Scheint nicht gerade selten zu sein, kann man hoffen daß das Update mit 95PS davon nicht betroffen ist, aber eher Prinzip Hoffnung da man ähnliches auch beim Focus TDcI schon kannte. Ford scheint die PSA Diesel technisch nicht ganz im Griff zu haben.

ja, davon hab ich gelesen. Allerdings treten solche Sachen (genau wie die Radioprobleme, die es immer wieder gibt) eben auch nur bei einigen Fahrzeugen auf. Wer weiß woraus das zurückzuführen ist...

Meiner hat jetzt knapp 15000 runter und ich hatte keinerlei Probleme - weder mit Motor noch mit sonstwas (außer vll mit den etlichen Steinschlägen =)).

Zitat:

Wo denkst du denn hin ...

 

... wenn du schreibst RECHT FLOTTE FAHRWEISE ...

 

Nur weil ein BMW 320d unter 5 Liter laut Werksangabe liegt ...

... heißt das nicht, dass der BMW damit in der Realität zurecht kommt.

Was ich damit sagen möchte ist, dass bei flotter Fahrweise ein Verbauch von 6 Litern im Diesel normal (wenn nicht relativ wenig) sind.

 

Ich brauche im Schnitt mit meinem 1.9 TDI (101 PS) Seat Ibiza 5 Liter.

Wenn ich mal öfter jenseits der 150 km/h gehe dann werden das auch 6 Liter.

 

Also versteh ich nicht, was du dir für einen Verbrauch vorstellst.

 

Auch wenn dein Fiesta Diesel mit 4,2 Liter auf 100km angegeben ist ... Dieser Wert entsteht durch Tests unter optimalSTEN Bedingungen.

 

Meiner ist mit 5,2 Litern auf 100 km angegeben und stimmt

Da haste sicherlich recht.

Mag ja sein, dass meiner im 5. Gang bei 2000 U/min bei 100 km/h ist und dein Fofi bei 2200 U/min bei 100.

Aber trotzdem find ich das noch relativ akzeptabel, wenn man relativ sportlich fährt und dabei einen Schnitt von 6 Litern hat, auch wenn es ein Kleinwagen ist.

Ich erinner mich dann immer an meinen damaligen Fofi MK4 mit 75 Benzin-PS. Den hab ich mit Mühe und Not (bei 100 km/h auf der AB) auf 6 Liter gebracht.

Zu meinem jetzigen Seat-Diesel:

Ich fahr nicht oft sportlich.

Ich hab meist einen schönen Geradeauslauf zwischen 90 und 130 km/h.

Ab und zu mal 150 und selten mal voll ...

Somit ergibt sich bei mir der Verbauch von 5 Litern.

War auch schon bei 4,8 sowie bei 5,3 oder 5,4.

Aber um 6 Liter zu bekommen muss man schon oft beschleunigen oder auf der Autobahn eine Zeit lang mind. 150 fahren.

Auch hat vorrausschauendes Fahren große Auswirkungen.

Wenn ich mir da die Leute anschaue, die total dicht auffahren, abbremsen, beschleunigen und immer so weiter, obwohl die Schlange vor ihnen die nächsten 5 km nicht überholbar ist.

Die sind selbst schuld ...

Aber wir kommen vom Thema ab :)

Meine Freundin fährt nen topausgestatteten MK7 Fiesta mit Titanium-X Paket. Ist super zufrieden. 82 PS, was will sie mehr.

Ich fahr sehr gerne mit, ist sehr angenehm in dem Auto.

Schwächen gibt es bei jedem Auto.

Pannenstatistiken geben auch keinen realen Überblick.

Außerdem gibts ja die Ford Flatrate, mit der man erstmal ziemlich abgesichert ist.

am 13. April 2010 um 17:04

Durchschnitt Verbrauch nach ca. 2200 KM 7,7-7,8 Liter,bei 120 Ps und flotter FAhrweise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen