Kaufempfehlung kann mich nicht entscheiden. Bitte um eure Infos!!

Alfa Romeo Giulietta 2 (116)

Hallo Leute ich möchte mir wieder einen schönen Italiener zulegen, nur habe ich da etwas angst, was die zuverlässigkeit betrifft. So erstmal zu den Daten was ich mir so vorstelle.

1. Ich möchte höchstens 8000€ ausgeben
2. Er soll ab 120 PS aufwärts sein
3. Nicht mehr als 60.000km haben
4. Klima natürlich sollte er schon haben
5. Wegen Baujahr denke ich mal so ab 99 ist ok

So was würdet ihr euch mit diese Daten kaufen ? Ich hatte mal einen Alfa 156 Bj 98 das war ein TS 1,6 ich hatte eigentlich mit dem Auto nur 2 Probleme, 1.Airbag lampe ging immer an. 2. das Auto hatte einfach zu wenig PS, ein 1,6 Motor im Alfa 156 ist einfach nicht so toll.

Was ich mir die letzten Tage so angeschaut habe.

1. Alfa 156 2,0 TS Selespeed aber ich weis nicht ob das so gut ist mit dieser Trip-Tronic Schaltung ?
2. Alfa 156 1,8
3. Alfa 147 1,6 oder 2,0
4. Alfa 145 Qudrofoglie mit 155PS

5. Bei Mobile habe ich einen Sportwagon mit 10 Jahren Garantie gesehen, oder bis 180.000km gibt es sowas ?

So wovon soll ich die Finger lassen, ab was für ein Baujahr soll ich mir einen kaufen, wenn das jeweilige Fahrzeug mit eine Gebrauchtwagengarantie angeboten wird ist da der Motor mit versichert ?

Fragen über Fragen ich will einfach wieder einen schönen Italiener fahren aber so wenig wie möglich Probleme mit dem Auto haben !!

So jetzt hoffe ich das ihr mir eure Erfahrungen weiter geben könnt.

DANKE DANKE forza Alfisti t

24 Antworten

Die Einzige Frage die ich dir beantworten kann ist zum Thema Selespeed. Wenn der 156 nicht einer der ersten Generation ist (da gab es diverse Modifikationen an der Schaltung) dann kannst du ruhig Selespeed kaufen. Mein 156 ist von 2003 und die Selespeed funktioniert tadellos!

Moin,

Lass die Finger vom 155 PS Motor ... alles andere ergibt sich. Selespeed muss man mögen ... sofern es nicht eine aus den ersten 18 Monaten ist, sollten die Kinderkrankheiten beseitigt sein. Der 1.8er nimmt nicht merklich weniger Sprit ... der 2 Liter wirkt aber merklich kräftiger.

Empfehlung : 2.0 TS mit 150 PS, oder eben gleich zum V6 greifen (meist in der Anschaffung nicht teurer, aber dafür in der Wartung teilweise der Hammer, aber es LOHNT SICH 😁). 1.6er ist in der Tat geeignet zum Fahren, aber wenn es gefühlt sportlich sein soll ... schonmal überfordert.

MFG Kester

Ok mich würde der 2,0 TS 150PS schon reizen, ab welchem Baujahr ist der zu empfehlen ?

Und wenn es mit Selesspeed ist ab welchem Baujahr dann ?

Und macht das wirklich viel aus ein 1,8 mit 140 PS oder ein 2,0 mit 150 PS vom Anzug her ?

Was ist denn da so viel anders beim 2,0 mit 155 PS ?

Dann habe ich gesehen es gibt da welche mit 166 PS wie sind die denn ?

Nö einen 2,5 möchte ich nicht haben die sind mir einfach von der haltung her zu teuer.

der 155ps hatte überdurchschnittlich viele Ausfälle. Irgendwas mit den Pleuls soll da der Ausschlag gewesen sein. Die 150Ps Variante is da unauffällig. Aber Zahnriemen alle 60tkm is Pflicht geblieben.
Vom Abzug her merkt man meines Empfindens keinen großen Unterschied zwischen 1,8 und 2.0. Aber beide brauchen etwa gleich viel Sprit und der 2.0 macht halt doch ein klein wenig mehr spass🙂

die 166ps sind die JTS Motoren. Von der Leistung her etwas wie ein 2.0TS mit 150PS... ich merke keinen Unterschied.

Ähnliche Themen

Fahren aber 4kmh schneller 😉
habe den JTS 166 PS und bin zufrieden. bin aber nicht sicher ob du da einen bis 8000 bekommst...wenn dann wird der mehr kilometer haben...
klar merkst du nicht unbedingt viel zwischen 144 und 150, bzw 155 ps... und die 0,2 liter hubraum sind jetzt auch nicht viel... aber wie soll man auch 6, bzw 11 ps deutlich merken? ist halt ne kleinigkeit. Beim verbrauch übrigens auch nach statistik...

zur beschleunigung, auch wenn die ps gerade mal 22 Pferdchen auseinander leigen:
der jts ist von 0-100 in 8,2,
der 2.0 155 ps in 8,6
und der 1,8 mit 144ps in 9,3.

soviel dazu

Was haltet ihr von dem , ist von Privat mit Garantie

EUR 7.450
Verhandlungsbasis

Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 44.200 km,
122 kW (166 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Euro 4, Erstzulassung: 03/03, HU: 03/09, AU: 03/09, Klimaautomatik, Daytonablau-metallic, 4/5 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber

Beschreibung:
6 x Airbag, ABS, ESP, ASR, el. Aussenspiegel, Bordcomputer mit Checkcontrol, Drehzahlmesser, 2 x el. Fensterheber, Klimaautomatik, Lendenwirbelstütze, Sportlederlenkrad und Fahrersitz höhenverstellbar, Lederschaltknauf, Mittelarmlehne vorn u. hinten, Nebelscheinwerfer, Pollenfilter, geteilte Rückbank, Stoßfänger in Wagenfarbe, Colorverglassung, Fußmatten mit Alfa Bestickung, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Radio mit CD- Player (mp3), Durchladesystem, 12V-Ladesteckdose im Kofferraum, Sportluftfilter von Novitec, 16" Alufelgen original Alfa, 15" Winterreifen auf Stahl mit original Alfa Radkappen, scheckheft gepflegt, neue Wasserpumpe inkl. Zahnriemenwechsel, sehr gepflegt, unfallfrei, Gebrauchtwagengarantie (gültig bis das Auto 10 Jahre alt wird oder bis 180.000 km) kann übernommen werden. Das Fahrzeug ist angemeldet und kann jederzeit Probegefahren werden. Originalkilometer! Deutsches Fahrzeug, kein EU Import!

Moin,

Muss man sich ansehen und fahren. Klingt prinzipiell erstmal gut... aber denk dran ... spätestens nächstes Jahr ist der Zahnriemen dran ... und das ist nicht ganz billig (500 Euro kannst du sicherlich einkalkulieren). Ich denke das wird auch der Verkaufsgrund sein 😉

Also ... ansehen ... wenn er dir zusagt ... und du keine ins Auge springenden Mängel findest ... fahr zum TÜV oder zur Dekra, lass die das Auto nochmals für 70 Euro überprüfen (wegen Unfallschäden, ausgelutschten Fahrwerksteilen etc.pp.) ... dann weise auf den Zahnriemenwechsel hin ... drück nochmal um 300-500 Euro ... und wenn dann alles passt ... nimmste ihn mit.

MFG Kester

Hallo,

klingt soweit erstmal sehr gut, zumal ZR schon gemacht, wie lange läuft denn die Garantie noch? Wieviele Vorbesitzer, Unfall, sonstiger Zustand?

Gruß Fiorello

Moin,

OK... den ZR-Wechsel hab Ich überlesen gehabt...

MFG Kester

Hi !!

Also da steht doch das die Garantie entweder bis 10 Jahre geht oder wenn das Auto 180.000km erreicht hat ?

Ich habe den noch nicht angerufen, konnte keinen erreichen.

Aber ist schon komisch 10 Jahre Garantie das habe ich zum ersten mal gehört ?

Die garantie kannst du weiter bezahlen, da steht nichts von garantie ist dabei! Würde mich aber wundern wenn da für den preis nichts dran ist. Für 7500 mit ZR neu??? glaube ich nicht.

PS, einige angaben stimmen auch nicht, Rückbank ist nicht teilbar!

Natürlich ist die Rückbank teilbar, scheint sich nämlich um nen SW zu handeln, der Beschreibung nach.

Sw steht noch mal wofür?
Wurde mich aber wundern, nur beim kombi ist die rücksitzbank teilbar soweit ich weiss....

Sportwagon. Und bei dem ist die Rücksitzbank getrennt umlegbar.

Deine Antwort