Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Bitte um Info für original Felgen Alfa 916S1 (3.0 V6) C1

Bitte um Info für original Felgen Alfa 916S1 (3.0 V6) C1

Themenstarteram 12. April 2009 um 18:52

Hallo,

 

ich bin gerade zu besuch bei meinem Onkel.

 

Er hat das im Betreff genannte Modell. Dieses hat er sich erst kürzlich gekauft.

 

Nun ist ihm letztens ein Motorrad auf seiner Spur entgegen gekommen, worauf hin er auf das Bankett ausweichen musste, welches mit Steinen versehen war.

 

Dabei hat er sich den rechten vorden Reifen zerstört, und die Felge wurde, mehr oder weniger, leicht beschädigt. Beide sind aber auf alle Fälle noch, notdürftig, verwendbar.

 

Nun wollte er sich im Typenschein (in Österreich sind das die Fahrzeugpapiere) ansehen was er drauf kaufen muss.

 

Dabei ist im wohl aufgefallen, dass er 17" Alfa-Felgen hat, im Typenschein jedoch max 16" eingetragen sind.

 

Da er in erster Linie des Gesetzes wegen, und in zweiter Linie der Einstellung wegen lieber auf Originalität setzt, würde er nun gerne die originalen Felgen dazu kaufen.

 

In den Fahrzeugpapieren sind jetzt für den S1 nur eine Art von Felgen abgebildet. Das sind die 6 1/2Jx16 H2-35 mit den 14 eiförmigen Aussparungen am Rand. Sind das die einzigen, für dieses Fahrzeug, zugelassenen LM-Felgen?

 

Hat jemand eine Ahnung wie schwer die originalen in Österreich aufzutreiben sind (gebraucht natürlich) und was die in etwa kosten werden? Mir bzw. meinen Onkel wäre am liebsten, nur die Felgen ohne Reifen, er kauft gerne die von ihm bevorzugten Reifen und das ohne Vorgeschichte (also neu).

 

Und vielleicht wie begehrt und wertvoll die jetzt montierten sind (eine beschädigt)?

Ich habe jetzt leider keine besseren Photos gefunden, aber sind die gleichen wie im Link in 17", ich werde noch originale anhängen, bin nur gerade mobil online.

 

http://www.alfaclub.de/.../Zender%20Trophy%2017%20Zoll%20001.jpg

 

Danke schon mal.

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Dabei ist im wohl aufgefallen, dass er 17" Alfa-Felgen hat, im Typenschein jedoch max 16" eingetragen sind. 

Da er in erster Linie des Gesetzes wegen, und in zweiter Linie der Einstellung wegen lieber auf Originalität setzt, würde er nun gerne die originalen Felgen dazu kaufen.

 

In den Fahrzeugpapieren sind jetzt für den S1 nur eine Art von Felgen abgebildet. Das sind die 6 1/2Jx16 H2-35 mit den 14 eiförmigen Aussparungen am Rand. Sind das die einzigen, für dieses Fahrzeug, zugelassenen LM-Felgen?

Der 916 ist bis Modelljahr 1997 ausschliesslich mit den 16-Zöllern typisiert. Die Originalfelge hat die ET-Nr. 60608608 und kostet neu ca. 350,-- Euro.

Ab Modelljahr 1998 sind auch 7 und 71/2 x 17 im Typenschein eingetragen.

 

Flavi

 

NS: Bzgl. gebrauchter Felgen: Frag mal bei http://www.autoteile-bluemelhuber.at nach.

Ab1998
Themenstarteram 14. April 2009 um 17:52

Danke für die Antwort.

Kann man da einen Nachtrag für die 17"er bekommen?

Hast du vielleicht noch Bilder oder Namen von den 17ern, die dazugekommen sind?

Hier mal die Bilder von denen die oben sind.

http://img524.imageshack.us/gal.php?g=dsc02616.jpg

 

@id:

Und ne kleine Frage noch, die ned zum Thema passt.

Ich bestelle mir aus der BRD Scheibenwischer, weil die bei uns, das Paar, 45 Euro kosten und in D ich sie um die Hälfte bekomme.

Kann mir bitte jemand die Länge der Wischerblätter sagen, dann bestell ich meinen Onkel gleich welche mit.

Bzw. ich werde Aerotwin von Bosch kaufen, weiß da eventuell sogar jemand die benötigte Nummer? Ich nehme an die Hackenaufnahme, wie bei jedem anderen Auto zu dieser Zeit verwendet wurde, ist am Alfa auch drauf ... oder?

nochmal @id:

Ups, habe gerade erst gesehen, du hast ja eine Datei angehängt. Ich nehme an, das sind die erlaubten 17er.

17" Felgen sollte man schon im Typenschein eintragen können, insbesonders unter dem Hinweis, dass ja die späteren Modelljahre diese sowieso hatten und am Fahrwerk nichts Grundlegendes geändert wurde.

Dazu müsste dein Onkel z.B. zur KFZ-Prüfstelle der MA 46, http://www.wien.gv.at/.../fahrzeugaenderungen.html fahren und dies im Vorfeld abklären. (Mein Anhang der letzten Mail ist ein Auszug aus der originalen Alfa - Ersatzteilliste.)

 

Zu deinem Felgenbild: Das ist keine Felge, die jemals auf einem 916 serienmässig verbaut wurde, denn die originale 17" Sternfelge ist 5-armig. Ich kann mich auch nicht erinnern, diese Felge schon jemals ab Werk auf einem Alfa gesehen zu haben und meine daher, dass es ein nachtäglich gekauftes Fremdfabrikat (ev. Zender, Ronal) ist.

Wenn die Felgen am Auto bleiben sollen - sooo schlimm sieht die Felge auf deinem Bild ja nicht aus - so würde ich sie um wenig Geld reparieren lassen. => Breitenfurt, www.felgenklinik.at , die Felge sieht dann aus wie neu. Danach eintragen lassen.

 

Bzgl. Scheibenwischer: Ob Aerotwin oder Visioflex ist einerlei, am Alfa bis einschliesslich 156 sind sie nicht zu brauchen. Erstmal hat man einen dicken Knollen (Adapter) am Original-Scheibenwischerarm im Blickfeld, der fürchterliche Windgeräusche macht, zweitens sind die Wischer dem Sprühstrahl der Waschanlage dauernd im Weg (der Sprühstrahl geht genau auf den Wischer, ich habe trotz langem herumprobieren keine sinnvolle Einstellung für die Düsen gefunden) und drittens sind die Scheiben nach außen hin so stark gekrümmt, dass sich der Wischer durch das Anliegen dauerhaft verformt und wenn man ihn dann braucht gibt es nur ein einziges herumgeschmiere - nach meiner Erfahrung sind die Wischer spätestens nach einem 1/2 Jahr unbrauchbar.

Ich habe jedenfalls wieder auf die Originalwischer zurückgerüstet.

 

Flavi

 

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:47

Danke für die Ausführliche Erklärung und den Tipp mit den Felgen, habe noch mal bisschen gegoogled, das sind scheinbar Zender Trophy.

Eine Reparatur wird sich da wohl kaum lohnen, habe gerade im egay gesehen, da bekommt man das Stück schon für 40 (Vierzig) Euro.

Aber wie gesagt, steht mein Onkel ned so auf Aftermarket. Er (oder eher wahrscheinlich ich) wird sich wohl originale Felgen suchen.

Wobei ich würde diese Nachbaufelgen auch ned so schlecht finden.

Bei der MA46 war ich erst letzten Freitag mit meinem Audi (original) Felgen eintragen lassen. Allerdings habe ich da von Porsche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. Gibt es so etwas auch für den Spider?

 

Wegen den Scheibenwischer, ich kann mich wieder erinnern, der hat die Düsen doch im Wischerarm integriert, du meinst die Aerotwin sind so breit, dass dann die Reinigungsflüssigkeit nicht direkt auf die Scheiben gespritzt werden kann? Ich wollte da keine mir Adapter drauf tun, sondern die mit der gleichen Befestigung, wie die Normelen, aber halt mit Aerotwinlippe kaufen.

Aber leider finde ich auch in den ganzen Boschlisten den normalen "originalen" Wischer für den 916er nicht. Welche Wischer kann ich denn da verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

 

Aber wie gesagt, steht mein Onkel ned so auf Aftermarket. Er (oder eher wahrscheinlich ich) wird sich wohl originale Felgen suchen.

Würde ich auch empfehlen. Die schönsten Felgen für den Wagen sind wohl die "Wählscheibe" oder die Toora T670 (TI-Felge, Nr. 9 in meinem Ersatzteilbild). Bilder-> www.alfaclub.de/Register/916/galerie.htm

Ruft doch mal beim Blümelhuber an.

 

Zitat:

Bei der MA46 war ich erst letzten Freitag mit meinem Audi (original) Felgen eintragen lassen. Allerdings habe ich da von Porsche eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen. Gibt es so etwas auch für den Spider?

Ja, ihr solltet euch an das Autohaus Schönbrunn wenden

 

Zitat:

Wegen den Scheibenwischer, ich kann mich wieder erinnern, der hat die Düsen doch im Wischerarm integriert, du meinst die Aerotwin sind so breit, dass dann die Reinigungsflüssigkeit nicht direkt auf die Scheiben gespritzt werden kann? Ich wollte da keine mir Adapter drauf tun, sondern die mit der gleichen Befestigung, wie die Normelen, aber halt mit Aerotwinlippe kaufen.

Aber leider finde ich auch in den ganzen Boschlisten den normalen "originalen" Wischer für den 916er nicht. Welche Wischer kann ich denn da verwenden?

Die Aerotwin von Bosch und die Visioflex von SWF sind gleichartige Wischer. Das mit den Spritzdüsen bezieht sich auf den 156er. Wenn man die Blätter auf die originalen Wischerarme montiert braucht man den (beiliegenden) Adapter und der ist ein grausliches Teil. (siehe Anhang). Die Visioflex für den 916 gibt es beim ATU um 33,-- Euro.

 

Flavi

Visioflex
Themenstarteram 17. April 2009 um 14:58

Ja die "Wählscheibe", ich nehme an, das sind die, die aussehen wie Wählscheibe mit den 5 Kreisen in der Felge:D, finde ich persönlich am schönsten. Muss ich nur meinen Onkel noch vorschlagen, dem gehört ja schließlich der Wagen.

Beim Blümelhuber habe ich heute angerufen, der hat aber leider nicht wirklich was. Die 16er hätte er zwar, aber um 100 Euro das Stück. Die 17er hat er momentan ned, und die würden 130-150 das Stück kosten.

Werde mich mal etwas umhören, was welche kosten und mal bei Alfa wegen der Freigabe anrufen.

Wegen den Wischer, da werde ich versuchen die normalen zu bekommen, aber halt von Bosch. Muss nur noch raus finden, welche ich brauche, denn der 916 ist in den Tabellen nicht gelistet.

Danke daweil einmal.

Themenstarteram 20. April 2009 um 15:53

Verzeihung wenn sich die Frage jetzt blöd anhört.

 

Aber gibt es für den 916 von irgend welchen Herstellern Scheibenwischer die passen. Also Bosch oder SWF oder Valeo oder sonst was?

 

Ich war heute beim Forstinger und habe versucht in der Liste von Bosch den 916 zu finden, da ich online keine passenden Wischer dafür gefunden habe.

Nachdem ich ihn da auch nicht gefunden habe, bin ich zum Verkäufer gegangen und habe gefragt was ich nehmen muss. Der hat nur gemeint, da kann ich nur originale von Alfa Romeo kaufen.

 

Ganz ehrlich, ich bestell mir jetzt über 10 Satz Bosch Scheibenwischer aus D, weil die dort die Hälfte von dem kosten, was man bei uns zahlt. Und beim Alfa Händler werde ich wohl noch mal was mehr zahlen als beim Forstinger.

 

Also ist das wirklich notwendig „originale“ zu kaufen, oder bekommt man die vielleicht doch von Bosch auch?

Hat vielleicht jemand ne Bosch-Bestellnummer?

 

Ist zwar schon eine Zeit her........aber

ich verkaufe 16" Felgen von meinem Spider BJ.2001,

hab zwei komplette Garnituren und trenne mich daher von einer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Bitte um Info für original Felgen Alfa 916S1 (3.0 V6) C1