Kaufempfehlung Grande Punto MJ1.9 131PS
Hallo Liebe Fiat-Gemeinde,
ich Bitte Euch um eure Hilfe, da Ich starkes Interesse an einem Grande Punto (Diesel) habe. Und bei wem wäre ich besser aufgehoben als bei Euch.
Ich habe mir die letzten Tage viel im Netz angeschaut, auch habe ich viel versucht herauszufinden über mögliche Schwächen der einzelnen Bauteile. Einiges habe ich gefunden aber mir gefällt das Auto so sehr das ich mich eigentlich nicht von ein paar negativ-Posts abschrecken lassen will.
Es gibt/gab ja Probleme mit dem Getriebe, der Lenkung, Achspoltern, Verarbeitungsfehlern und was man sonst noch so liest. Das Getriebe macht mir dabei am meisten sorgen wenn das kaputt geht.
Also Ich habe mal zwei Autos ins Auge gefasst, die Ich euch Präsentieren möchte, und Ich bin sehr auf Euer Feedback gespannt. Sagt mir ob man alles braucht was drin ist, oder ob man sogar auf was verzichten muss, wegen Anfälligkeit, oder worauf man unbedingt bei Besichtigung Achten muss.
KM-Stand --- Motorvariante --- Baujahr --- Ausstattung
Ich benötige den Wagen hauptsächlich für meinen Arbeitsweg und auf dem Weg möchte Ich auch mal Spritzig Unterwegs sein 😉
Ich habe die vermutung der 90PS Diesel könnte etwas Schwach auf der Brust sein, gerade im Bergischen.
Jahresfahrleistung ca 24.000KM mit 75% Autobahnanteil
Fahrstil: 50% Sportlich
50% Sparsam
So Ich hoffe das genügt an Infos, ansonsten einfach Fragen fragen 😉 Anbei die vorläufigen Kanidaten.
Danke Euch schonmal für die Hilfe!
http://suchen.mobile.de/.../186297131.html?origin=PARK
http://suchen.mobile.de/.../188237402.html?origin=PARK
6 Antworten
Also, bei beiden Autos sollte der DPF gewechselt sein, ansonsten ist er bald fällig. Bei ca. 200000km ist er spätestens vollgeascht. Wenn du ein Modell mit hoher Laufleistung kaufen möchtest, dann ohne DPF.
Meiner ist ohne DPF (1/06) und hat 130000km abgespult. Außerplanmäßig wurde das Lenkgetriebe (Garantie), beide Federn vorne (gebrochen) und das AGR getauscht. Ansonsten war bis jetzt nichts, noch 1.Batterie, Kupplung und Getriebe. Bremsen komplett bei 90000km gewechselt, Zahnriemen nach 5 Jahren und 4 Monaten. Das Getriebe ist ein Kostenfaktor (M32 von Opel) und kostet ca. 1700€, entspricht 50% des Kaufpreises, der von dir anvisierten Modelle. DPF kostet ca 1200-1500€ (geschätzt) inkl. Einbau. Daher würd ich dir davon abraten. Wenn, dann ein älterer GP ohne DPF mit ungefähr meiner Laufleistung für ca. 3500€, mehr ist meiner auch nicht mehr wert. Bei weniger Laufleistung und Sonderausstattung (Felgen,Sound, etc.) max. 4500€. Ansonsten kämen noch neuere GP mit T-Jet 120PS Motoren in Frage, die auf LPG umgerüstet sind. Der Motor ist voll gastauglich .
Zitat:
Original geschrieben von Pannenolli
Also, bei beiden Autos sollte der DPF gewechselt sein, ansonsten ist er bald fällig. Bei ca. 200000km ist er spätestens vollgeascht. Wenn du ein Modell mit hoher Laufleistung kaufen möchtest, dann ohne DPF.
Meiner ist ohne DPF (1/06) und hat 130000km abgespult. Außerplanmäßig wurde das Lenkgetriebe (Garantie), beide Federn vorne (gebrochen) und das AGR getauscht. Ansonsten war bis jetzt nichts, noch 1.Batterie, Kupplung und Getriebe. Bremsen komplett bei 90000km gewechselt, Zahnriemen nach 5 Jahren und 4 Monaten. Das Getriebe ist ein Kostenfaktor (M32 von Opel) und kostet ca. 1700€, entspricht 50% des Kaufpreises, der von dir anvisierten Modelle. DPF kostet ca 1200-1500€ (geschätzt) inkl. Einbau. Daher würd ich dir davon abraten. Wenn, dann ein älterer GP ohne DPF mit ungefähr meiner Laufleistung für ca. 3500€, mehr ist meiner auch nicht mehr wert. Bei weniger Laufleistung und Sonderausstattung (Felgen,Sound, etc.) max. 4500€. Ansonsten kämen noch neuere GP mit T-Jet 120PS Motoren in Frage, die auf LPG umgerüstet sind. Der Motor ist voll gastauglich .
Danke Dir erstmal für deine ausführliche Antwort. Zum Thema DPF..wenn der nachweislich getauscht wurde, würde aber nichts gegen den DPF sprechen oder?!
Bei ´06er Baujahr hätte ich mehr die sorge das noch die Kinderkrankheiten drin stecken.
Was die Kupplung angeht habe ich mir auch gedacht das die bei so einer Laufleistung bald hin ist. Weiß ja nicht wie die Haltbarkeit der Kupplung beim GP ist.
Zahnriemenwechsel-Intervall ist alle 5Jahre und/oder bei wieviel Kilometern? 150000Km?
ZR alle 5 Jahre oder 120000km. Wenn DPF gewechselt, bleiben immer noch Getriebe und Kupplung, hast du finanzielle Reserven, die das abdecken? Wenn nein, Finger weg. Die ersten GP haben zwar Kinderkrankheiten (bei Laufleistungen jenseits der 100000km bzw. 6 Jahren Haltedauer dürfte nur noch ein nicht getauschtes Lenkgetriebe ein Risiko darstellen), aber haben sich als robuster erwiesen als die neueren, da wurde anscheinend einiges weggespart. Das Lenkgetriebe kostet ca. 1100-1300€ inkl. Einbau in einer Fiat-Wekstatt. Meistens ist aber nur der Lenkwinkelsensor (20€) defekt, ist bei Fiat aber nicht einzeln erhätlich. Sollte aber mittlerweile kein Problem darstellen (Kfz-Teile Anbieter im Internet, GPs auf dem Schrottplatz,Teileverwerter), danach freie Werkstatt und das sollte für max. 600€ (wenn es doch das komplette Lenkgetriebe ist) erledigt sein.
dann werde ich mich auf jedenfall absichern ob DPF gemacht worden ist, und ich schau auch mal nach ´06er modellen ohne DPF. Kupplung, Getriebe und Lenkgetriebe muss man ja auf ner Probefahrt selbst herausfinden ob was dran ist, weil ein Verkäufer ja ungern schwächen zu gibt 😉
Gibt es denn beim GP Ausstattung die man unbedingt dabei haben sollte wenn möglich oder was braucht man nicht oder sollte erst garnicht nehmen. Panorama-Schiebedach finde ich zum Beispiel voll TOP!
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Also, grundsätzlich: je älter das Auto das man kaufen möchte, desto weniger Ausstattung, die kaputt gehen kann, sollte man auswählen, heißt konkret, kein Panoramadach, da teure Reparatur und geht irgendwann auch kaputt. Außerdem wirst du vermutlich Geld in den Innenraum stecken müssen, Pedale abgenutzt, Lederlenkrad und Lederschaltknauf abgenutzt, Fahrersitz ist vermutlich auch durch. Letzte Klimawartung ? Bei Probefahrt sollte die Temperatur über 3° liegen, damit die Klimaanlage getestet werden kann. Falls der Sitz gemacht werden muss (Sattler) und Sitzheizung und Lordosenstütze fehlen, kannst du diese dann nachrüsten lassen.
Haben sollte der GP:
- Klima (-automatik)
- Sitzheizung (Diesel arbeiten effizient, werden im Winter nur langsam warm, ca 10-15min Fahrzeit),
Zuheizer nur vorhanden, wenn auch serienmäßige Sitzheizung vorhanden ist
- Lordosenstütze (wenn man Rücken hat)
- elektrische FH
- Elektrische, beheizbare ASP
- Funk-ZV mit klappbarem Sschlüssel
- Radio mit USB-Anschluss oder MP3-CD (musst du halt CDs brennen),
USB-Nachrüstung für Originalradio kostet ca. 170€
- Alufelgen für Sommer + Winterreifen, Stahlfelgen sehen beim GP Sport schei...e aus (meine Meinung)
- alle 6 Airbags, natürlich ungeöffnet, Unfallfreiheit zusichern lassen (schriftlich)
- Mittelarmlehne mit Staufach (der GP Sport hat nämlich sehr wenig Ablagen), kann man aber enfach
nachrüsten
- Parksensoren hinten , man sieht nach hinten nicht wirklich viel
Gegen einen gepflegten Langstrecken-Grande-Punto (die großen Diesel sind ja meistens Langstrecken-Pendlerwagen) ist eigentlich nicht viel einzuwenden. Die Lenkgetriebe sollten eigentlich im Rahmen der garantie getauscht worden sein. Die Federn brechen zuweilen und die Domlager schlagen gern aus (Poltern bei der probefahrt). Ich fand das Fahrwerk der frühen GP allerdings immer zu hoppelig, fahre den 188er Punto lieber.
Das AGR-ventil ist (wie bei fast allen Dieseln dieser Zeit) eine Krankheit (zieht untenrum nicht mehr, bzw. nimmt gar kein Gas mehr an). Die DPF sind deutlich günstiger zu bekommen als oben angegeben, such dir einen Fachbetrieb, der darauf spezialisiert ist (hier in Berlin z.B. Auto-Reich, 700€ inkl. Einbau).
Die M32-Getriebe sind wirklich eine Problemzone. Manche machen Ärger, manche laufen problemlos. Ich hatte im Croma auch den 1.9MJ mit dem M32-Getriebe, da gab es ab ca. 110Tkm Geräusche im 5. u. 6. Gang. War auch ein Grund, dass ich den Wagen dann nur noch loswerden wollte. Mache also möglichst eine Probefahrt auf der Autobahn oder schneller Landstraße (ohne Radio) und achte auf singende Geräusche im 5. u.6. gang (vor allem beim leichten Beschleunigen). Die Getriebe sind prinzipiell reparabel, allerdings auch das ist teuer und man hat den Ärger an der Backe.
Ansonsten ist bei zügiger Autobahnfahrt der große Diesel die richtige Wahl, die kleinen 1.3er sind da schnell in ungünstigen Betriebszuständen und verbrauchen mehr als der große (der 90-PS 1.3MJ hat übrigens auch das M32-Getriebe). Die Kleinen sind nur was für Leute mit ruhigem Gemüt oder viel Landstraße oder Tempolimit-Strecke. Ansonsten sind die kleinen Diesel auch sehr haltbar und unkompliziert, vor allem der mit 70/75PS.