Kaufempfehlung gebrauchte Diesel bis 8.000€

Hallo zusammen ich möchte gerne eine sehr beliebteDiskussion lostreten: Ich bin gerade auf der Suche nach einem schönen zuverlässigen gebrauchten der auch im Unterhalt nicht allzu teuer sein soll.
Meine Anforderung:
- Diesel (da ca. 15-18tkm im Jahr und überwiegend Autobahn)
- kompakte Limousine
- ich lege keinen großen Wert auf super Komfort oder besondere Ausstattung
Mir ist klar, dass die Zuverlässigkeit von einer ordentlichen Wartung abhängt und dennoch immer etwas kaputt gehen kann! Ich mach das die meisten Reparaturen wenn möglich selbst.
Haut einfach mal raus womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt und wonach ihr so schauen würdet.
Und bitte seid Respektvoll :)

32 Antworten

Mk2 hat wie Vorgänger Mk1 ein Problem mit rostenden Vorderachssträgern.

Da darf nichts durchgerostet sein - EM beim TÜV! Dann hilft nur der Austausch - schweißen darf man da nicht!

Der TE möchte keine Beratung mehr. Er dachte am 08.05. kurz darüber nach.

Zitat:

@Propolis schrieb am 8. Mai 2025 um 06:18:21 Uhr:

Wie von mir schon öfter empfphlen: Golf 6 1.6TDI. Fahren wir als Jahreswagen gekauft, nun seit 2013 und 200.000km völlig ohne nennenswerte Probleme. Mit dem Golf fährst du sehr sparsam, hast Platz und er ist relativ komfortabel.

Meine Kollegin hat das Ding mit dem 1.6 TDI fertig gemacht.
Ständig teure Probleme mit der Einspritzung und Glühkerzen.... Die freie Werkstatt hatte dann geraten sofort zu verkaufen.

Vielleicht eher den 2.0 TDI. Wobei man bei der Preisklasse vermutlich bei Euro 5 und damit den Schummeldieseln landet. Unsere 2.0 TDI hat immer wieder die Fehlermeldung mit dem AGR. Kann aber sein das dein Profil besser dafür geeignet ist

Wenn VW eher den 2,0Tdi.

Deine Antwort