Kaufempfehlung für Insignia Sports Tourer mit 2.0 CDTI und 110PS. Ja oder Nein?
Hallo.
Wer fährt einen Insignia Sports Tourer mit 2.0 CDTI und 110PS und wie zufrieden ist er mit dieser Motorisierung?
Ich beabsichtige einen Insignia Sports Tourer mit 2.0 CDTI und 110PS zu kaufen.
Der kleine 1.6 Benziner mit 115 PS scheint für mich etwas untermotorisiert und der 1.8 mit 140 PS ist schon wieder eine Preisklasse über den 110 PS Diesel.
Ich fahre überwiegend Stadt- ca. 80 % bzw. Überland ca. 20% und ca. 10.000- 15.000 km im Jahr.
Da mein bisheriger Zafira mit 140 PS nicht unter 9,5 Liter zu fahren ist siehe obiges Fahrprofil, überlege ich mir den kleinsten Diesel zu kaufen.
Denn laut Verbrauchsangabe ist dieser innerstädtisch mit 7,9 Liter /100 km angegeben, die Benziner liegen alle über 10,5 Liter.
Daher meine Überlegung den kelien Diesel zu kaufen. Es komt mir nicht auf Höchstgeschwindigkeit an, sondern möchte nur zügig von A nach B kommen.
Gruß Werner
Beste Antwort im Thema
Du fährst 80% in der Stadt. Wie lange sind diese Fahrten denn? Wenn Du den Diesel nämlich nur auf der Kurzstrecke einsetzt, wirst Du über kurz oder lang Probleme mit einem verstopften Partikelfilter bekommen, weil der keine Zeit zum Freibrennen hat. Außerdem wird der Diesel im Stadtverkehr (ständiges beschleunigen) auch nicht gerade wenig verbrauchen.
Bei 80% Stadtanteil stelle ich mir auch allgemein die Frage, was Du mit dem Insignia willst. Das ist ein Gleiter für die lange Strecke und kein Stadthupfer. Schau Dir doch mal den neuen Astra an. Ist ein echt erwachsenes Auto geworden im Vergleich zu Deinem Zafira. Und er hat mit dem 1,4T einen Motor, der Deinen Anforderungen ziemlich gut genügen müßte.
Alternativ würde ich bei Deiner Jahresfahrleistung nach einem jungen Insignia 1,6T suchen. Der kostet auch nicht mehr als ein neuer Diesel.
Gruß cone-A
17 Antworten
Tachens....
Ich hab' folgende Insignias ausgiebig (über Wochenenden) zur Probe gefahren: 1,6er 1,8er 1,6T , 110PS Diesel, 130PS Diesel, 160PS Diesel.
Gekauft hab' ich dann den 110PS Diesel 5türig. Das reicht nicht nur, das hat mich sogar glücklich gemacht. Dieser 320Nm overboost geht total gut unter 140km/h. Man wird auch problemlos schneller nur dann sind keine schnellen Überholmanöver mehr möglich.
Für Menschen die nicht immer um jeden Preis erster sein müssen reicht das total aus.
Ich hab neulich 250km Autobahn gefahren mit einem 137er Schnitt (ich hab da dieses mentale Problem, dass ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch in Baustellen ernst nehme ;-) )
und habe 6,5l Diesel nach Bordcomputer verbraucht (BC ist recht genau). Ich kann das Auto übrigens auch mit 5,5l Diesel fahren ohne zum Hindernis zu werden!
Aber der ultimative Tip ist wie gehabt: selbst zur Probe fahren !!!
Viel Glück bei der Kaufentscheidung.
Gruß
Frenk
Hallo Frenk.
Vielen Dank für deinen Bericht, dieser bestärkt mich weiter den 110 PS Diesel zu kaufen.
Einen 137er Schnitt mit 6,5 Liter klingen perfekt, alle Achtung.
Wie du schreibst geht der Overboost unter 140 km/h recht gut und das reicht.
Denn schneller als 140 sind auf BAB in NRW eh kaum möglich.
Wie schaut es denn mit dem Verbrauch innerstädtisch aus?
Danke und Gruß
Werner
Zitat:
Original geschrieben von Frenk
Tachens....Ich hab' folgende Insignias ausgiebig (über Wochenenden) zur Probe gefahren: 1,6er 1,8er 1,6T , 110PS Diesel, 130PS Diesel, 160PS Diesel.
Gekauft hab' ich dann den 110PS Diesel 5türig. Das reicht nicht nur, das hat mich sogar glücklich gemacht. Dieser 320Nm overboost geht total gut unter 140km/h. Man wird auch problemlos schneller nur dann sind keine schnellen Überholmanöver mehr möglich.
Für Menschen die nicht immer um jeden Preis erster sein müssen reicht das total aus.
Ich hab neulich 250km Autobahn gefahren mit einem 137er Schnitt (ich hab da dieses mentale Problem, dass ich die Geschwindigkeitsbegrenzungen auch in Baustellen ernst nehme ;-) )
und habe 6,5l Diesel nach Bordcomputer verbraucht (BC ist recht genau). Ich kann das Auto übrigens auch mit 5,5l Diesel fahren ohne zum Hindernis zu werden!
Aber der ultimative Tip ist wie gehabt: selbst zur Probe fahren !!!
Viel Glück bei der Kaufentscheidung.Gruß
Frenk
Hallo Frenck.
Hatte noch eine Frage vergessen. Wie war denn der 1.8 im Insignia vom Verbrauch und Fahrgefühl her?
Gruß Werner