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Kaufempfehlung für Insignia Sports Tourer mit 2.0 CDTI und 110PS. Ja oder Nein?

Opel Insignia A (G09)

Hallo.

Wer fährt einen Insignia Sports Tourer mit 2.0 CDTI und 110PS und wie zufrieden ist er mit dieser Motorisierung?

Ich beabsichtige einen Insignia Sports Tourer mit 2.0 CDTI und 110PS zu kaufen.

Der kleine 1.6 Benziner mit 115 PS scheint für mich etwas untermotorisiert und der 1.8 mit 140 PS ist schon wieder eine Preisklasse über den 110 PS Diesel.

Ich fahre überwiegend Stadt- ca. 80 % bzw. Überland ca. 20% und ca. 10.000- 15.000 km im Jahr.

Da mein bisheriger Zafira mit 140 PS nicht unter 9,5 Liter zu fahren ist siehe obiges Fahrprofil, überlege ich mir den kleinsten Diesel zu kaufen.

Denn laut Verbrauchsangabe ist dieser innerstädtisch mit 7,9 Liter /100 km angegeben, die Benziner liegen alle über 10,5 Liter.

Daher meine Überlegung den kelien Diesel zu kaufen. Es komt mir nicht auf Höchstgeschwindigkeit an, sondern möchte nur zügig von A nach B kommen.

Gruß Werner

Beste Antwort im Thema

Du fährst 80% in der Stadt. Wie lange sind diese Fahrten denn? Wenn Du den Diesel nämlich nur auf der Kurzstrecke einsetzt, wirst Du über kurz oder lang Probleme mit einem verstopften Partikelfilter bekommen, weil der keine Zeit zum Freibrennen hat. Außerdem wird der Diesel im Stadtverkehr (ständiges beschleunigen) auch nicht gerade wenig verbrauchen.

Bei 80% Stadtanteil stelle ich mir auch allgemein die Frage, was Du mit dem Insignia willst. Das ist ein Gleiter für die lange Strecke und kein Stadthupfer. Schau Dir doch mal den neuen Astra an. Ist ein echt erwachsenes Auto geworden im Vergleich zu Deinem Zafira. Und er hat mit dem 1,4T einen Motor, der Deinen Anforderungen ziemlich gut genügen müßte.

Alternativ würde ich bei Deiner Jahresfahrleistung nach einem jungen Insignia 1,6T suchen. Der kostet auch nicht mehr als ein neuer Diesel.

Gruß cone-A

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...ich habe den kleinsten Diesel in einem Basis-Modell mal fahren können, bevor ich seinerzeit unseren Insignia bestellt hatte.

Das geht gar nicht ! Das reicht nicht mal für´s "Mitschwimmen" im Verkehr.

Fahr´ das Auto unbedingt vor der Bestellung ausgiebig !

Unbedingt.

Das geht genauso wenig wie der 1.7 CDTI im neuen Astra-H ! Ätzend...

Ralf

PS: Für so ein schweres Auto sind 118 KW (2.0CDTI) das Minimum.

MOin,

hatte den 1,7ner mit 110PS im Astra da ging es so gerade, im Insi kann ich mir den 110er nicht vorstellen.

Habe leider nur den 130PS INSI (PS Grenze für Firmenwagen waren 140PS) kann man gut mit fahren.
Ist aber kein Rennwagen.... leider hängen einem die ganzen 2.0Liter Passat und A4 im Nacken und man hat da mit 130 PS schon kein Mittel gegen.......

Gruß KAX

Hallo.

Danke erst mal für die Info's.

In der Vergangenheit vor dem Zafira war ich mit meinem Omega B und 115 PS unterwegs. Ich konnte immer im Verkehr mitfahren bzw. in den Urlaub fahren, auch über mehrere Tausend Kilometer, Frankreich, Dänemark usw..

Den Astra H mit dem 1.7 Diesel habe ich auch schon als Firmenwagen gefahren, also so schlimm war es nun auch nicht.

Einen Passat oder A4 will ich auch nicht jagen, das überlasse ich anderen lieber.

Als Kaufargument kommt für mich das hohe Drehmoment in Frage, was bei der 110 PS Version auch nicht von Pappe ist und der Verbrauch, innerstädtisch von unter 8 Liter laut Angabe.

Gruß Werner

Ich bin den 110PS Insignia 4tg. Probegefahren (ca. 70km) und kann sagen das dieser ausreichend ist wenn man mit normalen Fahrwerten bei einer vernünftigen Fahrweise zufrieden ist.

Das heisst:
Auf der AB normale Geschwindikeit (bei uns in AT sowieso nur um die 140km/h -also auf jedenfall ausreichend),
Für den Stadtbetrieb wenn man nicht der erste beim Ampelstart sein muß -allemal ausreichend
Für die Freilandstraße die 100km/h erreicht er auch in einer annehmbaren Zeit -auch kein Problem

Klar ist der ST etwas schwerer als die LIMO und wenn man voll Beladen fährt wirds auch noch sein übriges dazu beitragen aber damit muss man rechnen.
Rakete ist er keine das ist wohl klar.

Ich fahre auch fast nur in der Stadt und gehöre auch nicht in die Kategorie "immer erster, immer schnellster", trotzdem hab ich den stärkeren 130PS Insi genommen - aber dafür mit Automatik!

gruß
max

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Zitat:

Original geschrieben von hwd63


...In der Vergangenheit vor dem Zafira war ich mit meinem Omega B und 115 PS unterwegs. Ich konnte immer im Verkehr mitfahren bzw. in den Urlaub fahren, auch über mehrere Tausend Kilometer, Frankreich, Dänemark usw..

Den Astra H mit dem 1.7 Diesel habe ich auch schon als Firmenwagen gefahren, also so schlimm war es nun auch nicht......

Als Kaufargument kommt für mich das hohe Drehmoment in Frage, was bei der 110 PS Version auch nicht von Pappe ist und der Verbrauch, innerstädtisch von unter 8 Liter laut Angabe...

Hi Werner,

also aus Deiner Historie heraus würde ich Dir den Kauf des 110 PS Diesels durchaus empfehlen. Die beiden Benziner fallen raus (da ohne Turboschub) und da Dir die Fahrwerte so reichen und Du auch mit dem Astra 1.7 zurecht kamst, würde ich das genauso machen!

Wenn ich ins Grübeln käme höchsten in Bezug auf ECOFLEX mit 130 PS. Der nimmt sich in der Stadt nochmal 1 L/100 km weniger.

Der Aufpreis von € 1.700 rechnet sich ohne Prozente und Verhandeln bei 15.000km im Jahr aber wahrscheinlich nie.

Hallo.

Der 1.8 ist immerhin 700 € teurer als der 110 PS Diesel. Bestellen will ich mir den Insignia mit der Edition Ausstattung.

An Prozenten bekomme ich da schon einiges zusammen.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63


Hallo.

Der 1.8 ist immerhin 700 € teurer als der 110 PS Diesel. Bestellen will ich mir den Insignia mit der Edition Ausstattung.

An Prozenten bekomme ich da schon einiges zusammen.

Gruß Werner

Nimm den 110 PS Diesel!

Der wird genau richtig sein!

Du fährst 80% in der Stadt. Wie lange sind diese Fahrten denn? Wenn Du den Diesel nämlich nur auf der Kurzstrecke einsetzt, wirst Du über kurz oder lang Probleme mit einem verstopften Partikelfilter bekommen, weil der keine Zeit zum Freibrennen hat. Außerdem wird der Diesel im Stadtverkehr (ständiges beschleunigen) auch nicht gerade wenig verbrauchen.

Bei 80% Stadtanteil stelle ich mir auch allgemein die Frage, was Du mit dem Insignia willst. Das ist ein Gleiter für die lange Strecke und kein Stadthupfer. Schau Dir doch mal den neuen Astra an. Ist ein echt erwachsenes Auto geworden im Vergleich zu Deinem Zafira. Und er hat mit dem 1,4T einen Motor, der Deinen Anforderungen ziemlich gut genügen müßte.

Alternativ würde ich bei Deiner Jahresfahrleistung nach einem jungen Insignia 1,6T suchen. Der kostet auch nicht mehr als ein neuer Diesel.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von cone-A


Du fährst 80% in der Stadt. Wie lange sind diese Fahrten denn? Wenn Du den Diesel nämlich nur auf der Kurzstrecke einsetzt, wirst Du über kurz oder lang Probleme mit einem verstopften Partikelfilter bekommen, weil der keine Zeit zum Freibrennen hat. Außerdem wird der Diesel im Stadtverkehr (ständiges beschleunigen) auch nicht gerade wenig verbrauchen.

Bei 80% Stadtanteil stelle ich mir auch allgemein die Frage, was Du mit dem Insignia willst. Das ist ein Gleiter für die lange Strecke und kein Stadthupfer. Schau Dir doch mal den neuen Astra an. Ist ein echt erwachsenes Auto geworden im Vergleich zu Deinem Zafira. Und er hat mit dem 1,4T einen Motor, der Deinen Anforderungen ziemlich gut genügen müßte.

Alternativ würde ich bei Deiner Jahresfahrleistung nach einem jungen Insignia 1,6T suchen. Der kostet auch nicht mehr als ein neuer Diesel.

Gruß cone-A

Hallo clone-A.

Stadtverkehr meine ich nicht Kurzstrecke, so mal eben für 5 km und wieder Stop, sondern raus aus der Stadt über die AB und wieder rein, da kommen schon mal 15 km zusammen.

Ebenso die Fahrt zur Arbeit sind auch ca. 15 km eine Strecke. Nur für den Stadtverkehr haben wir noch einen Corsa C mit 58 PS als Stadthüpfer.

Mein alter Omega B mit 115 PS war auch kein Leichtgewicht, aber vom Verbrauch her kam ich nie über 10,5 Liter auf 100 km. Und das Gaspedal habe ich dabei nicht gestreichelt.

Da verbrauchen die neueren Motoren aufgrund der verschärften Abgasnormen mehr Benzin um den KAT schneller auf Temperaturen zu bekommen.

Einen jungen Insignia 1,6T lohnt sich sich nicht aufgrund der Prozente die ich bekomme, deshalb werde ich mir einen Neuwagen kaufen.

Dann werde ich mir mal den Diesel mit 110 PS zulegen.

Das DPF Problem betraf wenn ich das Forum hier so verfolge eigentlich nur die 1.9 Diesel aus den Baujahren 2005- 2007.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von hwd63



Das DPF Problem betraf wenn ich das Forum hier so verfolge eigentlich nur die 1.9 Diesel aus den Baujahren 2005- 2007.

Gruß Werner

Hallo,

Das ist so nicht richtig. Das Problem ist ja dass der Motor für die Regeneration:
1. Betriebstemperatur haben soll
2. eine halbwegs konstante Fahrt vorliegen muss (Mein FOH meinte: eine weile konstant zwischen 2000 und 3500 upm)

Das Problem: unangebrachtes Einsatzszenario ist also nicht typen- oder baujahr- sondern herstellerübergreifend systembedingt.

Gruß

Hallo,

rechne zu den angegebenen Werten mal locker 1-2 Liter dazu. Das ist dann reell.

Ich fahre einen CDTI mit 160 PS Limousine. Angegeben ist der mit 6,6 ltr. und tatsächlich braucht der aber bei normaler Fahrweise 8,6 ltr. Diesel.

Und eine Rakete ist das obwohl 160 PS auch nicht.
Ich habe da einen großen Fehler gemacht und mich nur auf die PS Zahl verlassen ohne Probefahrt.
Fuhr vorher einen Passat mit 170 PS. Das sind für mich subjektiv gesehen Welten.

Ich kann mir gar nicht vorstellen den Insignia mit 110 PS bewegen zu wollen. Da ist ja vermutlich immer Vollgas gefordert. Und ob der dann wirklich so sparsam ist, bezweifle ich ernsthaft. Dann lieber den größeren Motor und etwas entspannter Gas geben.

Wenn ich Dir einen Rat geben darf mit 110 PS wüde ich dann doch lieber den Astra fahren.

Mach auf jeden Fall ne Probefahrt, das ist sehr wichtig.

Ich finde selbst den 160 PS Diesel einfach nur zu schwach.. Für die Stadt ok aber auf der Autobahn hält man den Verkehr doch etwas auf.

Ich brauche mit meinem Fahrzeug knapp 10 L/100 km. (70 AB/10 Land/ 20 Ort) Muss aber zugeben, dass ich sehr sportlich fahre und nicht groß auf den Verbrauch achte. Im Vergleich zu einem Benziner ist das immer noch sehr sparsam

Wobei man ungleichmäßige Leistungsentfaltung nicht mit Mehrleistung gleichsetzen sollte. Nur weil einen der andere Motor ins Kreuz tritt, ist er noch lange nicht schneller.

Ansonsten wissen wir ja: Der Verbrauch wird mit dem rechten Fuß gemacht.

Außerdem: Man kann auch mit dem 110 PS-Diesel glücklich werden. Kommt halt auf die Ambitionen an.

Gruß cone-A

Zitat:

Original geschrieben von hwd63



Zitat:

Original geschrieben von cone-A


Du fährst 80% in der Stadt. Wie lange sind diese Fahrten denn? Wenn Du den Diesel nämlich nur auf der Kurzstrecke einsetzt, wirst Du über kurz oder lang Probleme mit einem verstopften Partikelfilter bekommen, weil der keine Zeit zum Freibrennen hat. Außerdem wird der Diesel im Stadtverkehr (ständiges beschleunigen) auch nicht gerade wenig verbrauchen.

Bei 80% Stadtanteil stelle ich mir auch allgemein die Frage, was Du mit dem Insignia willst. Das ist ein Gleiter für die lange Strecke und kein Stadthupfer. Schau Dir doch mal den neuen Astra an. Ist ein echt erwachsenes Auto geworden im Vergleich zu Deinem Zafira. Und er hat mit dem 1,4T einen Motor, der Deinen Anforderungen ziemlich gut genügen müßte.

Alternativ würde ich bei Deiner Jahresfahrleistung nach einem jungen Insignia 1,6T suchen. Der kostet auch nicht mehr als ein neuer Diesel.

Gruß cone-A

Hallo clone-A.

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Da verbrauchen die neueren Motoren aufgrund der verschärften Abgasnormen mehr Benzin um den KAT schneller auf Temperaturen zu Das DPF Problem betraf wenn ich das Forum hier so verfolge eigentlich nur die 1.9 Diesel aus den Baujahren 2005- 2007.

Gruß Werner

Hallo Werner ich selber fahre ein 2.0cdti mit160 PS(0auf100in9,5Sek Vmax230 verbrauch5-8,5Liter) und bin mit dem Motor sehr zufrieden habe aber auch schon mal einen mit 110 PS gefahren .- Ich gebe dir den Tipp :hol Dir den Diesel mit 110PS und geh zu EDS-Motorsport dann hast du 205PS und alles wird gut!

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