ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufempfehlung für einen LAND ROVER Range Rover Sport 3.0 SDV6 HSE Automatic

Kaufempfehlung für einen LAND ROVER Range Rover Sport 3.0 SDV6 HSE Automatic

Land Rover Range Rover Sport L494
Themenstarteram 7. September 2019 um 19:58

Hallo MT-Foristen,

wie Ihr an meinem Nick erkennen könnt, komme ich aus dem MB-Forum.

Da ich ein "Zugpferd" für 3,5t Anhängelast brauche, hat mich der Scout mit RangeRover bekannt gemacht.

Ich habe jetzt einen Range Rover Sport 3.0 SDV6 HSE Automatic gefunden: Bj.2015 mit ca.100tkm und 292PS/6-Zyl/3ltr.

Als 70jähriges Greenhorn bitte ich Euch um Eure Meinung, was ich von solchem Wägelchen erwarten kann.

Meine Erfahrungen habe ich auf einer alten S-Klasse (W140; 500SEL) und einem E320 4Motion gesammelt, die leider keine 3,5t ziehen dürfen, (obwohl sie es können).

Auf Dauer will ich nicht gegen die StVO verstoßen und erwäge nun "fremd" zu gehen, da MB keine äquivalenten Modelle zu einem annehmbaren Preis bietet.

Da ich das Auto in der Schweiz erwerben muß und es dort auch zugelassen wird, hat mir der Scout nur dieses eine präsentiert, das meinen Ausstattungswünschen entspricht.

Meine primäre Sorge ist Rost und Zuverlässigkeit.

Was könnt Ihr dazu sagen, worauf ich achten sollte?

Herzliches Danke vorab.

 

Beste Antwort im Thema

Vorsicht lieber SEL-Fan!

EZ 08.2012 bedeutet Fahrzeug wurde vor August 2012 gebaut. Dies bedeutet, wiederum dein Favorit ist höchstwahrscheinlich ein MJ 2012 und kein MJ 2013. Das heißt, es wäre noch ein Range Rover LM bzw. ein L322 und kein L405! Und jetzt nochmal auf Deutsch :D -> Der L322 kann rosten, was er auch gerne tut. An der Heckklappe an der Motorhaube an den Türen. Erst der L405 welcher ca. im September 2012 vorgestellt wurde, ist aus Aluminium gefertigt.

Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern aussieht, aber soweit ich weiß gab es hier in Deutschland den L405 auch nur als SDV8 (340PS) und nicht als TDV8 (313PS). Übrigens haben die 4.4 Lion V8 Dieselmaschinen wenig mit PSA zutun, sondern mehr mit Ford USA, Australien. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Mfg. D.Schwarz

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 15. September 2019 um 9:33

Danke für diesen entscheidenden Hinweis.

Woran kann ich vor Ort erkennen, ob noch Stahl oder schon Alu verwendet ist?

(Will ja keine Feile mitnehmen :D)

 

Zitat:

@D.Schwarz schrieb am 15. September 2019 um 11:10:08 Uhr:

Vorsicht lieber SEL-Fan!

EZ 08.2012 bedeutet Fahrzeug wurde vor August 2012 gebaut. Dies bedeutet, wiederum dein Favorit ist höchstwahrscheinlich ein MJ 2012 und kein MJ 2013. Das heißt, es wäre noch ein Range Rover LM bzw. ein L322 und kein L405! Und jetzt nochmal auf Deutsch :D -> Der L322 kann rosten, was er auch gerne tut. An der Heckklappe an der Motorhaube an den Türen. Erst der L405 welcher ca. im September 2012 vorgestellt wurde, ist aus Aluminium gefertigt.

Ich weiß nicht wie es in anderen Ländern aussieht, aber soweit ich weiß gab es hier in Deutschland den L405 auch nur als SDV8 (340PS) und nicht als TDV8 (313PS). Übrigens haben die 4.4 Lion V8 Dieselmaschinen wenig mit PSA zutun, sondern mehr mit Ford USA, Australien. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Mfg. D.Schwarz

Versuch es doch mal mit einem Magneten. ;)

Themenstarteram 15. September 2019 um 9:40

Zeit hätte ich, doch es gibt einige Kriterien: AHK; Schiebe-/Panodach; Standheizung; evtl.Kühlbox und eine Zulassung im Fürstentum Liechtenstein.

 

Zitat:

@Beetlejuice29 schrieb am 15. September 2019 um 11:03:12 Uhr:

SEL-Fan,

Wenn du wegen des Motors gleich den Verkauf eines Peugeot in Erwägung ziehst, dann würde ich ein PSA-Produkt wählen, sind wesentlich günstiger ...

Aber hohe Laufleistungen bei einem 4.4 Liter Diesel V8 sollten doch kein Problem sein, habe eigentlich hier und auch sonst wo noch nichts über einen Motorschaden bei dem Motor gehört.

Falls du noch 2 Wochen Zeit hast, könnte dich vielleicht auch mein RRS SDV8 Autobiography interessieren, ist EZ 12/2014, 148.000 km, 1. Hand, keine Elektronikprobleme (sogar die Rückfahrkamera funktioniert blitzschnell), scheckheftgepflegt bei Land Rover, Vollausstattung mit 2. Satz 21-Zöllern mit Winterreifen, blauschwarz-metallic, innen braunes Leder,...

Mein Vater hat sich nach einigen S-Klassen jetzt einen Mercedes SUV zugelegt, eigentlich wegen dem höherem Einsteigen, gefällt ihm jetzt aber nicht wirklich und will wieder eine S-Klasse und ich werde dann seinen SUV nehmen.

Bin aus Bayern, Nähe 86609 Donauwörth.

Themenstarteram 15. September 2019 um 9:43

Ja natürlich, daß ich da als Inscheniör nich selber druff gegommen bin?

Haste den Daumen verdient!!!

 

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 15. September 2019 um 11:38:34 Uhr:

Versuch es doch mal mit einem Magneten. ;)

Den Magneten kann man auch getrost in der Tasche lassen. Man(n) muss vor dem Verkäufer nicht wie Det Müller ums Auto laufen und: ''Hält er, oder fällt er!" rufen. Stattdessen reicht ein einfacher Augen-BH, denn die Unterschiede sind visuell recht eindeutig wahrzunehmen.

Range Rover L322 (KLICK)

Range Rover L405 (KLICK)

Mfg. D.Schwarz

Ja, bei ganz genauem Hinschauen bei guter Beleuchtung kann man mit etwas Phantasie ganz kleine, kaum wahrnehmbare Unterschiede erkennen. :D

SEL-Fan,

mein RRS ist das neue Modell, also Alu (aber bitte trotzdem keine Feile mitbringen...).

Eletrisch einklappbare AHK hat er, Panorama-Schiebedach auch, Standheizung auch, ("Kühlschränkchen" zwischen den Vordersitzen auch, hat Vollausstattung (wüsste jetzt nicht was fehlt, bei der Autobiographie-Variante ist das meiste eh drinnen wie das beste Leder, hat 3-Zonen-Klima, Sitzbelüftung, Sitzheizung hinten, 21 Zoll Alu, zusätzlich TV nachgerüstet mit Freischaltung DVD/TV während der Fahrt,...).

Nur mit einer Zulassung in Liechtenstein kann ich nicht dienen, wurde von mir 12/2014 erstmalig in Deutschland zugelassen.

Mfg

Wolfgang

Themenstarteram 17. September 2019 um 14:11

Schade, FL-Zulassung ist ein K.O.-Kriterium.

Biete doch dieses Auto mal der Garage Hoffmann Chur AG / Garage Bayer AG

7000 Chur/Schweiz an. Ist nicht weit von Vaduz/FL und der importiert Fahrzeuge dieser Kategorie und kann dann auch in FL zulassen.

 

Zitat:

@Beetlejuice29 schrieb am 15. September 2019 um 12:36:45 Uhr:

SEL-Fan,

mein RRS ist das neue Modell, also Alu (aber bitte trotzdem keine Feile mitbringen...).

Eletrisch einklappbare AHK hat er, Panorama-Schiebedach auch, Standheizung auch, ("Kühlschränkchen" zwischen den Vordersitzen auch, hat Vollausstattung (wüsste jetzt nicht was fehlt, bei der Autobiographie-Variante ist das meiste eh drinnen wie das beste Leder, hat 3-Zonen-Klima, Sitzbelüftung, Sitzheizung hinten, 21 Zoll Alu, zusätzlich TV nachgerüstet mit Freischaltung DVD/TV während der Fahrt,...).

Nur mit einer Zulassung in Liechtenstein kann ich nicht dienen, wurde von mir 12/2014 erstmalig in Deutschland zugelassen.

Mfg

Wolfgang

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. September 2019 um 14:34:33 Uhr:

30.000 km p. a. riecht da eher nach Geschäftswagen, der viel Langstrecke (AB) gelaufen ist. Kontinuierliche Drehzahlen und warmer Motor sind da für ein langes Autoleben gesünder.

Kann auch bedeuten, dass der Wagen jeden Tag geprügelt wurde. 30.000 km bekommt man im Jahr auch locker mit vielen ungesunden Kurzstrecken zusammen. Will sagen: Alles Kaffeesatzleserei. ;););)

Das wird aber schwierig.

 

Aber sicher: alles Spekulation.

am 5. Juli 2020 um 19:27

Hallo freunde bin auch auf der suche nach einen range rover sport l494 also entweder tdv6 258ps oder sdv6 292ps obwohl eher der schwächere in frage käme.

Könnt ihr mir euere meinungen dazu sagen erfahrungen, probleme, gibt es da was?? Schaue zwischen 100.000km-130.000km und will doch einige jahre damit fahren.

Gruß aus österreich und vielen dank für eure hilfe

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 19:49

Dank an #Knolfi, der mir einige Hinweise gab, die ich dann selbst verifizierte und mich letzten Endes zu einem Porsche-Cayenne-S-Diesel entschied.

Ein einfacher Vergleich der MT-Foren von Porsche und Range-Rover sollte einem "blutigen Laien" genügen, eine Entscheidung zu treffen.

Zitat:

@fred95 schrieb am 8. September 2019 um 12:29:54 Uhr:

Haha. Du bist ja wie meine Frau - die konnte sich auch nicht zwischen den drei Varianten entscheiden.

Der Velar fährt sich wie ein normaler PKW - agil und flink. Guter Komfort. Hat sogar in irgendeinem Test den GLE (Vorgängermodell) geschlagen.

Der grosse Range Rover ist ein Riesenkasten und man bekommt Respekt, wenn man ihn fährt. Dafür in Komfort und Entspannung ungeschlagen. Superleise!

Der RRS liegt irgendwo in der Mitte - breiter und höher als der Velar - ohne viel mehr Platz zu bieten. Abmessungen wie der grosse Range Rover - nur etwas kürzer. Fährt sich wie die üblichen Full Size SUVs, also X5, Q7, GLE.

Nee nee, der fährt sich um Welten besser, wegen der Luftfederung. Ich bin sie alle incl. Grand Cherokke und Volvo XC 90 und Touareg gefahren, nur den Q7 nicht, weil mir das Design und die Marke gar nicht zusagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Kaufempfehlung für einen LAND ROVER Range Rover Sport 3.0 SDV6 HSE Automatic