Kaufempfehlung für Anfänger

BMW 3er E90

Hallo Liebe Motortalk Community!

Ich hoffe ich habe hier das richtige "Unterforum" erwischt, ansonsten lasse ich mich gerne eines besseren belehren
bzw. kann der Thread auch verschoben werden.

Wie im Titel beschrieben, möchte ich als Fahranfänger euch fragen, welchen 3er ich mir als erstes Auto zulegen sollte. Ich habe mich etwas belesen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein 3er BMW werden soll.
Nun frage ich mich ob ein E46 oder doch der E90 besser geeignet wäre. Budget liegt bei round about 5000€.

Auf mobile.de habe ich 2 ziemlich interessante Angebote gefunden, die ich euch gerne mal zeigen möchte und eine kurze Meinung eurerseits hätte.

1.) BMW Baureihe 318i Limo*2.Hand*Klimaauto*PDC*DSC*Alus
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Baureihe 318i Limo*2.Hand*Klimaauto*PDC*DSC*Alus
Erstzulassung: 04/2003
Kilometerstand: 81.940 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 105 kW (143 PS)

Preis: 4.990 €

2.) BMW Baureihe 3 Lim. 318i

BMW Baureihe 3 Lim. 318i
Erstzulassung: 01/2007
Kilometerstand: 124.003 km
Leistung: 95 kW (129 PS)

Preis: 4.990 €

Ich tendiere zum E90, da ich gelesen habe, dass er wesentlich solider (vom Verschleiß, Motor etc.) sein soll laut diversen Magazin Berichten, die sich unter anderem auf aktuelle TÜV-Ergebnisse beziehen und ich denke, dass er einfach anfängerfreundlicher ist.

Was meint ihr? E46, E90, oder doch was ganz anderes?

Auf Fragen gehe ich gerne ein und bedanke mich schon mal im Voraus über jegliche Antwort.

Beste Antwort im Thema

Fremdscham erreicht neues Level...

131 weitere Antworten
131 Antworten

Ein Sauger kommt locker auf die 700000 oder mehr Also weit weg ist Ende.

Für den TE der sich sowieso nach 1-2 Jahren was neues holt wird der Wagen sprich noch lange genug am Leben bleiben.

Na Neuwagen mit 5000 Euro kaufen.😁

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 17. März 2018 um 14:41:00 Uhr:

Ein Sauger kommt locker auf die 700000 oder mehr Also weit weg ist Ende.

Für den TE der sich sowieso nach 1-2 Jahren was neues holt wird der Wagen sprich noch lange genug am Leben bleiben.

Also wenn er dann tendenziell gen 200k km geht, würde das bei angemessener Pflege schon in Ordnung gehen?

Das Fahrzeug kann bei entsprechender pflege auch 400.000 km runter haben.

Bmw-e92-335i-10-2006
Ähnliche Themen

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 17. März 2018 um 15:50:53 Uhr:

Das Fahrzeug kann bei entsprechender pflege auch 400.000 km runter haben.

Sollte dann auch durchweg Scheckheftgepflegt sein, richtig?

Scheckheft ist immer gut. Da kannst du zumindest relativ sicher sein das wenigstens die Inspektionen regelmäßig eingehalten wurden.
Aber bei ü 200k km wird das den Hersteller glaub wenig interessieren in Sachen Kulanz und ähnlichem.
Von daher nimm jemand mit der sich allgemein gut mit Autos auskennt,idealer Weise mit dem e9x und mach eine Probefahrt. "Hör" dir das Auto genauso gut an wie du es dir ansiehst und im Zweifel nutz die Probefahrt und mach n Stop bei Dekra u Co. Die machen dir nen Check am Auto. Finden da sicher auch nich alles aber immerhin kann man gravierende Dinge dabei schon ausschließen

Okay. Habe jetzt ein ziemlich interessantes Inserat gefunden, mit 140k km und 3 Besitzern + dem bisherigen. Ist das nicht etwas fragwürdig, relativ wenige Kilometer bei so vielen Fahrzeughaltern? Preis ist 3500€, NICHT scheckheftgepflegt.

Mehr Hände sind immer ein Punkt für nen geringen Preis. Das ist als solches erstmal nich schlimm. Die EZ vom Wagen beachten. Vllt war er um die Zeit der abwrackprämie damals neu.
Mögliches Szenario: Tageszukassung auf BMW, erster Kunde nutz die Prämie, merkt dann aber das der Wagen vllt etwas zu teuer ist und verkauft ihn wieder. So wären schon mal 3 Hände da

Zitat:

@Maveric12 schrieb am 17. März 2018 um 18:27:01 Uhr:

Mehr Hände sind immer ein Punkt für nen geringen Preis. Das ist als solches erstmal nich schlimm. Die EZ vom Wagen beachten. Vllt war er um die Zeit der abwrackprämie damals neu.
Mögliches Szenario: Tageszukassung auf BMW, erster Kunde nutz die Prämie, merkt dann aber das der Wagen vllt etwas zu teuer ist und verkauft ihn wieder. So wären schon mal 3 Hände da

Ist von Januar 2002.
Hier mal der Link:

BMW 320i

BMW 320i
Erstzulassung: 01/2002
Kilometerstand: 148.030 km
Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 3.500 €

Und so ein E46 gefällt dir? Wie alt bist du noch gleich?

Warum muss es eig ein 3er BMW sein?

Mazda 3, Seat Leon 1M, Opel Astra J wären keine Alternativen?

gruß emre

Zitat:

@Habuda schrieb am 17. März 2018 um 19:14:04 Uhr:

1.) Ja gefällt mir, obwohl es sowieso Geschmackssache ist und ein 3er schon immer mein Traumauto gewesen ist
2.) Was genau hat das mit meinem Alter zu tun? 🙂

Die ganzen technischen Diskussionen sind ja schön und gut, doch würde ich dem TE raten, beim ersten Auto vielleicht nicht gleich mit einem so hoch eingestuften Modell anzufangen, das ihm auch in Anbetracht von Alter, Laufleistung und "Preispolitik" des Herstellers deutlich mehr kosten wird, als vergleichbare Autos.

Das Budget signalisiert, dass das Geld nicht im Überfluss vorhanden ist. Dann würde ich meinem Sohn/Neffen/Sohn des Freundes raten: lass uns mal über die Höfe der Gebrauchtwagenhändler spazieren und sehen, was es so gibt.

Ja, gerade das erste Auto bedeutet Freiheit - und das erste Auto vergisst man genauso niemals, wie die erste große Liebe. Aber - so wie viele Frauen hübsche Töchter/Söhne haben, gibt es viele Autos bei uns. Auch solche, wo man mehr Auto fürs Geld bekommt und die Versicherung für Anfänger nicht derart hoch ist.

Zitat:

@Fratzlav schrieb am 17. März 2018 um 19:26:42 Uhr:

Zitat:

@Habuda schrieb am 17. März 2018 um 19:14:04 Uhr:

1.) Ja gefällt mir, obwohl es sowieso Geschmackssache ist und ein 3er schon immer mein Traumauto gewesen ist
2.) Was genau hat das mit meinem Alter zu tun? 🙂

So ein Auto sehe ich primär eher bei älteren Menschen. (soll ohne Wertung sein).

Ganz anders z.B. einer mit M-Paket II, Sportsitzen und dem M-Lenkrad. Dies sind eher so die Fahrzeuge, die Fahranfänger schön finden bzw. haben wollen.

Für 5k würde ich mir maximal ein gebrauchter 1er BMW kaufen oder vllt. ein Mini

Oder dicke 328i Bimmer mit 400k und Unfallschaden aus den USA

Deine Antwort