ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung Familienkombi

Kaufempfehlung Familienkombi

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 22:14

Hallo zusammen,

nachdem mein Megane II (BJ 2005) den nächsten TÜV wohl nicht mehr überstehen wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen Kombi für meine Familie (Frau, 2 Kinder , 2+4) und mich.

Meine Randbedingungen sind:

Fahrleistung jährlich knapp 15000 km

Kombi mit Platz im Kofferraum

Mind. "normale" Ausstattung (Klima, elekr. Fensterheber, etc.). Gerne auch etwas komfortabler.

>100PS

Kein Dauergast in der Werkstatt.

Aussehen eigentlich egal, dass Auto sollte eine gute Preis-Leistung bieten.

Budget: Um die 17000€ (gerne auch weniger).

Seit einiger Zeit bin ich nun am Überlegen ob sich hier ein junger Gebrauchter (1-2 Jahre), oder doch ein EU-Neuwagen (Garantie?!) lohnt. Wie sind hier eure Meinungen?

Bei meinen bisherigen Recherchen bin ich bei folgenden Modellen hängen geblieben:

- Seat Leon ST

- Hyundai i30

- Kia cee'd

- Opel Astra Sports Tourer

- Renault Megane

Ich bin hierbei jedoch noch absolut offen (Dacia muss nicht zwingend sein) und würde mich über Vorschläge freuen.

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2017 um 20:00

Zurück zum eigentlichen Thema:

Ein Fahrzeug neu zu kaufen für das Budget wäre sinnvoll.

Es wären Opel Insignia Opel Astra Ford Focus

oder für etwas über 18 000€ ein Hyundia I40 mit 60 Monaten - also 5 Jahren Garantie drin.

Der hat in der Ausstattung sogar einen elektrisch verstellbaren Fahrersitz, beheiztes Lenkrad, Alufelgen

Trend

 

Multifunktions-Alu & Lederlenkrad beheizt, höhenverstellbar und längsverstellbar

Servolenkung geschwindigkeitsabhängig, elektrisch

Reifen / Felgen

Alufelgen 7,0 X 16 auf Vorderachse und Hinterachse

Durchmesser (Zoll): 16 205 / 60 V auf Vorderachse und Hinterachse Tragfähigkeitsindex: 92 und Sommerreifen

Reifenreparaturset

Lackierung

Uni-Lackierung

Dach

Dachreling Chrom/silber

Sicherheit

2 höhenverstellbare aktive Kopfstützen vorne, 3 höhenverstellbare Kopfstützen hinten

ABS

Fahrer-Airbag, Beifahrer-Airbag mit Deaktivierung für Beifahrerairbag

Gepäcksicherung

Gepäcksicherungsnetz

Isofix

Kopf-/Dach Airbag vorn und hinten

Laderaumabdeckung flexibel

Seiten-Airbag vorne

Beleuchtung / Sicht

Anklappbare Außenspiegel

Automatischer Innenspiegel

Außenspiegel elektrisch einstellbar, beheizt, in Wagenfarbe lackiert auf Fahrerseite auf Beifahrerseite mit Fahrtrichtungsanzeige

Elektrische Fensterheber mit Impulsschaltung für zwei Fenster vorn und hinten

Halogen Hauptscheinwerfer mit Ellipsoid-Streuscheibe Halogen

Nebelscheinwerfer

Innenausstattung

Armlehne für Vordersitze

Fahrersitz Einzelsitz mit fünf elektr. Verstellmöglichkeiten, Sitzheizung, elektrischer Lehnenneigungsverstellung, elektrischer Längsverstellung, elektrischer Höhenverstellung, elektrischer Lordosenstütze und elektrischer Sitzflächenneigungsverstellung,

Sitzbezüge: Stoff / Stoff

Instrumentierung

Außentemperaturanzeige

Bordcomputer mit Durchschnittsgeschwindigkeit, Durchschnittskraftstoffverbrauch, momentaner Kraftstoffverbrauch und Reichweite

Reifendruckkontrolle Felgensensor

Komfort

12V Steckdose im Gepäckraum vorne und hinten

Alarmanlage

Einparkhilfe vorne, hinten Radar

Fernbedienbare Heckklappenfernentriegelung

Geschwindigkeitsregelanlage

Getränkehalter für Vordersitze und Rücksitze

Kühlbox Handschuhfach

Zentralverriegelung (mit Fernbedienung)

Klima / Heizung

Klimaanlage mit 2 Klimatisierungszonen (vollautomatisch)

Audio / Navigation / Kommunikation

Audio-Fernbedienung am Lenkrad

RDS Audio-Anlage CD-Laufwerk und MP3fähiger CD-Player

Sechs Lautsprecher

Sonstiges

Tür vorne links, hinten links, vorne rechts, hinten rechts : vorne angeschlagen

Garantie

Garantie gesamtes Fahrzeug: Dauer (Monate): 60 und Gesamtfahrleistung (km): unbegrenzt

Ihr Barpreis

statt 28.480 € *

ab 17.881 €

Details

Kraftstoffverbrauch kombiniert: 6.1 l/100 km

CO2-Emissionen kombiniert: 140 g/km

a***haus48.de Rabatt:

bis zu 10.599 €

Soviel zum Hyundai und die nächsten 60 Monate sind wohl eher ruhig. Ein Kumpel arbeitet bei einem der großen Premiumhersteller und seine Kollegen haben sich vermehrt Hyundai oder Kia gekauft.

Keine Wartungen mehr die astronomisch sind, es kommen nicht dauernd irgendwelche Probleme auf.

Die kratzen sich am Kopf und sagen " ach das geht also auch" und freuen sich, dass man nicht mehr 5000€ in einem Jahr für Injektoren, Ventile, Lader, Fahrwerksteile- und Einstellungen hinblättert. Spitzenreiter war der Kollege mit 12000€ in einem Jahr für ein Oberklassefahrzeug.

Ganz einfach gesagt wird Skoda nicht gerade billig werden auf lange Sicht. Denn das VW-Regal und die Stundenpreise der Vertragshändler sind nicht günstig und einige Wartungen sind ohne Spezialwerkzeug einfach nicht drin. VW ist teuer geworden und die Qualität miserabel.

Mit 2 Kindern wäre meine Wahl Hyundai Opel oder Ford.

in diesem Fall ganz klar Hyundai oder ggf Kia.

für 18 000€ das oben genannte Fahrzeug und dann noch 60 Monate Garantie.

Ich muss da nicht weiter nachdenken. Und auch der Wiederverkaufswert ist gut - denn der Markt ist spärlich besäht mit Gebrauchten von Hyundai der letzten Jahre.

Klar. Die fahren alle selber vorerst.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Mir fallen da noch ein

Fiat Tipo

Honda Civic

Ist leicht über dem Budget, aber würde dich eventuell eine C-Klasse als T-Modell begeistern? https://www.autoscout24.de/.../...bb68-e1ea-4715-9e20-f720a49c318f?...

Toyota Auris Combi, entweder Benziner mit Schaltgetriebe, oder wer ne Automatik möchte, gern auch die CVT oder (gerade für die Stadt und viel Berufsverkehr, oder Kurzstrecken wie Einkaufen/Kindergarten/Schule) der Hybrid.

Für den großen Kofferraum kann man statt eines Leon auch einen Skoda Octavia einbeziehen. Der wurde über die Zeit immer größer, behielt aber seine Kompaktklasse-Technik.

Ford Focus Turnier ist auch immer einen Blick wert.

Und statt einer C-Klasse (Basispreis doppelt so hoch wie die anderen genannten in Basis) würde ich anstelle des OP schon in der Kompaktklasse bleiben. Die Kostenverlässlichkeit der Kompakt-Jungwagen/EU-Neuwagen/Tageszulassungen in der Garantiezeit sehe ich als deutlich besser an. Und auf Prestige, Komfort, besonders komfortable Langstreckeneignung oder besonders lange Haltedauer scheint er ja nicht so Wert zu legen.

Was hat die Haltedauer mit der Fahrzeugklasse zu tun?

Ich kann den Leon ST empfehlen. Habe im letzten Jahr einen 6 Monate alten 1.4 TSI mit 125PS für etwas mehr als 17.000€ gekauft aber auch mit viel Ausstattung (LED-Scheinwerfer, Navi etc.).

Für das Budget von 17.000€ gibt es da einen sehr jungen Gebrauchten oder EU-Neuwagen mit mindestens "normaler Ausstattung".

Alternativ kann ich den Skoda Octavia empfehlen den ich zuvor auch gefahren bin. Der bietet noch mehr Platz als der Leon.

am 15. Mai 2017 um 16:58

"Kombi mit Platz im Kofferraum

Kein Dauergast in der Werkstatt.

Budget: Um die 17000€ (gerne auch weniger)."

Gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Da fehlen in der Deiner Aufstellung, wie oben schon erwähnt, zwei Top-Kandidaten:

Focus Turnier und Octavia Combi.

Die sind zusätzlich auch noch wertstabil.

Mehr Platz bietet der Octavia, mehr Fahrspaß der Focus.

Zuverlässig sind beide.

Und beide gibt's für unter 17.000.- als Neuwagen mit Garantie, beim Focus sogar 5 Jahre.

Beim Focus würde ich mal ausprobieren, ob der Ecoboost-Motor mit 100 PS nicht reicht.

Damit läuft er immerhin 185 (dann stehen ca. 193 auf dem Tacho).

Der Ecoboost-Motor ist mehrfach "engine of the year" geworden und erstaunlich flott, kuliviert und sparsam.

Der Kauf eines "Jahreswagens" ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, nicht klug.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 19:16

Danke für eure Antworten.

Die C-Klasse würde bei mir rausfallen, da ich den Mehrwert hier nicht sehe.

Der Honda Civic, sowie der Toyota Auris ist soviel ich auf die schnelle gesehen habe auch über Budget. Bzw sie fangen teilweise ab 17000 an, dann aber in der absoluten Basisvariante.

Den Oktavia hatte ich auch schon im Blick, hat jedoch bei vergleichbarer Ausstattung gegenüber dem Leon ST ca. 3000 - 4000€ mehr gekostet. Hätte ich davon den einen wirklichen Mehrwert, außer die ca 30l mehr Kofferraumvolumen?

Den Focus hat ich bisher nicht auf dem Schirm, scheint aber von den Zahlen her interessant zu sein.

Was denkt ihr über die anderen Modelle? (speziell i30 / Cree´d, da interessant w.g. der langen Herstellergarantie)

Taugen den (Hersteller übergreifend) die TSI 1.0 Motoren etwas, oder bin ich mit einem 1.4 (Seat) oder 1.5 (Ford EcoBoost), etc. besser beraten?

Und der Trend ist eher Neuwagen anstatt gebraucht?

Der 1.0 Ecoboost bei Ford taugt definitiv was, ist ein sehr guter, sparsamer Motor. Zu den anderen Herstellern kann ich in der Hinsicht nicht sagen.

am 16. Mai 2017 um 3:18

Zitat:

@Katharin a schrieb am 15. Mai 2017 um 18:58:25 Uhr:

Der Kauf eines "Jahreswagens" ist, wie hier schon mehrfach erwähnt, nicht klug.

Kannst du das bitte noch näher erläutern? Meiner Meinung nach gibt's kein größeres Geldgrab als Neuwagen.

 

LG Ravi

am 16. Mai 2017 um 8:04

Diesem Irrtum unterliegen viele.

Und kaufen deswegen beispielsweise "Jahreswagen".

Jahr für Jahr eine sechsstellige Anzahl alleine in Deutschland.

Obwohl man, wenn man kurz darüber nachdächte, wer die Verkäufer derselben sind, selbst darauf kommen könnte, wer bei all dem die Profiteure sind.

Zitat:

@Katharin a schrieb am 16. Mai 2017 um 10:04:34 Uhr:

Diesem Irrtum unterliegen viele.

Und kaufen deswegen beispielsweise "Jahreswagen".

Jahr für Jahr eine sechsstellige Anzahl alleine in Deutschland.

Obwohl man, wenn man kurz darüber nachdächte, wer die Verkäufer derselben sind, selbst darauf kommen könnte, wer bei all dem die Profiteure sind.

????

Jetzt mal bitte ganz langsam für uns alle, damit wir das verstehen.

Zuerst informiere uns bitte, was Deine Alternative ist. und dann stelle bitte Deine Empfehlung in Relation zum Thema Jahreswagen.

Dass dir bekannt ist, dass ein Jahreswagen ein Sammelbegriff ist, unterstelle ich.

am 16. Mai 2017 um 8:22

Zitat:

@muLTi123 schrieb am 15. Mai 2017 um 21:16:24 Uhr:

 

Den Oktavia hatte ich auch schon im Blick, hat jedoch bei vergleichbarer Ausstattung gegenüber dem Leon ST ca. 3000 - 4000€ mehr gekostet. Hätte ich davon den einen wirklichen Mehrwert, außer die ca 30l mehr Kofferraumvolumen?

Was denkt ihr über die anderen Modelle? (speziell i30 / Cree´d, da interessant w.g. der langen Herstellergarantie)

Taugen den (Hersteller übergreifend) die TSI 1.0 Motoren etwas, oder bin ich mit einem 1.4 (Seat) oder 1.5 (Ford EcoBoost), etc. besser beraten?

Und der Trend ist eher Neuwagen anstatt gebraucht?

Der Octavia ist größer bei langweiligerem Design.

Der Leon ist kleiner und ansehnlicher (was meist nach ein paar Wochen durch Gewöhnung verfliegt, selbst bei dessen Nutzer).

Der Octavia ist langfristig wertstabiler. Und, sehr langfristig betrachtet, deutlich zuverlässiger. Also in der Rückschau. Man hat aber den Eindruck, dass nun auch SEAT an der Qualität gearbeitet hat, so anfällig wie noch vor sechs, sieben Jahren sind sie nicht mehr.

Was auffällt: "Kulanz" ist bei SEAT nicht bekannt.

Dort hält man die Existenz von Bielefeld für wahrscheinlicher.

Alleine das würde mich (just my 2cts) vom Kauf eines SEAT abhalten.

Die Garantie alleine sollte Dich nicht allzusehr beeindrucken, sowas kann man dazu kaufen.

Zumal die letzten beiden Jahre beim C'eed eine Mogelpackung sind.

Bezüglich der Motoren: ich würde Tests lesen. Viele. Die Tester aller maßgeblichen Fachzeitschriften loben sowohl die TSI- als auch die Ecoboostmotoren. Da wird dann wohl irgendwas dran sein.

Zumindest ist dem mehr Bedeutung beizumessen als in einem Forum den persönlichen Meinungen einschlägig bekannter VW-Hasser oder -Fans.

Der 1.4 ist übrigens auch ein TSI.

Was Du mit "der Trend" meinst, ist nicht klar.

am 16. Mai 2017 um 8:55

Zitat:

@Katharin a schrieb am 16. Mai 2017 um 10:4:34 Uhr:

Diesem Irrtum unterliegen viele.

Und kaufen deswegen beispielsweise "Jahreswagen".

Jahr für Jahr eine sechsstellige Anzahl alleine in Deutschland.

Obwohl man, wenn man kurz darüber nachdächte, wer die Verkäufer derselben sind, selbst darauf kommen könnte, wer bei all dem die Profiteure sind.

Diese Fahrzeuge sind zumeist MA- Leasing. Als Verkäufer kann man die wohl kaum bezeichnen. Und die MA kaufen natürlich auch. Diese machen bei Privatverkauf auch Gewinn. Ist aber für den “Normalen“ nicht reproduzierbar. Und den Wertverlust von 30% und mehr im ersten Jahr bekommst du auch mit besten verhandeln nicht hin.

 

Also bitte, schlaue uns auf. :-)

 

LG Ravi

am 16. Mai 2017 um 11:12

Die viel größere Zahl sind ehemalige Mietwagen. Und MA-Leasing ist Käse. Aber das ist ein anderes Thema.

Aufschlauung:

- Neuwagen in dem hier diskutierten Segment (Kompaktklasse-Kombis) verlieren (ganz grob) im ersten Jahr ca. 20 bis 25, nach zwei Jahren 40, nach drei Jahren ca. 50% an Wert. Dabei gibt es natürlich Unterschiede, gängige Autos verlieren weniger, Exoten mehr.

Schätze doch einfach mal selbst, was ein gängiger Kompaktklasse-Kombi (Benziner, gängige Farbe, also nicht grün, mittlere Ausstattung) mit einem Listenpreis von, sagen wir mal, knapp 23.000.- als Jahreswagen so kostet.

Gibt's die irgendwo für 10.000.-?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufempfehlung Familienkombi