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(Hoch)wertiger Familienkombi bis 20.000 € gesucht

Hallo zusammen,

nach einem Jahr aktiver Beratung benötige ich jetzt auch mal die Hilfe des Forums. Als Autoverrückter habe ich zwar relativ genaue Vorstellungen von meinem Nachfolgefahrzeug, sehe aber inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Unser BMW 3er Touring läuft nicht mehr ganz rund und steht daher zum Verkauf. Der BMW hat viele tolle Seiten, die ich auch gerne beim Nachfolger hätte. Dazu gehören Optik (ist natürlich sehr subjektiv), Materialqualität, Verarbeitung, Wertigkeit, Fahrverhalten etc. Negativ sind die technischen Probleme, die jetzt den Verkauf beschleunigen. Hinzu kommen der eingeschränkte Sitz- und Fahrkomfort und etwas höhere Anforderungen an das Platzangebot. Dies muss ein Nachfolger besser können. Mit vier Personen haben wir im BMW immer ausreichend Platz und auch das Urlaubsgepäck passt in den Kofferraum. Der Transport einer fünften Person geht nur auf Kurzstrecke. Für den Transport sperriger Gegenstände und Gartenabfallsäcke wäre ein etwas größerer Kofferraum hilfreich (Dachbox ist keine Lösung).

Die Jahresfahrleistung beträgt 20.000 km. Die Hälfte davon auf Langstrecke für Urlaubs- und Ausflugsfahrten von Frühjahr bis Herbst. Die andere Hälfte auf täglicher Kurzstrecke von einfach 4-5 Kilometer plus durchschnittlich einmal wöchentlich einfach 25 km. So kommen dann im Winter vielleicht nur 2.000 km zustande. Dieses Fahrprofil und die Auswirkungen des Diesel-Skandals führen dazu, dass es kein Diesel sein sollte.

Ich habe mich bei meiner bisherigen Suche auf Kombis ab Kompaktklasse aufwärts beschränkt. Da kein Allrad benötigt wird, sehe ich auch keinen wirklichen Sinn in SUV´s. Vans will ich zwar nicht ausschließen, aber sie dürfen keine typischen Familien- oder Seniorenkarren sein.

Der BMW ist mit seinem 2,0 l Benziner und 170 PS vollkommen ausreichend motorisiert. Weniger Leistung (jeweils auch in Relation zum Fahrzeuggewicht) sollte es nicht sein. Hohe Endgeschwindigkeit ist nicht so wichtig, aber ein Reisetempo von 160 - 170 km/h sollte locker möglich sein. Entscheidender ist die Agilität im Alltagsverkehr.

Das Budget ist auf 20.000 € beschränkt. Unterhaltskosten gerne auf Niveau des BMW. Falls das Fahrzeug bekannt robust und zuverlässig ist, darf es auch etwas mehr Benzin schlucken als der BMW (7,7 l/100 km). Da ich nur noch gebraucht kaufe, dürfen die Fahrzeuge neu ruhig >40.000 € gekostet haben. Gesucht wird ca. ab Baujahr 2008. Xenon und Tempomat sind Pflicht. Schalter oder Automatik ist erstmal egal.

In den vergangenen Monaten habe ich schon einige Fahrzeuge Probe gefahren. An der nachfolgenden Auswahl seht ihr, in welche Richtung die Beratung gehen soll:

  • Volvo V60 T4. Eigentlich das ideale Fahrzeug. Leider ist der Kofferraum noch kleiner als im BMW :(
  • Volvo V70. Steht wg. Komfort, Wertigkeit und Platzangebot ganz oben auf der Auswahlliste. Kaum Benziner im Angebot :(. Aufgrund des Fahrzeuggewichts etwas träge und behäbig im Fahrverhalten :(. Habe schon einen eigenen Thread im Unterforum laufen.
  • Citroen C5 Tourer in der Exclusive-Ausstattung. Wäre als Diesel aufgrund von Optik und der "besonderen Note" ganz vorne. Keine vernünftigen Benziner im Angebot, oder?
  • Mazda 6 GJ. Gute Benzinmotoren. Da neu, relativ wenig Fahrzeuge im Angebot. Platzangebot gut, aber leider sportlich straff abgestimmt. Muss ich ggf. noch mal ausgiebiger testen.
  • Ford Mondeo als 1.6 oder 2.0 Ecoboost. Gute Motoren, wenn auch noch wenig im Budget zu finden. Gefühlte Wertigkeit fehlt etwas. Trotzdem Geheimfavorit, da für das Geld eine gute Gegenleistung geboten wird.
  • Opel Insignia. Da ich eine lange Opel-Karriere hinter mir habe, gefällt mir die Wertigkeit besser als im Mondeo und Mazda. Die Kombiqualitäten sind in Relation zu Größe und Gewicht nur eingeschränkt. Wenig vernünftige Benziner im Angebot.

Mercedes kommt aus Imagegründen nicht in Frage. Alle Produkte aus dem VAG-Konzern (also auch Audi) möchte ich aufgrund des VW-Skandals (noch) nicht unterstützen.

Und warum nicht wieder einen BMW? Aufgrund der anfälligen Benziner N43 und N53 fällt der 5er E61 raus. 3er E91 geht aus den o. g. Gründen nicht mehr. Der neue 3er F31 hat evtl. bessere Benziner, ist aber noch außerhalb des Budgets. Daher habe ich den auch noch nicht im Hinblick auf Komfort- und Platzangebot getestet. Der 5er F11 ist zu protzig und teuer.

Wer kann mir noch Tipps und Anregungen zur o. g. Liste geben? Wer hat andere Vorschläge? Welche Fahrzeuge sollte ich noch testen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

hier die frischen Eindrücke von der ersten Fahrt mit dem V70 T4. Vom Autohaus abgeholt und 140 km nach Hause gefahren. Hälfte Autobahn, Hälfte Landstraße. Relativ gemütlich und vorausschauend gefahren. Auf der Autobahn max. 140 km/h.

Nach dem Volltanken zeigte der BC eine Reichweite von 440 km an :(. Zu Hause angekommen, 910 km :) Geht doch!

Der Motor ist sehr leise, wird nur bei höheren Drehzahlen knurrig. Fünfzylinder wäre zwar schöner, aber der Motorklang ist besser als gedacht und offensichtlich kann man ihn sparsam fahren.

In Verbindung mit der Automatik ein sehr chilliges und entspanntes Fahren. Bei der ersten engeren Kurve fehlte mir aber die sportliche Abstimmung meines BMW. Aber das wird wohl noch. Die Stärken des V70 liegen eindeutig auf der Autobahn. Letztlich muss ich meinen Fahrstil ändern und im "Kopf umparken" (Spruch stammt von Opel).

Kofferraum ist im Gegensatz zum BMW riesig. Auch gibt es viel mehr Ablagen im Innenraum. Weitere Erkenntnisse werde ich in nächster Zeit zur Abrundung dieses Threads hier posten.

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am 18. Januar 2016 um 12:23

Den Citroen C5 gäbe es mit dem 1.6 THP Benziner, ist aber Gebraucht sehr selten.

Im Peugeot 508 sollte man den Motor öfter finden, der ist auch sehr geräumig und hat einen hübschen Innenraum.

Subaru Legacy mit 2.5er Boxermotor wäre eine weitere geräumige und zuverlässige Alternative.

Exotisch, aber auch einen Blick wert: Cadillac CTS: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Du hast auch die Kompaktklasse erwähnt. Würde auch einen Focus ausreichen? Der Mondeo ist ganz klar größer, aber für deinen Budget kriegst du den Focus Facelift als Jahreswagen.

Aber egal ob Focus oder Mondeo - bei der Ausstattung werde ich auf jeden Fall Titanium empfehlen - sieht schon bisschen wertiger aus, ist umfangreich und vor allem die Sitze sind sehr gut - sportlich mit gutem Seitenhalt aber dennoch komfortabel und langstreckentauglich.

Zur Liste kann man noch den Renault Laguna hinzufügen, aber die meisten sind mit Dieselmotoren.

Evtl auch die C-Klasse...

Wie ist das denn mit der 3. Person hinten gemeint? Das geht nur in Vans so richtig, da wird KEIN Kombi genug platzen haben für eine entspannte Mitfahrt.

Und ja: Kombi und Benziner ist inzwischen ein sehr schwieriges Unterfangen. Anderseits hast Du ja keine besonderen Ausstattungswünsche, daher könnte man doch den nächstbesten V70, Mondeo oder Insignia nehmen.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 18. Januar 2016 um 13:23:45 Uhr:

Den Citroen C5 gäbe es mit dem 1.6 THP Benziner, ist aber Gebraucht sehr selten.

Im Peugeot 508 sollte man den Motor öfter finden, der ist auch sehr geräumig und hat einen hübschen Innenraum.

Subaru Legacy mit 2.5er Boxermotor wäre eine weitere geräumige und zuverlässige Alternative.

Exotisch, aber auch einen Blick wert: Cadillac CTS: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Genau solche Reaktionen habe ich mir erhofft, danke!

Subara Legacy werde ich mir mal zu Gemüte führen. Cadillac ebenfalls, wobei wirklich sehr exotisch. Wo geht man da zur Werkstatt hin? Muss mal schauen.

@Dirty-flow Titanium ist bei Ford Pflicht, da mir sonst die "Wertigkeit" fehlt. Focus ist eher was für junge Familien, aber ich schau trotzdem mal. C-Klasse ist Mercedes und daher No-go.

@Emsland666 du hast Recht mit deinem Einwand. Es wird mit drei Personen auf der Rückbank bei Fahrten im Umkreis von 50 km bleiben. Aber selbst das ist jetzt im BMW eine Zumutung. Ein klassischer Mitttelklassekombi sollte da aber ausreichen.

Dein Fazit ist aber schwieriger umzusetzen als vielleicht gedacht. Es ist ja mein Problem, dass es nur wenig passendes gibt. Oder ich müsste bundesweit suchen :( Daher auch die Frage nach "wertigen" Alternativen.

Soll der Wagen vom Händler sein oder privat?

Wenn Du vom Händler kaufst kannst Du doch bundesweit suchen, hast bei der Marke einen Händler vor Ort wegen Garantie und machst einen schönen Kurzurlaub.

Welche PLZ hast du?

P.S.: I40 von Hyundai ein Thema oder ein Honda Accord:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zur Frage ob Händler oder privat kommt es auf meinen jetzigen BMW an. Kann ich den zu einem guten Kurs privat verkaufen, kann der Neue ggf. auch privat gekauft werden. Je höher dessen Preis ist, desto eher werde ich tendenziell beim Händler kaufen wollen.

Deinen Vorschlag mit dem Kurzurlaub habe ich auch schon auf dem Schirm. Dumm nur, wenn sich das Fahrzeug anders darstellt als beschrieben. Mein Problem ist aber eher, etwas passendes für eine Probefahrt zu finden. Wenn ich Klarheit über passende Modelle habe, werde ich hier entsprechende Angebote posten. Ich möchte jetzt aber erstmal die Favoriten herausarbeiten, damit ich nach dem Verkauf des BMW schnell reagieren kann.

Der Honda Accord ist ein interessantes und zuverlässiges Fahrzeug, aber der Kofferraum ähnlich klein wie der BMW. Daher leider raus. Einen Hyundai verbinde ich (noch) nicht mit "hochwertig". Trotzdem danke für den Vorschlag.

Sehe noch einen 325ix E91 in Dresden mit < 40tkm im Budget, aber klar, der N53, wie kann man nur :rolleyes: Verlink ihn Dir trotzdem mal als Plan B, auch wg. dem weisen Ledergedöns (aber kein Navi!) :D

So, Dein neues V70-Steckenpferd gibt's mit behäbigen 2xx PS in rot und mit biFuel-Motor für 18 Riesen mit knapp 50tkm. Seltsamerweise auch weisses Leder, scheint dem Wiederverkaufswert nicht zu bekommen. Die Gartenabfälle kannst Du dann mit Hänger geruchsneutral abführen.

Mit dem V70 (2.5l Benziner) bin ich diesen Sommer einmal die Republik hoch und runter. Geht ganz passabel. Nur der 3. Platz hinten mitte ist auf die Länge nicht obere Mittelklasse.

@Railey wo genau finde ich die Ironie? :D

E91 ist aufgrund mangelnden Platzes und Komfort keine Option mehr. Da könnte ich dann besser meinen durchreparieren und weiterfahren.

Volvo V70 ist z. Z. einer meiner Favoriten, auch wenn der Umstieg vom BMW im Hinblick auf das Fahrverhalten heftig ist. Aber man wird ja älter und bei BMW sehe ich momentan keine richtige Alternative für mich.

Hi,

BMW 2er Active Tourer oder Gran Tourer *duckundweg* ;)

Gruß Tobias

Zitat:

@Railey schrieb am 19. Januar 2016 um 22:27:04 Uhr:

[...], aber klar, der N53, wie kann man nur :rolleyes:

Hätt' ich jetzt auch nichts gegen, fährt im Freundeskreis ausgesprochen problemlos...

Beim Accord war der Vorgänger der Lastesel (Beispiel), unterbietet aber die Preisklasse weit. Für etwas hochwertigeres Innenraumgefühl muss es da die Executive-Ausstattung sein, sonst gibt's kein beledertes Mobiliar.

Kompakt mit viel Platz wäre noch der Civic (Beispiel), aber hochwertig? Hm. Drei Leute hinten? Auch eher weniger optimal, aber das wäre bei anderen Kompakten auch nicht besser.

Wenn's jetzt nicht unbedingt ein Benziner sein muss, bekäme man bei Peugeot noch den 508 RXH so langsam in der Preisklasse - falls der normale 508 noch nicht exklusiv genug ausgestattet ist. Die neueren Laguna Grantour gibt es ebenfalls in nicht eben spärlicher Ausstattung und bis 204 PS.

3er Kombi mit mehr Platz gäbe es noch, wenn man ihn ein wenig nach oben bauen lässt - in Form des X3. Von 7,7 Litern Verbrauch bist Du dort allerdings mit den Benzinern ein gutes Stück entfernt, der Rest ist sehr ähnlich, aber - luftiger, ohne mehr Grundfläche zu belegen.

Gruß

Derk

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 20. Januar 2016 um 08:33:28 Uhr:

Hi,

BMW 2er Active Tourer oder Gran Tourer *duckundweg* ;)

Gruß Tobias

Dafür gibts keinen Danke-Daumen :D

Laut Autotests soll der gar nicht mal so schlecht sein, wenn nur nicht der Preis wäre. Aber da keine kleinen Kinder mehr transportiert werden, kann ich damit noch bis ins gesetztere Seniorenalter warten.

@der_Derk , wenn Fahrzeuge von PSA mit Diesel, dann würde ich klar den Citroen C5 nehmen. Der hat was. Aber ich will mir den Diesel nicht antun.

Ich denke ständig über dieses Thema nach. Drei Entscheidungswege drängen sich mir auf: Kopf, Herz und Bauch.

Der Kopf sagt, den 3er noch einige Monate weiterfahren, bis er teuer an privat verkauft wurde. Dann das Budget nicht ausschöpfen und einen agilen Kombi von Ford holen (1.6 Ecoboost mit 150/160 PS geht schon ganz gut).

Der Bauch sagt, meine positiven Erfahrungen mit BMW weiterführen und das besondere Fahrgefühl genießen (Aber auch die negativen Erfahrungen zu verdrängen). Heißt dann aber auch, einen E61 mit N53-Motor zu holen und zu hoffen, dass der besser als mein E91 mit N43 ist. Will ich das?

Das Herz sagt, einen (hoch)wertigen, vielleicht etwas unvernünftigen, Kombi wie oben beschrieben zu holen.

Was tun? Welches Körperteil hat Recht?

Der Motor im C5 THP 155/156 Benziner als 1.6er ist identisch mit dem kleinen Turbo-Benziner von BMW N13, der wird bei BMW längs und bei PSA eben quer verbaut...

Der C5 ist halt als Benziner sehr selten am Markt, der Diesel kommt aber im Vergleich zu anderen relativ gut mit Kurzstrecken aus.

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